Lachtal - 04.01.2023

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 226 Mal

Lachtal - 04.01.2023

Beitrag von david02 »

Der Einladung von Forumskollege NIC, mit ihm und becks7 sowie einem weiteren Freund einen gemeinsamen Skitag im Lachtal zu verbringen, kam ich natürlich gerne nach. Darüber hinaus durfte ich auch den Mann hinter den mitunter besten Bildberichten hier im Forum - den Münchner Kollegen Vovo - kennenlernen, der uns ebenfalls begleitet hat. :D

Für mich war es der erste Besuch in diesem Skigebiet, ich hatte denk ich zwar die kürzeste Anreise aller Kollegen, trotzdem ist es für mich etwas umständlich zu erreichen und so wählte ich in der Vergangenheit immer andere Ziele. Ein bisschen interessiert hat mich das Gebiet aber schon länger, nicht zuletzt auch aufgrund der Hintergrundberichte von chense, die ich damals gespannt verfolgt habe. Das Gebiet hat mir aber gut gefallen, und ich kann mir weitere Besuche in Zukunft auch gut vorstellen, nicht zuletzt um die paar leider geschlossenen Abfahrten sowie den Dietrichalmlift kennenzulernen.
Das Gebiet ist zwar nicht riesig, bietet aber mit einigen Pistenvarianten genug Abwechslung. Durch die eher moderate Erschließung mit Schleppliften und als Hauptanlagen zwei 6er-Sesselbahnen, die aber mehrere Pisten bedienen, hatte man auf der Piste genug Platz. Gut gefallen haben mir auch die naturbelassenen schön trassierten Pisten.

Die Schneelage ist wie überall natürlich etwas dürftig, die Pisten waren aber ausgezeichnet präpariert, in der Früh erlebte ich auf der Moaralmseite ein paar der besten Abfahrten der bisherigen Saison, hart aber griffig und nicht glatt wie anderswo, man konnte die Schi richtig schön laufen lassen. Im Laufe des Tages wurde es vor allem an der Schönbergseite natürlich sehr weich und auch der Untergrund samt einiger Steine kam hervor, man konnte die Stellen aber gut umfahren. Die Pisten waren zwar für die Schneeverhältnisse wirklich gut in Schuss, trotzdem ist auch hier dringend Neuschnee gefragt.

Aufgrund der Ferien war natürlich schon einiges los, vor allem an den Sesselbahnen und Hebertliften musste man einige Minuten anstehen. Zinken-, Tanzstatt- und Schönberglift waren davon nicht betroffen und man konnte sich immer einen der nächsten Bügel schnappen.
20230104_092344.jpg
#1 Erste Bergfahrt am Hebertlift
20230104_092653.jpg
#2 Die top präparierte griffige Piste
20230104_100034.jpg
#3 Weiter oben am Zinkenlift, im siebten Skihimmel 8)
20230104_100959.jpg
#4 Ausstieg Zinkenlift
20230104_105632.jpg
#5 Weiter zum Tanzstattlift, einem flotten Swoboda Diesel - Schlepper. An dieser Stelle traf ich dann auf den Rest der Gruppe, die etwas später angereist waren.
20230104_113655.jpg
#6 Bergstation 6KSB Schönbergkopf, im Hintergrund der andere Gebietsteil
20230104_122252.jpg
#7 Zinkenlift in voller Länge, leider dürftige Schneelage, aber immer noch besser als die weißen Bänder auf grüner Wiese.... :?
20230104_130921.jpg
#8 Hebert am Nachmittag, viel Platz auf der aufgefirnten Piste
20230104_134246.jpg
#9 Nachdem er wegen technischer Probleme eine Zeit lang stillstand war nun der Schönberglift an der Reihe
20230104_155849.jpg
#10 Letzte Fahrt am Tanzstattlift, mittlerweile hatte es zugezogen
20230104_160704.jpg
#11 Leider geschlossener Dietrichalmlift
20230104_160223.jpg
#12 Abendstimmung an der Bergstation

Es war ein absolut gelungener Tag in bester Gesellschaft, würde mich natürlich über weitere Ausflüge freuen und vielleicht kann der eine oder andere auch noch ein paar Bilder oder Sätze beitragen.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Re: Lachtal - 04.01.2023

Beitrag von GIFWilli59 »

Da bin ich ja ein bisschen neidisch auf eure Zusammenkunft und darauf, dass ihr den Tanzstattlift fahren konntet...der lief bei meinen beiden Besuchen im März 2016/2022 nicht mehr... :naja:
Aber dafür habt ihr u. a. die schöne Kamelbuckelpiste verpasst. ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
david02
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von david02 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.01.2023 - 16:06 Da bin ich ja ein bisschen neidisch auf eure Zusammenkunft und darauf, dass ihr den Tanzstattlift fahren konntet...der lief bei meinen beiden Besuchen im März 2016/2022 nicht mehr... :naja:
Aber dafür habt ihr u. a. die schöne Kamelbuckelpiste verpasst. ;D
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, uns hat der Lift am besten gefallen, die Anlagen sind auch schon selten. Und ein gutes Tempo hatte er auch drauf :D

Eben die geschlossenen Pisten will ich unbedingt mal nachholen, ein weiterer Besuch in Zukunft ist für mich eigentlich beschlossene Sache 8)

Hab inzwischen auch Bilder von der Abfahrt am Dietrichalmlift gesehen, die dürfte das Gebiet nochmals aufwerten.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von vovo »

Das war gestern wirklich ein sehr interessanter, aber auch geselliger Tag! Mal sehen, bis wann ich es schaffe, noch ein paar Bilder nachzureichen.

Der Zinkenlift hat wohl einen SL auf gleicher, aber nach unten verlängerter Trasse ersetzt. Ist mir vor Ort nicht aufgefallen - bei dem wenigen Schnee hätte man das sicher sehen können. Ich muss mal meine Bilder durchsehen, ob man da war erkennen kann.

Der gestern stillstehende Schlepper auf der Rückseite war 2010 tatsächlich eine Neuerschließung. Die leere Schneise, die man von der 6KSB (die ältere neben den Herbertliften) aus sieht, gehörte bestimmt zu einem Vorgängerschlepper. Auf einem Bild im Gang jener Berghütte, wo wir Mittag gegessen haben, sah man im Hintergrund eine Gitterportalmastenstütze.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollten wir uns in Hohentauern treffen, doch dort lief der obere Schlepper nicht und wir wichen aufs Lachtal aus. Trotz des zum Jahreswechsel radikal schneearmen Winters liefen dort alle Schlepper bis auf einen – der Betrieb der beiden KSB'en tangierte uns nur peripher ;)
Zusätzlich sollte es schönes Wetter in jenem abgelegenen Gebiet geben und alle betraten wir Neuland, neugierig auf die Lifte vor allem...

Bild
Noch nie war ich so früh in München losgefahren – alle Straßen waren leer und auf der stockfinsteren A 8 ging es bei leicht schmuddeligem Wetter auf die lange Anfahrt. Jede Person, der ich danach von meinem Trip ins Lachtal erzählte, reagierte mit fragendem Blick und hatte von jenem Gebiet noch nie etwas gehört...

Vor dem obligatorischen Zwischenstopp an der Raststätte Hochfelln zum Zwecke des Vignettenkaufs hatte ich Glück – eine Eisplatte oder was auch immer löste sich von einem LKW und verfehlte mein Auto nur knapp.

Bild
Ich war recht gut in der Zeit und entschloss mich, über Obertauern zu fahren. Die Straße war auch hier recht frei, denn bei der Auffahrt waren noch wenige Autos unterwegs. Allerdings herrschte zwischendrin etwas Glatteis und südlich des Alpenhauptkamms empfing einen erst einmal eine totale Nebelsuppe.

Bild
Mein Navi schickte mich wieder irgendwohin. Es ging durch Täler, in denen tatsächlich Naturschnee lag, enge, kurvige Straßen und die Befürchtung, irgendwann an der rumänischen Grenze herauszukommen, denn irgendwie zog es sich endlos hin.

So kam ich durch die Ortschaft Schöder, wo dieser alte Stemag noch läuft. Ich hielt an und überlegte, ob ich schnell ein paar Fahrten unternehmen sollte. Um die anderen im Lachtal nicht warten zu lassen und noch nicht abzusehen war, bis wann ich es geschafft haben würde, entschied ich mich dagegen.

Aber eine Fahrt hätte ich vielleicht doch machen sollen. Wer weiß, wann ich wieder dort vorbei komme und ewig lange dürfte dieser schöne Oldtimer wahrscheinlich auch nicht mehr existieren.

Bild

Wenigstens hatte sich nun die Nebelsuppe etwas gelichtet und ich kam nur kurz nach den anderen oben im Skigebiet an. Dabei hatte ich nochmals großes Glück – es war schon alles zugeparkt und ich fluchte schon ab – da winkte mir ein etwa 30jähriger Einheimischer und meinte, er müsse wegfahren und ich könne seinen Platz haben. Ich dachte zunächst an eine Falle und sah genau nach, dass da kein Verbotsschild prangte. Aber es war alles OK und es sollte auch niemand meinen Wagen abschleppen.

Bild
Blick vom Parkplatz zur 6KSB Moar, die bereits 1996 errichtet wurde. Links davon die beiden 2006 erneuerten Herbertlifte. Außerdem sieht man links des Rundfunkmasts die Trasse des Vorgängerlifts – einem SL vermutlich.

Bild
Im Gedränge fanden wir uns aber dennoch recht schnell. Wir blieben erst einmal bei den Herbertliften.

Bild
Ich weiß gar nicht, warum man 2006 da neue Lifte gebaut hat, aber die Piste daneben war richtig gut zu fahren und lieber moderne Schlepper als eine EUB ;)

Bild
Der rechte Lift geht viel weiter hinauf.

Bild

Bild
Später dann in der alten 6KSB – begleitet von ununterbrochenen Liftgesprächen. Es war einfach herrlich – da hat sich das frühe Aufstehen vor 5 Uhr und die gut vierstündige Anfahrt aus München total gelohnt. Sofort waren die Kurverei oder auch der stressige Arbeitstag davor vergessen – blauer Himmel, ein interessantes Gebiet und dann noch gemeinsam mit ein paar anderen Skiliftfreaks....

Bild
Blick nach rechts zum Schönberglift, der durch eine lange Waldschneise raufgeht.

Bild
Aber am meisten freuten wir Spinner uns auf den – den Tanzstattlift, einem Swoboda mit Dieselantrieb. Ich wusste gar nicht, was für einen Dusel wir wohl hatten, denn der Lift wird anscheinend nur noch als Ersatzanlage betrieben, denn man hat 2010 zwischen ihm und dem anderen langen Schlepper eine 6KSB hingestellt. Aber an einen Hochbetriebstag wie jenem 04.01.2023 benötigte man den alten Schlepper durchaus, denn an der 6KSB standen sich die Leute die Beine in den Bauch, während der alte Swoboda eher moderat besucht wurde.

Bild

Bild
Weiter oben entdeckte – David war es, glaube ich – dann noch die Schlepptrasse des Vorgängerlifts, der von rechts heraufkam. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

Bild
Der Lift müsste die Piste gequert haben. Oben steht hinterm Zaun noch ein Holzhäusl – da müsste die Bergstation gewesen sein. Danach konnte man zum alten Zinkenlift herunterfahren, der etwas weiter unten begann wie der jetzige Nachfolger.

Bild
Doch wir fuhren erst mal zum Dieselmotor rüber...

Bild

Bild
Was für ein schöner Lift...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Seitenblick

Bild
Der Liftler stammt übrigens aus Oberösterreich ;)

Bild

Bild
Links die Bergstation des Tanzstattlifts. Rechts jene des 2010 neu errichteten Dietrichalmlifts mit immerhin gut 1 Km Länge – für eine Schlepperneuerschließung außerhalb eines Gletschergebiets ungewöhnlich. Aber vermutlich ist dies der Windanfälligkeit dort oben geschuldet – darum wird man auch wohl den Zinkenlift gegen einen ebenso in 2010 erbauten, neuen Leitnerschlepper ersetzt haben statt mit einer obligatorischen KSB.

Leider lief der Dietrichalmlift nicht, aber wir hatten schon genug Glück mit dem Wetter, dem Schnee (!) und dem Tanzstattlift.

Bild

Bild
Immer wieder ein Motiv – die Windräder dort oben. Außerdem eine passende Brücke zu unserem sommerlichen LSAP-Ausflug ans Alpl, wo es in der Nähe auch so eine Anlage hatte.

Bild

Bild
Dann ein Schock – der Schönberglift stand. Also erst einmal zur KSB...

Bild
Er stand immer noch – wir fuhren mal hinüber, da man die Piste ja benutzen konnte.

Bild
An der Bergstation wurde geschraubt – offenbar sollte er noch in Betrieb gehen und das tat er dann letztlich auch. Wieder Glück gehabt...

Bild

Bild

Bild
Zoom ins Tal hinunter...

Bild

Bild
Später am Zinkenlift. Dass der Vorgänger weiter unten startete, erfuhr ich erst abends in meinem Pensionszimmer in St. Lambrecht. Aber dennoch war der Lift genial von der Lage vor allem...

Bild
Schlepperfahrt mit Schleppergesprächen...

Bild
Seitenblick...

Bild
Oben hat man einen herrlichen Ausblick. Ich kannte die ganze Gegend überhaupt nicht – daheim stellte ich fest, dass der Pendant auf der Hauptkammnordseite wohl die Planneralm ist, wo ich mich nur 10 Monate zuvor aufgehalten und ebenso fasziniert die Umgebung betrachtet hatte. Allerdings war ich deswegen nicht dort hin gefahren, sondern nur wegen dem Gläserbodenlift...

Bild
Unten sieht man ein Stück von der alten Trasse, denn er Vorgängerlift war länger. Leider wusste ich das vor Ort nicht, sonst hätte ich da direkt draufgezoomt. Da hätte es, glaube ich, auch noch das alte Liftlerhäusl gegeben.

Hier noch ein Foto des alten Lifts:
https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm

Bild

Bild

Bild

Bild
Dann endlich der Schönberglift...

Bild

Bild

Bild
Die Ferienhäusl mit Blick auf den Lift wären für uns alle sicherlich erste Wahl gewesen.

Bild

Bild

Bild
Schöne Walddurchfahrt

Bild

Bild

Bild
Zwischendrin gingen wir auch mal was essen und dann ging der Tag recht schnell zu Ende...

Bild
Wir rätselten und tippten auf die Grebenzen... das sollte auch stimmen. Dorthin wollte ich dann am nächsten Tag.
Man sieht die Schneise des langen Grebenzenlifts und rechts unterhalb des ebenso langen Starnberg 2. Vor Ort wirkt alles aber nicht so steil wie in dieser Telezoomperspektive. Erst zuhause fiel mir auf, dass es da eine Schneise rechts des Grebenzenlifts gibt. Da müsste wahrscheinlich der Vorgängerschlepper verlaufen sein. Leider habe ich vor Ort das am Folgetag noch nicht gewusst. Mir war aber einmal so, als ob ich da ein einer leeren Schneise vorbei bin und mich gewundert hatte. Der alte Swoboda wirkte nicht so, als hätte er einen Vorgänger aufzuweisen.

Lt. Liftworld ist dem aber so – der jetzige Lift soll erst 2004 erbaut worden sein, der davon 1966. Der jetzige soll auch länger sein... vielleicht weiß ja jemand, was da los war. Der Starnberg 2 wirkt uralt, ist lt. Liftworld aber von 1997...

Bild
Eine letzte Fahrt noch mit dem Tanzstattlift. Nachdem wir den Liftler überredet hatten, ein Gruppenfoto zu machen, ließ er uns am Berg zurück und wir stapften noch zu den Umlenkungen hinauf...

Bild
Es herrschte eine schöne Abendstimmung und setzte dem tollen Tag noch einen passenden Abschluss drauf.

Bild
Der Dietrichalmlift

Bild

Bild
Wieder Gespräche über Lifte...

Bild

Bild
Rechts im Hintergrund – Kreischberg vermutlich?

Bild
Vom Auto aus nochmal versucht, die Schneise des Vorgängerlifts der 6KSB Moar abzulichten.

Bild
Ich musste dann – nachdem ich wieder das Tal erreicht hatte – noch ein wenig über die Käffer fahren, ehe ich St. Lambrecht endlich erreichte. Dann fand ich zunächst die versteckt liegende Pension nicht, dann war da auch kein gescheiter Parkplatz mehr, aber irgendwann saß ich endlich im Zimmer...

Bild

Bild
Kühtai 2011
david02
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von david02 »

Da reicht ein einfaches "Danke" wieder mal nicht aus, tolle Bilder und den Tag perfekt beschrieben. :ja:
Musste mit Erschrecken feststellen, dass der Tag nun schon wieder einen Monat her ist, wie die Zeit vergeht.....

Für den Besuch der nächsten anvisierten Ziele sollte die nächsten Wochen jetzt endlich genug Schnee sein, wenn es die Zeit erlaubt jederzeit gerne :wink:
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

david02 hat geschrieben: 04.02.2023 - 04:17 Da reicht ein einfaches "Danke" wieder mal nicht aus, tolle Bilder und den Tag perfekt beschrieben.
Gern geschehen, freut mich.
david02 hat geschrieben: 04.02.2023 - 04:17 Für den Besuch der nächsten anvisierten Ziele sollte die nächsten Wochen jetzt endlich genug Schnee sein, wenn es die Zeit erlaubt jederzeit gerne
Hoffentlich klappt es diese Saison noch einmal - das würde mich auch freuen!
Ich hätte diese Tage gut Zeit gehabt - aber das Wetter passt gerade nicht so und die letzten Tage herrschte eine üble Erkältung. Vor zwei Wochen war das Auto kaputt und musste repariert werden, also wieder nix. Jetzt hoffe ich mal im Spätwinter und Frühjahr auf ein besseres Skiausflugscharma :wink:
Kühtai 2011
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ja, Schnee gibt es momentan dort wirklich genug:
viewtopic.php?f=144&t=67970

Danke übrigens @ david02 und vovo für die ausführlichen (wenn auch für mich etwas zu SL - lastigen :wink: ) Berichte und tollen Fotos, die Abendstimmung dort oben ist einfach genial. Ihr habt damit einen wesentlichen Teil zu meiner gestrigen Skigebeitswahl beigetragen :dankeschoen: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Super Berichte von euch beiden, leider bei mir zeitlich absolut unmöglich gewesen, sonst wäre ich natürlich mitgekommen. Am Schluss, als ihr bei den Bergstationen Dietrichalm und Tanzstatt seid, merkt man so richtig, wie euch das allen gefallen hat. Ähnlich war es bei NIC und mir 2016 in Rauris, nur dass wir wussten, dass der Waldalmlift nach unserer Abfahrt das Zeitliche segnen wird (letzter Betriebstag der Saison 2015/2016).
vovo hat geschrieben: 04.02.2023 - 01:17 Nachdem wir den Liftler überredet hatten, ein Gruppenfoto zu machen, ließ er uns am Berg zurück und wir stapften noch zu den Umlenkungen hinauf...
Warum überreden? Hatte er also keine Freude daran, was ihr für eine Freude mit "seinem Lift" habt. :roll: (Ja, mir ist bewusst, dass es Liftler gibt, die keine Liftfans sind, sondern dort nur arbeiten).
LG, gReXi

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Gerade gesehen, dass der Zinkenlift einen Kürzbügler mit Liftomat als Vorgänger hat! 8O Und jetzt dieses scheußliche, noch dazu kürzere Leitner-Teil...gut, dass ich das vor Ort noch ned gewusst hab, i hätt ihnen den Marsch geblasen. :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Österreich“