Métabief 21.01.23

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Métabief 21.01.23

Beitrag von sheridan »

Heute ging es mal einen halben Tag in den französischen Jura nach Métabief, um mir das Gebiet mal anzuschauen. Den Mont d'Or kennt vielleicht schon der eine oder andere von der Käsetheke, wo es den Vacherin Mont d'Or gibt. Eingestiegen bin ich in Piquemiette, das ist direkt hinter der Grenze. Den Magicpass muss man noch extra an der Kasse freischalten lassen. Die Sessellifte sind fast alle fixe 3er Poma. Pistenmässig waren die Bedingungen recht unterschiedlich, von Steine-Acker über viel Neuschnee bis zu harter Kunstschneepiste war alles dabei. Neben der Piste ebenfalls pulvrig. Beschneiung lief auch an diversen Orten. Am Morond war ziemlich viel Wind, auf der Rückseite habe ich nur den Bellevue-Doppel KSSL genommen. Die Ecke war dann aber schon recht bewölkt, weshalb ich dann keine Runde mehr am Super Longevilles gemacht habe. Der Paradis-Sessel hat öfters mal gestockt, dort waren auch viele blutige Anfänger unterwegs. Auf der Vorderseite war nur die grüne Abfahrt offen, hat leider ein Schiebe-Stück. Im Zentrum von Métabief gibt es auch noch einen kleinen Supermarkt, dort habe ich mir ein Sandwich geholt. Die beste Anlage ist der Morond-Sessel, ein kuppelbarer 6er von Leitner. Die rote Troupezy-Piste war recht gut, nach Piquemiette kommt man über die blaue Raccourci-Piste wieder zurück und dann weiter am Chamois-Mitteleinstieg vorbei zur Talabfahrt, die mir noch gut gefallen hat, weshalb ich zum Schluss noch eine Wiederholungsfahrt auf dem Piquemiette-Sessel gemacht habe. Gegen 13h war es dann aber auch schon ziemlich wolkenverhangen.
Alles in allem hat mich das Skigebiet heute nicht so richtig überzeugt. Die Präparierung war stellenweise nicht gut, man wollte halt möglichst schnell öffnen. Es waren aber auch einige vermutlich interessantere Pisten noch nicht geöffnet. Landschaftlich ist die Felswand vom Mont d'Or noch eindrücklich.
Dateianhänge
Blaue Piste an Roches
Blaue Piste an Roches
Schwarze Piste Lynx
Schwarze Piste Lynx
Chamois Mittel-Einstieg
Chamois Mittel-Einstieg
Paradis-Sessel, Blick Richtung Bellevue
Paradis-Sessel, Blick Richtung Bellevue
Grüne Abfahrt vom Morond
Grüne Abfahrt vom Morond
Zentrum Métabief
Zentrum Métabief
Hier hat der Schnee noch Kultur :-)
Hier hat der Schnee noch Kultur :-)
Morond 6er Sessel
Morond 6er Sessel
Troupezy-Bergstation
Troupezy-Bergstation
Roches-Sessel mit Felswand dahinter
Roches-Sessel mit Felswand dahinter

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Métabief 21.01.23

Beitrag von intermezzo »

Grazie mille für den Bericht. Métabief als eines der "Industrie-Skigebiete" des Juras interessiert mich schon länger, nicht nur wegen seiner Historie und des guten Käse (Mont d'Or) wegen;-) Vor allem aber frage ich mich, wie man das "-bief" eigentlich phonetisch korrekt ausspricht?

Egal, ich kenne dieses Gebiet nur vom Durchfahren im Sommer. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dort bei guten Bedingungen und wenn es nicht allzu viele Leute hat, sehr spassig sein kann. Ein paar Pisten haben durchaus Potenzial, so was ich von früheren Berichten noch in Erinnerung habe. Und dass die Gegend schön ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Hier die korrekte Aussprache:
https://de.forvo.com/word/m%C3%A9tabief/

Denke auch, dass das Gebiet noch etwas mehr Potential hat, die Bedingungen waren heute noch nicht so optimal (ausser off-piste).
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 21.01.2023 - 19:04 Hier die korrekte Aussprache:
https://de.forvo.com/word/m%C3%A9tabief/
Coole Sache, Danke!
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ach so sieht dass aus bei schönem Wetter. Ich war am 27.01.2023 bei Nebel dort. Leider sind die Interessanten steilen Pisten im Bereich Piquemiette wegen Schneemangel noch nicht geöffnet oder in einem schlechten Zustand. Ebenso die Pisten im Bereich Metabief. Das Skigebiet hat für den Jura schon Potential. Schöne steile Pisten im Wald, eine grosse Abwechslung. Die restlichen offenen beschneiten Pisten waren in einem top Zustand. Betreffend den Liften, naja man kann sich damit arangieren. Ich mag es, erinnert mich an die Skiferien als Kind in 3 Valles der 80er Jahre. :lol:

Wenn es Schnee gibt, fahre ich da sicher wieder hin.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“