Feuchtigkeitseintritt vorne am Skischuh

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
andi27
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Feuchtigkeitseintritt vorne am Skischuh

Beitrag von andi27 »

Ich habe einen neuen Fischer Skischuh ( https://www.fischersports.com/de_de/rc- ... ac-gw-2963 ). Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass der Innenschuh richtig feucht war nach dem Skifahren.

Ich dachte erst, das wäre mein Schweiß, aber die Verteilung und Menge der Feuchtigkeit lies mich dann doch eher auf geschmolzenen Schnee schließen lassen. Tatsächlich hatte ich die erste Schnalle nur die erste Raste geschlossen, da der Schuh schon eng genug für meinen breiten Fuß war. Das führte dazu, dass man quasi nach innen reingucken konnte und daher natürlich auch gut Schnee eintreten konnte. Für alle weiteren Tage bin ich dann auf die zweite Raste gegangen und dann sah es so aus, als ob das eigentlich dicht sein müsste.

Leider hatte ich weiterhin schnell nasse Füsse in den Schuhen. :-(

Die dritte Raste verformt der Schuh derart, dass ich das eigentlich für keine gute Idee halte (und auch meinem Fuß nicht zumuten möchte). In einem anderen Thread habe ich schon von Tesa Moll als Hilfslösung gelesen.

Ich frage mich halt, ob das normal ist, dass da Schnee eintreten kann? Und was kann ich dagegen tun? Schuh reklamieren? Tape drüber kleben?

Das ist jetzt sicherlich kein Top-Profi-Schuh, aber ich dachte eigentlich eine gute Wahl getroffen zu haben, deswegen frage ich mich, ob da etwas falsch läuft.

Hat irgendwer eine Idee?

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Re: Feuchtigkeitseintritt vorne am Skischuh

Beitrag von NeusserGletscher »

Wurde die Schale gedehnt?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
andi27
Massada (5m)

Beitrag von andi27 »

Nein. Der Schuh kam so aus dem Regal. Er ist jetzt halt lediglich eine Woche eingefahren.
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

andi27 hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:02 Ich frage mich halt, ob das normal ist, dass da Schnee eintreten kann?
ja.
I love the smell of napalm in the morning
andi27
Massada (5m)

Beitrag von andi27 »

Echt? Komisch, aber gut dann werde ich mir für den nächsten Skitrip mal etwas überlegen. Ideen lese ich gerne. :-)
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

An einem früheren Schuh habe ich mit Klebeband einen "Spoiler" gebastelt. Einfach die Häflte der Klebeschicht mit Isolierband "neutralisiert", so daß dieser Teil den Spalt überdeckt. Als Klebeband habe ich Tesa Gewebeband in der breiten Ausführung genommen. Musst Du ggf. einmal pro Saison ersetzen.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Klar kann das sein.
Aber bei einem neuen Schuh nen 120er Fischer, auch wenn er aus dem Regal ist,.... passt das Ding nicht zumindest nicht bei Dir.

Ich würde ne Rückgabemöglichkeit prüfen.

Wenn das ein ordentlicher Händler ist, bietet er Dir was passenderes an.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Sitzt vorne die Dichtung vielleicht nicht richtig?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

andi27 hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:02 ...da der Schuh schon eng genug für meinen breiten Fuß war.
Laut Specs ist das ein High Volume Schuh mit einem 107er Leisten. Vielleicht solltest Du den Schuh wie vorgesehen per "Vacuum" anpassen lassen, damit die Schale in geschlossenem Zustand besser schließt.

Vorzugsweise, nachdem Du eine vernünftige Sohle hast anfertigen lassen.

andi27
Massada (5m)

Beitrag von andi27 »

skifam hat geschrieben: 31.01.2023 - 20:28 Aber bei einem neuen Schuh nen 120er Fischer, auch wenn er aus dem Regal ist,.... passt das Ding nicht zumindest nicht bei Dir.

Ich würde ne Rückgabemöglichkeit prüfen.

Wenn das ein ordentlicher Händler ist, bietet er Dir was passenderes an.
Kannst du das ein wenig genauer erläutern? Also warum der (bei mir) nicht passt und was das mit Fischer zu tun hat?

Rückgabe ist wohl möglich, denke ich. Und ich denke schon, dass es ein ordentlicher Händler ist, aber wir haben ja den Schuh gemeinsam für mich als den Besten im Sortiment gefunden. Da wüsste ich jetzt nicht welche Alternative auf einmal auftauchen sollte... :?: Aber klar, ich kann den Händler mal fragen, warum da Schnee reinkommt. :top:
andi27
Massada (5m)

Beitrag von andi27 »

Skimarkus hat geschrieben: 31.01.2023 - 20:41 Sitzt vorne die Dichtung vielleicht nicht richtig?
Ich habe auch schon überlegt, ob es so etwas sein kann. Aber ich kann jetzt wirklich nichts feststellen. Außer, dass es für mich so aussieht, als wäre das nunmal (wenn überhaupt) ein Konstruktionsfehler, da die Laschen nunmal überlappen und sich daraus bei halbwegs festem Material nunmal ein e kleine Lücke zwangsläufig ergibt. Vielleicht schaffe ich es nachher mal ein Foto zu machen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“