Die meisten Pisten km fürs Geld NZZ

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
skifam
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Die meisten Pisten km fürs Geld NZZ

Beitrag von skifam »

Wieviel Pisten km fürs Geld NZZ:

https://www.nzz.ch/visuals/in-diesen-sk ... ld.1718871

Eigentlich n tolles Thema...
Allerdings war ich enttäuscht... die Recherche ist unter aller S..
War eben ein Berliner beteiligt.....man kann sich nur schämen.
Manche kommen 2x mal vor ....dafür vergessen sie viele in F
Nicht nur Espace Killy...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Die meisten Pisten km fürs Geld NZZ

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Verlinkung des eigentlich interessanten Reports.
Nun sind Pistenkilometer dummerweise derjenige Maßstab, den jedes Skigebiet wie eine Statistik selbst fälschen kann - seien es erfundene bzw. frei multiplizierte Pistenkilometer wie am Stubaier Gletscher oder theoretische Pistenplankilometer wie in der Via Lattea, von denen sich vor Ort ein Viertel als grundlos geschlossen erweist ... oder als inexistent wie in Arolla. Vielleicht hat das der Autor nicht gewusst oder bewusst ignoriert, aber dieser Sachverhalt bringt gehöriges Rauschen in Daten und Auswertung der Erhebung.

Hinzu kommt, dass Verbundskipässe teils ignoriert wurden und stattdessen Skipasspreise für die Teilskigebiete verwendet wurden, z.B. Montafon oder Tannheimer Tal. Und spätestens ab S. 33 sind lokale bzw. regionale Tagesskigebiete gelistet, in denen sowieso niemand einen mehrtägigen Skiurlaub macht und bei denen man sich deshalb jeden Vergleich schenken kann.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Harzwinter hat geschrieben: 16.01.2023 - 23:49 Vielleicht hat das der Autor nicht gewusst oder bewusst ignoriert, aber dieser Sachverhalt bringt gehöriges Rauschen in Daten und Auswertung der Erhebung.

Ganz sicher ist das Unwissen, sonst wäre er ja nicht Jounalist geworden... :lach:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Louveteau
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Louveteau »

Hääää, da fehlt ja ganz Frankreich 8O Billiger als in dort kann man ja wohl nicht skifahren :D Oft ist die Tageskarte billiger als im Sauerland und das im echten Gebirge. Traurig dass die Franzosen immer so vernachlässigt werden, woran liegt das?
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Louveteau hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:52 Hääää, da fehlt ja ganz Frankreich 8O Billiger als in dort kann man ja wohl nicht skifahren :D Oft ist die Tageskarte billiger als im Sauerland und das im echten Gebirge. Traurig dass die Franzosen immer so vernachlässigt werden, woran liegt das?
Also ich bin inzwischen einige Male in Frankreich gewesen, das das da viel billiger ist halte ich eher für ein Gerücht ... Die Kosten beim Skifahren bestehen ja aus mehrere Faktoren. Warum die französischen Skigebiete etwas aus dem Fokus fallen kann ich dir nicht genau sagen, aber sieht man ja auch hier im Forum. Vielleicht die Sprachbarriere? Vielleicht auch einfach Tradition wohin man fährt? Mein Bruder wohnt seit vielen Jahren in London, und fährt sehr oft nach Frankreich, weil das bei den englischen Reiseveranstaltern viel mehr angeboten wird. Entspricht auch meiner Wahrnehmung vom Publikum wenn ich da bin.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Louveteau hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:52 woran liegt das?
Das liegt einfach daran, dass 99% dieser Rankings ("die schönsten", "die besten", "die meisten"...) einfach nix taugen.
Und Italien wurde ja z.B. auch komplett weggelassen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Downhill hat geschrieben: 17.01.2023 - 11:24
Louveteau hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:52 woran liegt das?
Das liegt einfach daran, dass 99% dieser Rankings ("die schönsten", "die besten", "die meisten"...) einfach nix taugen.
Und Italien wurde ja z.B. auch komplett weggelassen.
Italien hat man besser weggelassen, sonst würden alle anderen Länder „unter ferner liefen“ rangieren. :wink: Meine besten Skitage habe ich jedenfalls jede Saison in 🇮🇹
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Allein dieser Satz "Denn selbst geübte Skifahrer schaffen keine 100 Kilometer am Tag." zeigt, dass der Autor einfach keinen Plan hat und womöglich selbst noch nie Skifahren war.
Was ein unnötiger Artikel :lach:
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“