Beste Apps in Skigebieten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beste Apps in Skigebieten

Beitrag von Jay »

Moin

ich recherchiere grad nach gut gemachten Apps im Bereich Wintersport und habe bisher den Eindruck, dass die Inside Laax App mit Ticketkauf, BlueLine, Restaurant-Auslastung und den ganzen Features schwer zu schlagen ist. Oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem anderen Skigebiet gemacht, wo es eine ähnlich umfassende Handy App gibt?

Danke

Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Beste Apps in Skigebieten

Beitrag von Snow Wally »

Persönlich finde ich die Laax App aus Sicht eines reinen Skifahrers auch am besten, läuft schnell, ist übersichtlich und alle wichtige Infos sind mit wenigen Klicks vorhanden (interaktiver und informativer Pistenplan, Wetter, viele und gut positionierte Webcams, insbesondere Gatecams, Füllungsgrade sowie Höhenmetermessung via Bahnen etc.). Zudem eine IMO gute Gamification, wenn man das mag.

Und die für mich sinnlosen Sommer-Infos, Event Tipps oder "überflüssigen Touristen- bzw. Werbelinks" für Wellness, Hotels, gediegene Restaurants und sonstiges wie Schlitteln und Gondelfondue/-frühstück etc. nerven nicht allzu sehr. :)

Diverse Gebiete haben ja leider gar keine App mehr (wie Verbier und Titlis) oder nie eine gehabt (Lenzerheide-Arosa und Aletsch-Arena).

Am ehesten vergleichbar und auch noch recht gut fürs Handy finde ich die Ischgl-Samnaun App, Ski Arlberg App oder die von Davos-Klosters. Kommen aber mMn bzgl. Features nicht an Laax Inside heran.

Die von Zermatt, Cervinia, Jungfrau Region und Saas-Fee finde ich dagegen je aus verschiedensten Gründen alle weniger ausgereift.

Perfekt wäre natürlich eine App, in die man alle seine Lieblingsgebiete reinladen kann, inkl. laufend aktualisiertem interaktivem Pistenplan, Wetter und Webcams, aber was brauchbares hab ich da bisher nicht gefunden... und z.B. Snow Guru fand ich unbrauchbar.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Snow Wally hat geschrieben: 15.01.2023 - 17:23 Diverse Gebiete haben ja leider gar keine App mehr (wie Verbier und Titlis) oder nie eine gehabt (Lenzerheide-Arosa und Aletsch-Arena).
Doch, Arosa Lenzerheide hatte mal kurze Zeit eine. Die war aber nicht besonders überzeugend und verschwand ziemlich rasch wieder vom Markt. Im Moment sieht es nicht so aus, als würde es bald eine Neue AL-App geben.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Die Ski amadé App finde ich wegen der guten 3D Darstellung recht gelungen. Mittlerweile kann man auch offline Karten laden, so dass das Problem des Datenverbrauchs nicht mehr besteht.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“