Umfrage: Kantenwinkel, Service

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 268 Mal

Umfrage: Kantenwinkel, Service

Beitrag von biofleisch »

Hallo zusammen.

Mir ist letztlich aufgefallen das offenbar jeder Service "seinen eigenen" Kantenwinkel schleift. Das hat mich doch etwas verwundert. Darum mal folgende Bitte an alle, welche die Ski NICHT selbst schleifen:
Fragt beim nächsten mal folgendes vor dem Auftrag und gebt hier Rückmeldung:

"Mit welchem Winkel schleifen sie die Kanten üblicherweise? Würden sie auch mit 87 (individueller Kantenwinkel) schleifen?

Antwort dann hier in folgender Form:

Wo? Standardwinkel, Antwort Nachfrage

Fachgeschäft Flachau am roten 8er / 87,5 Grad / individueller Winkel möglich.
Fachgeschäft Skiwelt BB Itter / 88,1 / individueller Winkel nicht möglich.
drowning in fakenews?

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Umfrage: Kantenwinkel, Service

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Fragestellung ist nicht eindeutig. Meinst Du den effektiven Kantenwinkel (Winkel Seitenkante + Winkel Belagseitig). Oder bezieht sich Deine Frage auf den Winkel, mit dem die Seitenkante geschliffen wird?

Hinzu kommt, dass in vielen Destinationen der Skiservice für mehrere Geschäfte zentral durch einen einzigen Dienstleister ausgeführt wird. Mit solchen Fragen sind aber die Leute im Geschäft oft überfordert bzw. erzählen Dir Unsinn. Wenn Du wirklich wissen möchtest, wie die Maschine eingestellt ist, dann wirst Du dies am ehesten dirrekt vor Ort beim Skiservice erfahren.

Nur aus Interesse: Wie hast Du festgestellt, dass jeder Service seinen "eigenen" Winkel schleift?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Guckt auch mal hier im Forum unter...

Kanten schleifen bei Ski und Snowboards
zw. 2016 bis 2018

....bevor Ihr fragt und ziemlich viel Unsinn hören werdet ..

Wer fragt muss wissen was er fragt und die Antwort einordnen können.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von biofleisch »

NeusserGletscher hat geschrieben: 31.12.2022 - 08:05 a) Die Fragestellung ist nicht eindeutig. Meinst Du den effektiven Kantenwinkel (Winkel Seitenkante + Winkel Belagseitig). Oder bezieht sich Deine Frage auf den Winkel, mit dem die Seitenkante geschliffen wird?

b) Hinzu kommt, dass in vielen Destinationen der Skiservice für mehrere Geschäfte zentral durch einen einzigen Dienstleister ausgeführt wird. Mit solchen Fragen sind aber die Leute im Geschäft oft überfordert bzw. erzählen Dir Unsinn. Wenn Du wirklich wissen möchtest, wie die Maschine eingestellt ist, dann wirst Du dies am ehesten dirrekt vor Ort beim Skiservice erfahren.

c) Nur aus Interesse: Wie hast Du festgestellt, dass jeder Service seinen "eigenen" Winkel schleift?
a) die Frage einfach so stellen wie beschrieben. Die Antwort kann ja dann deutlich fachlicher sein, oder schlicht "Der Mitarbeiter des Geschäfts war mit der Frage überfordert".
b) Wenn das Geschäft diese Diskrepanz erkennt ist das ja positiv und kann entsprechend beschrieben werden. Üblicherweise wird man aber ohne weitere Nachfrage einen "Standardwinkel" erhalten.
c) da bereits bei zwei Geschäften zwei unterschiedliche Antworten gegeben wurden.

Ich fand bereits die Antworten der zwei Fachgeschäfte schon sehr erstaunlich und gehe nun davon aus, dass ich im schlimmsten Fall bei jedem Skiservice einen anderen Kantelwinkel bekomme. Das würde ich gerne mit mehr befragten Servicepoints überprüfen.
Prinzipiell sind alle Angaben WERTFREI, weswegen das konkrete Fachgeschäft unwichtig ist. Deshalb soll es auch nicht genauer angegeben werden.
drowning in fakenews?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wenn die Fragestellung selbst schon nicht eindeutig ist, kannst Du auch keine eindeutigen Antworten erwarten. Ohne die Angabe der Bezugsgröße sind solche Angaben wertlos, da Du anhand der nackten Zahlen gar nicht beurteilen kannst, was wirklich gemeint ist.
biofleisch hat geschrieben: 31.12.2022 - 07:46 Fachgeschäft Flachau am roten 8er / 87,5 Grad / individueller Winkel möglich.
Du interpretierst dies bereits als unterschiedliche Winkel, obwohl dies ohne die Info, welcher Winkel gemeint ist, gar nicht möglich ist.

Vielleicht meint Flachau den Winkel, mit dem die Seitenkante geschliffen wird: 87,5°
Skiwelt meint ggf. den effektiven Winkel, aus Seitenkante = 87,5° + 0,6° belagseitig = effektiv 88,1°.

In diesem Fall würden theoretisch die Kanten gleich geschliffen, obwohl die Geschäfte unterschiedliche Angaben machen.

Möglich wäre aber auch:
Flachau: Seitenkante 87° + Basis 0,5° = effektiver Kantenwinkel 87,5°

Auf die schnelle finde ich leider nur diese Zeichnung, in der das näher erläutert wird.

Um um die Verwirrung zu komplettieren, kommt hinzu, dass die überwiegende Zahl der Massenschleifer technisch, zeitlich und fachlich gar nicht in der Lage ist, den Basiswinkel präzise zu schleifen. Womit sämtliche Angaben zum effektiven Kantenwinkel eher den Charakter grober Schätzwerte haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Die nächste Frage ist, was Du mit Deiner Umfrage überhaupt bezwecken möchtest. Die Unterschiede in den Werten sind marginal und für die Praxis eher unrelevant. Es gibt unzählige andere Faktoren, die weitaus mehr Einfluss auf das Ergebnis haben. Und wenn Du den Shops präzise Vorgaben machen möchtest, dann benötigst Du ein fundiertes Wissen über Skipräparation. Weil je unschärfer Deine Vorgaben sind, desto mehr Interpretationsspielraum lassen sie halt bei der Ausführung zu. Und Serviceleute merken sehr schnell, ob Du ohne Hintergrundwissen einfach nur Vorgaben machst, die Du irgendwo aufgeschnappt hast. Oder ob Du weißt, wovon Du redest und man Dir keinen Bären aufbinden kann.

Edit: Wenn Du erst einmal fachlich so viel Wissen und Erfahrung erworben hast, dass Du in der Lage bist, bei den Geschäften die Spreu vom Weizen zu trennen, dann wirst Du vermutlich eh den Schritt gehen und so viel wie möglich selber machen. Oder Deine Bretter nur noch dort abgeben, wo Du sicher bist, dass man sein Handwerk versteht. Das ist so die Kurzfassung von dem, was ich selbst durchgemacht habe. Erst habe ich genau so naiv nach Winkeln gefragt und mich immer hinterher gewundert, warum trotz identischer Angaben am Ende fahrtechnisch Welten zwischen den Ergebnissen lagen. Ich habe mir dann viel abgeschaut, autodidaktisch angeeignet und bin natürlich in so manche für Anfänger typische Falle gelaufen. Aus heutiger Sicht wäre der effizienteste Weg, einen Service Kurs bei jemandem zu buchen, der auch für Rennläufer schleift. Es gibt da einige Angebote im Semi-Professionellen Bereich, wo es am Ende um die Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten und solidem Wissen geht und nicht nur darum, dieses oder jene Tool zu verkaufen.

Die Frage ist aber, was Deine Zielsetzung ist. Die Ski möglichst schonend zu schleifen? Das Setup möglichst präzise auf Deine Vorgaben und Deine Komfortzone abzustimmen? Andere Gründe?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MarkusW »

Das Thema Ski-Service nervt mich auch gewaltig. Mir fehlt halt das Fachwissen über die Theorie, aber die Unterschiede im Fahrverhalten spüre ich sehr genau.
Und bei jedem Laden fühlt sich der Ski nachher anderst an :( Manchmal ist es offensichtlich schlampige Arbeit, oft ist es aber auch eine Geschmackssache...
Belagsstruktur ist auch so ein Thema wo jeder Laden was anderes macht, ohne das man es vorher weiß...
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von weedy »

Nervt mich auch, drum lasse ich den Service nur in einer Werkstatt machen. Nach Ostern und bis Ende November fällt der Service dann eben aus. Nicht schön, aber mit Timing und ein paar Paaren zur Auswahl überbrückbar.

w.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Auf der Suche nach einem guten Kantenservice bin ich bei uns in der Nähe auf einen Laden gestoßen, der in der Region einen guten Ruf hat.
Er präpariert von Hand, die Kanten ohne Struktur in 88/0.5, den Belag mit Steinschliff, finish mit Infrarot Heisswachs. Das Ganze für 36 Euro. Sehr günstig wie ich finde. Zur Entgratung müsste ich mal fragen.
So weit, so perfekt eigentlich. Allerdings sagt er, dass er für ein optimales Ergebnis immer die Bindung demontiert, um:
einen gleichmäßigen Schliff über die gesamte Fläche zu erreichen, d.h. Lauffläche und Kantenwinkel in Harmonie zu bringen
Das kommt mir plausibel, gleichzeitig aber merkwürdig vor, da man ja nicht ständig die Bindung aus dem Ski herausschrauben sollte - zumindest nicht die, die ohne Platte direkt eingeschraubt sind.
Hat da jemand eine Meinung dazu?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Den Profis, denen ich bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe, haben definitiv die Bindung nicht demontiert.

Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Hör ich zum ersten Mal. Wobei soll denn die Bindung stören?
biofleisch
Vogelsberg (520m)

Beitrag von biofleisch »

NeusserGletscher hat geschrieben: 31.12.2022 - 11:06 Die Frage ist aber, was Deine Zielsetzung ist. Die Ski möglichst schonend zu schleifen? Das Setup möglichst präzise auf Deine Vorgaben und Deine Komfortzone abzustimmen? Andere Gründe?
Meine Zielsetzung ist doch imho ganz klar und offensichtlich: Ein "Marktbild" zu erfragen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man das gleich so zerpflücken muss. Wer seine Ski selbst schleift, war ja gar nicht gefragt. Das ist offensichtlich und fraglos besser.
Aber wenn jeder, wirklich jeder Skiservice seinen "eigenen" Hausstandard hat, dann wundere ich mich umso weniger, wenn nach wenigen Jahren kaum noch Kante übrig ist.

Denn wenn der eine Service mit 87,5 Grad, der andere mit 89 Grad schleift, dann geht jedesmal aufgrund des unterschiedlichen Winkels mehr Material verloren als nötig.

Auch kann ich mir nicht vorstellen und finde es auch unlogisch, dass bei dieser Frage auch nur ein einziger Skiservice einen "effektiven" Kantenwinkel angeben wird. Er wird, wenn überhaupt den Winkel angeben, welcher bei seiner Schleifmaschine eingestellt ist und diese wird von der planen Gleitfläche gemessen sein. Denn das ist die Auflagefläche.

Nochmal: Es geht mir um ein "Marktbild". Was stellen die "üblicherweise" an ihren Maschinen so ein.
Kann ich als fauler nicht-selbst-Schleifer zu jedem x-Beliebigen Service gehen oder mach' ich da für 40.- EUR mehr kaputt als einfach die ganze Saison nur ein mal bei meinem Leib-und-Magen Service, dies immer gleich erledigen zu lassen?
drowning in fakenews?
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

also ich bin es gewohnt, dass der aktuelle Winkel gemessen wird und danach "sinnvoll" nachgeschliffen wird. Ich gebe meine Ski im Normalfall aber nicht bei Maschinen ab.
I love the smell of napalm in the morning
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Ich habe unsere Ski in den letzten Jahren nur in 3 verschiedene Shops gebracht. Alle schleifen standardmäßig mit 88/1 wenn man nichts sagt, berücksichtigen aber auch Wünsche. Ich frage immer, weil ich immer nur den Grundschliff machen lasse und dann selber nachschleife.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

albe-fr hat geschrieben: 11.01.2023 - 20:33 also ich bin es gewohnt, dass der aktuelle Winkel gemessen wird und danach "sinnvoll" nachgeschliffen wird. Ich gebe meine Ski im Normalfall aber nicht bei Maschinen ab.
Ausnahmsweise macht das Sinn. :hallo:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

biofleisch hat geschrieben: 11.01.2023 - 20:11 Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man das gleich so zerpflücken muss
Ich habe es nicht zerpflückt, sondern versucht Dir zu erklären, warum Deine Fragestellung in der Form zu keinem sinnvollen Ergebnis führen kann. Offenbar leider ohne Erfolg. Vielleicht probiert es ja noch mal jemand anders und erklärt Dir, warum zu identisch geschliffenen Kanten unterschiedliche Winkelangaben existieren können. Was aber am Ende nur bedeutet, dass der Verkäufer seine Angabe auf einen anderen Winkel bezieht.
Monty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Monty »

3303 hat geschrieben: 11.01.2023 - 18:55 Auf der Suche nach einem guten Kantenservice bin ich bei uns in der Nähe auf einen Laden gestoßen, der in der Region einen guten Ruf hat.
Er präpariert von Hand, die Kanten ohne Struktur in 88/0.5, den Belag mit Steinschliff, finish mit Infrarot Heisswachs. Das Ganze für 36 Euro. Sehr günstig wie ich finde. Zur Entgratung müsste ich mal fragen.
So weit, so perfekt eigentlich. Allerdings sagt er, dass er für ein optimales Ergebnis immer die Bindung demontiert, um:
einen gleichmäßigen Schliff über die gesamte Fläche zu erreichen, d.h. Lauffläche und Kantenwinkel in Harmonie zu bringen
Das kommt mir plausibel, gleichzeitig aber merkwürdig vor, da man ja nicht ständig die Bindung aus dem Ski herausschrauben sollte - zumindest nicht die, die ohne Platte direkt eingeschraubt sind.
Die Demontage der Bindung hat mit dem Kantenservice nichts zu tun.
Für den Belag Steinschliff verwendet er eine sogenannte manuelle Maschine, nehme ich an. Im Unterschied zum Automaten hat so eine Maschine eine Vorschubrolle welche den Ski transportiert. Damit der Ski mit Bindung "durchpasst" braucht es eine Bindungsbrücke. Das heißt dann, der Vorschub macht eine Auf und Ab Bewebung über die Brücke. Und diese Auf und Ab Bewegung führt meist zu Druckschwankungen beim schleifen, vor allem bei älteren Maschinen. Das heißt ohne Bindung ist der Anpressdruck am konstantesten, weil der Vorschub nicht über die Bindung bzw. über die Brücke muss.
Schaut für mich so aus, dass es für eine genaue Arbeitsweise spricht. Du hast allerdings recht, für den Ski ist es nicht das Beste. Moderne manuelle Maschinen haben ein pneumatisches Druckausgleichsystem für diese Problem. Zudem gibt es Bindungsbrücken in verschiedenen Formen mit denen man das Problem auch in den Griff bekommen kann. Für Rennski gibt es z.B. eine ganz Flache Brücke, da nimmt man nur die Bindungsbacken runter und lässt die Platte oben.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Super, danke für die Info. Auf der Website ist ein Bild, auf dem man eine Rolle, die mit direktem Skikontakt über den Ski läuft, erkennen kann. Es sieht auch so aus, als ob der Ski dabei manuell geführt wird. Das würde genau mit Deinen Ausführungen konform gehen.
Ich werde sobald ich dazu komme mal direkt dort fragen.
Ich habe nur einen Rennski mit Platte, bei dem man vielleicht die Bindung immer mal wieder von der Platte demontieren könnte. Bei meinen anderen Skis ist die Bindung jeweils direkt im Ski verschraubt.
Mal sehen, was er vorschlägt und was ich dann mache.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

3303 hat geschrieben: 11.01.2023 - 18:55 Auf der Suche nach einem guten Kantenservice bin ich bei uns in der Nähe auf einen Laden gestoßen, der in der Region einen guten Ruf hat.
Bei mir haben vor etlichen Jahren mal die Maschinen des Ex chefpräparierers der DSV Snowboard Nationalmannschaft den Weg in meine Garage gefunden.
Die kantenmaschine kann auch beide Kanten Seiten präparieren und ist noch handgeführt.
Problem: seitenkante kann ich für Ski damit nicht machen - schlicht und einfach, weil der Stopper der bindung dem - dafür zu breiten - schleifband im Weg ist.

Wenn der so was ähnliches hat könnte das schon die banale Lösung darf sein…
Monty
Massada (5m)

Beitrag von Monty »

Dann hätte er auch nur den Stopper demontieren können.
Zudem machen Schleifbänder keine gute Kante, also ich hoffe nicht dass er sowas hat.
Und es war ja die Rede davon, dass er die Kanten von Hand macht.
freerider13
Feldberg (1493m)

Monty hat geschrieben: 13.01.2023 - 08:11 Dann hätte er auch nur den Stopper demontieren können.
Zudem machen Schleifbänder keine gute Kante, also ich hoffe nicht dass er sowas hat.
Und es war ja die Rede davon, dass er die Kanten von Hand macht.
Warum soll ein schleifband jetzt keine guten Kanten machen?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

freerider13 hat geschrieben: 13.01.2023 - 12:10 Warum soll ein schleifband jetzt keine guten Kanten machen?
Schleifbänder sollen sich beim Schleifen ggf. etwas "verwinden", so dass sie keine plane Fläche schleifen sondern ggf. leicht konkav oder konvex. Wie alle dynamischen Prozesse neigen sie auch zum Schwingen und könnten sich so ggf. für ein etwas unruhiges Schliffbild verantwortlich zeichnen. Ich kann das aber weder dementieren noch bestätigen. Es kann auch ein reines Marketing-Argument sein, weil die beiden namhaften Hersteller von Schleifautomaten am Markt hier auf unterschiedliche Konzepte setzen oder gesetzt haben (bin da grad nicht auf dem laufenden).

@Biofleisch: Ich fürchte, Du wirst für Deine repräsentative Umfrage noch mal einen neuen Fred aufmachen müssen. Das Forum ist einfach nicht in der Lage, Funkdisziplin zu wahren. :lol: Meine Wenigkeit eingeschlossen :wink: :oops:
freerider13
Feldberg (1493m)

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.01.2023 - 04:23
freerider13 hat geschrieben: 13.01.2023 - 12:10 Warum soll ein schleifband jetzt keine guten Kanten machen?
Schleifbänder sollen sich beim Schleifen ggf. etwas "verwinden", so dass sie keine plane Fläche schleifen sondern ggf. leicht konkav oder konvex. Wie alle dynamischen Prozesse neigen sie auch zum Schwingen und könnten sich so ggf. für ein etwas unruhiges Schliffbild verantwortlich zeichnen. Ich kann das aber weder dementieren noch bestätigen. Es kann auch ein reines Marketing-Argument sein, weil die beiden namhaften Hersteller von Schleifautomaten am Markt hier auf unterschiedliche Konzepte setzen oder gesetzt haben (bin da grad nicht auf dem laufenden).

@Biofleisch: Ich fürchte, Du wirst für Deine repräsentative Umfrage noch mal einen neuen Fred aufmachen müssen. Das Forum ist einfach nicht in der Lage, Funkdisziplin zu wahren. :lol: Meine Wenigkeit eingeschlossen :wink: :oops:
Danke dir für die Erläuterung.
Gut, das Problem hat meine Maschine eher nicht. Die schleifbänder sitzen da auf massiver Gummiauflage, da müsste ich die Kante schon dagegen pressen wie ein Gorilla, damit da was verwindet. Der Rest ist einfach Übungssache, wie man das Board durchführt..
Monty
Massada (5m)

Beitrag von Monty »

NeusserGletscher hat geschrieben: 15.01.2023 - 04:23

Beim Maschinenservice für die Kanten gibts grundsätzlich zwei Arten: Schleifbänder (Montana), und die sogenannte Disc Technologie, das sind Kermik Topfscheiben (Wintersteiger und Reichmann).
Ein Schleifband ist wegen dem relativ starken Verleiß ungenauer was den Winkel betrifft. Und aufgrund der horizontalen Schleifbewegung des Bandes "verrundet" die Kante im Prinzip. Je feiner das Band desto geringer das Thema.
Die Keramikscheiben haben einen viel geringeren Verschleiß und durch die Drehbewegung ist der Schliff vertikal. Der Winkel ist daher genau und die Kante auch eine Kante, schärfer und standfester.

Montana verwendet wie gesagt Bänder, sie haben das System aber vor drei Jahren geändert. Sie nehmen zwar immer noch Bänder, das Band schleift aber nicht mehr horizontal sondern vertikal. Ich würde sagen sie haben es der Disc Kante angeglichen aber das Alleinstellungsmerkmal Band behalten.
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

standardwinkel 88
eigener 87 und 0,7 abgehängt (oder so ähnlich :)
in den dolomiten
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von MarkusW »

biofleisch hat geschrieben: 31.12.2022 - 07:46 Fachgeschäft Flachau am roten 8er / 87,5 Grad / individueller Winkel möglich.
Interessanter ist doch, hat dir der Skiservice dort gefallen bzw. kannst du ihn weiterempfehlen?

Frueher fand ich den in der Talstation der alten Itter-Gondelbahn sehr gut, aber der hat dann zugemacht wegen den Bauarbeiten an der Gondelbahn, und jetzt weiss ich nicht mehr ob das noch der gleiche ist. Im Prinzip bin ich deswegen wieder auf der Suche nach einem guten Service.

Talstation Reith im Alpbachtal wurde hier ja mal als Tipp genannt, der macht objektiv auch einen recht guten Job, aber halt 87 Grad - und das ist mir schon eher zu agressiv und nutzt sich halt auch schneller ab.

Sport Eller in Kaltenbach war ich auch mal, da waren die Kanten scharf aber sehr unruhig, flatterend bzw. "rupfend"... Denke der hat den Grat nicht sauber entfernt bzw. poliert ?!?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“