Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Schneefall, Neuschnee und viel Sonne! (Meribel Mottaret)

France, France, Francia
Forumsregeln
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 487 Mal
Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Schneefall, Neuschnee und viel Sonne! (Meribel Mottaret)

Beitrag von hausi24 »

Nach genau 8 Jahren geht es für mich dieses Jahr wieder in das Skigebiet, in dem ich noch vor dem Arlberg wohl die meisten Skitage meines Lebens verbracht habe: Les Trois Vallees - Le plus grand domaine skiable du monde.
L3V.png
Heute am Anreisetag war das Wetter teilweise noch ganz ok, und als ich nachmittags ankam, hat teilweise sogar noch die Sonne auf die frisch verschneiten Hänge und Bäume geschinen.
Ab morgen steht dann wohl leider erst mal 5 Tage Schneefall an, bis am Freitag zum Abschluss eventuell doch ein sonniger Tag dabei sein soll. Mal schauen wie sich das Wetter nun entwickelt, an Schnee sollte es aber definitiv nicht mehr mangeln. Gut für alle die ab nächster Woche anreisen, aber egal, wenn ich hier bin wird bei jedem Wetter durchgefahren!
Lac Annecy
Lac Annecy
Meribel Mottaret
Meribel Mottaret
Angekommen in Meribel Mottaret
Angekommen in Meribel Mottaret
Balkon Blick zur Tougnette Mitte
Balkon Blick zur Tougnette Mitte
Zuletzt geändert von hausi24 am 07.03.2023 - 11:24, insgesamt 4-mal geändert.

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Re: Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Dauerschneefall in Meribel Mottaret

Beitrag von kaldini »

cool! bin in 2 Wochen auch in den 3V (Wohnung wohl auch bei dir da in der Nähe). Freu mich schon auf den aktuellen Bericht :-)
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Re: Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Dauerschneefall in Meribel Mottaret

Beitrag von Arlbergfan »

Lese auch mit - wobei mir Mottaret am wenigsten gefällt zum Wohnen. Aber Hauptsache dabei. :wink: Viel Spaß!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2023 - 22:09 Lese auch mit - wobei mir Mottaret am wenigsten gefällt zum Wohnen. Aber Hauptsache dabei. :wink: Viel Spaß!
zum Glück hat jeder hier seine eigene Ansichten... :biggrin:

Mir gefällt es dort von allen Orten in 3V am Besten, :D

1. Meribel Mottaret ist genau in der Mitte , und man kann jeden Tag entscheiden ob man Richtung Courchevel oder Richtung Val Thorens wechselt

2. ist man direkt am Mont Vallon , die Pisten dort und die die Tiefschnee Möglichkeiten dort finde ich mindestens genau so gut wie an der
Cime de Carron oder Pointe de la Masse , aber man hat viel länger etwas davon, da am Mont Vallon lange nicht so die Massen unterwegs sind ,
wie an den beiden anderen Gipfeln.

3. bei wirklich Schlecht Wetter hat man in Mottaret auch eine der schönsten Langlauf Loipen dort ( Lac de Tueda ) direkt vor der Haustüre...
und man kann sich dort auch mal für einen halben Tag austoben.. :D
( siehe Prospekt - Bild )

Auf jeden Fall Viel Spaß... und vielleicht hast Du ja auch schon vorher solches Prospektwetter wie unten, und nicht erst am letzten Tag :D
tueda-winter.jpg
tueda-winter.jpg (305.45 KiB) 3646 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Highlander am 15.01.2023 - 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Erst mal abwarten, am Ende wird abgerechnet.
Falls es dich tröstet, mein erster Kontakt mit 3V 1999 war ähnlich, Busanreise, erster Tag Zusatzschipass und halbwegs gutes Wetter, dann 6 Tage Schneefall, Nebel, Sturm, tw. geschlossen.
Und am Abreisetag strahlend blauer Himmel und Winterwonderland.
Wir hatten ernsthaft überlegt den Bus zu sabotieren.
Ich bin aber noch 3 Mal danach hin.
Ich wünsch dir besseres Glück mit dem Wetter.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Wir fahren an kommenden Freitag ebenfalls nach 3V.
Frage für die Experten:
Lohnt sich (ab Genf) die abkürzung entlang Lac d'Annecy ? Also quer durch die Stadt.
Zeitlich ist da fast kein Unterschied, sagt TomTom. Aber ich spar mich Maut und vielleicht ist die Route landschaftlich schöner.
Und wenn ja, wo soll ich dann abbbiegen und fahr ich östlich oder westlich an der See vorbei?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Monoman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Monoman »

Ich würde über die Autobahn via Chambery fahren. Früher bin ich immer bei Annecy (Ausfahrt 16) raus und über die Landstrasse
westlich vom See nach Albertville gefahren. War aber fast immer im Stau und man muss durch Annecy mit einigen Ampeln.
Via Chambery über die Autobahn geht's meiner Meinung nach schneller. Kommt halt ein bisschen mehr Autobahngebühr dazu.
Um Chambery hat's schon viel Verkehr, aber im Stau stand ich nie bisher.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich habe beide Varianten gemacht und zwar immer zu Ferienzeiten. Großen Zeitverlust in Annecy hatte ich nie. Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Umweg über die Autobahn zeitlich nicht gravierend lohnt, aber natürlich angenehmer zu fahren ist als Landstraße mit Kreuzungen und Ampeln.

Wenn wir gut durchgekommen sind, nutzen wir den Weg über Annecy immer für eine Pause. Letztes Jahr sind wir östlich des Sees vorbei gefahren. Ich empfand es als schlechter zu fahren als westlich.
hausi24
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hausi24 »

Tag 1 - Neue Lifte erkunden und Bouquetin Ibex Route

Heute morgen war das Wetter noch sehr anschaulich mit guter Sicht und schön frischem Schnee. Zwar ist es immer noch nicht wirklich viel Schnee, aber was die Pisten angeht ist er in gutem Zustand!
Gegen Mittag ist es dann immer weiter eingetrübt, und hat dann auch mit schneien angefangen. Man konnte aber noch gut bis Ende durchfahren, auch wenn zwischenzeitlich 3 Vallees Verbindungen wegen Wind geschlossen worden, die dann aber später wieder geöffnet haben oder alternive Verbindungen weiter offen waren.
Auf jeden Fall bin ich am ersten Tag schon einen Großteil der neuen Lifte der letzten 8 Jahre gefahren. Und das Skigebiet an sich kenne ich ja gut genug bei Sonnen Wetter, von dem her verpasse ich gar nicht so viel, solange das Skifahren an sich gut geht!
Morgentlicher Blick aus dem Bett
Morgentlicher Blick aus dem Bett
Noch recht gutes Wetter morgens in Meribel Mottaret
Noch recht gutes Wetter morgens in Meribel Mottaret
Tolle rote Piste am neuen Roc de Tougne
Tolle rote Piste am neuen Roc de Tougne
Neuer Bouquetin Sessel mit Ibex Schwarzer Abfahrt. Die fahre ich nacher auch noch, obwohl sie geschlossen ist!
Neuer Bouquetin Sessel mit Ibex Schwarzer Abfahrt. Die fahre ich nacher auch noch, obwohl sie geschlossen ist!
Aber erst zum Point de la Masse mit neuer Gondel. Und wie immer ist es in les Menuires recht voll, was auch daran liegt dass der Doron 4er nicht läuft.
Aber erst zum Point de la Masse mit neuer Gondel. Und wie immer ist es in les Menuires recht voll, was auch daran liegt dass der Doron 4er nicht läuft.
Schicke Gondel mit toller Bergstation
Schicke Gondel mit toller Bergstation
Auf der Dachterrasse angekommen trübt es langsam ein
Auf der Dachterrasse angekommen trübt es langsam ein
Ins Tal über die geschlossen aber gut fahrbare Schwarze zum Trotolett 4er. Der einzige Lift der mir heute noch unangenehm aufgefallen ist. Er gehört ein kuppelbarer Lift hin, um die Häuser dort oben besser und ohne Bettex Abfahrt anzuschließen und auch Doron und Reberty zu entlasten.
Ins Tal über die geschlossen aber gut fahrbare Schwarze zum Trotolett 4er. Der einzige Lift der mir heute noch unangenehm aufgefallen ist. Er gehört ein kuppelbarer Lift hin, um die Häuser dort oben besser und ohne Bettex Abfahrt anzuschließen und auch Doron und Reberty zu entlasten.
Noch ein Abstecher zum neu gebrachtrn Bettex  4er
Noch ein Abstecher zum neu gebrachtrn Bettex 4er
Wegen Wind sind sowohl Granges, Roc 2, Becca und Mont de la Chambere geschlossen. Daher lange Wartezeiten am Sunny Express und Bruyeres 1+2, die aktuell einzige offene Verbindung nach Meribel.
Wegen Wind sind sowohl Granges, Roc 2, Becca und Mont de la Chambere geschlossen. Daher lange Wartezeiten am Sunny Express und Bruyeres 1+2, die aktuell einzige offene Verbindung nach Meribel.
Nun nochmal Bouquetin und dann auf die geschlossene Ibex Abfahrt.
Nun nochmal Bouquetin und dann auf die geschlossene Ibex Abfahrt.
Lässt sich super fahren!
Lässt sich super fahren!
Top Empfehlung in Meribel, und man kann sie wegen direktem Lift auch gabz oft wiederholen wenn man will. Echter Gewinn dieser neue Abfahrt! Hat etwas von Verbier :D
Top Empfehlung in Meribel, und man kann sie wegen direktem Lift auch gabz oft wiederholen wenn man will. Echter Gewinn dieser neue Abfahrt! Hat etwas von Verbier :D
Unten in Meribel am neuen Legens dann schon sehr trüb alles.
Unten in Meribel am neuen Legens dann schon sehr trüb alles.
Auch den neuen (gebrauchten) Cheferie noch ausprobieren, dabei im dichten Nebel
Auch den neuen (gebrauchten) Cheferie noch ausprobieren, dabei im dichten Nebel
Dann noch via Pas du Lac ein Abstecher nach Courchevel (Sauliere Express 2 geschlossen). Einmal dabei die neue La Praz Gondel gefahren.
Dann noch via Pas du Lac ein Abstecher nach Courchevel (Sauliere Express 2 geschlossen). Einmal dabei die neue La Praz Gondel gefahren.
Gabz zum Schluss nochmal um 16:40 Uhr oben an der Tougnette angekommen und von dort die letzte Abfahrt nach Meribel Mottaret gemacht. Tag optimal ausgenutzt!
Gabz zum Schluss nochmal um 16:40 Uhr oben an der Tougnette angekommen und von dort die letzte Abfahrt nach Meribel Mottaret gemacht. Tag optimal ausgenutzt!

hausi24
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hausi24 »

Tag 2 - Dauerschneefall und Sturm aber ein Lichtblick in Courchevel:

Heute hatte es schon bereits morgens zugezogen und starker Wind an den 3 Vallees Übergängen ist aufgekommen. Die Verbindung nach Courchevel war den ganzen Vormittag zu und nach St Martin und Les Menuires wäre man zwar gekommen, aber nicht mehr zurück.
Nachmittags hat der Wind dann jedoch abgenommen und man konnte nach Courchevel fahren. Dort habe ich heute die besten Pusten und teilweise auch noch sehr gute Sicht vorgefunden. Definitiv das Highlight des Tages!
Winter Wonderland auf der Grünen Piste von Mottaret nach Meribel
Nachmittags in Courchevel Monriod an der neuen Gondelbahn
Nachmittags in Courchevel Monriod an der neuen Gondelbahn
Neues Aquamotion mit Hotel in Courchevel mit neuem (kostenlosen) Privatlift. Das dürfte einer der längsten kostenlosen Lifte überhaupt sein, oder?
Neues Aquamotion mit Hotel in Courchevel mit neuem (kostenlosen) Privatlift. Das dürfte einer der längsten kostenlosen Lifte überhaupt sein, oder?
Die neue Grangettes Gondelbahn in Courchevel Village
Die neue Grangettes Gondelbahn in Courchevel Village
Abends wieder um 16:35 dir letzte Bergfahrt an der Tougnette genommen, und dann entspannt die letzte Abfahrt nach Meribel Mottaret entlang!
Abends wieder um 16:35 dir letzte Bergfahrt an der Tougnette genommen, und dann entspannt die letzte Abfahrt nach Meribel Mottaret entlang!
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ron hat geschrieben: 15.01.2023 - 14:32 Lohnt sich (ab Genf) die abkürzung entlang Lac d'Annecy ? Also quer durch die Stadt.
Zeitlich ist da fast kein Unterschied, sagt TomTom.
Genf - Annecy dauert ~15min länger über die Landstraße. Der kürzeste mautfreie Weg (CH-Vignette vorausgesetzt) ist bis nach Bardonnex über die Grenze zu fahren, und dann rechts an der A40/A41-Kreuzung und dann die nächste Aussfahrt wieder runter. In den meisten Navis ist das nicht als mautfrei drin. Annecy-Albertville würde ich auch eher die Landstraße nehmen. Nur zur Hauptreisezeit kann es da stocken, ähnlich wie auch in Genf zur Pendler-Rush Hour.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Danke für den genauen Tip
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

sheridan hat geschrieben: 16.01.2023 - 20:46
Ron hat geschrieben: 15.01.2023 - 14:32 Lohnt sich (ab Genf) die abkürzung entlang Lac d'Annecy ? Also quer durch die Stadt.
Zeitlich ist da fast kein Unterschied, sagt TomTom.
Genf - Annecy dauert ~15min länger über die Landstraße. Der kürzeste mautfreie Weg (CH-Vignette vorausgesetzt) ist bis nach Bardonnex über die Grenze zu fahren, und dann rechts an der A40/A41-Kreuzung und dann die nächste Aussfahrt wieder runter. In den meisten Navis ist das nicht als mautfrei drin. Annecy-Albertville würde ich auch eher die Landstraße nehmen. Nur zur Hauptreisezeit kann es da stocken, ähnlich wie auch in Genf zur Pendler-Rush Hour.
Danke Sheridan.
Aber ich meinte abbiegen bei Annecy Nord oder Süd. Kommende von Genf.... das hätte ich klarer schreiben können.
Aber mit die Aussage von Monoman glaub ich das ich besser auf die Autobahn bleibe. Hab kein Lust mich in jener unbekannter Grossstadt fest zu fahren.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn du östlich des Sees entlang fahren willst ist es besser in Annecy Nord abzufahren.
Wenn es westlich des Sees entlang geht ist die Schule Abfahrt Annecy Süd schneller.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

hausi24 hat geschrieben: 16.01.2023 - 18:18 Tag 2 - Dauerschneefall und Sturm aber ein Lichtblick in Courchevel:
Das müsste doch dann laut Pistenplan die Piste Truite sein, richitg?
Ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, dass die weiter oben liegende Ours schon recht flach ist. Und die Ours ist blau markiert.
Ist die Truite, welche grün ausgezeichnet ist, dann noch flacher? Und würde man theoretisch vom Mont Vallon über die Ours und Truite bis nach Meribel Center kommen?
hausi24
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hausi24 »

nineknights hat geschrieben: 17.01.2023 - 08:27 Ich hab schon öfters hier im Forum gelesen, dass die weiter oben liegende Ours schon recht flach ist. Und die Ours ist blau markiert.
Ist die Truite, welche grün ausgezeichnet ist, dann noch flacher? Und würde man theoretisch vom Mont Vallon über die Ours und Truite bis nach Meribel Center kommen?
Die blaue Ours is unangenehm flach, sodass ich sie eigentlich immer vermeide, was ja dank Plan des Mains auch gut geht.
Die grüne Truite ist aber sehr angenehm, also da sind die Farben nicht ganz stimmig.
Aber ja, man kommt vom Mont Vallon bis Meribel in einem Stück wenn man will.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Sehr cool, danke für deine Antwort. Das sind ja dann auch immerhin etwa 1.500 Höhenmeter die man so machen kann :-) Also ganz schön ordentlich wie ich finde.

Wenn es diese Woche schlechtes Wetter gibt, wirst du wahrscheinlich auch mehr Abfahrten im Wald in den unteren Lagen machen. Wirst du die Sackgassen-Pisten wie Plan du Vah und St Bon vielleicht sogar machen, oder sagst du dir, die sind selbst bei schlechtem Wetter nicht lohnenswert genug?

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Wenn man die linke Piste (Combe de Vallon) am Mont Vallon runterkommt und nach Meribel/Courchevel weiter will, ist es ein bisschen eine Pest oder Cholera Entscheidung (zumindest wenn man es eilig hat)
Die Ours ist extrem flach mit einigen auch längeren Schiebestücken. Aber wenn man alternativ z. B. Sittelle und Martre fahren will, muss man erst 2 weitere Liftfahrten machen.
Aber Landschaftlich nett ist auch die Ours... wobei die folgende Truite wirklich mehr Spaß macht, da sie mehr Gefälle hat, obwohl sie "grün" im Plan steht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hausi24
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hausi24 »

Tag 3 - Sonne! Und eine Powder Tiefschnee Abfahrt!:

Heute dachte ich ursprünglich es wird der schlechteste Tag, da es morgens schon komplett zugezogen war und geschneit hat. Wie sich das aber gehört bin ich trotzdem um kurz nach 9 am Lift gewesen und los gefahren.
Die Verbindung nach Courchevel war zunächst noch komplett zu, danach ging gegen Mittag jedoch der Col de la Loze auf, während Sailure komplett zu war heute. Morgens bin ich dabei noch meistens in dichtem Nebel gefahren mit einer kurzen Auflockerung in St Martin, dann wurde es aber als ich in Courchevel war plötzlich einfach so sonnig! Es zog dann immer wieder mal zu und danach kam dann wieder die Sonne raus. Zusammen mit dem Neuschnee war das landschtlich mega schön heute und gerade in Courchevel Monriod war es so leer und super zu fahren!
Morgens Blindflug am Granges
Morgens Blindflug am Granges
Kurzer Lichtblick am neuen St Martin Express
Kurzer Lichtblick am neuen St Martin Express
In Courchevel am Chenous lockert es langsam auf
In Courchevel am Chenous lockert es langsam auf
3 Minuten später Sonne!
3 Minuten später Sonne!
Toll zusammen mit dem Neuschnee!
Toll zusammen mit dem Neuschnee!
IMG_0745.jpg
Der Plantry erschließt die wichtigsten Pisten im Chenous Bereich
Der Plantry erschließt die wichtigsten Pisten im Chenous Bereich
Perfekte Pisten und wenig los je weiter man auf dem Pistenplan nach links vorrückt!
Perfekte Pisten und wenig los je weiter man auf dem Pistenplan nach links vorrückt!
Pyramides Lifte mit leider geschlossenem Col Chanrossa
Pyramides Lifte mit leider geschlossenem Col Chanrossa

Die Tiefschnee Route:
Am Due des Lanches 4er konnte man gut oben in Auffahrtrichtung rechts vom Lift in den Tiefschnee. Erst leicht weiter nach rechts queren dann durch eine Rinne nach unten. Weiter unter dem Lift entlang bis kurz vor die Talstation und dort auf die schwarze Piste einmünden. Perfekter Powder Tiefschnee dort!
IMG_0767.jpg
IMG_0770.jpg
IMG_0772.jpg
IMG_0773.jpg
Abschluss:
Heute zum ersten Mal der Olympic Lift offen und dort nochmal eine schöne Aussicht gehabt. Erneut danach wieder Tougnette bis zum Schluss gefahren und um 16:35 wieder die letzte Bergfahrt bekommen!
IMG_0776.jpg
Zuletzt geändert von hausi24 am 17.01.2023 - 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

der Tag heute war doch schon einmal gar nicht soo schlecht.. :mrgreen:
das sind immer diese Sonnenfenster, welche sie auf bergfex nie sehen... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Dafür steht dann sonst auf Bergfex so einiges das dann gar nicht da ist. Z. B. die meist maßlos übertriebenen Neuschneemengen :wink:.

Aber der Tag heute sieht auf den Bildern toll aus. Neuschnee und (zumindest teilweise) Sonne. Was will man mehr zumal in so einem tollen Skigebiet...
Arlbergfan
Administrator
Re: Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Dauerschneefall, Neuschnee aber auch viel Sonne in Meribel Mottaret

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Bilder. Bei Schlechtwetter sind halt die langen Talabfahrten im Bereich Le Praz / La Tania recht gut. Auch im unterem Bereich vom Olympic mit der Möglichkeit runterzufahren über die Raffort oder (wenn offen) sogar Villages auch schön sein kann.

Wo ist denn der kostenlose Hotellift genau?
Und was meinst du mit neuer Gondel Monriod? Wo ist die denn?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Re: Les Trois Vallees 15. - 20. Januar 2023 - Dauerschneefall, Neuschnee aber auch viel Sonne in Meribel Mottaret

Beitrag von hausi24 »

Arlbergfan hat geschrieben: 17.01.2023 - 23:29
Wo ist denn der kostenlose Hotellift genau?
Und was meinst du mit neuer Gondel Monriod? Wo ist die denn?
Der neue 4er Sessel Grandes Combes ist ein gratis Lift, genau so wie beispielsweise die Chalets Grupenumlaufbahn in Meribel Mottaret. Falls jemand also Skifahren lernen will ist das schon ein recht guter Startpunkt um ohne Skipass recht viele Höhenmeter zu machen (sind 180hm). Das dürfte für einen gratis Lift Rekord sein, oder?

Und mit der Gondel meine ich einfach die recht neue Ariondaz Gondel. Ich kenne die Liftnamen zwar alle auswendig, aber nicht wie man sie auf französisch schreibt :D Für mich sind alle Lifte die in den letzten 8 Jahren gebaut wurden neu.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ahh - na wenn du den Liften eigene Namen gibst, ist es ja klar, dass ich sie nicht finde. :wink:
Weiterhin viel Spaß und hoffentlich auch noch einen Sonnentag für Val Thorens!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
hausi24
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von hausi24 »

Tag 4 - Sonne am Mont Vallon, Nebel am Cime Caron

Heute war wieder ein total abwechslungsreicher Tag was das Wetter angeht! Morgens bei dichtem Nebel und Schneefall begonnen und nachmittags auch so wieder geendet, dazwischen aber für etwa 3 Stunden eine herrliche Auflockerung mit perfektem Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel! Dazu bester Powder Tiefschnee!

Morgens ging es erst per Sailure und Col Chanrossa nach Courchevel Moriond. Dort oben zunächst noch dichter Nebel der sich dann langsam gelichtet hat. Beste Piste mit bester Sicht wieder die Rote am Roc Mugnier.
Roc Merlet
Roc Merlet
Erste Auflockerung Pyramides
Erste Auflockerung Pyramides
Als das Wetter besser wurde zurück zum Vizelle per Marmottes
Als das Wetter besser wurde zurück zum Vizelle per Marmottes
Als das Wetter dann besser wurde und ich gesehen habe das zum ersten Mal diese Woche der Mont Vallon offen hatte, wollte ich dort direkt hin. Während der Auffahrt im Plattieres klarte es dann komplett auf und es war plötzlich Kaiserwetter! Genau dieses Fenster dann für den Mont Vallon genutzt!
Plattieres Bergstation
Plattieres Bergstation
Poster Bild vom Mont Vallon! Könnte man beim Alpin forum Kalender gebrauchen?
Poster Bild vom Mont Vallon! Könnte man beim Alpin forum Kalender gebrauchen?
Meribel Mottaret
Meribel Mottaret
Plan des Mains
Plan des Mains
Mont Vallon in Sonne!
Mont Vallon in Sonne!
Dann ging es weiter in Richtung Val Thorens, das erste Mal diese Woche. Dabei noch eine nette Tiefschnee Abfahrt an der Mont de la Chambre Piste gehabt, dann zog es aber leider langsam wieder zu.
Mont de la Chambre
Mont de la Chambre
Mont de la Chambre Tiefschnee
Mont de la Chambre Tiefschnee
In Val Thorens zieht es langsam zu
In Val Thorens zieht es langsam zu
Tiefschnee Variante von der Bergstation Boismint zur Caron Pendelbahn
Tiefschnee Variante von der Bergstation Boismint zur Caron Pendelbahn
Ich wollte trotzdem noch unbedingt die neue Orelle Caron Bahn fahren und bin dann per Cime Caron Pendelbahn hoch und dann die schwarze nicht präparierte Combe Rosael im dichten Nebel runter. Dann mit der neuen Gondelbahn wieder hoch und runter nach Val Thorens. Über Les Menuires ging es dann wieder zurück nach Meribel.
Combe Rosael mit neuer Gondelbahn
Combe Rosael mit neuer Gondelbahn
IMG_0825.jpg
Rückfahrt per Tepes Schlepplift im dichten Nebel, danach noch ein paar Abfahrten Tougnette
Rückfahrt per Tepes Schlepplift im dichten Nebel, danach noch ein paar Abfahrten Tougnette

Antworten

Zurück zu „Frankreich“