Andelsbuch | 22.01.2016 | Zwei Stunden in den 70ern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Andelsbuch | 22.01.2016 | Zwei Stunden in den 70ern

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich konnte mir um 14 Uhr nur noch die Schnupperkarte kaufen und lediglich zwei Stunden in jenem genialen urigen Skigebiet Andelsbuch verbringen, doch es war ein genialer Skitagsausklang, der am Bödele oben bereits prächtig begonnen hatte.

Von Endeckungshunger und Vorfreude auf die netten Schlepper oben getrieben startete ich Parkplatz des Haldelifts und kurvte ins Tal nach unten, um zum Skiberg auf der Gegenseite zu gelangen. Ich war bereits einmal im Sommer 2012 in Andelsbuch gewesen und so fand ich recht schnell den Weg zum Lift.

Bild
In der Gerachbahn, eine alte Steuer-DSB von 1972, die recht schön durch Wälder und über Almwiesen führt, alles tief verschneit an jenem 22.01.2016 und dazu lachte die Sonne vom blauen Himmel herab, in bester Laune bergwärts...

Bild
Recht gemütlich schwebt man dahin, begleitet vom Brummen der Bahn. Ich unternahm nur eine Auffahrt mit den DSBen, da ich lediglich wie gesagt zwei Stunden Zeit hatte und die Abfahrt der 2. Sektion mehr ein Ziehweggekurke darstellt. Dafür fand ich dann die Piste an der 1. Sektion umso besser.

Bild

Bild

Bild
Hier war immernoch Weihnachten.

Bild
Ich wusste gar nicht mehr, dass die untere Sektion sich so lange hinzieht...aber bei solch schönem Wetter schwebte es sich angenehm da hinauf.

Bild
Überflug eines Skikurses...

Bild
Mit einer 8EUB wäre ich längst oben gewesen und hätte „Höhenmeter machen“ können, doch dann wäre ich gar nicht erst hier her nach Andelsbuch gekommen.

Bild
Mitten im Wald – ein Stück von der Bergstation der Gerachbahn entfernt, startet die Sektion 2, die sehr steil durch den Bergwald raufgeht.

Bild

Bild
Rechts unten kommt der Breitfeldlift herauf, der untereste einer dreigliedrigen Schlepperkette, die den oberen Bereich des Berges erschließt. Er wurde 1973, 1 Jahr nach dem Bau der anderen Lifte, errichtet (außer DSB Gerach und die Pendelbahn von Bezau herauf, die ich noch gar nie gefahren bin).

Bild

Bild

Bild
Schlepperüberflug

Bild

Bild
Noch ein kurzes Stück durch den Wald und über eine tiefe Senke drüber, dann hat man endlich das kleine Skigebiet oben erreicht.

Bild
Blick von der Bergstation des 2. DSB-Sektion auf die parallelen Muldenlifte, die auf beiden Seiten eine Abfahrt haben.

Bild

Bild

Bild
Weiter drüben kommt hoch oben auf einer Geländekante der Breitfeldlift herauf.

Bild

Bild

Bild
Die Muldenlifte waren gut besucht, denn viele Kinder und Jugendliche nutzten jenen sonnigen Freitagnachmittag zum Skifahren.

Bild

Bild
Später auch mal im rechten Schlepper...

Bild

Bild

Bild
Direkt am Lift und auf der Piste daneben herrschte Trubel, auf wenige Meter weiter...

Bild

Bild

Bild
Rechts vom Ausstieg startet der kurze, aber steile Niedere Kopflift...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Lift, der sehr steil ist.

Bild

Bild
Seitenblick.

Bild
Rückblick.

Bild
Recht schnell ist man oben angekommen.

Bild

Bild
Ich schob erst mal an der Umlenkstation vorbei und genoss den tollen Ausblick, der sich einem in alle Richtungen bietet.

Bild
Erst mal ins LSAP-Gebiet Hirschberg gezoomt – die Sessel hängen noch...

Bild
Die Schlepper wurden oben wohl nun final abgebaut. 2012 standen noch die Ruinen herum.

Bild

Bild

Bild
Valluga?

Bild
Hier oben starteten dann auch die Gleitschirmflieger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum steilen Kurvenschlepper Alpenblick im Gebiet Bödele auf der gegenüberliegenden Seite des weitläufigen Tals.

Bild
Zoom zum Haldenlift.

Bild
Dort hatte in der Früh mein Skitag am Hochälpelelift am Bödele begonnen.

Bild
Zoom in Richtung Bodensee, der leider wieder von einer Wolkenschicht verdeckt wurde, nachdem man ihn mittags vom Bödele aus hatte sehen können.

Bild

Bild
Zoom zum Breitfeldlift hinunter...

Bild

Bild
Arlberg vermutlich? Oder Rossstelle? Ich kenne mich da hinten nur im Groben aus.

Bild
Flachland...

Bild

Bild
Vater und Sohn

Bild

Bild

Bild

Bild
Nochmal ein Blick zurück, ehe es ab in den Steilhang geht...

Bild
Ab hier kann man es dann laufen lassen – aber man sollte unbedingt aufrecht stehen und das Kreuz durchdrücken, dann kann nichts passieren ;)

Bild
Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube, das waren die Zooms vom Bereicht Bergstation der beiden Muldenlifte aus...

Bild

Bild
Wieder der Breitfeldlift...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf zum Breitfeldlift!

Bild
Steurer & Steurer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein steiler, nett verlaufender Schlepper mit einer guten Piste daneben.

Bild

Bild

Bild
Blick über die Muldenlifte hinweg zum steilen Kopflift...

Bild

Bild

Bild
Ein absoluter Sahnehang bei diesen Bedingungen!

Bild
1972 hat man hier, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, die 2. Sektion, die Muldenlifte und den Niedere Kopflift gebaut. Die 1. Sektion bereits 1971 und den Breitfeldlift schließlich 1973. War eine richtige Erschließungszeit damals...ab Ende der 70er wurde ja dann eigentlich keine neuen Skigebiete mehr erschlossen, zumindest kenne ich keines, das jünger ist. Bei der Fageralm ist die DSB vom Tal herauf erst von 1984, aber vielleicht gab es da ja einen ESL als Vorgänger...

Bild

Bild

Bild

Leider wurde es schnell 16 Uhr und so machte ich mich auf die lange Abfahrt bis Andelsbuch hinunter. Oben genoss ich noch einmal die Sonne, die aber dann im Tal auch noch scheinen sollte, wenn auch nur kurz.

Bild
Ich war an jenem Tag liftemäßig vollkommen auf meine Kosten gekommen. So einen Traumtag mit vielen, alten Anlagen hatte ich schon lange nicht mehr erlebt und so kurvte ich froh um die letzten Stunden dem Tal entgegen, erleichtert beide Gebiete noch erlebt zu haben, denn da hätte man als Nostalgiefreund wirklich etwas verpasst. Keine KSBs, keine EUBs, keine gewerbegebietsmäßigen Hallen mit Liftstationen, Geschäften und betonierten Aprés-Ski-Höllen, keine Parkhäuser...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gundremmingen ist auch zu sehen und ich hab mal wieder das Begradigen vergessen...

Bild
Die Abfahrt an der 2. Sektion fand ich nicht so schön, denn es geht eigentlich nur einen breiten Weg steil und septentinenmäßig hinunter. Dafür ist die Abfahrt an der 1. Sektion – weitab vom Lift über diverse Almwiesen und Wälder – ein Genuss gewesen. Dazu der ausklingende Tag, das rote Abendlicht der untergehenden Sonne, kaum noch Leute auf den Brettern und immer wieder urige Ausblicke in den schönen Bregenzerwald.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Immer wieder blieb ich stehen, sog die Ausblicke in mich auf und wäre am liebsten nochmal raufgefahren...(aber nur mit der 1. Sektion)

Bild
Untern herrschte ein wenig Trubel am Seillift, während ich die Kamera noch einmal hervorholte.

Bild
1. & 2. Sektion im Abendlicht...so packte ich zusammen und machte mich auf die lange Fahrt nach München zurück, durch Alberschwende im Stau stehend und wie berauscht von den vielen alten Schleppern, die ich an jenem 22.01.2016 (Bödele mitgerechnet) kennengelernt hatte, sieben auf einen Streich...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Andelsbuch | 22.01.2016 | Zwei Stunden in den 70ern

Beitrag von Frankenski »

Schöner Bericht :D der Bregenzerwald sieht sehr ländlich aus. Auf den Bilder hab ich keine Hotelbunker a la Tirol gesehen und man sieht es doch das es auch noch gemütlich gehen kann und man keine neueste Anlagen unbedingt braucht.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von schneeberglift »

Wirklich ein toller und ausführlicher Bericht. Deine Bilder im 70er Style finde ich gelungen, schade dass die Skifahrer so moderne Kleidung anhatten, sonst wäre es unverwechselbar gewesen. :D
Der Bregenzerwald hat einafch etwas tolles. Alleine schon die Architektur, die Ruhe und auch ein paar nette Skigebiete. Ich kenne Andelsbuch nur vom Sommer, denke es wäre für einen halben Tag oder sogar einen ganzen auch für mich, der nicht in erster Line wegen der Nostalgie kommt, interessant. Dennoch hoffe ich, das das Gebiet so noch erhalten bleibt, da es genau für Anfanger oder Nostalgiefans perfekt ist.
vovo hat geschrieben:Bild
Valluga?
Richtig
Bild
Arlberg vermutlich? Oder Rossstelle? Ich kenne mich da hinten nur im Groben aus.
Sieht ziemlich sicher nach 6KSB Ragaz in Damüls aus. Dürfte für dich aber nicht so wichtig sein :D
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Einer von diesen Tagen an denen einfach alles passt. Wie immer toll in Szene gesetzt. Schön, dass auch solche Gebiete scheinbar noch gut angenommen werden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Toller Bericht in gewohnter vovo-Qualität ;D

Gibt es denn hier auch schon irgendwelche Schließungsgerüchte? Hoffentlich nicht, immerhin war ja doch ein bisschen was los. Sonst würde meine Liste von Gebieten, die vor der Schließung noch besucht werden müssen, wieder um einen Eintrag länger werden ;)
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für die schönen Bilder. Wieso denkt ihr an eine Schließung? Ein par Jahre wird man den Skibetrieb dort sicher noch fortsetzen können, es ist halt die Frage, ob in dieses Gebiet noch groß investiert wird.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von rush_dc »

Andelsbuch/Bezau ist auf meiner Hitliste auch weit oben. Find das so ein cooles Gebiet, egal ob bei Schönwetter oder tiefster powday da ist's immer lustig. Bei normalen Wintern passts dort auch mit der Schneemenge.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Richie »

Andelsbuch ist ein wirklich nettes Nostalgie-Skigebiet, allerdings bin ich mal gespannt wie lange die dort noch wirtschaftlich überleben können... Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt bei einigen hier im Forum unbeliebt mache. Wenn man einen Investor finden würde und die Zubringerbahn gegen eine EUB austauschen würde, in der 2. Sektion die Talabfahrt etwas ausbauen könnte und oben eine günstige KSB (ohne Bubbles, etc.) anstatt des Doppelschleppers hinstellen und die Beschneiungsanlage ausbauen würde, schon wäre es tolles Familien-Skigebiet da, welches mit der Konkurrenz gut mithalten könnte...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)

Richie hat geschrieben:Andelsbuch ist ein wirklich nettes Nostalgie-Skigebiet, allerdings bin ich mal gespannt wie lange die dort noch wirtschaftlich überleben können... Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt bei einigen hier im Forum unbeliebt mache. Wenn man einen Investor finden würde und die Zubringerbahn gegen eine EUB austauschen würde, in der 2. Sektion die Talabfahrt etwas ausbauen könnte und oben eine günstige KSB (ohne Bubbles, etc.) anstatt des Doppelschleppers hinstellen und die Beschneiungsanlage ausbauen würde, schon wäre es tolles Familien-Skigebiet da, welches mit der Konkurrenz gut mithalten könnte...
Ich verstehe zwar deine Gedanken aber die Betreiber werden es wohl so wie ich sehen, dass die Modernisierung hier langfristig nichts bringen wird. Alleine schon von der Höhenlage, aber auch wegen der Größe. Ich denke dass eine KSB dieses Gebiet nicht aufwerten wird. So ist es für Familien mit günstigen Preisen attraktiv, durch modernisierung würde man mittelfristig auch nicht mehr mithalten können, wegen Höhenlage und Größe. Von einer Schließung ist mir gott sei dank nichts bekannt.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
↓ Mehr anzeigen... ↓

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2621 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den bericht, mein letzter Besuch in diesem schönen Gebiet ist leider auch schon wieder 4 Jahre her, wird unbedingt mal wieder Zeit aber bei dem Winter...
Zum Glück wissen die Betreiber was sie für ein schönes uriges Skigebiet haben und belassen es genau so wie es ist, wenn man ein halligalli Skigebiet mit Pseudo Kinderland und Tagesskipass für 50 Öcken will soll man doch einfach weiter nach Mellau fahren.
Schön geschrieben ist auch der Text auf der Homepage:
ÜBERRASCHEND VIELSEITIG!

... erleben wir das Skifahren in seiner vielleicht wertvollsten Form.
Wer die Ruhe, die Einfachheit zu schätzen weiß, wer der Hektik entfliehen will, die Weite sucht und auf den Komfort von Hightech-Skiliften verzichten kann, der wird immer wieder Heimweh nach Andelsbuch haben. Es war nicht gewollt, nicht mit der Zeit zu gehen, aber mittlerweile haben wir die Vorzüge der Langsamkeit entdeckt.
Hier in Andelsbuch und auf der Niedere können wir den Winter und uns selbst auf vielfältige Weise und in vollen Zügen genießen.
... und endlich wieder einmal das Gefühl zu haben, nichts kann mich aufhalten.

Wir lieben es so, wie es ist.
Viele grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

@vovo; merci vielmals für die tollen Bilder aus "Steurerland" und den Style der DSB - Sessel mit den gebogenen Rückenlehnen kann man fast nur mit den alten Grafferblechschalensitzen vergleichen.

Richie hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt bei einigen hier im Forum unbeliebt mache.
:ja: :lach: ; nichtsdestotrotz stehen dann spätestens bei Konzessionsablauf der DSB´s dann Fragen nach der Zukunft an. Nachdem das Stammpublikum dort schleppererfahren ist und die Lifte auch nicht allzu lang sind würd ich maximal den Ersatz der beiden DSB´s durch eine (eventuell gebrauchte) EUB mit Mittelstation andenken - man muß ja nicht immer alles zu Kim Jong Un schicken... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Falls man in dieses Gebiet investieren würde, würde es sich wahrscheinlich schon rechnen. Außer dem Bödele gibt es im Bregenzer Wald kein günstiges Familienskigebiet. In Mellau und Damüls gibt es zwar noch einige flache Abfahrten, aber man zahlt dort als Anfänger für alle Liftanlagen und Pisten, und nicht nur für die anfängergeeigneten. Der Diedamskopf worbt zwar auch immer als Familienskigebiet, dort gibt es aber auch einige Steilstücke in den blauen Pisten.
Im Allgäu nebenan gibt es dagegen zahlreiche Familienskigebiete, wie zum Beispiel bei Oberrstaufen, in der Hörnergruppe, oder bei Das Höchste.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnen würde, nur die Doppelsesselbahnen zu ersetzen, den eigentlich gibt es schon von der Bezauer Seite eine leistungsfähige Zubringerbahn.
Aber wahrscheinlich ist, dass man den Skibetrieb, so wie er jetzt ist, noch so lange wie möglich aufrechterhalten will.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Pauli hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnen würde, nur die Doppelsesselbahnen zu ersetzen, den eigentlich gibt es schon von der Bezauer Seite eine leistungsfähige Zubringerbahn.
Ein DM-Funifor von 2010, welches nicht zum sonstigen Nostalgie-Idyll des Gebietes passt - ist aber sicher nur Zufall, dass es die moderne Anlage auf keines der Bilder geschafft hat :wink:

Hingegen perfekt aus Sicht des Oldtimer-Freundes muss es vor dem Neubau gewesen sein, mit zwei Sektionen Steurer-PB von 1955 und 1960. Bei den 6er- und 8er-Kabinen dürfte es wohl die ein oder andere Wartezeit gegeben haben. Vielleicht hatte man deswegen an der ehem. PB-Mittelstation einen eigenen SL errichtet (Wann hat man den abgebaut? In alten Ski-Atlanten ist er noch drin).
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Was für ein nettes und liebenswertes Skigebiet! Da weiß man allein schon beim Blick auf den Pistenplan, dass sich ein Besuch auf alle Fälle lohnt. Allein der kurze und steile SL Niederekopf ohne eigene Abfahrt ist ja sensationell.

Ohne irgendein Insiderwissen sehe ich die Zukunft von Andelsbuch ziemlich entspannt. Ich war letzten Sommer im August oben mit der "neuen" Bahn (Seilbahn Bezau) und es war richtig voll. Die Seilbahn Bezau war fast die ganze Zeit voll ausgelastet und die beiden DSB waren auch in Betrieb, also keine Spur von Sparmaßnahmen oder dergleichen. Wenn man sich die schönen Fotos von Vovo anschaut, dürfte auch im Winter einiges los sein. Vor allem die neue Bahn aus Bezau dürfte den Betrieb für die nächsten Jahre garantieren, solche neuen Bahnen sind halt auch ein notwendiges Übel. Man muss sich erst Sorgen machen, wenn ca. 2030 (?) die Konzessionen ablaufen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Gehöhren denn die Andelsbucher Bergbahnen und die Seilbahn Bezau überhaupt zusammen? Sie haben ja auch unterschiedliche Internetseiten. Auf der Andelsbucher Internetseite steht unter Partner: Seilbahn Bezau. Die Seilbahn Bezau benutzten hauptsächlich Fußgänger, Rodler und Gleitschirmflieger. Aber der Skipass gilt natürlich für beide Seiten. Ist von euch schon mal jemand die Route zur Mittelstation gefahren?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Pauli hat geschrieben:Ist von euch schon mal jemand die Route zur Mittelstation gefahren?
Die Route nicht (da müsste man bei starli mal fragen), aber die Rodelpiste. Hat mit Ski nicht viel Spass gemacht, da es im Prinzip ein langer, schmaler Weg ist - und eben keine Piste. An der Mittelstation gab es dann auch Wartezeiten, um wieder hoch zu kommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Diese Abfahrt ist geht halt über einen richtigen Südhang. Da weiß man, wenn man von der Nordseite kommt, nicht, wie es im Bereich der Mittelstation aussieht. Außerdem werden, so wie ich das in Erinnerung habe, die Skirouten in diesem Skigebiet nicht markiert und beschildert.
Das mit den Wartezeiten an der Mittelstation kann ich mir gut vorstellen. Zumindest im Sommer rauscht die Gondel oft an der Mittelstation vorbei, ohne zu halten. Zum Beispiel wenn die Gondel voll ist.

Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

NIC hat geschrieben:Die Seilbahn Bezau war fast die ganze Zeit voll ausgelastet und die beiden DSB waren auch in Betrieb, also keine Spur von Sparmaßnahmen oder dergleichen. Wenn man sich die schönen Fotos von Vovo anschaut, dürfte auch im Winter einiges los sein. Vor allem die neue Bahn aus Bezau dürfte den Betrieb für die nächsten Jahre garantieren, solche neuen Bahnen sind halt auch ein notwendiges Übel. Man muss sich erst Sorgen machen, wenn ca. 2030 (?) die Konzessionen ablaufen.
Ja, die beiden DSB's haben noch 14 Jahre Konzession und über ein Neubau macht man sich dort aktuell gar keine Gedanken, dass hab ich und Kollege Leo zumindest so während einem langen Gespräch mit dem BL zur Tour im letzten Sommer erfahren.
Und im Sommer war da auch sehr viel los! Wir kamen ja erst gegen 14:00 Uhr dort an und der Parkplatz war immer noch sehr voll.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zottel hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Ist von euch schon mal jemand die Route zur Mittelstation gefahren?
Die Route nicht (da müsste man bei starli mal fragen)
Allerdings noch mit den alten PBs und der Schnee hatte einen Harschdeckel, daher schwierig zu fahren gewesen und dann die Rodelbahn bis ins Tal. Aber ansonsten oben eine recht nette Abfahrt, soweit ich mich erinnere. Wobei das Highlight in Andelsbuch für mich ja die Skirouten an der DSB Sektion 1 waren.

-> Bericht von 2008: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=29364
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Interressanter Bericht, in den acht Jahren hat sich in diesem Gebiet eigentlich fast überhaupt nichts geändert. Ich wusste gar nicht, dass man über eine Rodelbahn auch bis ganz runter ins Tal nach Bezau kommt, auf dem Pistenplan geht diese nur bis zur Mittelstation. Aber sonst hätte Starli ja die Nacht oben verbringen müssen, da die Pendelbahn nicht fuhr. :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zumindest die Sektion 2 wg. Föhn lt. meines Berichtes, aber ob die Sektion 1 noch gegangen wäre, kann ich jetzt nicht mehr sagen, zu lange her ;)
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Waren das früher zwei, oder eine Pendelbahnen? Wie kann bei einer durchgehenden Pendelbahn nur eine Sektion offen sein?
schneeberglift
Vogelsberg (520m)

Pauli hat geschrieben:Waren das früher zwei, oder eine Pendelbahnen? Wie kann bei einer durchgehenden Pendelbahn nur eine Sektion offen sein?
Es waren zwei Pendelbahnen. Erste Sektion Bezau- Sonderdach 8PB, zweite Sektion Sonderdach- Baumgarten 6PB. Zwei eigenständige Bahnen, die in der Mittelstation aber sich im selben Gebäude befanden. Erst jetzt mit der neuen Bahn läuft die Bahn durch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Danke für die Info. Da habe ich mich gewundert, denn ich dachte es währe nur eine Pendelbahn gewesen, mit der Kabine, die jetzt an der Mittelstation steht. Das währe dann schon arg wenig Kapazität gewesen.
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Die alten Steurer-Anlagen sind so toll und mittlerweile sowas von selten. Alpendorf, St. Johann und Wagrain waren mal absolute Steurer-Gebiete. Am Ende war nur noch die DSB-Hahnbaum übrig und was dort passiert ist, weiß man ja... :evil:

Antworten

Zurück zu „Österreich“