Davos Rinerhorn // 20. Februar 2022 // leer & gut

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Aufgrund einer Geburtstags-Einladung verschlug es mich seit 2014 für ein Wochenende zum ersten Mal wieder nach Davos. Am Vortag (Samstag) suchte ich das Parsenn-Gebiet auf. Am Folgetag (Sonntag) war es in Davos zuerst recht bedeckt, sodass wir es gemütlich angingen. Pünktlich gegen die Mittagszeit riss die Wolkendecke auf. Insofern: nichts wie hin zum Rinerhorn. Diese Skigebietswahl war die richtige. Uns erwarteten am Rinerhorn sehr gute Schneeverhältnisse. Und für einen Sonntag im Spitzenmonat Februar war es recht leer, wir mussten nie anstehen. So, wie ich das Rinerhorn kenne. Tolle Carving-Pisten und interessante Talabfahrten sowie gutes Essen im Restaurant Spina - wie immer. Gröstenteils hatte es blauen Himmel und Sonne, gegen 16 Uhr zog es dann zu. Fazit: Ein sehr schöner und entspannter Tag, wie nicht anders erwartet.

Zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.03.2022 - 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Davos Rinerhorn // 20. Februar 2022 // leer & gut

Beitrag von intermezzo »

Rinerhorn // 20. Februar 2022 // Teil II:

Bergstation Doppel-Skilift "Juonli 1 + 2", die Hauptanlage im Gebiet schlechthin:

Bild

Bild

Bild

Die Pisten beim "Hubel"-Skilift gefielen mir am Besten:

Bild

Auf dem "Hubel"-Skilift:

Bild

Bild

Bild

Ein Hoch auf diese technischen Meisterwerke!

Bild

Bild

Kurze Beschäftigungsanlage: Skilift "Trainer"...

Bild

Platz zum Carven hats auf dem Rinerhorn genügend:

Bild

Immer wieder beeindruckend diese Mords-Konstruktion: Doppelschlepepr Juonli 1 + 2:

Bild

Bergstation der Rinerhorn-EUB:

Bild

Doppelschlepper "Nüllisch 1 + 2":

Bild
Bild

Schönes Ambiente, gutes Essen: Restaurant Spina. Hierhin komme ich immer wieder gerne.

Bild

Am Schluss fuhren wir noch ein paar Mal den Nüllisch-Schlepper:

Bild

Der angekündigte Wetterumschwung machte sich langsam bemerkbar:

Bild

Bild

Bild
easyrider
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

intermezzo hat geschrieben: 14.03.2022 - 20:01

Schönes Ambiente, gutes Essen: Restaurant Spina. Hierhin komme ich immer wieder gerne.

Bild
Dein Bericht - wenn ich mich richtig erinnere damals noch ohne Bilder - hatte mich übrigens dazu veranlasst, bei unserem Besuch des Rinrhorns vor einigen Wochen ebenfalls das Restaurant Spina aufzusuchen. Und auch uns hat es dort gefallen :wink:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

easyrider hat geschrieben: 14.03.2022 - 21:26
intermezzo hat geschrieben: 14.03.2022 - 20:01

Bild
Dein Bericht - wenn ich mich richtig erinnere damals noch ohne Bilder - hatte mich übrigens dazu veranlasst, bei unserem Besuch des Rinrhorns vor einigen Wochen ebenfalls das Restaurant Spina aufzusuchen. Und auch uns hat es dort gefallen :wink:
Freut mich. Schön, dass ich Gastro-Tipps geben kann;-) Wobei natürlich klar ist, dass dieses Restaurant vergleichsweise in einer sehr guten Ausgangslage ist - die Konkurrenz im Gebiet ist arg überschaubar. Dennoch eine unverändert gute Adresse.

By the way: Mein Bericht von 2013 hatte Bilder, die habe ich wieder hochgeladen, siehe hier...

viewtopic.php?f=53&t=46264
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Spina muss ich unbedingt auch wieder mal hingehen. Ist so eine der Beizen, die einfach jedes Mal gut ist. Schon verrückt: im Unterwallis beispielsweise sucht man solche Restaurants in Skigebieten vergebens. Sowas gibts dort nicht, erinnert mich an das Thema Pisten-Gastronomie in Frankreich. Hatten wir vor ein paar Jahren mal.

So, back to Topic: hoffen, wir auf viel Neuschnee, auch in Davos Dann komme ich gerne mal ab Mitte März wieder aufs Rinerhorn. Wenn es schön leer ist.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

intermezzo hat geschrieben: 10.01.2023 - 22:18 Ist so eine der Beizen, die einfach jedes Mal gut ist. Schon verrückt: im Unterwallis beispielsweise sucht man solche Restaurants in Skigebieten vergebens. Sowas gibts dort nicht, erinnert mich an das Thema Pisten-Gastronomie in Frankreich.
Ganz so pauschal kann man es meiner Meinung nach dann doch nicht sagen. Klar es gibt viel weniger solcher gemütlichen Beizen mit feinen Speisen, aber ich kenne auch im Unterwallis (eigentlich gibt es ja Ober-, Zentral-, und Unterwallis, aber ich denke du meinst einfach den französischsprechenden Teil) doch eine handvoll Restaurants die einfach immer wieder ein Garant für feines Essen, gemütliches Ambiente und gute Stimmung sind.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Seilbahnfan 05:

Ja, ich habe ganz bewusst etwas übertrieben. Und ja: ich meine den französischsprachigen Teil des Wallis. Natürlich ist das pauschalisierend, aber in der Tendenz ist es für mich persönlich eindeutig, dass man - aus welchen Gründen auch immer - im deutschsprachigen Teil des Wallis deutlich bessere und charmantere Restaurationsbetriebe auf der Piste antrifft als im frankophonen Teil des Wallis. Und das sage ich als halbwegs französischsprachige Bi-Lingue aufgewachsene Person. In den Quatre Vallées beispielsweise kommt mir jetzt auf der Piste (ich spreche ausdrücklich nur von Gastro-Betrieben auf der Piste) kein vernünftiges Restaurant oder eine nur ansatzweise gemütliche Beiz in den Sinn. Dasselbe trifft auf Grimentz/Zinal zu. In St. Luc/Chandolin gibt es als grosse Ausnahme die Cabane Illhorn, und in Vercorin ist es das schmucke Restaurant «Gite des Arolles» bei der Talstation des Tracuit-Sessellifts, das mir gut gefallen hat. Ansonsten habe ich in den von mir besuchten Skigebieten im französischsprachigen Teil des Wallis praktisch leider nur austauschbare Selbstbedienungsrestaurants angetroffen. Bei meinem Besuch in Ovronnaz war auch nur das grosse Selbstbedienungsrestaurant Jorasse - mit mässigem Angebot - offen. Die beiden Bars beim Petit-Pré und oben bei Tsantonnaire waren leider zu. In Vercorin oben beim Crêt ist das riesige Restaurant eine klassische Abfertigungsstätte. Nicht falsch verstehen: natürlich braucht es solche SB-Betriebe, unbedingt sogar. Nett wäre es einfach, wenn es auch andere Alternativen gäbe. Nur sind die eben sehr dünn gestreut.

Egal, wir hatten eine ähnliche Diskussion vor vielen, vielen Jahren schon mal hier im AF. Dort ging es aber vor allem darum, dass die Pistengastronomie in Frankreich vergleichsweise (vor allem zu D, AT und IT) teuer und die Qualität der Speisen mässig ist und gemütliche Beizen und Hütten generell Mangelware sind. Aber das ist jetzt hier sehr OT.
Zuletzt geändert von intermezzo am 12.01.2023 - 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Naja, in der 4 Vallées hat es schon auch ein paar sympathische Lokale meiner Meinung nach. Die Favoriten von mir sind La Tétine, Les Chottes und L'Alpage und zugegebenermassen kenne ich noch bei weitem nicht alle Restaurants in den 4 Vallées.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben: 11.01.2023 - 16:49 @Seilbahnfan 05:

Ja, ich habe ganz bewusst etwas übertrieben. Und ja: ich meine den französischsprachigen Teil des Wallis. Natürlich ist das pauschalisierend, aber in der Tendenz ist es für mich persönlich eindeutig, dass man - aus welchen Gründen auch immer - im deutschsprachigen Teil des Wallis deutlich bessere und charmantere Restaurationsbetriebe auf der Piste antrifft als im frankophonen Teil des Wallis. Und das sage ich als halbwegs französischsprachige Bi-Lingue aufgewachsene Person. In den Quatre Vallées beispielsweise kommt mir jetzt auf der Piste (ich spreche ausdrücklich nur von Gastro-Betrieben auf der Piste) kein vernünftiges Restaurant oder eine nur ansatzweise gemütliche Beiz in den Sinn. Dasselbe trifft auf Grimentz/Zinal zu. In St. Luc/Chandolin gibt es als grosse Ausnahme die Cabane Illhorn, und in Vercorin ist es das schmucke Restaurant «Gite des Arolles» bei der Talstation des Tracuit-Sessellifts, das mir gut gefallen hat. Ansonsten habe ich in den von mir besuchten Skigebieten im französischsprachigen Teil des Wallis praktisch leider nur austauschbare Selbstbedienungsrestaurants angetroffen. Bei meinem Besuch in Ovronnaz war auch nur das grosse Selbstbedienungsrestaurant Jorasse - mit mässigem Angebot - offen. Die beiden Bars beim Petit-Pré und oben bei Tsantonnaire waren leider zu. In Vercorin oben beim Crêt ist das riesige Restaurant eine klassische Abfertigungsstätte. Nicht falsch verstehen: natürlich braucht es solche SB-Betriebe, unbedingt sogar. Nett wäre es einfach, wenn es auch andere Alternativen gäbe. Nur sind die eben sehr dünn gestreut.
Aus dem Bauch heraus würde ich Dir da Recht geben. Und ich liebe ja sonst auch das Unterwallis (ebenso wie das Oberwallis ;) ).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 15.01.2023 - 10:56 Aus dem Bauch heraus würde ich Dir da Recht geben. Und ich liebe ja sonst auch das Unterwallis (ebenso wie das Oberwallis ;) ).
Tja, da bin ich also nicht der einzige;-)
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

intermezzo hat geschrieben: 11.01.2023 - 16:49 @Seilbahnfan 05:

Egal, wir hatten eine ähnliche Diskussion vor vielen, vielen Jahren schon mal hier im AF. Dort ging es aber vor allem darum, dass die Pistengastronomie in Frankreich vergleichsweise (vor allem zu D, AT und IT) teuer und die Qualität der Speisen mässig ist und gemütliche Beizen und Hütten generell Mangelware sind. Aber das ist jetzt hier sehr OT.
Zwar antworte ich etwas spät, tue dies aber bewusst so da ich in der Zwischenzeit einige Tage im Wallis unterwegs war :ja: und dabei auch einige Hütten testen konnte. Wie Schleitheim bereits erwähnt hat gibt es in dem 4 Vallees einige nette Hütten. Insbesondere das Restaurant Chottes finde ich sehr schön, lecker und gemütlich. Es zählt sogar zu meinen absoluten Lieblingsrestaurants auf der Piste.
Und auch in Grimentz-Zinal konnte ich letzten Freitag eine äusserst gemütliche Beiz entdecken, namentlich das Restaurant "Marais" welches sich etwa auf halber Höhe des "Grand Plans" Sessellifts befindet. Wenn man die blaue Direktabfahrt fährt kommt man direkt daran vorbei. Dort gibt es leckere Käseschnitten, Rösti, Waliserplättli, Polenta etc. Vorallem das Dessert fand ich aber der Oberhammer, auf der Piste habe ich selten so ein leckeres Dessert gegessen. Das ganze nannte sich "Creation Didier de Courten" musst du unbedingt mal probieren :D.

Dass es nicht so viele gemütliche Restaurants wie in der Deutschschweiz gibt, da hatte ich dir ja schon zugestimmt.
Aber bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Ovronnaz, gibt es doch meistens zumindest ein Restaurant wo auch wir beide auf unseren Geschmack kommen. Denn zumindest scheinen wir bei der Restaurantauswahl ungefähr die gleichen Kriterien zu berücksichtigen :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“