Es ist immer noch ein Reisebüro. Für große Zug-Rundreisen mit Familie habe ich einiges mehr bezahlt ... es hat sich aber trotzdem, auch pekunär, durchaus gelohnt, weil gerade bei Reisen in Europa man sich schnell in den verschiedenen Sparangeboten verliert.
albe-fr hat geschrieben: 27.01.2023 - 10:10
ich meine, das haben sie in dem Zug aufgegeben, als sie den Laden in der Bertoldstrasse dicht gemacht haben. Die hatten hier in Freiburg aber immer einen grossen Fanclub - gerade in der Oeko- und Schwulenszene.
Also ich habe wie gesagt von 7 Monaten noch gebucht, übers Internet, ohne Probleme. keine Ahnung ob das daran liegt das ich Bestandskunde bin, aber ich habe mal per mail nachgefragt, ich werde berichten.
Natürlich bedienen wir auch noch Privatkunden. Nur, seitdem die DB keine Provision mehr bezahlt, sind wir am reinen Bahn-Geschäft nicht mehr so wahnsinnig interessiert bzw. erheben dafür gewisse Service-Entgelte. Unabhängig davon, ob es ein Privatmensch oder ein Geschäftskunde ist.
Die Entgelte sehen Sie hier: https://www.gleisnost.de/service-entgelte/
Eine Bitte von Gleisnost:
Buchen Sie auch Ihre Hotels, Flüge, Fähren und Mietwagen bei uns - anstatt bei irgend welchen Online-Maschinen.
Ein Reisebüro lebt hauptsächlich davon. Das reine Bahn-Geschäft ist für uns
bestenfalls noch ein Zubrot.
Auch wieder so eine Geschichte, wie es sich die Bahn selber schwermacht .... Wer will das man seine Angebote bucht, sollte auch mit den Reisebüros kooperieren ...
und m ich haben die schon vor mehreren Jahren als Kunde verloren, weil sie einfach immer unverschämter wurden, sowohl von den Preisen als auch vom Verhalten.
btw., Buchungsgebühr fuer DB Karten 19% ist halt ein Wort - andere Reisebüros bieten einem da 10% Rabatt...
Kennt jemand eine Seite, wo man für die Dolomiten die Anreise bzw. Weiterreise per Bus planen kann? Die DB Fahrplanauskunft kennt nur Brixen, Bozen usw. wo der EC hält, aber nicht die Orte im Alta Badia oder Grödnertal. Danke.
Seilbahnfreund hat geschrieben: 13.02.2023 - 18:28
Kennt jemand eine Seite, wo man für die Dolomiten die Anreise bzw. Weiterreise per Bus planen kann? Die DB Fahrplanauskunft kennt nur Brixen, Bozen usw. wo der EC hält, aber nicht die Orte im Alta Badia oder Grödnertal.
Kennt jemand eine Seite, wo man für die Dolomiten die Anreise bzw. Weiterreise per Bus planen kann? Die DB Fahrplanauskunft kennt nur Brixen, Bozen usw. wo der EC hält, aber nicht die Orte im Alta Badia oder Grödnertal. Danke.
Versuchs mal bei unseren österreichischen Nachbarn unter https://oebb.at/. Die sind bei grenzüberschreitenden Verbindungen im Alpenraum deutlich kompetenter als die DB. Ich buche da meist auch gleich die Tickets.
Auf der ÖBB Seite konnte ich aber letztens für Deutschland keine Fahrkarte kaufen. Als ich die Verbindungen mit dem Nachtzug gecheckt habe, waren andere Verbindungen abseits des Nachtzugs für Deutschland nicht buchbar. Fahrkarten für die Schweiz dagegen schon. Willkommen in Europa
Ich würde es direkt bei der SAD probieren - www.sad.it
Versuchs mal bei unseren österreichischen Nachbarn unter https://oebb.at/. Die sind bei grenzüberschreitenden Verbindungen im Alpenraum deutlich kompetenter als die DB. Ich buche da meist auch gleich die Tickets.
Dann buch da Deine Tickets nach Alta Badia und red Dir auch den Rest ruhig ein. Es hat ja auch jeder ein Recht auf eine eigene Meinung.
Egal ob Frankreich, Italien oder Skandinavien: Die ÖBB sind vertriebstechnisch insgesamt sehr viel schlechter aufgestellt als die DB. Nicht umsonst gab es im Salzburger Hauptbahnhof jahrelang ein DB-Reisezentrum direkt neben dem ÖBB-Schalter.
In Südtirol (und auch in Österreich) werden die Fahrplandaten für Verbundverkehrsmittel nebst des Schienenverkehrs (fast) nie an die europäische Fahrplanstelle übermittelt. Das müssen sie auch nicht. Es ist aber kein Versäumnis der DB, wenn das bei anderen Bahnen dann nicht grenz- und verkehrsmittelübergreifend beauskunftet werden kann.
Erwähnt sei noch, dass es für den Schweizer Abschnitt Spartageskarten gibt, die im ganzen ÖV (also alle Busse, Bahnen', Schiffe und konzessionierten Seilbahnen des öffentlichen Verkehrs) der Schweiz gelten. Die sind durchaus für 49 Franken (ohne Halbtaxabonnement) zu haben und berechtigen auch zum Kauf vergünstigter Snow'n'Rail-Angebote, also Skipässe, bei RailAway (sbb.ch/freizeit), da die Tageskarten in diesem Falle wie ein Generalabonnement gelten.
Die Tageskarten sind auf der Website der schweizer Bahnen (bei welcher man kauft, ist egal, die Kontingente sind aber nicht dieselben) als Onlineticket erhältlich. Was Günstiges bekommen für Freunde (ich habe ein GA) habe ich bisher recht zuverlässig bei der bls.
Zudem bietet die Südostbahn Kombitickets für Andermatt/Sedrun an, diese beinhalten die Anreise z.B. ab Basel mit dem Treno Gottardo und der MGB nach Andermatt sowie den Skipass Andermatt/Sedrun und sind für 79 Franken online zu haben.
Schleitheim hat geschrieben: 04.03.2023 - 15:14
Sind die Kontingente wirklich nicht die selben? Meiner Meinung nach müssten sie es sein...
Also ich habe soweit ich mich erinnere tatsächlich schon Tageskarten bei der BLS kaufen können zu 52 chf, während die bei den SBB nur noch für 99 zu haben waren (ohne Halbtax). Wie auch immer.
Auf jeden Fall sind ab Mitte März auch ohne Halbtax sehr günstige verfügbar - auf beiden Kanälen
vielleicht weiß das ja jemand: Wir sind am 1.4. bereits in Alta Badia, mein Sohn kommt mit dem Zug aus Köln nach. Laut Fahrplan kommt der in Franzensfeste mit dem EC nach Verona (aus München kommend) um 18:44 an. Die Pustertalbahn fährt von da nach Bruneck um 18:50. Meine Frage nun, wartet der, als Anschlusszug, wenn der EC eine geringfügige Verspätung(ich sag mal so 15 Minuten) hat? Oder fährt der dann trotzdem pünktlich los? Ich würde von Colfosco halt lieber nach Bruneck als nach Franzensfeste fahren, aber wenn der Zug nicht wartet möchte ich ihn auch nicht eine Stunde da stehen lassen.
Waren letzte Woche im Stubaital. Ich muss sagen hier waren die Skibusse von der Taktung echt klasse. Haben kein Auto vor Ort benötigt und waren sowohl in der Schlick als auch am Gletscher.
Mit Skiausrüstung oder Gästekarte sind die Busse kostenfrei. Da kann man das Auto gut stehen lassen und wird direkt an der Gondel raus gelassen. Echt klasse
eiger80 hat geschrieben: 10.04.2023 - 13:28
Waren letzte Woche im Stubaital. Ich muss sagen hier waren die Skibusse von der Taktung echt klasse. Haben kein Auto vor Ort benötigt und waren sowohl in der Schlick als auch am Gletscher.
Mit Skiausrüstung oder Gästekarte sind die Busse kostenfrei. Da kann man das Auto gut stehen lassen und wird direkt an der Gondel raus gelassen. Echt klasse
Ich glaube dass das Skibussystem ab Fulmpes bis zur Mutterbergalm gut funktioniert, aber für die Anreise ins Stubaital schaut es ganz anders aus.
Gestern z.B. war ich in der Schlick, da brauche ich ab Hauptbahnhof mit 49 Minuten doppelt so lange wie ab Haustür mit dem Auto. Da muss man schon so wie ich sehr gerne Öffi fahren und oder sehr gerne die Schlick mögen um sich das anzutun. Auf der Bergeralm bin ich alle Halbe Stunde in 20 Minuten S-Bahn und 10 Minuten Fußweg oder Shuttle, am Glungezer alle 30 Minuten in 30-35 Minuten mit dem Bus (Ab Juni dann immer die schnelle Variante) direkt vor die Seilbahnstation.
Ebenso der Stubaier Gletscher, da brauche ich mit dem 590 ziemlich genau doppelt so lange wie mit dem Auto. In der Vorsaison, wo im Bus genug Platz ist und ich am Laptop arbeiten kann mache ich das ganz gerne, aber ansonsten macht es kaum Spass. Ein Expressbus auf der Landesstrasse mit guten Anschlüssen in die Skigebiete wäre nicht nur für die Skifahrer ein Traum, sondern auch für die Pendler, die aktuell die ganzen Schleifen durch die Dörfer ertragen müssen.
Kann ich bestätigen, ich war Anfang Dezember mit Familie und Freundin im Stubaital. Am letzten Skitag wollten wir an der Schlick Skifahren und meine Freundin bis mittags nach Innsbruck mit dem Bus. Sie hat sich dann in den nächsten Bus der laut Fahrplan nach Innsbruck fahren sollte gesetzt und strandete dann in Telfes, musste auf den Bus zurück nach Fulpmes warten und dann nochmal lange warten um die Stubaitalbahn nach Innsbruck zu nehmen. Letztendlich ist sie vor 10 Uhr in Volderau los und war erst nach 12 Uhr in Innsbruck. Wir haben aber gegen 13 Uhr schon Feierabend gemacht und sie dann in Innsbruck azf dem Heimweg eingesammelt, hat sich also kaum gelohnt für sie.