Neues in San Bernardino

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neues in San Bernardino

Beitrag von švi-nigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 02.12.2022 - 22:32
švi-nigel hat geschrieben: 02.12.2022 - 18:00
(Und später dann endlich mal den Splügenpass mit Tunnel Richtg Madesimo wintersicher ausbauen. ;-) )
Das würde wohl gegen die Alpenschutzinitiative verstossen.
Die Alpenschutzinitiative wurde zwar 94 angenommen aber bis heute nich umgesetzt. Ein reiner Papiertiger. Der Splügenpass war historisch lange Zeit ganzjährig passierbar. Ich seh da drum keine Probleme für so ein Projekt. ;-)
398712+436512=447212

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

švi-nigel hat geschrieben: 02.12.2022 - 23:29 Ich seh da drum keine Probleme für so ein Projekt. ;-)
Finanzen? Eventuell?

Das klingt alles schon sehr utopisch...
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Jay hat geschrieben: 03.12.2022 - 02:03 Finanzen? Eventuell?

Das klingt alles schon sehr utopisch...
Is utopisch, natürlich. Man beachte die obigen Winkies ;-) ;-) ..

Da ja das Rheinwald über den Bernhardin bestens mit dem Südn verbunden ist, braucht es den Splügen heut im Winter nicht mehr. Aber: Ne Winterverbindung ins Jakobstal/Madesimo/Chiavenna wäre namentlich für Splügen und Madesimo touristisch trotzdem sehr nützlich. Chiavenna/Veltlin/Bormio gehörten ja fast 300 Jahre zu Graubünden. Wär das heute noch so, hätten wir die Splügenpass Winterverbindung whl schon längst. Und das Skigebiet San Bernardino könnte indirekt ebenfalls davon profitieren. https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... enpass.pdf
398712+436512=447212
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

War nur 3 mal in Madesimo und mir gefällt das alles dort viel besser als AT!!!

EInmal was das Jahr mit der Schneehöhe von 8-10 Metern. Das hat irgendwie geprägt, als die ganzen Masten der Lei Bahn und die Bergstation der Gondel freigegraben werden mußten.

Wir früher am Chaviere oder Grand Motte.

Die Tourenabfahrt übern Angeloca usw war bisle wie Val Torens früher nach Meribel oder so...

Egal nun freuen uns über Fakten wie das Ischgl das größe offene Gebiet am Freitag war. Ich denke Tignes Val ist nun auch am Start. Der Rest pennt noch ä bisle.

Mir gehts es eigentlich wie vielen hier:

Ein guter Berg mit vielen Varianten ist viel mehr wert als x gleich plattgewaltze Pisten wie bei den Südis.

Zurück:

In Madesimo ist es so dermaßen voll das man sich wundert wie leer San Bernadino und Splügen sind oder waren....wir Ihr sagt Milano ist ums Eck. Die fahren aber auch nach Domodossola und co.

Wobei mir San Bernadino dass einzige Eck ist wo mir noch fehlt....
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Von der Höhenlage hat das Gebiet nachhaltiges Potenzial. Bei der Erneuerung sollte man versuchen mit wenigen dafür langen Bahnen mit großen Höhenunterschieden, welche mehrere Pisten erschließen, das Gebiet zu erneuern. Das spart langfristig Betriebskosten.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 03.12.2022 - 21:16 In Madesimo ist es so dermaßen voll
Ich habe es dort außerhalb der Wochenenden noch nie voll erlebt, war allerdings auch nie an Weihnachten oder Fasching dort und alles ist schon mehr als 10 Jahre her.

San Bernardino war ich mal ein Wochenende, Talabfahrt war Anfang Dezember auf Naturschnee möglich. An manchen Stellen im Skigebiet abseits der Pisten war es zu flach bzw. der Schnee zu tief. Ich würde gern mal wieder hinfahren.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

An einem Punkt wird ganz deutlich, dass das Luftschlösser sind, und keine ernsthaften Planungen:

Wer so ein Projekt lancieren will, und dann in das alte Panorama neue Liftanlagen reinmalt, wobei überhaupt nicht ersichtlich ist, wie umfassend die geplanten Neuerschließungen im Vergleich zum Bestand sind (nämlich zwei neue Geländekammern, davon eine ziemlich gigantisch, dazu fast 300 zusätzliche Höhenmeter), der hat offensichtlich keinen Cent oder Rappen für eine vernünftige Planung übrig...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Eine starke Nachfrage nach Immobilien, Voraussetzung für entsprechende Neuinvestitionen, scheint in San Bernardino bereits heute vorhanden zu sein. Der Markt ist offenbar völlig ausgetrocknet.

https://www.laregione.ch/cantone/grigio ... te-offerta
Montani Semper Liberi
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Inzwischen ist auch der Blick auf das Thema aufmerksam geworden und hat mit Stefano Artioli vor Ort gesprochen.
https://www.blick.ch/schweiz/tessiner-i ... 73275.html
https://www.blick.ch/schweiz/stefano-ar ... 73289.html

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Angesichts des allgemeinen Strebens nach Betongold gebe ich dem Projekt durchaus Chancen, es gibt nicht mehr viele Stellen in den Alpen, die noch Immobilienentwicklung zulassen und auch noch so gut erreichbar sind, möglicherweise wird deshalb das Schigebiet als "Kollateralnutzen" wirklich wieder aktiviert.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

gerrit hat geschrieben: 26.12.2022 - 16:04 Angesichts des allgemeinen Strebens nach Betongold gebe ich dem Projekt durchaus Chancen, es gibt nicht mehr viele Stellen in den Alpen, die noch Immobilienentwicklung zulassen und auch noch so gut erreichbar sind, möglicherweise wird deshalb das Schigebiet als "Kollateralnutzen" wirklich wieder aktiviert.....
Volle Zustimmung, da ja beispielweise im Engadin oder anderen Skiregionen in der Schweiz kaum noch grössere Immobilienprojekte möglich sind, hat das Projekt durchaus Chancen und die gute Verkehrserschliessung ist natürlich noch ein zusätzliches Argument...
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Durchaus denkbar, dass die viele Jahrzehnte "Dornröschen-schlaf" dem Ort jetzt neue "Möglichkeiten" für "Immobilienentwicklung" ermöglichen können. San Bernadino erlebte nur einen kurzen, vielleicht 15 Jahre dauernden Schub, zu Beginn der Zeit der Lifterschliessungen, und dem etappierten Bau der Schnellstraße beidseitig des neuen Tunnels.
Die Gegend dort oben mit seinen Wäldern und kleinen Seen und "spannenden" Geländekonfigurationen im "Talbereich", ist durchaus auch im Sommer für Touristen schön, wenn es in den Ebenen Norditaliens der Hitze wegen kaum auszuhalten ist.
Anderseits müsste das Verbot vom Bau von Freizeitwohnsitzen auch dort gelten, oder gibt es Ausnahmen?
Ein Luxusresort à la Sawiris Andermatt wäre vielleicht auch denkbar.

Das Skigebiet von San Bernadino fand ich gegenüber jenem vom Konkurrenten Splügen eher langweilig. Oft ist es im Skigebiet zudem Windgeblasen. Im Wesentlichen gibt es eine große schiefe Ebene mit etwa 1,5 x 1km, auf der die Lifte verteilt sind. Nur der Bereich unmittelbar um die EUB Bergstation, sowie zum Tal, sind etwas anspruchsvoller.
Was also ehemals als wenig Variationsreich und zu Flach abgetan wurde, ist aber heute vielleicht eine neue Stärke: Nicht nur Sprache "wandelt sich" durch Einführung von Binnen-I^b^bGender-Doppelpunkten, sondern auch die Bedürfnisse der Skifahrer haben sich "weiter-entwickelt": Heute wird im Vergleich zu vor 25 Jahren allseits sehr schnell gefahren, bzw. in grossen Radien gecarvt. Der Wandel vom Schwungauslöse- zum Carvingmodus bedingt aber auch plane, weite und zumeist einfache Pisten: Und genau das bietet San Bernadino!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Kris hat geschrieben: 26.12.2022 - 20:27 Anderseits müsste das Verbot vom Bau von Freizeitwohnsitzen auch dort gelten, oder gibt es Ausnahmen?
Die Gemeinde Mesocco, zu der San Bernardino gehört, hat einen Zweitwohnungsanteil von 71%. Also weit über dem gesetzlichen Maximum von 20%. Insofern müssten da vor allem warme / bewirtschaftete Betten entstehen und keine reinen Zweitwohnsitze.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ist aber in allen Wintersportorten der Fall. In Andermatt und Dieni baut man ja auch, scheint also eine Nachfrage danach zu geben. Vermutlich als Betongold-Anlage für Auswärtige. Für mich wäre das nichts, aber wenn dabei als Nebenprodukt das Skigebiet wieder reaktiviert wird, dann habe ich nichts dagegen..
ski-chrigel
Ski to the Max

Andermatt hatte die Bewilligung noch vor dem Inkrafttreten des Zweitwohnungsgesetzes. Dieni kann nur bauen, wenn sie dies mit einer Bewirtschaftung à la Rocks Resort in Laax macht. So zählen diese als warme Betten. Eine Wohnung zu besitzen, die ich dann in der Wintersaison nur zwei Wochen nutzen darf, wäre auch nicht meins. Aber ich bin natürlich aus Erbgründen in der komfortablen Lage, ein Ferienhaus im Familienbesitz zu haben, das ich immer nutzen kann. Wer keine andere Möglichkeit hat, ist vielleicht interessiert. Aber ob dieses Modell auch in San Bernardino funktioniert?
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.12.2022 - 13:28 Andermatt hatte die Bewilligung noch vor dem Inkrafttreten des Zweitwohnungsgesetzes. Dieni kann nur bauen, wenn sie dies mit einer Bewirtschaftung à la Rocks Resort in Laax macht.
Andermatt hat v.a. auch eine Befreiung von der Lex Koller (Gesetz, welche den Erwarb von Grundeigentum durch Ausländer eischränkt, Info für Nicht-Schweizer...). Der Bund kam Andermatt im Zuge des Resortprojekts entgehen - da die Gegend keine Alternative hat und auch durch den Rückzug der Armee stark gelitten hatte - der Bund habe quasi eine Mitverantwortung für den Niedergang.

Ich wusste gar nicht, dass San Bernardino geschlossen ist. In den späten 1980er Jahren gingen die Anzahl Tessiner Skitouristen in Andermatt sprunghaft zurück - Grund war auch der Ausbau in San Bernardino. Insgesamt hat der Kanton Tessin im forcierten Ausbau der Skianlagen über 100 Mio. CHF verloren. Als Folge des Verlustes der Kreditforderungen hat der Kanton hat vor ca. 5 Jahren eine Studie durch Grischconsulta machen lassen - Resultat: die einzige Skistation mit Überlebenschancen sei Airolo.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

benjamin hat geschrieben: 27.12.2022 - 16:42
Insgesamt hat der Kanton Tessin im forcierten Ausbau der Skianlagen über 100 Mio. CHF verloren. Als Folge des Verlustes der Kreditforderungen hat der Kanton hat vor ca. 5 Jahren eine Studie durch Grischconsulta machen lassen - Resultat: die einzige Skistation mit Überlebenschancen sei Airolo.
San Bernardino ist zwar italienischsprachig, aber nicht Tessin, sondern Graubünden. War also kaum Teil der (mir nicht bekannten) Studie.

ski-chrigel
Ski to the Max

Heute in der Sendung „Schweiz Aktuell“ ein ausführlicher Beitrag zum Projekt in San Bernardino:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... 11e5d16799
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@Ski-chrigel vielen Dank für den Link. Leider waren in den Bericht wenige Informationen zum Ausbau des Skigebietes. Wäre interessant was die Pläne für den Ausbau sind und zu welchen Zeitpunkt was alles umgesetzt wird. Vielleicht hat jemand im Forum genaue Informationen dazu.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Skifreak_1 hat geschrieben: 05.01.2023 - 00:56 Leider waren in den Bericht wenige Informationen zum Ausbau des Skigebietes. Wäre interessant was die Pläne für den Ausbau sind und zu welchen Zeitpunkt was alles umgesetzt wird. Vielleicht hat jemand im Forum genaue Informationen dazu.
Über die konkreten Ausbauschritte des Skigebiets und den genauen Zeitplan ist bisher scheinbar noch nichts bekannt. Aber aus dem Fernsehbericht geht hervor, dass man wie erwartet zunächst einen Teil der bestehenden Infrastrukur zeitnah reaktivieren und diese dann sukzessive modernisieren und allenfalls erweitern will. Einen Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen könnte, gibt die folgende bereits bekannte Grafik, die aber wohl noch auf den jüngsten Ideen der Familie Ghezzi basiert:
https://images.squarespace-cdn.com/cont ... rmat=1500w
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Beitrag von Naturbahnrodler »

Auch die NZZ widmet dem Thema ein Artikel, viel Neuses steht aber nicht drin.

https://www.nzz.ch/schweiz/in-san-berna ... ld.1717930
Basalt
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 301 Mal

San Bernardino/Mesocco erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Beitrag von Basalt »

Der neue Gemeindepräsident von Mesocco, Mattia Ciocco, äusserte sich kürzlich in den Medien zum Artioli-Projekt und weiteren damit im Zusammenhang stehenden Entwicklungen. Die lokalen Behörden sehen Artiolis Engagement wenig überraschend als grosse Chance, nicht nur für San Bernardino/Mesocco, sondern für die ganze Region Moësa (Misox und Calancatal); die gelte es in den kommenden fünf Jahren zu nutzen. Konkret stellt sich Ciocco vor, dass San Bernardino für Schulen und Wettkampfgruppen aus der Region zu einem „Hub“ mit breitem Sportangebot wird. Daher sucht man unter anderem auch die Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Chur und Manno (SUSPI), die San Bernardino anscheinend bereits als Standort für gewisse Ausbildungsmodule in Betracht ziehen.

Auch bezüglich allgemeiner Grundversorgung stehen offenbar Neuerungen an. So soll beispielsweise bereits im kommenden April vor Ort eine neue Apotheke eröffnet werden. Auch ein medizinisches Zentrum sei im Gespräch. Weiter fasst man die Renovation des im Gemeindebesitz stehenden ehemaligen RhB-Bahnhofs Mesocco ins Auge. In diesen Räumlichkeiten soll die Gemeindeverwaltung einziehen. Weiter sollen dort eine kleine Bar, eine Verkaufsstelle für lokale Produkte sowie ein Infopunkt der Region Moësa Platz. Neben dem Hallenwartebereich für die PostAuto-Busse entstehen zudem Unterkünfte und grosszügige Flächen für Kunst- und Kulturveranstaltungen. Ein weiterer Teil der Anlage soll u.a. den oben erwähnten Ausbildungszwecken dienen.

https://www.laregione.ch/cantone/grigio ... re-sindaco
Montani Semper Liberi
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Artioli: "San Bernardino sarà la nuova Zermatt".
https://www.rsi.ch/news/ticino-e-grigio ... 73411.html
ski-chrigel
Ski to the Max

:roll: :nein:
Macht ihn nicht glaubwürdiger, mit solchen Aussagen. Das machte Sawiris definitiv besser damals.
Seilbahn77
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Seilbahn77 »

Ich habe da was neues auf Facebook gefunden....
https://www.facebook.com/photo?fbid=701 ... 6015764576
https://www.facebook.com/photo?fbid=701 ... 6015764576
Wie findet Ihr das neue Logo und das Designe der Talstation?
Seilbahn77

Bilder entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04

Antworten

Zurück zu „Schweiz“