DeMorgan hat geschrieben: 15.01.2023 - 17:25
Ich habe herausgefunden, dass in einigen Skigebieten wegen Datenschutz das Foto beim ersten Login jede Nacht gelöscht wird.
Selber noch nicht ausprobiert, aber das könnte dazu führen, dass man Tickets, die nicht personengebunden sind, zumindest tageweise austauschen kann.
Hallo,
ich kann mich zu knapp geäußert.
Zumindest in Österreich scheint das Referenzfoto beim ersten Liften jeden Morgen neu geschossen zu werden, da die alten über Nacht - wegen Datenschutz - gelöscht werden.
Haben das auch direkt getestet und wurden nicht aufgehalten. Tageweise Tickettauschen geht also.
Nach dem Impuls von jens.f hatten wir das Thema nochmal intensiv besprochen. Und tatsächlich ist es so dass wir gar nicht jeden Tag den ganzen Tag auf die Pisten gehen werden. Und neben der Möglichkeit von Tages- oder Halbtageskarten kam mir dann die Idee von Punktekarten bzw. Wertkarten. In Dolomiti Superski (2100 Punkte für 150€) hängt es stark vom jeweiligen Teilgebiet und den genutzten Liften ab. Seiser Alm liegt da durchschnittlich höher als San Pellegrino oder Passo Rolle, wobei man sogar die Sella Ronda nutzen kann. In Fahrtrichtung "orange" kommen da rechnerisch 922 Punkte bei 16 Liftfahrten zusammen, wofür 65,85€ fällig würden und in Gegenrichtung "grün" sind es 18 Liftfahrten für 1095 Punkte, was dann 78,21€ macht. Nachteil der Punkte ist dann dass es keine Ermäßigungen für Kinder gibt, die zahlen wie Erwachsene. Aber Vorteile sind z.B. dass man die auch als Fußgänger / Rodler nutzen kann und spontane Wechsel über den Tag zwischen den Eltern ermöglichen. Auch sind die Karten problemlos übertragbar, wenn einer der Eltern noch deutlich mehr Punkte hat, dann tauscht man die Karten und fährt so alles leer. Nachkaufen würde auch reichen für nur eine Karte, dann könnten alle 5 aus der Familie mit dieser einen Karte z.B. am letzten Tag zum Rodeln oder als Wanderer alles abfahren.
odolmann hat geschrieben: 23.01.2023 - 10:50
Nach dem Impuls von jens.f hatten wir das Thema nochmal intensiv besprochen. Und tatsächlich ist es so dass wir gar nicht jeden Tag den ganzen Tag auf die Pisten gehen werden. Und neben der Möglichkeit von Tages- oder Halbtageskarten kam mir dann die Idee von Punktekarten bzw. Wertkarten. In Dolomiti Superski (2100 Punkte für 150€) hängt es stark vom jeweiligen Teilgebiet und den genutzten Liften ab. Seiser Alm liegt da durchschnittlich höher als San Pellegrino oder Passo Rolle, wobei man sogar die Sella Ronda nutzen kann. In Fahrtrichtung "orange" kommen da rechnerisch 922 Punkte bei 16 Liftfahrten zusammen, wofür 65,85€ fällig würden und in Gegenrichtung "grün" sind es 18 Liftfahrten für 1095 Punkte, was dann 78,21€ macht. Nachteil der Punkte ist dann dass es keine Ermäßigungen für Kinder gibt, die zahlen wie Erwachsene. Aber Vorteile sind z.B. dass man die auch als Fußgänger / Rodler nutzen kann und spontane Wechsel über den Tag zwischen den Eltern ermöglichen. Auch sind die Karten problemlos übertragbar, wenn einer der Eltern noch deutlich mehr Punkte hat, dann tauscht man die Karten und fährt so alles leer. Nachkaufen würde auch reichen für nur eine Karte, dann könnten alle 5 aus der Familie mit dieser einen Karte z.B. am letzten Tag zum Rodeln oder als Wanderer alles abfahren.
Am Arlberg gibt es dazu auch ein recht gutes System:
Man kann Punktekarten mit 15 oder 30 Punkten kaufen
Es werden je nach Eintrittszeit am Tag 3,2,1 Punkt abgezogen.
Die Karte gilt die ganze Saison und kann bis zum 10. Januar des darauffolgenden Jahres benutzt oder auf eine neue übertragen werden.
finde ich eine gute Lösung, man ist flexibel und es kostet nur 10€ mehr als der normale 5Tages Pass
Allerdings ist die Karte nicht übertragbar auf andere Personen.
odolmann hat geschrieben: 23.01.2023 - 10:50
Nach dem Impuls von jens.f hatten wir das Thema nochmal intensiv besprochen. Und tatsächlich ist es so dass wir gar nicht jeden Tag den ganzen Tag auf die Pisten gehen werden. Und neben der Möglichkeit von Tages- oder Halbtageskarten kam mir dann die Idee von Punktekarten bzw. Wertkarten. In Dolomiti Superski (2100 Punkte für 150€) hängt es stark vom jeweiligen Teilgebiet und den genutzten Liften ab. es leer. Nachkaufen würde auch reichen für nur eine Karte, dann könnten alle 5 aus der Familie mit dieser einen Karte z.B. am letzten Tag zum Rodeln oder als Wanderer alles abfahren.
Meiner Ansicht nach wäre diese Lösung für 30% aller Skifahrer billiger als eine Mehrtageskarte.
Ich finde das ein faires Angebot. Nur, dass Kinder genauso bezahlen ist blöd.
Hat jemand Tipps wie man das am besten im Zillertal für ca. 1 Woche handhabt?
3er Familie und nur jeweils ein Elternteil kann fahren, weil das andere aufs Kind aufpassen muss.
Jeden Tag morgens eine Tageskarte kaufen, mittags zurück geben und der andere kauft eine 12 Uhr Karte?