Meine Erfahrung ist, dass erst im Frühjahr unregelmäßig vor den Wochenenden die Windenmaschine über die Roteggabfahrt fährt. Wahrscheinlich dann, wenn die Befahrbarkeit trotz ausreichend Schnee grenzwertig wird (Ausgefahrenheit, Buckelhöhe etc).
Und zuverlässig "immer präpariert" werden am Titlis ja nicht mal die Hauptabfahrten.
Eine Ausweisung als gelb/Route oder schwarz/schwierige Abfahrt ist an der Rotegg einerlei. Sie kann auch ohne Präparation gut zu fahren sein, wenn z.B. der Sturm Triebschnee zwischen die Buckel geweht hat.
In einem Interview mit dem Verwaltungsratspräsident der Brunni Bahnen hab ich gelesen dass der Schonegg Skilift in den nächsten Jahren ersetzt werden soll durch eine Seilbahn die dann auch im Sommer betrieben werden kann.
maba04 hat geschrieben: 22.06.2022 - 12:20
Ist die Pendelbahn vom Stand zum Titilis Linie II jetzt eigentlich in Bau oder wurde das verschoben? Hab auf die Schnelle jetzt nichts gefunden?
Ich bin vor ein paar Tagen oben gewesen. Ich habe keine Bauarbeiten diesbezüglich beobachtet.
Weiter vorangekommen ist das Projekt «Titlis 3020», wie es in der Mitteilung heisst:
«Nach fünf Jahren ist der Bewilligungsmarathon für alle Projekte auf der Zielgeraden.»
Im Mai erteilte der Kanton Obwalden die Bewilligung für den Turm und der Bund gleichzeitig jene für die Linie II. «Die Entwicklungen im internationalen Tourismus sowie die Überzeugung, dass das Projekt ‹Titlis 3020› das Unternehmen wie auch die Destination und die Zentralschweiz zukunftsgerichtet und nachhaltig fortentwickelt, haben den Verwaltungsrat bewogen, einzelne Vorbereitungsarbeiten freizugeben.»
Und:
Auch sonst arbeiten die Titlisbahnen am Leistungsangebot, so etwa um den «Schmugglis Sbrinz Weg» oder das Kinderfest «Globi und Schmuggli» oder mit diversen Specials auf dem Titlis-Gipfel. «Für kommenden Winter ist die Weiterentwicklung der gastronomischen Angebote geplant – die Skihütte erhält ein modernes Konzept und eine innenarchitektonische Aufwertung, die Gastronomie im Berghotel Trübsee wird erneuert und im Alpstubli ein jüngeres Gästesegment angesprochen.»
Nachdem die Übernachtungsmöglichkeit Ecocapsule eingestellt wurde, gibt es jetzt ein Nachfolgerangebot. Obwohl man selbst kochen muss, kostet eine Übernachtung trotzdem stolze 1000 Franken. Dennoch kann man auf der Buchungsübersicht sehen, dass das Angebot ziemlich gut angenommen wird. https://www.titlis.ch/sleeponthepeak
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch, dass der persönliche Betreuer ständig erreichbar sei. Weiterhin wird berichtet, dass das Sicherheitspersonal während der ganzen Nacht zur Verfügung stünde. Offenbar scheint es so zu sein, dass Personal regelmässig dort oben übernachtet. Da wäre ich ja schon einmal neugierig wo diese Zimmer sind.
schneesucher hat geschrieben: 07.07.2022 - 20:44
Da wäre ich ja schon einmal neugierig wo diese Zimmer sind.
???? Sieht man ja auf dem letzten Bild Deiner verlinkten Seite bestens. Auf dem Dach der Bergstation, grad oberhalb der Terrasse.
Und es sind nicht mehrere Zimmer, sondern nur eines.
schneesucher hat geschrieben: 07.07.2022 - 20:44
Da wäre ich ja schon einmal neugierig wo diese Zimmer sind.
???? Sieht man ja auf dem letzten Bild Deiner verlinkten Seite bestens. Auf dem Dach der Bergstation, grad oberhalb der Terrasse.
Und es sind nicht mehrere Zimmer, sondern nur eines.
...Ersatz Schlepplift Schonegg... Machbarkeitsstudie ... sinnvoll ist, eine Ersatzanlage zu erstellen, die auch im Sommer genutzt... Planungshorizont von vier bis fünf Jahren...
Der wirtschaftliche Schaden ist für sie im Januar am geringsten. In den anderen Monaten sind wieder mehr asiatische Gruppen unterwegs. Sobald die Rotegg geöffnet werden kann wird der Gletscherlift auch wieder öffnen.
Übrigens wird der IceFlyer eine neue Sisag-Steuerung erhalten. Rund 10 Sisag-Monteure sind im Moment vor Ort. Unter anderem wird die Stationsgeschwindigkeit verringert um den Asiatischen Gästen das Einsteigen zu erleichtern.
Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 10.01.2023 - 08:58
Der wirtschaftliche Schaden ist für sie im Januar am geringsten. In den anderen Monaten sind wieder mehr asiatische Gruppen unterwegs.
Das hatte ich mir noch fast gedacht. Ich wusste zwar, dass April bis September insbesondere stark bei Indern sind, aber dann bleibt nicht mehr viel übrig. Die Zeit der Rotair-Revision im November war wohl zu kurz.
Sobald die Rotegg geöffnet werden kann wird der Gletscherlift auch wieder öffnen.
Das steht aber auf der Homepage anders. Wenn ich das dort lese, bleibt der SL bis 10.2. geschlossen und Skifahrer werden mit der Rotair nur transportiert, wenn Schnee und Wetter die Rotegg ermöglichen.
Übrigens wird der IceFlyer eine neue Sisag-Steuerung erhalten. Rund 10 Sisag-Monteure sind im Moment vor Ort. Unter anderem wird die Stationsgeschwindigkeit verringert um den Asiatischen Gästen das Einsteigen zu erleichtern.
Noch langsamer… Sie werden es trotzdem nicht schaffen…
ski-chrigel hat geschrieben: 10.01.2023 - 09:55
Das steht aber auf der Homepage anders. Wenn ich das dort lese, bleibt der SL bis 10.2. geschlossen und Skifahrer werden mit der Rotair nur transportiert, wenn Schnee und Wetter die Rotegg ermöglichen.
Ja da hast du recht, entschuldigung für die Falschinformation
«Wir bauen um die bestehende Pendelbahn Rotair herum eine neue Station im Hochgebirge – und das unter laufendem Betrieb. Die Herausforderung liegt im technischen Teil. Was Umweltfragen betrifft, haben wir uns mit den einspracheberechtigten Organisationen wie Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, Pro Natura, WWF oder VCS in konstruktiven, erfreulichen Gesprächen geeinigt», so Norbert Patt. Mit der Erteilung der Baubewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) rechnet der CEO Mitte März bis Mitte April.
... Nach dem Erhalt .... ausstehenden Bewilligung für das Teilprojekt „Neubau Bergstation“ und letzter Offerten wird der Verwaltungsrat... entscheiden, ob das zukunftsweisende Generationenprojekt am Titlis in Angriff genommen werden soll.