Neues im Großarltal/​Dorfgastein
-
Felix_Dorfgastein
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein
Seit dieser Saison ist die Skiroute 13 aus dem Pistenplan verschwunden . Hat jemand Informationen dazu?
Mit freundlichen Grüßen Felix
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
War mir immer schleierhaft, wie man da eine Skiroute runter planen kann. War ja wegen Lawinengefahr auch die meiste Zeit gesperrt. Ich habe da schon oft was runter kommen gesehen .Felix_Dorfgastein hat geschrieben: 27.12.2022 - 23:28 Seit dieser Saison ist die Skiroute 13 aus dem Pistenplan verschwunden . Hat jemand Informationen dazu?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
vogtländer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hm, wir hatten immer eine nette/lustige Tour von der Fulseckbahnmittelstation über den Pilzlehrpfad (ja, nicht die langweilige Fahrstraße entlang, unser Favorit ist der Scheidenstreifling
, die Heumoosalm, das Arltörl und dann über das Kieserl zum Fulseck gemacht. Mal sehen, wie sich sowas mit dem nun offensichtlich geplanten Massenverkehr am Kieserl verträgt.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
So, hatte Gelegenheit die Bergstation am Kieserl zu besichtigen, liegt jetzt mitten in der Skiroute 'Bergland'
Das wird, freu mich schon drauf.
Das wird, freu mich schon drauf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skifreak1985
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
-
Felix_Dorfgastein
- Massada (5m)
Anbei ein interessantes Werbeplakat, welches ich im Haussteiner in Dorfgastein gesehen habe.
Wie im Bild zu sehen, erkennt man den Standort der Talstation der anscheinend neuen Gondel aus Dorfgastein, welche sich am unteren Ende des aktuellen Übungshang „Rauchleitn“ befindet.
Persönliche Meinung:
Ich schenke diesem Werbeplakat wenig Glauben, da ein Neubau der bestehenden EUB nur Sinn ergeben würde wenn sie das Kieserl bedienen würde. Ein Neubau auf gleicher Trassierung wie bisher würde ich für nicht sinnvoll erachten, da die aktuelle Kapazität der bestehenden 6-EUB auch zu Höchstlastzeiten ausreicht (noch nie länger als 5min gewartet).
Wie im Bild zu sehen, erkennt man den Standort der Talstation der anscheinend neuen Gondel aus Dorfgastein, welche sich am unteren Ende des aktuellen Übungshang „Rauchleitn“ befindet.
Persönliche Meinung:
Ich schenke diesem Werbeplakat wenig Glauben, da ein Neubau der bestehenden EUB nur Sinn ergeben würde wenn sie das Kieserl bedienen würde. Ein Neubau auf gleicher Trassierung wie bisher würde ich für nicht sinnvoll erachten, da die aktuelle Kapazität der bestehenden 6-EUB auch zu Höchstlastzeiten ausreicht (noch nie länger als 5min gewartet).
-
Skifreak1985
- Massada (5m)
Servus, das Bild kann schon aktuell sein. Die Bergbahnen planen gerade eifrig.
Sollte die untere Sektion ersetzt werden, ist dieses der neue Standort. Die Variante nach Maierhofen ist vom Tisch. Es macht aber glaube ich erst Sinn von der Mittelstation eine 10er EUB aufs Kieserl zu bauen , weil es sicher strittig ist, ob die untere Sektion aufs Kieserl oder aufs Fulseck geführt werden soll und was ggf. als Ersatz für die zweite Teilstrecke der Fulseck 6er EUB geplant ist.
Ein Irrglaube ist, dass durch einen Ersatz einer 6er EUB durch eine 10er EUB die Kapazität steigen muss. Es werden einfach weniger Gondeln eingesetzt, damit weniger Wartungsaufwand und günstiger. Gleichzeitig können Kinderwagen oder Mountainbikes leichter transportiert werden.
Sollte die untere Sektion ersetzt werden, ist dieses der neue Standort. Die Variante nach Maierhofen ist vom Tisch. Es macht aber glaube ich erst Sinn von der Mittelstation eine 10er EUB aufs Kieserl zu bauen , weil es sicher strittig ist, ob die untere Sektion aufs Kieserl oder aufs Fulseck geführt werden soll und was ggf. als Ersatz für die zweite Teilstrecke der Fulseck 6er EUB geplant ist.
Ein Irrglaube ist, dass durch einen Ersatz einer 6er EUB durch eine 10er EUB die Kapazität steigen muss. Es werden einfach weniger Gondeln eingesetzt, damit weniger Wartungsaufwand und günstiger. Gleichzeitig können Kinderwagen oder Mountainbikes leichter transportiert werden.
-
Felix_Dorfgastein
- Massada (5m)
Servus
Ich vermute mal, dass man die zweite Teilstrecke (ab Mittelstation) der aktuellen 6 EUB immernoch einzelnd betreiben könnte. Somit könnte man aus dem Tal auch eine Bahn direkt aufs Kieserl bauen ohne den Fulseck Gipfel aufzugeben.
Ich vermute mal, dass man die zweite Teilstrecke (ab Mittelstation) der aktuellen 6 EUB immernoch einzelnd betreiben könnte. Somit könnte man aus dem Tal auch eine Bahn direkt aufs Kieserl bauen ohne den Fulseck Gipfel aufzugeben.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich verstehe bei dieser abgespeckten Variante ohne großen neuen Pisten übrigens immer noch nicht, warum man auch aus Dorfgastein direkt aufs Kieserl muss - bzw. warum das künftig eventuell sogar die primäre Achse werden sollte? Das Fulseck ist und bleibt aus meiner Sicht das logischere und lohnendere Ziel aus Dorfgastein...
-
Felix_Dorfgastein
- Massada (5m)
Da stimm ich dir auch zu, vorallem da wenn man sich die Topographie auf Großarler Seite anschaut eine circa 100m(Quelle: Ortskundige) tiefe Senke zwischen dem jetzigen Skigebiet und dem Kieserl ist. Ich vermute, dass dadurch der untere Zieher der aktuellen Skiroute 11 stark überfüllt seien wird. Einheimische haben mir im Lift erzählt, dass sie sich ohne einen Verbindungslift aus dieser Senke keine Pisten vorstellen können. Für die Achse übers Kieserl spricht auf jeden Fall, dass die Kreuzkogellifte seit Jahrzehnten chronisch überlastet sind, durch die direkte Skiverbindung vom Kieserl nach Dorfgastein wird sich dies glücklicherweise entlasten, wodurch der Kreuzkogel sich auch tagsüber für Wiederholungsfahrten interessant machen wird.
-
Skifreak1985
- Massada (5m)
Der Ortsteil Unterberg wird zur Baustelle:
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/i ... -135228934
https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/i ... -135228934
-
Skifreak1985
- Massada (5m)
Die 8er EUB Hochbrandbahn geht nach Forstau/Fageralm:
https://salzburg.orf.at/stories/3202225/
https://salzburg.orf.at/stories/3202225/
-
Skifreak1985
- Massada (5m)
Neue Baureportage von Simagazin:
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... b-kieserl/
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... b-kieserl/
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Danke für den Link mit der Skizze. Wie ich bereits befürchtet habe, wird die Abfahrt vom Kieserl zur Mittelstation in der unteren Hälfte also nichts anderes wie ein elender Ziehweg. Richtig brauchbar wird das ganze erst mit dem Bau der zukünftigen 'Wiederholeranlage' welche die 'Nordost-Expositionierten schneesicheren Skiflächen' zwischen dem Fulseck - Gipfel und etwa 1600 m erschliessen wird.
Um die durch die 10EUB Kieserl erreichbaren Nordost-Expositionierten schneesicheren Skiflächen mit Kinderland besser nutzen zu können, ist zusätzlich noch die Errichtung einer Wiederholeranlage geplant. Diese ist noch in der Genehmigungsphase.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Mich würde ja noch interessieren, ob der Ziehweg am Ende der Kieserlabfahrt noch verändert wird? Bisher muss man da ja noch ordentlich "pieken". Nach der Querung des Bachs geht es auch ein Stück bergauf. Das ist ja für den Massenbetrieb irgendwie untauglich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Und gerade entdeckt, dass im Pistenpanorama auf Skiamadé bereits die neue Bahn aufs Kieserl eingetragen ist.
https://www.skiamade.com/de/Live-info/P ... enpanorama
Dort kann man auch erkennen, dass es von der Bergstation eine blaue Piste (wohl Ziehweg) zur D2 auf Dorfgasteiner Seite geben wird. Ob das Gefälle da reicht, um auf die D2 zu kommen? Werde demnächst mal nachschauen...
https://www.skiamade.com/de/Live-info/P ... enpanorama
Dort kann man auch erkennen, dass es von der Bergstation eine blaue Piste (wohl Ziehweg) zur D2 auf Dorfgasteiner Seite geben wird. Ob das Gefälle da reicht, um auf die D2 zu kommen? Werde demnächst mal nachschauen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Felix_Dorfgastein
- Massada (5m)
Im neuen Pistenpanorama ist die d2 als blau kategorisiert.
In den vorherigen Wintern war diese immer Rot. Vom Gefälle ist (dunkel) blau meiner Meinung nach noch akzeptabel. Die charakteristischen „Wellen“ auf der d2 sind aber nicht wirklich blau. Ich hoffe mal, dass die Bergbahnen nicht auf die Idee kommen den Bagger arbeiten zu lassen.
Für alle nicht Ortskundigen: https://youtu.be/OHTgMpApEWs
ab 0:54 bis 1:30
In den vorherigen Wintern war diese immer Rot. Vom Gefälle ist (dunkel) blau meiner Meinung nach noch akzeptabel. Die charakteristischen „Wellen“ auf der d2 sind aber nicht wirklich blau. Ich hoffe mal, dass die Bergbahnen nicht auf die Idee kommen den Bagger arbeiten zu lassen.
Für alle nicht Ortskundigen: https://youtu.be/OHTgMpApEWs
ab 0:54 bis 1:30
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Guter Punkt, danke für den Hinweis. Stimme dir bei deiner Einschätzung grundsätzlich zu. Dann sei noch zu erwähnen, dass die D2 (gemeinsam mit Brandlalm) die Trainings- und Rennpiste des örtlichen WSV ist. Das alleine sollte ein Merkmal sein, dass daraus nie eine blau-blaue Piste werden kann.Felix_Dorfgastein hat geschrieben: 26.07.2023 - 23:27 Im neuen Pistenpanorama ist die d2 als blau kategorisiert.
Trotz der persönlichen Ablehnung gegen den Neubau der Berglandbahn (und entsprechend auch deiner Idee da könnten die Bagger kommen), ist mir nüchtern betrachtet bewusst, dass man wohl für die motorisch nicht so ausgebildeten Touristen aus den weniger gebirgigen Nachbarländern eine blaue Variante zum 6er/ Mittelstation anbieten möchte.
Die "Kamelbuckel" (eine Variante links von der befahrenen D2 im Video) wäre wohl geländemäßig die einfachste- hat aber keine Beschneiung. Die Querung rüber zum Gletscher Sepp und unter dem Speicherteich ginge über weite Strecken hat aber unter dem Speicherteich den kurzen, knackigen Steilhang.
Bleibt eben die D2.
Soll ja nicht das erste Mal vorkommen dass im Salzburger Land bestehende Pisten die Kategorie wechseln.
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Von der Facebook Seite der Planerfirma Salzmann:
Die Kieserlbahn wird also eine AURO Bahn.Dynamische Projektanpassungen wie beispielsweise den autonomen Fahrbetrieb in der Tal- u. Bergstation sowie optimierte Hochbauten
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
https://gastein-im-bild.info/doku/dbild ... .html#likb
Auf dieser Seite gibt es schon seit längerem Bilder zur Bausünde am Kieserl zu sehen.
Die neuesten Bilder der Zerstörung sind von Mai 2023. Ich meine, dass diese Bilder hier noch niemand gepostet hat, geschweige denn überhaupt jemals von der Bergstation verlinkt wurden.
Man gelangt jeweils durch klicken auf ein Bild (quasi als Vorschaubild) in eine kleine Bilderserie.
Auf dieser Seite gibt es schon seit längerem Bilder zur Bausünde am Kieserl zu sehen.
Die neuesten Bilder der Zerstörung sind von Mai 2023. Ich meine, dass diese Bilder hier noch niemand gepostet hat, geschweige denn überhaupt jemals von der Bergstation verlinkt wurden.
Man gelangt jeweils durch klicken auf ein Bild (quasi als Vorschaubild) in eine kleine Bilderserie.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Bausünde??? Bisschen starker Toback, oder? Über Architektur kann man ja streiten, aber ich finde die Bergstation sehr gelungen und freu mich drauf. Ich mag solche "heimeligen Hüttenattrappen" als Bergstation eher weniger. Ohne Eingriffe in die Landschaft wird man auch keine Bergstation einer Gondelbahn bauen können, irgendwo müssen die Seile ja befestigt werden.be4ski hat geschrieben: 27.07.2023 - 17:29 https://gastein-im-bild.info/doku/dbild ... .html#likb
Die D2 als blaue Piste halte ich allerdings auch für ziemlich sportlich und eher für Etikettenschwindel. Kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es gibt ja mit der D4 eine Umfahrung, mit der man den Slalomhang meiden kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Ja, Bausünde! Der Eingriff in die Natur des ganzen Projekts steht mMn nicht im Verhältnis zum Mehrwert den es bringt.Kreon100 hat geschrieben: 30.07.2023 - 15:23 Bausünde??? Bisschen starker Toback, oder? Über Architektur kann man ja streiten, aber ich finde die Bergstation sehr gelungen und freu mich drauf. Ich mag solche "heimeligen Hüttenattrappen" als Bergstation eher weniger. Ohne Eingriffe in die Landschaft wird man auch keine Bergstation einer Gondelbahn bauen können, irgendwo müssen die Seile ja befestigt werden.
Die D2 als blaue Piste halte ich allerdings auch für ziemlich sportlich und eher für Etikettenschwindel. Kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es gibt ja mit der D4 eine Umfahrung, mit der man den Slalomhang meiden kann.
Wo geht denn deiner Meinung nach die D4 und von welcher Umfahrung ist die Rede? Zugegeben, ich kenne zwar die Pisten auf den m2 genau aber mit der Nummerierung hats mich etwas und der Pistenplan ist da keine Hilfe.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
In der jetzigen Form bzw. Ausbaustufe des Projekts lasse ich mich auch allenfalls vor Ort vom Gegenteil meiner derzeitigen Meinung überzeugen, dass der Mehrwert für den Skifahrer in keinem Verhältnis zu den Eingriffen in den Naturraum steht: Man erschließt hier eine wunderschöne, bisher völlig naturbelassene Geländekammer - und bekommt dafür (zumindest heuer) lediglich eine neue Piste, die meiner Ansicht nach (ich kenne die Geländekammer bzw. den Skiweg vom Freeriden) in dieser Form aber eigentlich gar nicht wiederholungstauglich ist - und offenbar (zumindest laut interaktivem Ski Amade-Panorama) nicht einmal beschneibar ist. Damit diese Piste vernünftig befahrbar sein wird, braucht's daher wohl mindestens (kumuliert) 1 Meter Naturschnee - und ja keinen Sulz, denn sonst kann man da unten zu Fuß rausstapfen...Kreon100 hat geschrieben: 30.07.2023 - 15:23Bausünde??? Bisschen starker Toback, oder? Über Architektur kann man ja streiten, aber ich finde die Bergstation sehr gelungen und freu mich drauf.
Ohne Wiederholungsbahn im oberen Sektor - und ohne Beschneiung - bringt das ganze Projekt meiner Meinung nach kaum Vorteile für den Skifahrer...
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Genau so habe ich das gemeint, als ich Bausünde geachrieben habe. Die Architektur habe ich mir noch nicht einmal angeschaut, darum geht's auch gar nicht. Es kann auch sein, dass die Piste oder die Bahn Spaß machen. Aber heutzutage noch Neuerschließungen in dieser recht niedrigen Höhenlage, die so viel Potenzial für den Sommertourismus hat... nicht zu fassen
Es war wirklich wunderschön dort zum Wandern... Ein einmaliger, unberührter Gratweg
Es war wirklich wunderschön dort zum Wandern... Ein einmaliger, unberührter Gratweg
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Gibt doch überall drum herum herrliche Grat-Wege, warum jetzt ausgerechnet hier so empfindlich? Das ist nun mal ein gut erschlossenes Skigebiet, wo ich per se schon nicht rein wandern würde. Ich gehe da lieber zu den Paarseen oder auf den Schuhflicker, oder gleich auf die gegenüber liegende Seite zum Rauchkögerl.be4ski hat geschrieben: 31.07.2023 - 08:48 Genau so habe ich das gemeint, als ich Bausünde geachrieben habe. Die Architektur habe ich mir noch nicht einmal angeschaut, darum geht's auch gar nicht. Es kann auch sein, dass die Piste oder die Bahn Spaß machen. Aber heutzutage noch Neuerschließungen in dieser recht niedrigen Höhenlage, die so viel Potenzial für den Sommertourismus hat... nicht zu fassen
Ich kenne die Piste auch vom Tiefschnee fahren (das Wort "freeriden" widerstrebt mir, weil es genauso für kommerzielle Ausbeutung der Alpen steht). Der Hang ist sehr schneesicher, deswegen will man ihn ja auch reaktivieren. Ich käme aber nicht auf die Idee meine Präferenz zum Tiefschnee fahren als Argument zu wählen, dass andere da nicht auf einer präparierten Piste fahren sollen. Der Berg gehört ja nicht mir.
Als Umfahrung meinte ich die D4, wenn man unterhalb der schwarzen Buckelpiste sich rechts hält, gibt es eine gemächliche Verbindung zur D2, die allerdings bisher nicht immer präpariert ist. Und dann gibt es noch etwas weiter unterhalb den Zieher, der jedoch auf den letzten 50 Metern nicht für jeden Anfänger geeignet ist. Da könnte man aber mit wenig Aufwand eine Lösung finden.
Die Bahn ist ja auch zunächst die erste Stufe des Projektes. Es kommt noch die Sesselbahn für Wiederholungen und an der Pistenausfahrt unten wird es sicher auch noch eine bessere Lösung geben. Die neue Bahn ist für mich aber schon jetzt eine Bereicherung des Gebietes. Und sei es nur deswegen, dass die Sessellifte am Kreuzkogel entlastet werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓