Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.01.2023 - 08:06Es gibt also ein Geschwindigkeitsoptimum (könnte man mathematisch als Extremwertaufgabe lösen), bei dem sich der günstigste Verbrauch auf 100 km ergibt. Ich schätze mal dass man sich beim Mittelklasse PKW so um den Bereich 130 km/h herum bewegt.
ich wage das zu bezweifeln, nachdem das Optimum bei 'nem 911er bei unter 100 liegt

https://www.focus.de/auto/news/nur-6-7- ... 76768.html

ich selber habe mit 'nem Porsche schon 6.5 bei konstant 74 km/h im Windschatten erzielt.
I love the smell of napalm in the morning

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Die Firmenwagendiskussion finde ich gerade wieder sehr amüsant :lol:

Ich glaube hier hat kaum einer mal eine aktuelle Firmenwagenregelung großer Unternehmen gesehen; da ist nix mehr mit "fahr auf Teufel komm raus" für Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Das zahlt der Nutzer schon selber und wenn er den Plug-in-Hybrid so nutzt, wie hier beschrieben, dann wird das recht teuer für den Nutzer. :wink:

Und die Entfernungskilometer nicht vergessen; 0,03%/0,015%/0,0075% je Entfernungskilometer, je nach Motorsystem. Nur so als Repeat :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In der Tat, da geht es um mehr als die 1% BLP Regelung die ja auch immer auf den Bruttolistenpreis angewendet wird, egal wieviel die Firmen auf die Autos Rabatt bekommen und dass sie die MwSt gar nicht zahlen.
Ich kenn bei uns in der Firma ein paar Kollegen, die früher einen Firmenwagen hatten und nun nicht mehr, weil es sich nicht mehr für sie gelohnt hat und sie mit einer Car Allowance besser abschneiden oder volle Flexibilität haben wollen.
Kannst du das noch näher erklären... bzgl. selber zahlen? Wie meinst du das?
icedtea hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:17 Ich glaube hier hat kaum einer mal eine aktuelle Firmenwagenregelung großer Unternehmen gesehen; da ist nix mehr mit "fahr auf Teufel komm raus" für Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Das zahlt der Nutzer schon selber und wenn er den Plug-in-Hybrid so nutzt, wie hier beschrieben, dann wird das recht teuer für den Nutzer. :wink:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:38 In der Tat, da geht es um mehr als die 1% BLP Regelung die ja auch immer auf den Bruttolistenpreis angewendet wird, egal wieviel die Firmen auf die Autos Rabatt bekommen und dass sie die MwSt gar nicht zahlen.
Ich kenn bei uns in der Firma ein paar Kollegen, die früher einen Firmenwagen hatten und nun nicht mehr, weil es sich nicht mehr für sie gelohnt hat und sie mit einer Car Allowance besser abschneiden oder volle Flexibilität haben wollen.
Kannst du das noch näher erklären... bzgl. selber zahlen? Wie meinst du das?
icedtea hat geschrieben: 12.01.2023 - 14:17 Ich glaube hier hat kaum einer mal eine aktuelle Firmenwagenregelung großer Unternehmen gesehen; da ist nix mehr mit "fahr auf Teufel komm raus" für Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride. Das zahlt der Nutzer schon selber und wenn er den Plug-in-Hybrid so nutzt, wie hier beschrieben, dann wird das recht teuer für den Nutzer. :wink:
Ja, gerne. Ich hatte seit 2000 bis Ende letzten November immer Firmenwagen. Das Modell bei uns sah schon immer vor, dass die MA die Leasingrate zzgl. eines Eigenanteils für Benzin, Versicherung, Steuer etc. im Wege des Gehaltsverzichts gezahlt haben. Dazu die 1% + km (bei mir waren das dann mit 24km 1,72%) als zu versteuernder Geldwerter Vorteil. Mit den Jahren gab es dann nach und nach Begrenzungen der inkludierten Jahreslaufleistung (zuletzt 30.000km); je 5.000km zusätzlich zahlte man weitere EUR 500,00 einmalig ebenfalls als Gehaltsverzicht. Die Eigenanteile wurden auch regelmäßig angehoben und waren von Anfang an auch nach Norm-Verbrauch je 100km gestaffelt, sprich mehr Verbrauch = höherer Eigenanteil.

In der seit letztem Jahr gültigen Regelung wurde dann noch umgestellt, dass man keine Jahreslaufleistung mehr im Eigenanteil inkludiert hat, sondern ein Treibstoffkontingent, dass bei Normverbrauch +20% für 30.000km reichen würde. Alles über diesem Kontingent bekäme man belastet, was man weniger braucht gutgeschrieben. Also beim Plug-In Hybriden Kontingent z.B. 2,3l je 100km; da musst du laden, damit du nicht genauso viel zahlst wie an der Tankstelle. Für Vollelektro wurde der Eigenanteil ganz gestrichen.

Nicht nur deswegen, sondern auch weil meine Frau ab Mai nur noch 5km (statt 50km) zur Arbeit fährt und ich seit Sommer erst 9-Euro-Ticket und jetzt Jobticket nutze, und es derzeit noch keinen brauchbaren vollelektrischen Kombi geht (von dem Drama wegen Wallbox mit dem Netzbetreiber hatte ich ja auch schon mal geschrieben) gibt es jetzt wohl erstmal zum Übergang einen gebrauchten Benziner; es rechnet sich einfach nicht mehr.

Habe übrigens gelesen, dass SAP (wohl die mit der größten Firmenwagenflotte in DE) sein Modell jetzt völlig umstellt auf ein "Mobilitätsmodell"; das kenn ich aber nicht im Detail.

Wenn man davon ausgeht, dass viele Großunternehmen mit Ihren Modellen ähnlich agieren, wird der Firmenwagensektor ggf. insgesamt an Bedeutung verlieren.

Grüße
icedtea
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Was ich hier vermisse in eurer Diskussion ist der Spaßfaktor und der Komfort und das hervorragende Fahrverhalten eines E-Autos bei Schnee.
Neben einem T6 Highline haben wir noch einen E-Mini. Das kleine Ding macht einfach nur Laune. Ampel rot, gelb und weg sind wir. Da kommt kein DSG mit. Landstraßen gehen richtig flott. Soviel zum Spaß. Komfort sind die fehlenden Vibrationen und Geräusche vom 4-Takter. Aber jetzt kommts. Der Schnee vor Weihnachten hat es ans Licht gebracht. Der Mini mit Ganzjahresreifen und nur Frontantrieb zog die Steigungen rauf wie ein Allradler. Die Radumdrehungen lassen sich per Gaspedal so fein regeln, dass die Räder nicht durchdrehen. Ich kann den Berg mit einer Radumdrehung/Minute rauffahren wenn gewünscht. Bei zu viel Kraftabrufung seitens eines unsensiblen Gasfußes, regelt die Elektronik, ohne das es der Fahrer merkt, die Drehzahl der Antriebsräder.
Der Mini war keine ökologische Kaufentscheidung, sondern machte für Kurzstrecke einfach Sinn. Und wenn der Bus endlich mit 500 echten Kilometern Reichweite kommt, haben wir zwei E-Autos.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Skimarkus hat geschrieben: 12.01.2023 - 16:08 Was ich hier vermisse in eurer Diskussion ist der Spaßfaktor und der Komfort und das hervorragende Fahrverhalten eines E-Autos bei Schnee.
Was das Thema Komfort angeht sind E-Autos sowieso unschlagbar, das kann man ja nicht abstreiten. Abgesehen vom Fahrkomfort in allen Lebenslagen hat man Standheizung, kann im Sommer die Klimaanlage vorkühlen lassen...Das wirklich einzige Manko ist die Reichweite.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Ja, gerne. Ich hatte seit 2000 bis Ende letzten November immer Firmenwagen. Das Modell bei uns sah schon immer vor, dass die MA die Leasingrate zzgl. eines Eigenanteils für Benzin, Versicherung, Steuer etc. im Wege des Gehaltsverzichts gezahlt haben. Dazu die 1% + km (bei mir waren das dann mit 24km 1,72%) als zu versteuernder Geldwerter Vorteil. Mit den Jahren gab es dann nach und nach Begrenzungen der inkludierten Jahreslaufleistung (zuletzt 30.000km); je 5.000km zusätzlich zahlte man weitere EUR 500,00 einmalig ebenfalls als Gehaltsverzicht. Die Eigenanteile wurden auch regelmäßig angehoben und waren von Anfang an auch nach Norm-Verbrauch je 100km gestaffelt, sprich mehr Verbrauch = höherer Eigenanteil.

In der seit letztem Jahr gültigen Regelung wurde dann noch umgestellt, dass man keine Jahreslaufleistung mehr im Eigenanteil inkludiert hat, sondern ein Treibstoffkontingent, dass bei Normverbrauch +20% für 30.000km reichen würde. Alles über diesem Kontingent bekäme man belastet, was man weniger braucht gutgeschrieben. Also beim Plug-In Hybriden Kontingent z.B. 2,3l je 100km; da musst du laden, damit du nicht genauso viel zahlst wie an der Tankstelle. Für Vollelektro wurde der Eigenanteil ganz gestrichen.

Nicht nur deswegen, sondern auch weil meine Frau ab Mai nur noch 5km (statt 50km) zur Arbeit fährt und ich seit Sommer erst 9-Euro-Ticket und jetzt Jobticket nutze, und es derzeit noch keinen brauchbaren vollelektrischen Kombi geht (von dem Drama wegen Wallbox mit dem Netzbetreiber hatte ich ja auch schon mal geschrieben) gibt es jetzt wohl erstmal zum Übergang einen gebrauchten Benziner; es rechnet sich einfach nicht mehr.

Habe übrigens gelesen, dass SAP (wohl die mit der größten Firmenwagenflotte in DE) sein Modell jetzt völlig umstellt auf ein "Mobilitätsmodell"; das kenn ich aber nicht im Detail.

Wenn man davon ausgeht, dass viele Großunternehmen mit Ihren Modellen ähnlich agieren, wird der Firmenwagensektor ggf. insgesamt an Bedeutung verlieren.
Die Berechnungen können aber auch nur Firmen machen, deren Flottenmanagement so groß ist wie die Flotte selbst ;-)

Bei uns (ca. 60 Fahrzeuge) gilt: 1% (oder eben 0,5 bzw. 0,25%) plus die Kilometer zur Firma und fertig. Tankkarte dazu, kannst tanken wo Du willst und gut ist. Dennoch ist es natürlich ein Unterschied ob ich, wie bei mir, einen TDI-Passat für 60T€ mit 1% versteuere oder einen ID4 mit 50T€.
Nichtsdestotrotz wird es im August wieder ein TDI sein, auch wenn es ein paar € im Monat mehr kostet. Aber wenn ich für nen Tag Skifahren gehe und am nächsten Tag nochmal ne weite Strecke habe, hab ich einfach keine Lust abends noch ne Ladesäule zu suchen, die dann belegt oder defekt ist, Wenn ich mit Kindern fahre will ich Pause machen wenn ich will, nicht wenn die Batterie leer ist. Dazu kommt: eine wirkliche E-Alternative mit entsprechender Reichweite für die Passat/Superb Größe (Kofferraum) fehlt mir.

Aber: mit PV-Anlage für die kurzen Strecken als privates Fahrzeug: nix anderes als ein E-Auto.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Ja klar, das sind Firmen mit 4-5-stelligen Zahlen. Fuhrparkmanagement dennoch ausgelagert; Firmenwagenregelungen 20 Seiten🙈🤷‍♂️

Aber diese Firmen bringen die Masse der Firmenwagen.
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Ok, hätte eher getippt, dass es der Mittelstand ist, aber hab dazu keine Zahlen.

icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

carverboy hat geschrieben: 12.01.2023 - 20:26 Ok, hätte eher getippt, dass es der Mittelstand ist, aber hab dazu keine Zahlen.
Ist halt die Frage wie man Mittelstand definiert; Bosch und Würth z.B. sind zwar privat, aber sicher kein Mittelstand mehr. Du musst auch VW-Konzern, Opel, BMW, Ford usw. dazu rechnen; Jahreswagen etc.🤷‍♂️

Da bist du mit Siemens, den Chemieriesen etc. schnell im siebenstelligen Bereich.
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Skimarkus hat geschrieben: 12.01.2023 - 16:08 Was ich hier vermisse in eurer Diskussion ist der Spaßfaktor und der Komfort und das hervorragende Fahrverhalten eines E-Autos bei Schnee.
Neben einem T6 Highline haben wir noch einen E-Mini. Das kleine Ding macht einfach nur Laune. Ampel rot, gelb und weg sind wir. Da kommt kein DSG mit. Landstraßen gehen richtig flott. Soviel zum Spaß. Komfort sind die fehlenden Vibrationen und Geräusche vom 4-Takter. Aber jetzt kommts. Der Schnee vor Weihnachten hat es ans Licht gebracht. Der Mini mit Ganzjahresreifen und nur Frontantrieb zog die Steigungen rauf wie ein Allradler. Die Radumdrehungen lassen sich per Gaspedal so fein regeln, dass die Räder nicht durchdrehen. Ich kann den Berg mit einer Radumdrehung/Minute rauffahren wenn gewünscht. Bei zu viel Kraftabrufung seitens eines unsensiblen Gasfußes, regelt die Elektronik, ohne das es der Fahrer merkt, die Drehzahl der Antriebsräder.
Der Mini war keine ökologische Kaufentscheidung, sondern machte für Kurzstrecke einfach Sinn. Und wenn der Bus endlich mit 500 echten Kilometern Reichweite kommt, haben wir zwei E-Autos.
Dazu kann ich die neue ams empfehlen: hier schreiben sie über einen cupra Born mit Heckantrieb (also nen id3) im Schnee im im Norden - als Spassmobil im Schnee sehr geeignet.

All die Vorteile gibt es natürlich auch mit althergebrachtem Antrieb...nur neu eben nicht für vergleichbar wenig Geld....

Wir haben gerade als Werkstattersatzwagen für unseren Peugeot 208eGT nen Corsa Schaltwagen - also das gleiche Auto mit Designunterschieden und eben mit Verbrenner...
Sorry im Vergleich ne Möhre von gestern + lahm.
Aber
Bei aller Liebe und bei zielgenauem Einsatz deutlichen Vorteilen für e.... sie sind irgendwie seelenlos... im Prinzip wie Quartzuhr vs. mechanische Uhr.

Deshalb werden sie sich auch immer ähnlicher, die Unterschiede sind marginal und deshalb so gigantische Preisunterschiede zahlen....
Deshalb denken die deutschen Premiummarken in China schon massiv die Preise... kauft sonst kaum einer...
Tesla inzwischen auch....

Wie damals mit den Quarkuhren....
Ob sich dann ne Nobelstrategie lohnt..... das dreifache Zahlen nur fürs Image ohne mehr Qualität und Emotion....
Mein Tip aus der Glaskugel: das geht für Extra E plattform Hersteller wie MB und VW gegen den Baum und verbrennt nur extrem viel Geld und der chinesische Miteigentümer wird sie dann gern retten ....

Manch einer hier macht deshalb den Spagat mit 2 verschiedenen Antrieben je nach Zweck, so wie Du oder Baeckerbursch...

Bei uns war es eine rein ökonomische Entscheidung die e Autos waren Anfang 2021 noch so günstig im Erwerb und Betrieb, da gab es im 0815 Alltag bis 100-150km einfache Entfernung nix preiswerteres.
Andere Aufgaben erfüllen oder gar Emotionen müssen bzw. dürfen ältere Fahrzeuge erfüllen/ auslösen.
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von judyclt »

icedtea hat geschrieben: 12.01.2023 - 20:09 Aber diese Firmen bringen die Masse der Firmenwagen.
Ist das wirklich so? Ich kenne im Umfeld nur 1/0,5/0,25% plus Entfernungskilometer und Tankkarte und freie Fahrt. Da geht's munter in die Berge hin und her, zum Atlantik und sonst wo hin. Zumindest ökologisch bedenklich. Aber wer im Glashaus sitzt...

Zum Thema Fahrspaß:
In der AMS hat auch der PS2 beim Bergtest mit viel Fahrspaß gut abgeschnitten.
Da frag ich mich manchmal, wie die Kisten mit 900lg weniger auf den Rippen wohl abgehen würden.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

judyclt hat geschrieben: 12.01.2023 - 22:53
icedtea hat geschrieben: 12.01.2023 - 20:09 Aber diese Firmen bringen die Masse der Firmenwagen.
Ist das wirklich so? Ich kenne im Umfeld nur 1/0,5/0,25% plus Entfernungskilometer und Tankkarte und freie Fahrt. Da geht's munter in die Berge hin und her, zum Atlantik und sonst wo hin. Zumindest ökologisch bedenklich. Aber wer im Glashaus sitzt...

Zum Thema Fahrspaß:
Da frag ich mich manchmal, wie die Kisten mit 900lg weniger auf den Rippen wohl abgehen würden.
Ich rede ja von den großen, die die Masse bringen; da ist freie Fahrt nach meiner Kenntnis nicht mehr gegeben🤷‍♂️. Das die Nachricht bei kleineren Unternehmen noch nicht angekommen ist, will ich nicht ausschließen. Ist dann aber auch ökonomisch eher fragwürdig, wenn ich als MKU die Tankrechnung unbegrenzt bezahle.
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2749 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 12.01.2023 - 22:53 Zum Thema Fahrspaß:
PS2?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

judyclt hat geschrieben: 12.01.2023 - 22:53 Ist das wirklich so? Ich kenne im Umfeld nur 1/0,5/0,25% plus Entfernungskilometer und Tankkarte und freie Fahrt. Da geht's munter in die Berge hin und her, zum Atlantik und sonst wo hin. Zumindest ökologisch bedenklich. Aber wer im Glashaus sitzt...
genau das, was ich auch immer mitbekomme, wenn wir vom DAV eine Fahrt planen - mit dem privat PKW zu fahren ist halt "umsonst" - wie will man da noch drunter bleiben? geht einfach nicht.
icedtea
Jungfrau (4161m)

Beitrag von icedtea »

Entspricht halt nicht der breiten Wirklichkeit 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Beitrag von judyclt »

Keine Ahnung, gibt's da belastbare Daten? Wahrscheinlich nicht, da zu viele interne Regelungen.

Immerhin werden ~2/3 der Neuzulassungen gewerblich getätigt und in den kilometerintensiven höheren Klassen auch locker 80% und mehr. Das geschieht ja nicht aus Spaß, sondern weil damit viel Strecke gemacht wird.

PS2 = Polestar 2. Fährt top, leider innen zu klein.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Ich rede ja von den großen, die die Masse bringen; da ist freie Fahrt nach meiner Kenntnis nicht mehr gegeben🤷‍♂️. Das die Nachricht bei kleineren Unternehmen noch nicht angekommen ist, will ich nicht ausschließen. Ist dann aber auch ökonomisch eher fragwürdig, wenn ich als MKU die Tankrechnung unbegrenzt bezahle.
Wenn mein Chef die Tankrechnung voll übernimmt hat er sicher einen ökonomischen Gedanken im Hintergrund. Er bietet mir etwas um mich auch zukünftig zu motivieren für die Firma gute Arbeit zu leisten (natürlich nur ein Baustein). Aus ökologischer Sicht ist das natürlich nochmal was Anderes…
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

judyclt hat geschrieben: 13.01.2023 - 06:38 Keine Ahnung, gibt's da belastbare Daten? Wahrscheinlich nicht, da zu viele interne Regelungen.

Immerhin werden ~2/3 der Neuzulassungen gewerblich getätigt und in den kilometerintensiven höheren Klassen auch locker 80% und mehr. Das geschieht ja nicht aus Spaß, sondern weil damit viel Strecke gemacht wird.

PS2 = Polestar 2. Fährt top, leider innen zu klein.
zu klein und dafür m.E. viel zu teuer....
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von Wooly »

albe-fr hat geschrieben: 12.01.2023 - 23:34 genau das, was ich auch immer mitbekomme, wenn wir vom DAV eine Fahrt planen - mit dem privat PKW zu fahren ist halt "umsonst" - wie will man da noch drunter bleiben? geht einfach nicht.
Naja, es hängt aber trotzdem an den Leuten. Weil das nichts "umsonst" ist wissen ja doch alle ... wenn der DAV Karlsruhe eine Ausfahrt plant gibt es eigentlich nur zwei Varianten ... entweder Zug, oder Stadtmobil Bus. Funktioniert prächtig.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Wooly hat geschrieben: 14.01.2023 - 13:16
albe-fr hat geschrieben: 12.01.2023 - 23:34 genau das, was ich auch immer mitbekomme, wenn wir vom DAV eine Fahrt planen - mit dem privat PKW zu fahren ist halt "umsonst" - wie will man da noch drunter bleiben? geht einfach nicht.
Naja, es hängt aber trotzdem an den Leuten. Weil das nichts "umsonst" ist wissen ja doch alle ...
fuer den Teilnehmer ist es aber halt dann der Unterschied "umsonst" in die Alpen zu fahren oder den Stadtmobil Anteil zu tragen...
Wooly hat geschrieben: 14.01.2023 - 13:16 wenn der DAV Karlsruhe eine Ausfahrt plant gibt es eigentlich nur zwei Varianten ... entweder Zug, oder Stadtmobil Bus. Funktioniert prächtig.
soweit sind wir nicht, dafür hat uns der Vorstand die Anreise per Flugzeug verboten, was sowohl Rumänien, als auch USA als Ziel schwierig bis unmoeglich macht.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2749 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Für einige könnte Wyoming in einigen Jahren zum gelobten Land werden: https://www.heise.de/news/Elektromobili ... 62420.html
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

:mrgreen:

Es gibt nichts was es nicht gibt.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

andere Länder, andere Sitten.

Pferdekutschen sind in den USA in einschlägigen Kreisen auch noch weit verbreitet.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“