Für mich war es der erste Besuch in diesem Skigebiet, ich hatte denk ich zwar die kürzeste Anreise aller Kollegen, trotzdem ist es für mich etwas umständlich zu erreichen und so wählte ich in der Vergangenheit immer andere Ziele. Ein bisschen interessiert hat mich das Gebiet aber schon länger, nicht zuletzt auch aufgrund der Hintergrundberichte von chense, die ich damals gespannt verfolgt habe. Das Gebiet hat mir aber gut gefallen, und ich kann mir weitere Besuche in Zukunft auch gut vorstellen, nicht zuletzt um die paar leider geschlossenen Abfahrten sowie den Dietrichalmlift kennenzulernen.
Das Gebiet ist zwar nicht riesig, bietet aber mit einigen Pistenvarianten genug Abwechslung. Durch die eher moderate Erschließung mit Schleppliften und als Hauptanlagen zwei 6er-Sesselbahnen, die aber mehrere Pisten bedienen, hatte man auf der Piste genug Platz. Gut gefallen haben mir auch die naturbelassenen schön trassierten Pisten.
Die Schneelage ist wie überall natürlich etwas dürftig, die Pisten waren aber ausgezeichnet präpariert, in der Früh erlebte ich auf der Moaralmseite ein paar der besten Abfahrten der bisherigen Saison, hart aber griffig und nicht glatt wie anderswo, man konnte die Schi richtig schön laufen lassen. Im Laufe des Tages wurde es vor allem an der Schönbergseite natürlich sehr weich und auch der Untergrund samt einiger Steine kam hervor, man konnte die Stellen aber gut umfahren. Die Pisten waren zwar für die Schneeverhältnisse wirklich gut in Schuss, trotzdem ist auch hier dringend Neuschnee gefragt.
Aufgrund der Ferien war natürlich schon einiges los, vor allem an den Sesselbahnen und Hebertliften musste man einige Minuten anstehen. Zinken-, Tanzstatt- und Schönberglift waren davon nicht betroffen und man konnte sich immer einen der nächsten Bügel schnappen.
#1 Erste Bergfahrt am Hebertlift
#2 Die top präparierte griffige Piste
#3 Weiter oben am Zinkenlift, im siebten Skihimmel
#4 Ausstieg Zinkenlift
#5 Weiter zum Tanzstattlift, einem flotten Swoboda Diesel - Schlepper. An dieser Stelle traf ich dann auf den Rest der Gruppe, die etwas später angereist waren.
#6 Bergstation 6KSB Schönbergkopf, im Hintergrund der andere Gebietsteil
#7 Zinkenlift in voller Länge, leider dürftige Schneelage, aber immer noch besser als die weißen Bänder auf grüner Wiese....
#8 Hebert am Nachmittag, viel Platz auf der aufgefirnten Piste
#9 Nachdem er wegen technischer Probleme eine Zeit lang stillstand war nun der Schönberglift an der Reihe
#10 Letzte Fahrt am Tanzstattlift, mittlerweile hatte es zugezogen
#11 Leider geschlossener Dietrichalmlift
#12 Abendstimmung an der Bergstation
Es war ein absolut gelungener Tag in bester Gesellschaft, würde mich natürlich über weitere Ausflüge freuen und vielleicht kann der eine oder andere auch noch ein paar Bilder oder Sätze beitragen.





































































