Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Martigny - Anzere

France, France, Francia
Forumsregeln
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von gerrit »

Tunnelpiste vom Pic blanc offen / gefahren?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

albe-fr hat geschrieben: 05.02.2023 - 19:12
Highlander hat geschrieben: 05.02.2023 - 17:47Abfahrten von dort wie die Pordoischarte, das Val Mezdi oder das Val Lasties findest Du in Alpe d'Huez nirgendwo... ( und diese sind wirkich hoch alpin )
was fehlt dir da am Dôme des Petites Rousses? gerade das Couloir Fleur und Couloirs des Perrins find ich schon recht ansprechend.
ja Du hast Recht , diese hatte ich vergessen... ich war dort nun auch schon längere Zeit nicht mehr zum skifahren...

und es gibt sicherlich noch die ein oder andere Variante dort....

mich hat im Grundsatz nur die Aussage gestört, das es in den Dolomiten zu 90 % nur massentaugliche 08/15 Pisten gibt... :mrgreen:
dieses mag ja vielleicht auf die Sella Ronda zutreffen, aber die Dolomiten bestehen ja nicht nur aus der Sella Ronda..
und vom hochalpinen Charakter fehlt es in den Dolomiten an keinem Ende auch nur ein wenig, im Vergleich zu Alpe d'Huez
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Danke für deine Eindrücke und ich freue mich schon was folgt. :wink:
Wollte schon lange nach Frankreich, hab es aber leider noch nicht geschafft.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Chamrousse

Beitrag von Arlbergfan »

Heute sind wie das erste mal voll "eingefahren". Chamrousse war ein Griff ins Klo. Warum? Wir sind erst sehr spät los, wollten ja auch nur eine Skitour machen, aber dass es dort oben so voll ist, hätten wir nicht gedacht. Als wir losgegangen sind, herrschte Sonnenschein. Circa ab der Hälfte zog es zu. Nebel, eiskalter Wind ... Alter Falter. Wasn Mist! Das war definitiv der schlechteste Tag des Tripps!
20230205_124153.jpg
20230205_143755.jpg
20230205_151058.jpg
Das Bild von Grenoble passt auch zum heutigen Tag. Mamchmal schaut das hier aus, als wäre man in Russland...Städtebau ist schonnwas komisches...
20230205_173920.jpg
Mein Kollege hat sich für die nächsten 2 Tage einen Ski ausgeliehen, weil die Kante beim seinen hin ist (ist schon vorher passiert). Dort herrschte reges Treiben ukd lustigerweise arbeiten in dem Geschäft nur Frauen. COOL!
20230205_174424.jpg
20230205_175354.jpg
Morgen wird ein besserer Tag mit einem neuen Gebiet. Les Sybelles ist es nicht...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

gerrit hat geschrieben: 05.02.2023 - 19:49 Tunnelpiste vom Pic blanc offen / gefahren?
Achso, fast überlesen. Tunnelpiste war offen, aber wir haben uns für die Sarenne entschieden. Ich war ja hier oben noch nie - argh - Qual der Wahl!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 05.02.2023 - 20:08 und vom hochalpinen Charakter fehlt es in den Dolomiten an keinem Ende auch nur ein wenig, im Vergleich zu Alpe d'Huez
also, ich finde immer noch da fehlen Welten! Ich mag die Dolomiten ja wirklich, ich war da jahrelang jede Saison, wegen des Holzers bin ich damals zum Klettern gekommen, aber inzwischen sind sie fuer mich einfach zu weit weg - ich bin in der halben Zeit in Argentiere....

aber von von Alpe d'Huez aus ist man auch in 'ner halben Stunde im Ecrins - ein vergleichbares alpines Feeling gibt es von den Dolomiten aus wenn überhaupt am Adamello - alles rund um die Sella Ronda ist dann doch besseres Mittelgebirge :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.02.2023 - 00:39
gerrit hat geschrieben: 05.02.2023 - 19:49 Tunnelpiste vom Pic blanc offen / gefahren?
Achso, fast überlesen. Tunnelpiste war offen, aber wir haben uns für die Sarenne entschieden. Ich war ja hier oben noch nie - argh - Qual der Wahl!
War sicher die richtige Entscheidung, Sarenne muss man einfach gefahren sein. Tunnelpiste aber jedenfalls beim nächsten Mal! :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

albe-fr hat geschrieben: 06.02.2023 - 11:37
Highlander hat geschrieben: 05.02.2023 - 20:08 und vom hochalpinen Charakter fehlt es in den Dolomiten an keinem Ende auch nur ein wenig, im Vergleich zu Alpe d'Huez
also, ich finde immer noch da fehlen Welten! Ich mag die Dolomiten ja wirklich, ich war da jahrelang jede Saison, wegen des Holzers bin ich damals zum Klettern gekommen, aber inzwischen sind sie fuer mich einfach zu weit weg - ich bin in der halben Zeit in Argentiere....

aber von von Alpe d'Huez aus ist man auch in 'ner halben Stunde im Ecrins - ein vergleichbares alpines Feeling gibt es von den Dolomiten aus wenn überhaupt am Adamello - alles rund um die Sella Ronda ist dann doch besseres Mittelgebirge :mrgreen:
jedem das seine, sage ich nur .... wäre ja auch schlimm wenn alle in das gleiche Skigebiet fahren würden.... :mrgreen:

nur ein paar Fakten über die Gipfel welche in Deinem besseren Mittelgebirge so rumstehen... :D

Marmolada (3342), Punta Roccha (3250), Langkofel (3181), Piz Boe (3152) , Conturines (3064), Piz de Lavarella (3055), Sass Rigais (3025), Furchetta (3025) ....

Du kannst ja mal versuchen, ob Du im Skigebiet von Alpe d' Huez auch so viele 3000 er findest... :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 06.02.2023 - 20:38 Marmolada (3342), Punta Roccha (3250), Langkofel (3181), Piz Boe (3152) , Conturines (3064), Piz de Lavarella (3055), Sass Rigais (3025), Furchetta (3025) ....
aber bis auf die marmolada vermittelt davon keiner auch nur einen hauch von alpinem flair... (ok, fuer 'nen Tiroler vielleicht schon)

..aber wenn's dir da gefällt, ist doch gut - werd dort glücklich.

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

das ist Deine Einschätzung...
ich sehe dieses etwas anders... :biggrin:
und ein Reinhold Messner wird Dir sicherlich auch vehement widersprechen, wenn Du Ihm seine Geislerspitzen,
als besseres Mittelgebirge bezeichnest ... :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 06.02.2023 - 20:54 seine Geislerspitzen,
als besseres Mittelgebirge bezeichnest
schneit's da im Winter noch? :lach:
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

mehr als am Feldberg auf alle Fälle... :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 06.02.2023 - 20:59 mehr als am Feldberg auf alle Fälle... :mrgreen:
your point.... aber 'nen Gletscher gibst da schon sei ein, zwei Jahren nicht mehr...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Kurze schnelle Frage bevor ich einen Kurzbericht von heute abliefere - vlt. liest es ja noch jemand: Parken in Les Deux Alpes - wo am besten? Ich finde da nicht wirklich was - außer ein Parkhaus in der Nähe vom "Village" Lift.
Am kleineren, alten Zubringer Mont de Lans ist nichts mit Parken oder? Bringt der Zubringer Venosc etwas? Puh - hätte nicht gedacht, dass das Ding dort so kompliziert ist?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.02.2023 - 09:25 Nach aktueller Planung stehen Les Portes du Soleil (westlicher Teil den ich noch nicht kenne), Grand Massif (erster Wiederholungsbesuch seit 2008) und La Clusaz (erster Wiederholungsbesuch seit 2009) an. Gggfs. auch ein Tag Chamonix, da mein Begleiter das noch nicht kennt. Ich war aber erst letzten Winter dort...
Falls du noch vorhast die Ecke (vielleicht auf der Rückfahrt) zu besuchen, kann ich dir später ein paar Updates von dort geben.
Nachdem ich wieder zurück bin hier ein kurzes Feedback von meiner Wochenend-Tour:

Freitag (03.02.) Le Grand Massif:
Der erste Tag führte uns ins Grand Massif, wo in den letzten Jahren an vielen Stellen sinnvoll modernisiert wurde (vor allem Morillon, Samoens und Les Carroz).
Die Schneelage ist nicht besonders für die Jahreszeit, aber es reicht. Die Pisten sind allesamt in guten Zustand, allenfalls mal vereinzelt etwas abgerutscht, wo es Kunstschnee gibt. Das Skigebiet war wenig bis mittel frequentiert in den Randbereichen war es immer sehr leer. Das beste aktuell: Alle Highlight-Lifte sind in Betrieb (Lindars Nord, Diamant Noir, Vernant und Gers. Letzterer KSSL mit seiner eigenen riesigen Geländekammer ist natürlich das Highlight des Gebietes. Ein abgelegene nur schwierig zu erreichende Geländekammer mit ausschließlich Buckelpisten. Wenn man ausgepowert unten am Lift ankommt, hat man die größte Herausforderung noch vor sich: Der ultra anstrengende KSSL mit seinen 700Hm knapp 1,8km Länge und einer maximalen Steigung von über 72%.
Gers Sektor, der komplett befahren werden kann und nur durch einen KSSL erschlossen wird.
Gers Sektor, der komplett befahren werden kann und nur durch einen KSSL erschlossen wird.
DMC und Flaine-Schneeschüssel
DMC und Flaine-Schneeschüssel
Kleiner Ausschnitt der Flaine-Schneeschüssel
Kleiner Ausschnitt der Flaine-Schneeschüssel
Gers Sektor (rechts neben dem KSSL)
Gers Sektor (rechts neben dem KSSL)
Gers KSSL
Gers KSSL
Samstag (04.03.) 3 Vallées:
Kurzfristig haben wir die fast 2 Stunden Fahrt in die 3 Vallées in Angriff genommen und haben einen mega Tag erwischt. Es war das Highlight der Wochenendes. Sehr leer (leerer als Mitte Dezember bei meinem letzten Besuch), ausreichend (aber eher unterdurchschnittlich viel) Schnee für die Jahreszeit, Sonne satt und nun alle Pisten geöffnet. Dazu meist sehr griffiger Schnee aufgrund der Höhenlage. Ein perfekter Tag zum Heizen und für eine große Runde durch das ganze Skigebiet. Obwohl wir erst um 10:30 Uhr gestartet sind und eine kurze Mittagspause gemacht haben, haben wir die 100km noch geknackt. Der letzte Lifte in Val Thorens fuhr noch um 17:15 Uhr. Ein perfekter Tag.
Irgendwo an den weiten Hängen oberhalb Les Menuires
Irgendwo an den weiten Hängen oberhalb Les Menuires
Sauliere
Sauliere
Piste am Chanrossa und Sauliere hinten
Piste am Chanrossa und Sauliere hinten
Col de la Chambre
Col de la Chambre
Mein persönliches Highlight an dem Tag: Lory Piste in Orelle. Die war im Dezember noch zu.
Mein persönliches Highlight an dem Tag: Lory Piste in Orelle. Die war im Dezember noch zu.
Sonntag (04.03.) La Clusaz:
Nachdem wir eigentlich in Megéve / Espace Mont Blanc fahren wollten und dort bei unsere Ankunft sich noch immer der Hochnebel festgesetzt hatte, und die unteren talnahen Pisten teils schob braun waren, sind wir weiter nach La Clusaz gefahren. Hier erlebten wir das Gegenteil vom Samstag: Volles Skigebiet, wenig Schnee mit vielen aperen Stellen und noch mehr Steinen fast überall im Skigebiet. Und am Nachmittag wurde das Wetter nach dem strahlenden Sonnenschein am Vormittag wieder schlechter. Dennoch war ich gerne wieder mal nach 14 Jahren hier Skifahren, aber es war der schlechteste Tag meiner Skisaison bisher.
Manigod und Grat KSSL im Bereich Etale
Manigod und Grat KSSL im Bereich Etale
Kultige POMA 2KSB und fast komplett apere Piste
Aguille mit mächtigem Steinmassiv
Aguille mit mächtigem Steinmassiv
Balme und La Clusaz
Balme und La Clusaz
Fazit: Es war wieder einmal genial. Halt einfach Frankreich :).
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 17.08.2023 - 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator
Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Valmeinier

Beitrag von Arlbergfan »

Heute waren wir in Valmeinier - Valloire und ich kann jetzt schon sagen: Es war die Überraschung des Trips! Was für ein - sorry - GEILES Skigebiet. Hatte das ja gar nicht auf der Liste, aber auf aufgrundder Begeisterung für die Tour de France hat das Gebiet den Vorzug zu Les Sybelles bekommen - zum Glück! Ich freue mich jetzt schon den ausführlichen Bericht zu schreiben!!
20230206_102445.jpg
20230206_110003.jpg
20230206_110931.jpg
20230206_121321.jpg
20230206_132008.jpg
Heute 14.600 Höhenmeter und morgen Les Deux Alpes. Langsam wirds sportlich! Scheiß Schönwetter! ;D
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 06.02.2023 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, der Zubringer aus Venosc bringt etwas, meiner Meinung nach. Von dessen Bergstation kein weiter Fußweg zur 6-KSB Diable. Viel Spaß!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Charmant! Und für französische Verhältnisse relativ flache Häuser ... 8)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke wegen Vernosc - dann werden wir das wohl so machen. Bringt ja nichts, da unnötige Höhenmeter zu machen - zumindest nicht mit dem Auto! 😉

Und ja - besonders Valloire hat einen ganz besonderen Charme!
20230206_131753.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Valloire/Valmeinier hatte ich im Mitte Dezember auch auf dem Plan als in St. Michel de Maurienne übernachtet hatte um in Orelle in die 3 Valles einzusteigen. Ist dort ja gerade gegenüber. Leider hat Valloire/Valmeinier damals aber noch nicht offen gehabt, weil dort wohl immer erst um Weihnachten rum aufmachen.
Historisch ist das Gebiet auch interessant. Es war das Skigebiet mit den meisten Korbliften überhaupt. Ich meine es waren insgesamt 4 oder 5 Stück.
Wer sich für die Historie des Skigebietes mit unzähligen Infos, alten Pistenplänen etc. zur Entwicklung des Skigebietes interessiert, dem sei dies hier empfohlen:
http://sgperso.chez.com/valloire/historique.htm
http://www.ski-valloire.net/

Ganz besonders interessant war das Projekt Croix de Sud aus den 80er Jahren, das leider nie realisiert wurde.
Es sah einen Zusammeschluss von Valloire, Valmeinier, über das neu zu erschließenden Val d`Orelle mit Valfrejus und Bardonecchia vor.
http://www.ski-valloire.net/dossier/cxsud.php

Was wäre das für ein geiles Gebiet geworden. 250 km Pisten aber flächenmäßig 2 Mal so groß wie die 3 Vallées 8O.
Du point de vue du domaine skiable, le projet dans son ensemble comprend une vingtaine de remontées mécaniques supplémentaires, desservant plus de 250km de pistes, entre 1400m et plus de 3000m. Sont annoncés 25 000 hectares de champs de neige, dont 6000 équipés et damés, le reste étant réservé à la randonnée et au hors piste, directement depuis les remontées mécaniques. Des chiffres qui peuvent donner le vertige, pour un domaine qualifié par la presse de "beau comme le ciel", et qui aurait pu directement concurrencer le domaine tarrin des 3 Vallées (La Croix du Sud aurait été 2 fois plus vaste que les 3 Vallées !)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hoffe wir diskutieren das alles nochmal ausführlich in den einzelnen Berichtetopics - es ist einfach zu genial, die ganze Region.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.02.2023 - 22:05 m kleineren, alten Zubringer Mont de Lans ist nichts mit Parken oder?
Wir hatten damals vor ca. 15 Jahren dort geparkt.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Scheinbar wird leider das Thema Schneesicherheit auch langsam in den französischen Alpen ein Thema...

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, als regelmässig dort spätestens Februar / März, Schneemassen mit mindestens 3 - 4 Meter und mehr rumgelegen sind.... :D
➡️ Mein Challenge Profil
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Here we go:
20230207_091127.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Auch Les Deux Alpes hat zugeschlagen. Hätte nicht gedacht, dass es so geil ist. Hatte ja Angst, dass es hier total voll sein wird. Überhaupt nicht! Null Wartezeit am Jandri Express. Das heißt was! GEIL!
20230207_111801.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Antworten

Zurück zu „Frankreich“