Zu den normalen Seilbahngehängen sollen Windturbinengehänge kommen. Damit soll dann Windstrom erzeugt werden, wenn die Anlage nicht im Betrieb ist, so seine Idee .
Soll da dann das Förderseil quasi als Stromleitung verwendet werden? Ein guter Leiter wäre es jedenfalls. Dann aber auch entsprechend gefährlich.
Man wechselt dann quasi über Nacht von Gondeln/Sessel auf Windräder. Aber was wenn über Nacht ein Unwetter kommt und es ordentlich anfängt zu blitzen? Die einschlagenden Blitze zerstören da doch dann die ganze Elektronik und das Förderseil, wenn das nicht geerdet ist?
Förderseil ist doch eine Endlosschleife. Geht das dann überhaupt? Vielleicht sind die Turbinen untereinander an einem Kabel verbunden? Und wie wird verhindert dass die Turbinen am Gehänge anfangen zu schwingen?
Wie gleich auf dem ersten Bild zu erkennen ist, müssen die einzelnen Gehänge noch entsprechend miteinander verkabelt werden.
Die Idee ist äußerst schräg. Ich bin ja nicht gerne ein Nein-Sager, aber ich sehe hier einfach zu viele Hürden, um soetwas wirtschaftlich zu machen. Windturbinen benötigen eine stabile Basis, ansonsten ist das das reinste Gewackel, das das Förder/Tragseil massiv beanspruchen wird. Ein aufgehängtes Solarpanel wirkt wie ein Segel und hat denselben Effekt.
Da sehe ich (kleine) Windturbinen auf Seilbahnstützen wesentlich realistischer.
Photovoltaik ist in normaler Ständerbauweise am billigsten und amortisiert sich daher am schnellsten. Um überhaupt irgendwie Sinn zu haben, müsste man hunderte solcher Module haben und während der Skisaison irgendwo lagern. Kostet Geld und bringt keine Einnahmen. Wie soll sich so etwas jemals rentieren?
Es ist ganz einfach. Die Turbinen sollen am Sesselliftseil bis zu 5 KW Leistung bringen.
Da wirkt eine ordentliche Kraft. Ohne Abstützung (die an einem Seil nicht möglich ist) wird das nicht funktionieren.
Von der Schwingungsproblematik ganz zu schweigen...
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Kan kann auch anstelle von Sesseln/Gondeln Gehänge mit Segeln aufziehen und dann BB und SB lösen und mit dem Antrieb generatorisch die Bahn bremsen.