Salzstiegl | 16.2. | Gaudig is gwen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Salzstiegl | 16.2. | Gaudig is gwen

Beitrag von Südwand »

Nach 9-jähriger (?) Abstinenz am Salzstiegl bin ich wieder einmal rauf. Nachdem man sich als Schüler nicht jeden Tag die 4-Berge o.Ä. leisten kann, habe ich beschlossen, aufs Salzstiegl zu fahren. Richtig gefallen hats mir dort früher nie; nur Schlepper, dank Windchill kommts einem da oben manchmal wie -30 vor, und früher war auch noch mehr los. Aber über das schauen wir weg und begeben uns trotzdem in den hintersten Graben der Weststeiermark, wo man fast schon einen Hund zum Übersetzen braucht, so wie die dort "böüln" :lach:

Anfahrt:
A2 Graz bis Modriach, L344 bis Hirschegg, L343 bis Salzstiegl
50min

Wetter:
Vorerst bewölkt, später Sonnenschein

Schnee:
die ersten Stunden pulvrig (gut 30cm Neuschnee), am Nachmittag leichte Buckeln

Temperatur:
Parkplatz: -6°C bis -3°C

Schneehöhe laut Bergfex:
Tal: 60 cm
Berg: 80 cm

Lifte:

Speiklifte (11x)
Buchenlift (2x)
Muldenlift (1x)

GPS:

Höhenmeter: 5.182m
Entfernung: 42,39km
min. Höhe: 1.320 m
max. Höhe: 1.767 m
maximales Gefälle: 60,5%

max. Geschwindigkeit: 97,95 km/h
ø Geschwindigkeit: 12,32 km/h

Wartezeiten: bis zu 3min am Buchenlift (ungarische Skischule)

Gefallen
:D leere schwarze und rote Pisten
:D super Schnee
:D Nostalski

Nicht Gefallen
:D viel los am Buchenlift

zu den Bildern

Ausstieg Speiklifte, der Rappoldkogel noch in den Wolken
Bild

Blick Richtung S-Abfahrt
Bild

Ungarn beim Buchenlift
Bild

Speiklifte
Bild

Bild

flaches Stück vorm Steilhang vom Speiklift aus
Bild

Bild

oberer Bereich des Kanonenrohrs, leider schon recht zerfahren
Bild

Bild

Bild

Fazit: Es war höchste Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen und auch den kleinen Koralmskigebieten wieder einen Besuch abzustatten. Eine 5-Stunden-Karte reicht bei weitem, für mehrere Tage würde ich auch nie hinfahren. Aber wenn es schon die ganze Nacht durchschneit (sogar in der Stadt warens 25cm) muss man es schon ausnutzen ;)
4 von 6 Punkten

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Salzstiegl | 16.2. | Gaudig is gwen

Beitrag von Richie »

Das Skigebiet stand doch glaube ich mal zum Verkauf, weil der Eigentümer nicht mehr investieren kann. Weiß jemand was daraus geworden ist?
herrmann
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrmann »

das sind schöne bilder vom salzstiegl.
Aber wenn man mit schlepplifte aufwächste kann ma mit diese noch mit 75 Jahren fahren. :D
MAN KANN AUCH LÄNGER ALS FÜNF TAGE DORT FAHREN.
Und pleite ist das Schigebiet auch nicht, denn sonst hätten sie kein zweites Windrad gebaut.
Und Einnahmen hat das Salzstiegl genug, da sie 1. Strom produzieren und verkaufen(sie produzierne mit 2 Windrädern genug, damit sie Strom verkaufen können)(Wind geht auch immer(auch im Sommer).
2. Lifte....
Das Salzstiegl ist ein super schönes Skigebiet. Man muss einfach mal hin.
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

herrmann hat geschrieben:das sind schöne bilder vom salzstiegl.
Aber wenn man mit schlepplifte aufwächste kann ma mit diese noch mit 75 Jahren fahren. :D
MAN KANN AUCH LÄNGER ALS FÜNF TAGE DORT FAHREN.
Und pleite ist das Schigebiet auch nicht, denn sonst hätten sie kein zweites Windrad gebaut.
Und Einnahmen hat das Salzstiegl genug, da sie 1. Strom produzieren und verkaufen(sie produzierne mit 2 Windrädern genug, damit sie Strom verkaufen können)(Wind geht auch immer(auch im Sommer).
2. Lifte....
Das Salzstiegl ist ein super schönes Skigebiet. Man muss einfach mal hin.
Die Schlepper stören mich eigentlich weniger, manchmal wäre mir sogar lieber wenn nicht jeder SL durch EUBs oder KSBs ersetzt werden. Nur wenn der Wind bläst wirds einem doch nach einiger Zeit kalt.
So wie Du schreibst, dürftest Du selbst aus der Weststeiermark sein, und deshalb schnell dort sein. Wenn ich in weniger als 30min am Salzstiegl wäre, könnte man mich jedes Wochenende dort finden. Aber in der gleichen Zeit bin ich im Lachtal, Präbichl oder sonst wo, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Die Siskola ... dahin ist sie also abgewandert :D

Danke für die schönen Bilder :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Südwand hat geschrieben: Die Schlepper stören mich eigentlich weniger, manchmal wäre mir sogar lieber wenn nicht jeder SL durch EUBs oder KSBs ersetzt werden. Nur wenn der Wind bläst wirds einem doch nach einiger Zeit kalt.
So wie Du schreibst, dürftest Du selbst aus der Weststeiermark sein, und deshalb schnell dort sein. Wenn ich in weniger als 30min am Salzstiegl wäre, könnte man mich jedes Wochenende dort finden. Aber in der gleichen Zeit bin ich im Lachtal, Präbichl oder sonst wo, wenn Du verstehst, was ich meine ;)
1. was ist "SL durch EUBs oder KSBs ersetzt werden" (was ist SL; EUBs und KSBs)? :?
2. Nach meiner Erfahrung bläst der Wind zwar und dann ist es kalt , aber der Wind bläst meistens auf der Bergstation(Speiklift). Wenn man dort oben dann keine Pause macht und sich dann schnell Richtung Zwergen-, Buchen-, Muldenlift "vertschüsst" merkt man den Wind nicht, nur bei Gegenwind (und wenn die Schneekanonen (+Lanzen) eingeschalten sind(+natürlich wenn es schneit.)
3.Ich bin nicht aus der Weststeiermark. Ich komme eher aus dem Norden der Steiermark. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass das Salzstiegl in der Weststeiermark liegt (ok BZ Voitsberg, aber sehr nördlich). Ich fahre auch min 35-45 min hinauf (+Straße auch nicht immer die beste).
Wie lange fährt man von Graz hinauf?
4. Von Graz fahren sie aufs Lachtal? Ich finde das Lachtal ist sehr schlecht gebaut, da nur der 4Sessel (oder6???Sessel) weiter hinauf geht und man nur so Richtung Tanzstatt kommt. Aber egal :)
Ich weiß nicht wie gut sie sich auskennen am Salzstiegl. Wann sind sie das erste Mal am Salzstiegl gefahren?
Ach ja noch etwas zu ihrem ersten Bericht: Alles sehr schön und gut, auch schöne Bilder, aber das Kanonenrohr wird NICHT präpariert(einaml im Jahr oder so), d.h. diese Piste ist abgefahren. Das Kanonenrohr ist eine SCHWARZE PISTE, diese wird nicht präperirt sowie der Teile des Zielhang(unter der "Sunnhittn) und der Sturzhang(Buchenliftabfahrt rechts(beim hinauffahren des Liftes) :D
Zuletzt geändert von herrmann am 20.02.2012 - 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

herrmann hat geschrieben:
Südwand hat geschrieben: Die Schlepper stören mich eigentlich weniger, manchmal wäre mir sogar lieber wenn nicht jeder SL durch EUBs oder KSBs ersetzt werden. Nur wenn der Wind bläst wirds einem doch nach einiger Zeit kalt.
1. was ist "SL durch EUBs oder KSBs ersetzt werden" (was ist SL; EUBs und KSBs)? :?
Er meint damit es wäre ihm lieber wenn nicht jeder Schlepplift (SL) durch eine Gondelbahn (EUB = EinseilUmlaufBahn) oder eine kuppelbare Sesselbahn (KSB) ersetzt würde.

Und der Forderung schliesse ich mich vollinhaltlich an :D

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Chense hat geschrieben:
Sowie du schreibst klingt, das als du lieber Schlepper als Sessel und Gondel fährst.
Darf ich fragen, wo die meistens Schi fährst?
Kennst du das Salzstiegl?
Ich finde, Sessellifte (und Gondelbahn) sind eher nobel und ich fahre sehr selten in größeren Gebieten Schi. :D
Diese Schigebiete mit Sessellifte(Reiteralm, Flachau, Lachtal, Krieschberg, Katschberg...) sind mir nicht so sympatisch. ;)
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

2. Nach meiner Erfahrung bläst der Wind zwar und dann ist es kalt , aber der Wind bläst meistens auf der Bergstation(Speiklift). Wenn man dort oben dann keine Pause macht und sich dann schnell Richtung Zwergen-, Buchen-, Muldenlift "vertschüsst" merkt man den Wind nicht, nur bei Gegenwind (und wenn die Schneekanonen (+Lanzen) eingeschalten sind(+natürlich wenn es schneit.)
3.Ich bin nicht aus der Weststeiermark. Ich komme eher aus dem Norden der Steiermark. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass das Salzstiegl in der Weststeiermark liegt (ok BZ Voitsberg, aber sehr nördlich). Ich fahre auch min 40-45 min hinauf (+Straße auch nicht immer die beste).
Wie lange fährt man von Graz hinauf?
4. Von Graz fahren sie aufs Lachtal? Ich finde das Lachtal ist sehr schlecht gebaut, da nur der 4Sessel (oder6???Sessel) weiter hinauf geht und man nur so Richtung Tanzstatt kommt. Aber egal :)
Ich weiß nicht wie gut sie sich auskennen am Salzstiegl. Wann sind sie das erste Mal am Salzstiegl gefahren?
Ach ja noch etwas zu ihrem ersten Bericht: Alles sehr schön und gut, auch schöne Bilder, aber das Kanonenrohr wird NICHT präpariert(einaml im Jahr oder so), d.h. diese Piste ist abgefahren. Das Kanonenrohr ist eine SCHWARZE PISTE, diese wird nicht präperirt sowie der Teile des Zielhang(unter der "Sunnhittn) und der Sturzhang(Buchenliftabfahrt rechts(beim hinauffahren des Liftes) :D
zu 2.: Ich bin als Kind oft in den Lavanttaler Alpen unterwegs gewesen (Salzstiegl, Hebalm, Klippitztörl,...) und habe noch von damals den Eindruck, dass es oft kalt und windig war. Und wie es oft ist, bekommt man solche Eindrücke nicht so schnell aus dem Kopf ;)
zu 3.: Wenn man wenig Verkehr hat und flott fährt, schafft man es in 40min bis 1h (je nachdem wo man in Graz wohnt)
zu 4.: Meine Sichtweise über Skigebiete ist ein bisschen merkwürdig; Ich brauche keine 100 Pistenkm+, manchmal reicht mir auch eine einzige ordentliche Piste. Aber dafür bin ich gern in unterschiedlichen Skigebieten unterwegs. Ich bin auch nicht ein Fan von Gebieten, welche nur aus EUBs und KSBs (also Gondeln und Sesselliften) besteht, aber eine Gondel oder ein Sessel darfs schon sein. Und ich bin ehrlich, mir ist das Lachtal einfach sympatischer als viele Andere.

Achja, das mit dem Kanonenrohr habe ich nicht gewusst, danke für die Info :D

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Chense hat geschrieben:
Sowie du schreibst klingt, das als du lieber Schlepper als Sessel und Gondel fährst.
Darf ich fragen, wo die meistens Schi fährst?
Kennst du das Salzstiegl?
Ich finde, Sessellifte (und Gondelbahn) sind eher nobel und ich fahre sehr selten in größeren Gebieten Schi. :D
Diese Schigebiete mit Sessellifte(Reiteralm, Flachau, Lachtal, Krieschberg, Katschberg...) sind mir nicht so sympatisch. ;)
Ja tue ich - zmd. ziehe ich es vor in Skigebieten zu fahren, wo ich die wahl habe.

Uuuuh Lachtal ist dir nicht symphathisch? Sauber erwischt :P da fahre ich zurzeit meistens ... wie es dortiger Lehrling halt so ist. Das Gebiet ist für mich (abgesehen von der Schaukel) genau richtig erschlossen. Eine KSB als Hauptzubringer und viele Schlepplifte auf den restlichen Pisten bzw. als Ersatz, falls die KSB mal nicht geht.

Ansonsten bin ich eigentlich in ziemlich vielen verschiedenen Skigebieten unterwegs, denn wichtiger sind mir immernoch schöne Pisten.

↓ Mehr anzeigen... ↓
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Chense hat geschrieben:

Ja tue ich - zmd. ziehe ich es vor in Skigebieten zu fahren, wo ich die wahl habe.

Uuuuh Lachtal ist dir nicht symphathisch? Sauber erwischt :P da fahre ich zurzeit meistens ... wie es dortiger Lehrling halt so ist. Das Gebiet ist für mich (abgesehen von der Schaukel) genau richtig erschlossen. Eine KSB als Hauptzubringer und viele Schlepplifte auf den restlichen Pisten bzw. als Ersatz, falls die KSB mal nicht geht.

Ansonsten bin ich eigentlich in ziemlich vielen verschiedenen Skigebieten unterwegs, denn wichtiger sind mir immernoch schöne Pisten.
Ich finde das Lachtal ist falsch gebaut, da man beim ersten Sessellift(Talstation) immer lange warten muss. Das geht doch nicht, das hätte man besser bauen müssen.
Aber mir egal, ich fahre sowieso fast nur am Salzsteigl.
Wie gut kennst du die dort aus bzw. wie oft bist du dort oben?
Kennst du die Mitarbeiter dort?
Die schönberg-Schaukel ist genau dort wo zuerst der Tanzstattlift gewesen ist oder?
Warum hat man den Lift überhaupt ausgetauscht?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Chense hat geschrieben:

Ich finde das Lachtal ist falsch gebaut, da man beim ersten Sessellift(Talstation) immer lange warten muss. Das geht doch nicht, das hätte man besser bauen müssen.
Aber mir egal, ich fahre sowieso fast nur am Salzsteigl.
Wie gut kennst du die dort aus bzw. wie oft bist du dort oben?
Kennst du die Mitarbeiter dort?
Die schönberg-Schaukel ist genau dort wo zuerst der Tanzstattlift gewesen ist oder?
Warum hat man den Lift überhaupt ausgetauscht?
Als Lehrling beim Lift kenn ich die Mitarbeiter sehr gut und ich bin seit Mitte November dauerhaft oben.
Die Schaukel ist zwischen Tanzstatt und Schönberg - Der Tanzstatt ist ein reiner Reservelift siehe mein Saisontopic vom Lachtal.

Unten muss man aber nur warten, weil alle Welt zu faul ist den HII zu benutzen. Habe es oftmals, dass an der Bahn 15 min Wartezeit und am HII 0 min sind.

↓ Mehr anzeigen... ↓
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Chense hat geschrieben:

Als Lehrling beim Lift kenn ich die Mitarbeiter sehr gut und ich bin seit Mitte November dauerhaft oben.
Die Schaukel ist zwischen Tanzstatt und Schönberg - Der Tanzstatt ist ein reiner Reservelift siehe mein Saisontopic vom Lachtal.

Unten muss man aber nur warten, weil alle Welt zu faul ist den HII zu benutzen. Habe es oftmals, dass an der Bahn 15 min Wartezeit und am HII 0 min sind.
HII ist Hebert 2 oder?
wie gut kennst du dich am Salzstiegl aus?, und kennst du die Mitarbeiter dort? (meinte ich)
Also ist der Tanzstatt nicht mehr in Betrieb ?
Warum nicht mehr?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Ja der HII ist Hebert 2

Am Salzstiegl kenn ich mich garned aus würde aber gerne mal hin.

Tanzstatt ist nichtmehr in Betrieb da die Schaukel alle Pisten erschliesst und er als Diesler der älteren Generation doch recht teuer im Betrieb ist. Daher nur Betrieb, wenn die Schaukel steht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Richie hat geschrieben:Das Skigebiet stand doch glaube ich mal zum Verkauf, weil der Eigentümer nicht mehr investieren kann. Weiß jemand was daraus geworden ist?
Angeblich steht es doch zum Verkauf
Um 5.000.000€ kannst alles haben.(außer Windräder)
Weiß jemand warum??
Quelle:(Link): http://www.a-gewerbeimmobilien.at/immob ... -121122457
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 830 Mal

Beitrag von vovo »

Wäre genau nach meinem Geschmack, danke für die Bilder!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Ist der Speiklift mit den kurzen Bügel auch mit einem Liftomat ausgestattet?

Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Ja :) Gibt es denn überhaupt Kurzbügler mit der Vorrichtung ohne Liftomat?
herrmann
Massada (5m)

Beitrag von herrmann »

Heinrich hat geschrieben:Ist der Speiklift mit den kurzen Bügel auch mit einem Liftomat ausgestattet?
ja
man mus hinunterdrücken, dass der Bügel nicht über einem drüberfliegt
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Ein Gebiet, das es unbedingt noch zu besuchen gilt! Nur SL, herrliche Natur und einer der wohl letzten Kurzbügler mit Liftomat in Österreich. :tanz:
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 830 Mal

Beitrag von vovo »

becks7 hat geschrieben: 18.01.2023 - 08:50 Ein Gebiet, das es unbedingt noch zu besuchen gilt! Nur SL, herrliche Natur und einer der wohl letzten Kurzbügler mit Liftomat in Österreich. :tanz:
Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich das mal in meine Zieleliste rein hab vor vielen Jahren. Ich hatte das schon wieder vergessen gehabt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“