Hat jemand schon mal seine Ski mit einem kompakten IR Strahler gewachst?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Hat jemand schon mal seine Ski mit einem kompakten IR Strahler gewachst?

Beitrag von NeusserGletscher »

Zu Hause in meiner Skiwerkstatt setze ich seit Jahren einen Terassenstrahler ein, um die Ski so weit aufzuheizen, bis man das Wachs aufschmelzen kann und anschließend nur noch einmal kurz drüber bügeln muss. Der Vorteil dieser Methode ist es, dass man dabei jede Menge Wachs spart, ergo weniger Abfall anfällt. Leider eignet sich dieser Aufbau nicht für den mobilen Einsatz.

In den Skigebieten überwiegen leider immer noch die Bürstenwachsgeräte. Bügelservice wird zwar von einigen Geschäften angeboten, aber die muss man erst mal finden.

Meine Überlegung ist nun, einfach einen kompakten IR Heizstrahler mit in den Urlaub zu nehmen. Es gibt solche Strahler mit einer Leistung von 2kW und Abmessungen in der Größenordnung 40 x 20 cm. Das kommt schon sehr nahe an die IR Wachsgeräte der Hersteller ran, die solche Geräte für Profis herstellen. Deren Lampen sind dort noch etwas kompakter und die Leistung geht in Richtung 3 kW. Aber das kann man durch den Abstand zum Belag ausgleichen.

Hat hier von denen, die ihre Ski selber präparieren, so was schon mal probiert?

Disclaimer: Das man das Thema Brandgefahr und Verbrennungsgefahr im Auge behalten muss, ist mir klar. Und ich weiß, dass es mittlerweile transportable Geräte gibt. Ich suche aber eine preiwerte und kompakte Lösung.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 02.02.2023 - 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Hat jemand schon mal seine Ski mit einem kompakten IR Strahler gewachst?

Beitrag von skifam »

Gute Idee... :wink:

Meist Du sowas?

https://www.deubaxxl.at/heizstrahler-mz ... x0QAvD_BwE

Kleiner ginge zwar aber bei mehreren Paaren kaum.

Wie lange vorher??

Aufreiben kann man bei 20 Grad Raumtemperatur ja auch.

Wenn ich sowas auch noch in die Dachbox quetsche, krieg ich noch mehr Ärger mit der Regierung beim Packen...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich hatte eher an so einen kompakten schnellen Brüter gedacht :wink:

Den Begriff "aufreiben" habe ich etwas unglücklich gewählt. Beim IR Wachsen schmilzt das Wachs auf dem Belag. Vom Endergebnis unterscheidet sich IR Wachsen nicht vom klassischen Bügeln. Mit dem Unterschied, dass man mit einem Wachsblock viel weiter kommt, weniger abziehen muss und weniger Abfall hat.

Bei den professionellen IR Wachsmaschinen wird so ein ähnlicher IR Strahler langsam motorisch von einem Ende des Ski zum anderen verfahren. Das Wachs wird dabei händisch in dem noch heissen Bereich auf den Belag aufgebracht.

Für den Hobby-Einsatz kann ich auf Gestell und motorische Verfahrung verzichten und das ganze auf seine Kernfunktion reduzieren. Sprich, den Strahler per Hand über den Ski bewegen und gleichzeitig das Wachs aufbringen. Ich muss mir ggf. noch überlegen, wie ich einen Mindestabstand zum Ski sicherstelle, sonst wird aus heiß schnell zu heiß :wink: 8O
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Vielleicht haben die in Kalkar nach Reste für die im Endlager kein Platz war?

Das Montana System ist mir zu groß.. für ausserhalb...

Da wäre ich an einer kleineren mobilen Konstruktion interessiert. Mache unterwegs immer max 6 Paar Ski auf einmal.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“