Skiurlaub Ferienwohnung was beachten?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bigi76
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Ferienwohnung was beachten?

Beitrag von bigi76 »

Meine 3 Skifreunde und ich wollen noch dieses Jahr zum ersten mal in Skiurlaub (7 Tage) und eine Ferienwohnung nehmen.
Bisher waren wir immer nur max 3 Tage und dann immer im Hotel.
Wir wollen dann auch selbst kochen und am Abend lieber in der Wohnung ein Bierchen trinken als zum Apres Ski.
-Hätte da jemand ein Tipp wo wir noch was interessantes bekommen?
-Was gibt es zu beachten wenn man eine Ferienwohnung im Skiurlaub hat?
-Wo bucht ihr die Ferienwohnung? Direkt oder über bookingportale?

Freue mich auf eure Tipps :-)

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Skiurlaub Ferienwohnung was beachten?

Beitrag von ThomasZ »

Hi,

schaut das Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind, z.B. hat Gargellen nur einen kleinen Dorfladen oder nehmt viel Kram mit.

Buchen ist bei uns immer unterschiedliche, mal direkt, mal Fewo-direkt.de oder atraveo.

Gruß
Thomas
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ab einer gewissen Anzahl an Personen fände ich zwei Bäder sinnvoll...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Was auch sehr angenehm ist, ist ein Garagenplatz mit direktem Zugang zur Wohnung. Da kann man die Skis abstellen und ohne Wettereinfluss be- und entladen.
Waschmaschine - zumindest eine gemeinschaftliche - finde ich auch sehr vorteilhaft. Dann kann man mal waschen und bekommt keinen Stress, wenn man mal weniger oder etwas zu wenig Wäsche dabei hat. Wir machen es sogar oft so, dass wir gegen Ende des Urlaubs in der FeWo den Großteil kurz durchwasche. Dann kommen wir nicht mit einem Berg Schmutzwäsche heim, sondern legen dort nur kurz die saubere Wäsche in den Schrank..
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

Buchen gerne über booking.com & Co, oft bekommt man aber auch sehr gute Angebote über die Internetseiten des Skigebiets. Ich nehme Grundnahrungsmittel mit, und koche für den ersten Abend vor, dann ist das entspannter. Brot, Käse/Speck/Wurst und Getränke kaufe ich vor Ort. Und zum Kochen ein paar ordentliche Messer mitnehmen, und die Gewürze die du so brauchst.

Aufteilung / Bäder etc. muss jeder selber wissen, da sind die Geschmäcker/Ansprüche doch sehr verschieden. Denk aber dran, man sitzt oft mit einigen Personen auf engem Raum, nicht zu klein wählen. Gerade in Frankreich oft ein Problem, die vermieten dir auch ein 36qm Appartement für 4 Leute ... ;D

Brötchendienst morgens ist schön, auch wenn ich die lieber selber hole, und Skibus in der Nähe ist gerade mit kleinen Kindern Gold wert.

Und als Schmankerl für mich ... eine Sauna ;-) aber ist ja auch nicht jeder Fan von ...
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

36m² für 4 Personen ist in Frankreich ja schon echt groß.

Apartment
22 m²
Studio
Platz für 4 Pers.

wird durch aus öfters angeboten.

Fast so viel Platz pro Person wie eine Legehenne, aber da sollet man wirklich drauf achten.
dolomitibazi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dolomitibazi »

Wir fahren mit einer Gruppe von 6-10 Leuten seit ca. 20 Jahren in Skiurlaub, immer in Ferienwohnungen.
Meist nach Südirol, Wolkenstein. Waren aber auch schon in Frankreich z.B. in Val Thorens und Val d isere.

Da wir in Wolkenstein immer die gleichen 2 Wohnungen brauchen, buchen wir sie meist gleich nach dem Skiurlaub schon wieder für nächstes Jahr. Erst in der Saison oder ein paar Wochen davor gibt es da nichts mehr.
Von dem her würde ich mich schnellstens nach einer Ferienwohnung umschauen.

Wenn ihr selber kochen wollt, rate ich euch möglichst alles von zu Hause mitzunehmen, auch Bier ist im Supermarkt in einem Skigebiet einiges teurer.
Auch wieviel Kochplatten die Küche hat würde ich vorher fragen. Denkt dran in einer Ferienwohnung ist meist nichts da was daheim normal ist, kein Kaffeefilter, kein oder nur wenig Klopapier usw :-)

In Val Thorens hatten wir mal eine Ferienwohnung mit Kaminfeuer, das Holz wurde aber extra berechnet und war extrem teuer.
Dort hatten wir eine Garage wo wir unseren Bus abstellen konnte. Nur dumm dass der letzte das Innenlicht nicht ausgemacht hatte und wir auch noch zu allem Glück kein Starterkabel dabei hatten.
Sauteures Starterkabel kaufen mussten und auch für die Bordelectronik die Werkstatt anrufen mussten.....
Allgemeine Tipps wie Warnwesten usw. findest du auch in einer der Skiurlaub Packlisten, diese finde ich ganz gut: https://www.bikemeile24.de/magazin/die- ... skiurlaub/
Was ich auch ganz wichtig finde sind Karten zum spielen und Salzstangen :-)
Bei unserer Ferienwohnung ist es mit dem einchecken immer so eine Sache. Die zuständige Dame ist nicht immer da wie es vereinbart ist. Deshalb ist es wichtig dass man eine Telefonnummer hat wo man jemand erreichen kann.
Im besten Fall auch eine zweite Nummer geben lassen für den Fall der Fälle.

In unserer Gruppe sind auch einige Saunafans dabei. In der Ferienwohnung gibt es das zwar nicht. Aber im Nobelhotel nebenan haben wir herausgefunden dass es für uns als Nichthotelgäste ab 18 Uhr der Eintritt recht günstig ist, hoffe dass sich daran dieses Jahr nichts geändert hat. Also da sich am besten mal umhören oder schon vorab per Mail anfragen sofern Sauna ein Thema ist.

Falls ihr Brötchen selber holt, schaut ob der Bäcker jeden Tag offen hat, in Wolkenstein z.B. ist das nicht der Fall.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Nimm einen Skischuhtrockner mit, wenn Du nicht sicher bist was es für Möglichkeiten vor Ort gibt.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von ramon23 »

Vieles ist schon gesagt. Ich buche seit Jahren nur Ferienwohnungen. Meist über Booking und dann bei Gefallen direkt oder über die örtlichen HP.
Habt ihr ein bestimmtes Land oder Entfernung vom Wohnort im Auge oder seit ihr absolut flexibel? Morgens mit dem Auto ins Skigebiet oder nah bzw mit Skibus?
Könnte dir konkret was nennen, wenn ihr bereit seit morgens zwischen 10 und 50 min in verschiedene Skigebiete mit dem Auto zu fahren. Dafür Ferienwohnung sehr preiswert und Einkaufsmöglichkeiten reichlich vorhanden.

Gruß Nils

Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

In Südtirol kann man auch mal bei https://www.roterhahn.it/de/ schauen.
Meist preiswert und mit persönlicher Betreuung.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde schauen, dass die Wohnung nicht allzu abgelegen ist, also Fussdistanz in den Dorf mit Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Idealerweise auch Fussdistanz zum Lift oder mindestens zum Skibus, damit das Auto nicht jeden Tag gebraucht wird.
bigi76
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigi76 »

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Packliste da gibt es ja extra eine PDF -Packliste für Ferienwohnungen :-), da war schon einiges dabei an was wir erst mal nicht gedacht haben.
Wir haben jetzt auch mit 2 Wohnungen Kontakt vielleicht klappt es ja doch noch.
Wegen Krankheit sind wohl wieder einige frei geworden, müssen jetzt nur noch abchecken ob alle Urlaub bekommen :-)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Also grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Ferienwohnung ein Bett und ein Klo hat und das Dach dicht ist.
:wink:
Wenn wir mal wüssten wann (noch dieses Jahr) und wo es tendenziell hingehen soll könnte man auch konkretere Tipps geben.
Bei Ferienwohnungen in Frankreich (Alpen West) gibt es sicher andere Schwerpunkte als bei Fewos in Slovenien (Alpen Ost).
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Wenn man mit dem Skigebiet nicht festgelegt ist und nicht unbedingt in der Faschingswoche nach Tirol will, findet man auch jetzt noch gute Ferienwohnungen. Wir buchen nicht zuletzt aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit meiner Tochter eigentlich immer FeWo über alle möglichen Wege. Die Buchungsportale machen die Abwicklung leichter, direkt ist oft billiger, Tourismusverbände finden oft noch Wohnungen obwohl alles ausgebucht scheint.

Was man so mit nimmt ist total verschieden. Den hier beschriebenen Skischuhtrockner hätte ich selbst zu Hause nicht :wink: Oft gibt es einen Skiraum, oder man stellt die Schuhe in die Nähe der Heizung bzw. legt sie bei Fußbodenheizung auf den Boden. Manche wollen unbedingt einen Geschirrspüler, ich mag schlafen im Wohnzimmer auf einer Bettcouch nicht. Will man abends immer warm kochen, sollte man ein wenig auf die Küchenausstattung achten. Meine Frau (ich auch) findet Sauna sehr wichtig, ich benötige vernünftiges WLAN/Mobilabdeckung, da ich oft im Urlaub kleinere Dinge arbeiten muss. Du siehst, viel hängt an den eigenen Wünschen und Anforderungen und natürlich am Budget. Bei einer Gruppe wie Eurer fände ich getrennte/zusätzlich Toilette vom Bad hilfreich. Aber auch das ist ja sehr individuell.

Wo wir uns aber alle einig sind ist wohl Lage. Fußläufig zu einem Lift oder mindestens dem Skibus sollte schon sein. Sonst hat man jeden Tag den Stress mit Auto beladen, alle müssen gleichzeitig fertig sein etc. - und so eine Skibusabfahrt kann eine Gruppe schon disziplinieren :tongue: Macht es auch einfacher wenn einer schon in die Wohnung will, der Rest aber noch an den Schirm.
Zuletzt geändert von simmonelli am 09.01.2023 - 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

simmonelli hat geschrieben: 09.01.2023 - 10:22 Was man so mit nimmt ist total verschieden. Den hier beschriebenen Skischuhtrockner hätte ich selbst zu Hause nicht :wink: Oft gibt es einen Skiraum, oder man stellt die Schuhe in die Nähe der Heizung bzw. legt sie bei Fußbodenheizung auf den Boden.
Was ich damit sagen wollte, oftmals sind Ferienwohnungen anders ausgestattet als Hotels, und nach ein paar Tagen ohne richtige Trocknung sind die Skischuhe dann schön feucht. Nicht angenehm am nächsten Tag.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

br403 hat geschrieben: 09.01.2023 - 10:25
simmonelli hat geschrieben: 09.01.2023 - 10:22 Was man so mit nimmt ist total verschieden. Den hier beschriebenen Skischuhtrockner hätte ich selbst zu Hause nicht :wink: Oft gibt es einen Skiraum, oder man stellt die Schuhe in die Nähe der Heizung bzw. legt sie bei Fußbodenheizung auf den Boden.
Was ich damit sagen wollte, oftmals sind Ferienwohnungen anders ausgestattet als Hotels, und nach ein paar Tagen ohne richtige Trocknung sind die Skischuhe dann schön feucht. Nicht angenehm am nächsten Tag.
Sollte keine Kritik sein - war nur ein Beispiel. Entschuldige bitte, wenn das falsch rüberkam. Ich habe so etwas gar nicht, meine Skischuhe (und die der Kinder) aber eigentlich immer trocken bekommen. Der Punkt ist ja auch valide. Anderes Beispiel: ich fahre einen Touran mit Dachbox. Der passt mit der Box nicht in jede (Tiefgarage) und das ist insbesondere bei Appartmentkomplexen oder größeren Orten (Davos, Saalbach) oft ein Problem, da ich die dann vor Ort abbauen muss. Mittlerweile achte ich da beim Buchen drauf. Wir schleppen wegen meiner Tochter auch oft einen Toaster mit in den Urlaub, kaufen dafür Lebensmittel eigentlich bis auf wenige Ausnahmen aber immer vor Ort. Am Ende muss jeder für sich wissen, was ihm wichtig ist und entsprechend buchen und packen. Da gibt es kein universell richtig oder falsch.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

In früheren Zeiten, als wir noch Ferienwohnungen gebucht haben, haben wir das häufig über https://www.interhome.de/ gemacht. Zumindest bekommt man darüber eine Orientierung, was so am Zielort vorhanden ist.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ungern auf Ihren eigenen Duschkopf verzichten. :wink:

Was ich immer dabei habe ist eine Mehrfachsteckdose. Steckdosen sind immer irgendwie Mangelware! In der Fewo mit mehreren Personen, wo jeder seinen elektronischen Krimskrams dabei hat wrsl. noch mehr als in einem Hotelzimmer.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

… und Haken fürs Bad mit ablösbarem Kleber oder Saugnapf… wie bei Steckdosen hat es da immer zu wenige

oder es gibt halt ein Gemeinschaftshandtuch, jeder wie er will…
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Biggilino »

Ein oder mehrere Päckchen Streichhölzer. Der Schwefelgeruch wirkt Wunder auf´m WC. :)
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Pistencruiser hat geschrieben: 09.01.2023 - 12:00 Was ich immer dabei habe ist eine Mehrfachsteckdose. Steckdosen sind immer irgendwie Mangelware! In der Fewo mit mehreren Personen, wo jeder seinen elektronischen Krimskrams dabei hat wrsl. noch mehr als in einem Hotelzimmer.
Die hat mein Sohn auch immer dabei und häufiger als nicht, war das auch sinnvoll 😊

↓ Mehr anzeigen... ↓
dolomitibazi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dolomitibazi »

Da in Bayerun und Österreich die Schneesituation nicht geade berauschend ist, ist in Südtirol wohl mega viel los die Tage. Habe gehört dass gute Skifahrer die Sellaronda abrechenmussten und ein Taxi nehmen mussten, weil es an den Liftanlagen so lange Staus gab. Vielleicht entspannt sich die Lage auch wieder wenn keine Ferien sind. Wir fahren am Samstag :-)
Mehrfachstecker hab ich jetzt auch auf meiner Liste. Steckdose ist bei uns auch immer Mangelware.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von pafale82 »

Hallo in die Runde!

Ich hab auch schon des öfteren Ferienwohnungen gebucht. Ich schau immer auf den üblichen Vermittlungsportalen und google dann, ob ich auch irgendwie direkt an den Vermieter komme. Direktbuchung hat mir dann teilweise schon Preisvorteile von 12% gegenüber der Portalbuchung gebracht. Da ist also scheinbar einiges an Provision an die Vermittler drin.

Viele Grüße
Alexander
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Zu den Sachen IN der Wohnung sag ich jetzt mal nix. Man kommt eine Woche oder so auch ohne etliche Sachen aus…
Ich kannte mal einen, der is von Limburg 2 Wochen nach Sizilien und hat allen Ernstes vorher den Beifahrersitz seines 7er BMW ausbauen lassen, damit er seine eigene Waschmaschine mitnehmen konnte. man kann es auch übertreiben…

Worauf ich vor allem achten würde:
Lage der Wohnung und parkplatzsituation. Auch in Verbindung mit Einkaufsmöglichkeiten und Skiliften.
Täglich mit dem Auto zum Lift ist nicht so toll, Parkplätze oft voll und man will vielleicht doch mal was trinken bevor es in die Wohnung zurück geht. Skibus oder fussläufig ist da praktisch.
Einkaufen: entweder in der Nähe oder es gibt nen eigenen Parkplatz fürs Auto. Wenn der Wagen etwa am anderen Ende vom Dorf steht ist das ganz schöner Mist, den ganzen Krempel zu Fuß zu schleppen.
Und auch noch wichtig: ruhige Lage. Man will ja doch auch mal schlafen. Auch, wenn man selber mal zum Apres Ski oder feiern geht - im eigenen Haus willst du so ne Bude nicht haben, glaub mir!😉
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

ich würde das mit dem Auto und der Lage gerne etwas relativieren ... normalerweise finde ich es auch schick, wenn der Skibus nicht weit ist oder oder zu Fuß zum Lift komme ... andererseits haben wir auch schon Ferienwohnungen gebucht, die etwas ab vom Schuß waren, und vielleicht auch zwischen verschiedenen Skigebieten lagen. Wer kein Probleme hat, morgens und abends ein wenig Auto zu fahren, der kommt so unter Umständen in den Genuß von viel Ferienhaus für wenig Geld, und kann spontan entscheiden wo er skifährt ... hat also alles seine Vor & Nachteile.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“