Alta Badia, welche Piste/Lift zum starten?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
pioneer85
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Alta Badia, welche Piste/Lift zum starten?

Beitrag von pioneer85 »

Meine Frau ist mehr oder weniger Anfängerin und bekommt sehr schnell Angst und dann geht gar nichts mehr.
Tellerlift und Sessellift funktionieren schon, genauso wie sehr einfache blaue Pisten. Womit sie aber komplett überfordert ist sind schmale Forstwege. Und den normalen Schlepplift (Anker) ist sie auch noch nie gefahren. Skilehrer hatte sie dieses Wochenende, jetzt will sie das gelernte weiter üben.

Sie wünschte sich dieses mal einen Skiurlaub in Südtirol, nachdem es ihr letztes Jahr in Thannheim (nur Förderband) so gut gefallen hat.

Durch viele Berichte bin ich dann auf Alta Badia gestoßen und habe für die letzte Jänner Woche gebucht.

Wir haben unser Hotel in der Nähe vom Arlara Sessellift (Kufar), was denkt ihr wären gute Lifte/Pisten für die ersten Tage.

Ich bin auch bereit mit den Skibus/Auto zu einen anderen Lift zu fahren, speziell am ersten Tag wäre es wirklich wichtig etwas einfaches zum Selbstvertraun sammeln zu finden.
Wir sind auch schon recht früh dran und könnten gleich mit dem Auto halt machen, sollte Corvara nicht optimal sein. Wäre eventuell La Villa mit dem La Rüa Sessellift gut oder besser nach Colfosco?

Für jeden Tipp auch welche Pisten oder Lifte gemieden werden sollten wäre ich sehr dankbar. (Rot und Schwarz wird so oder so ausgeklammert)

haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Alta Badia, welche Piste/Lift zum starten?

Beitrag von haderer »

Moin,

wenn ihr schon am Arlara Sessel wohnt bietet sich der ja auch an. Oben dann den kurzen Sessel nehmen, dann seid ihr im Carosello, da sind jede Menge blaue Pisten. Oder runter zum Schlepper 13 & 14, anschließend mit dem Pralongia Sessel zur Punta Trieste. Da ist dann eine blaue runter bis zum Maserei Sessel, mit dem auf die Pralongia. Von da dann die 9 Richtung Armentarola, die ist wirklich sehr gut für Anfänger geeignet. Abstecher zum gleichnamigen Hotel + Obstsalat sehr empfehlenswert. Zurück dann über St. Kassian, dann ist man wieder im Carosello. Oder von der Pralongia runter Richtung Neigherhütte. Da ist es dann aber vor und nach der Baita Hütte kurz etwas steiler. Je nach Pistenverhältnissen kann das für Anfänger doof sein.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich wollte grad dasselbe schreiben.
Einfach nach dem Ausstieg des Arlara-Sessels nicht links abbiegen. Die rote 5 könnte am Anfang überfordern. Nach dem kurzen gelben fixgeklemmten Sessel könnt Ihr eigentlich nichts mehr falsch machen. Von dort aus sind alle Pisten sehr einfach und ihr könnt nach Lust und Laune agieren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
pioneer85
Massada (5m)

Beitrag von pioneer85 »

haderer hat geschrieben: 16.01.2023 - 10:30 Moin,

wenn ihr schon am Arlara Sessel wohnt bietet sich der ja auch an. Oben dann den kurzen Sessel nehmen, dann seid ihr im Carosello, da sind jede Menge blaue Pisten. Oder runter zum Schlepper 13 & 14, anschließend mit dem Pralongia Sessel zur Punta Trieste. Da ist dann eine blaue runter bis zum Maserei Sessel, mit dem auf die Pralongia. Von da dann die 9 Richtung Armentarola, die ist wirklich sehr gut für Anfänger geeignet. Abstecher zum gleichnamigen Hotel + Obstsalat sehr empfehlenswert. Zurück dann über St. Kassian, dann ist man wieder im Carosello....
haderer hat geschrieben: 16.01.2023 - 10:30 ...Oder von der Pralongia runter Richtung Neigherhütte. Da ist es dann aber vor und nach der Baita Hütte kurz etwas steiler. Je nach Pistenverhältnissen kann das für Anfänger doof sein.
Ist das die Piste 8? Oder 31 und betrifft dann auch die Piste vom 14er Schlepper zum 15er Sessellift (Pralongia). Denn so ein Stück muss ich leider auslassen.

Vor allem würden mich genauso "steile" blaue Stücke oder auch schmale Forstwege in der Gegend interessieren, so weiß ich schon zu beginn was ich mit ihr meiden muss, bzw. kann ich sie mir ansehen wenn ich alleine unterwegs bin.

Für den ersten Tage reichen auch sicher 1-2 Pisten, was ist da nach dem Arlara Sessel wirklich einfach und wie kommen wir wieder zurück wenn die Piste 8 nicht so einfach ist.
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, die beiden steileren Stücke bei der Baita-Hütte sind auf der 8. Das obere Teil könnt Ihr vermeiden, indem Ihr auf der 6 daherkommt. Das untere lässt sich nicht vermeiden. Daran führt kein Weg vorbei. Aber das sollte schon machbar sein.
Ansonsten geht es nicht vom Aralara aus. Dann müsstet Ihr Euch ab Arlara Tal ohne den Arlara-Sessel zu benützen mit den Liften 29, 13 und 14 begnügen oder mit dem Auto nach La Villa und mit der EUB Piz La Ila rauf und runter.

Zurück zum Arlara kommt Ihr wie gesagt nur über die 8 und dann den Tellerlift 14 und die Piste 5A.

Schmale Forstwege gibt es hier eigentlich keine.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 16.01.2023 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.01.2023 - 11:01 Die rote 5 könnte am Anfang überfordern. Nach dem kurzen gelben fixgeklemmten Sessel könnt Ihr eigentlich nichts mehr falsch machen.
Richtig. Aber wenn sie dann wieder zurück zum Arlara wollen kommt man da nicht dran vorbei. Oder eben über den Biok, dann an La Baita vorbei, Schlepper 14 und dann die blaue zum Arlara, irgendeinen Tod muss man ja sterben. Alternativ ganz runter, aber nicht über die Brücke, die ist für (blutige) Anfänger auch doof weil eng, sondern am Hasenstall vorbei und dann mit dem Bus zum Arlara. Würde ich zumindest für den ersten Tag sowieso vorschlagen, runter zur 13 und da erstmal daneben fahren, wenn das gut klappt den 14er, die 31 ist jetzt auch nicht dramatisch. Das sind zwar ausgerechnet 2 der wenig übrig gebliebenen Tellerlifte, aber das übt ja auch. Zur Belohnung auf der Neigherhütte eine Milch.

Oder man macht es ganz anders und fährt mit dem Auto. Zum Beispiel zum Sponata und von da dann rüber zum heilig Kreuz. Da hat's zwar auch ein paar steilere Stellen, aber dafür ist die Piste da schön breit. Edelweißtal bzw. vielleicht erstmal sodlisia fällt mir auch noch ein. Kann man ja am Mesoles parken.

Problematische Stellen für Anfänger, die mir spontan einfallen:

Besagte 8 nach der La Baita. Wobei ich da auch sage, sooo schlimm ist das auch nicht, vielleicht nicht grade am ersten Tag
Boe unten + von Pralongia kommend die Brücke zum Boe
Colfosco: Der untere Teil vor der Brücke. Wobei der eigentlich Ende Januar nicht so haufig sein sollte wie Ende März / Ostern.
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von LK20 »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.01.2023 - 11:01 Ich wollte grad dasselbe schreiben.
Einfach nach dem Ausstieg des Arlara-Sessels nicht links abbiegen. Die rote 5 könnte am Anfang überfordern. Nach dem kurzen gelben fixgeklemmten Sessel könnt Ihr eigentlich nichts mehr falsch machen. Von dort aus sind alle Pisten sehr einfach und ihr könnt nach Lust und Laune agieren.
Vom Ausstieg Pre Ciablun (kurzer gelber fix geklemmter 4er) kommt man doch aber nur auf die "blaue" zum Roby/Pre dai Corf. Und die Verbindung hat ein ordentliches Steilstück (für eine blaue Piste). Ich würde empfehlen an der Talstation des fixen 4ers links bzw. gerade aus vorbei zu fahren (5b). Dann kommt ihr über eine sehr flache blaue Waldpiste zum Braia Fraida. Mit dem kommt man dann zu den am besten geeigneten blauen Pisten. Am einfachsten in dem Bereich sollten die 19 am Roby und die 13 am Biok sein.

Generell gibt es aber keine so richtig einfache Rückfahrt zum Arlara.

Vielleicht wäre für den ersten Tag dann tatsächlich ein Start am 8er-Sessel Sodlisia (Colfosco) sinnvoller. Hier könnte man je nach "Fortschritt" dann um die die 8er-Gondel Colfosco und den 6er-Sessel Stella Alpina erweitern.
2025/2026 - 13 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

nabend...

so als Idee: einen Skikurs oder Skilehrer für die ersten Tage. Der sieht ihr Können und weiß wo und wie man fährt, gibt Sicherheit und sie lernt zügig dazu.
Dann kann man an den bekannten Pisten täglich anknüpfen und sich langsam steigern.
pioneer85
Massada (5m)

Beitrag von pioneer85 »

Also würde ich dies jetzt wiefolgt sortieren:

1) Piste 8 (Tellerlift 13)
2) Piste 8 (Sessellift 29)
3) Piste 5A (Tellerlift 14)
4) Piste 31 (Tellerlift 14)
5) Piste 6A,6,8 mit Steilstück (Sessellift 21)
6) Piste 5B, 6,8
7) Piste 5B,14,7,8
8) ...

Ich habe mal angenommen,dass die Piste 5A einfacher ist wie die 31er und die 31er das Steinstück umfährt. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Und meiden Sollten wir:
11) Die Brücke bei der 8 am ende zum Boe (Gondel 19)
12) Die Piste 20
13) Das Steilstück auf der 8 nach der Baita-Hütte, wobei das brauchen wir irgendwann zum zurück zu kommen.
14) Das Steilstück auf der 8 vor der Baita-Hütte

zu (Punkt 14) ist dies das Stück nach 8,8C,8B und könnte man dies mit 7 und/oder 8A auch umfahren?
zu (Punkt 12-14) welcher Reihung würdet ihr hier aufgrund der Schwierigkeiten vergeben?

Ein Skilehrer, ist natürlich immer eine Option sollte es doch Probleme geben.
Und ich werde die betroffenen Pisten auch selbst vorher fahren, da aber das Skigebiet so groß ist, bin ich für diese Informationen sehr dankbar!

haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

pioneer85 hat geschrieben: 17.01.2023 - 11:22
Ich habe mal angenommen,dass die Piste 5A einfacher ist wie die 31er und die 31er das Steinstück umfährt. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
Die sind halt auf unterschiedlichen Seiten eines Bergrückens. 5a ist länger, die ersten 30m auch etwas steiler.
pioneer85 hat geschrieben: 17.01.2023 - 11:22
Und meiden Sollten wir:
11) Die Brücke bei der 8 am ende zum Boe (Gondel 19)
12) Die Piste 20
13) Das Steilstück auf der 8 nach der Baita-Hütte, wobei das brauchen wir irgendwann zum zurück zu kommen.
14) Das Steilstück auf der 8 vor der Baita-Hütte

zu (Punkt 14) ist dies das Stück nach 8,8C,8B und könnte man dies mit 7 und/oder 8A auch umfahren?
zu (Punkt 12-14) welcher Reihung würdet ihr hier aufgrund der Schwierigkeiten vergeben?
zu 11: Also ein unüberwindliches Hindernis ist die Brücke jetzt auch nicht. Hab ich halt nur aufgrund der Enge erwähnt. Eigentlich fährt man da Schuss damit man 100m weiter nicht den Gegenhang hochkraxeln muss. Machst du halt die ersten Meter Pflug und gut ist. Musste halt nachher etwas schieben. Damit kommt man aber zum Borest / nach Colfosco.
zu 12: Stimmt, da ist am Anfang ein steiles Stück. Aber LK20 hat ja schon die Alternative aufgezeigt.

zum Rest: Also 8a, b oder c gegben sich glaub ich nicht viel. Auf der 8a ist etwas weniger Verkehr. Die 7 umgeht 8a, b und c. Die Reihung wird schwierig für mich. Gefühlt ist für mich das Steilstück nach la Baita vergleichbar mit dem von der 20, auch von der Länge her. Aber, und jetzt kommt die Jahreszeit ins Spiel, in der Nachsaison ist die 8 an der Stelle manchmal schon sehr haufig und zerfahren, was es für Anfänger nicht einfacher macht. Das ist in der Vorsaison besser, sofern ausreichend Schnee liegt und es einigermaßen kalt ist. Ende Januar sollte es eigentlich auch ok sein.

Hier mal ein Video von Alta Badia, irgendwann kommt auch die 6 / 8 (Der startet halt in Badia)

https://youtube.com/watch?v=IkAIZhiQ154 ... IECMiOmarE

Falsch, hier kommt irgendwann die 6 / 8. Oben sieht man aber die Brücke.

https://www.youtube.com/watch?v=Uo85KYYOpuk
ski-chrigel
Ski to the Max

Die 8 nach der Hütte war auch letzte Woche bei kaltem Wetter ohne Neuschnee mittags bereits sehe haufig. Da fahren einfach mangels Alternativen extrem viele Leute durch. Aber wie gesagt, dieses kurze Stück sollte man schon schaffen und sonst läuft man halt am Rand zu Fuss runter. Ist ja nicht sooo steil.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

haderer hat geschrieben: 17.01.2023 - 17:24 .

Hier mal ein Video von Alta Badia, irgendwann kommt auch die 6 / 8 (Der startet halt in Badia)

https://youtube.com/watch?v=IkAIZhiQ154 ... IECMiOmarE

Falsch, hier kommt irgendwann die 6 / 8. Oben sieht man aber die Brücke.

https://www.youtube.com/watch?v=Uo85KYYOpuk
Irre, wie die Knirpse Skifahren. 8O
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

Pistencruiser hat geschrieben: 17.01.2023 - 20:52 Irre, wie die Knirpse Skifahren. 8O
Die kommen ja aus Badia, vermutlich konnten die eher Skifahren als laufen..;-)
Doju
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Doju »

Also ich würde auf jeden Fall am ersten Tag den Einstieg in Colfosco empfehlen.
Wenn man nicht zu spät dran ist, kann man am Skipassbüro gut parken.
Dann den 8er Sodilisia als Einstieg nutzen. Die Piste ist ideal für Anfänger (durchgehend flach und breit).
Außerdem kann man von der Bergstation noch zur Plans Gondel. Von der Mittelstation erreicht man eine weitere flache und breite Piste.

Wenn es dann gut läuft kann man, wie bereits geschrieben, mit der Gondel Colfosco hoch ins Edelweißtal. Dort ist mit dem 6er Stell Alpina ein weitere recht flache und breite Piste zu erreichen. Außerdem kann man dann gleich in der Edelweißhütte einkehren.
Wenn die Frau dann mal ein paar Minuten Pause machen will, stehen mit Forcelles und Col Pradat auch direkt eine rote und schwarze Piste für zwischendurch zur Verfügung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Seh ich genauso. Am Sodlisia und Pezzei starten und dann "mal weiterschauen". Ein besseres Anfängergebiet gibt's doch nicht im Alta Badia.
Ansonsten wäre natürlich noch Seiser Alm ein klassischer Tip gewesen, aber das bringt euch jetzt nix wenn ihr schon Corvara gebucht habt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
pioneer85
Massada (5m)

Beitrag von pioneer85 »

Vielen Dank!

Ihr habt mir sehr geholfen, meine Frau hat jetzt auch noch zugestimmt dass wir schon einen Tag früher losfahren, hätten also 6 ganze Tage und ich versuche jetzt noch eine Unterkunft für 2 Nächte in Colfosco oder nähe zu bekommen. Dann könnten wir 1-2 Tage in Colfosco bleiben und danach auf Kufar wechseln. Seiser Alm wäre sehr wohl möglich, denn wir haben bewusst eine Art Anreise-Unterkunft gewählt die noch gar nicht gebucht ist. Nur finde ich die Idee mit Colfosco fast besser.

Auf den Videos erkennt man zwar dass die Pisten schön breit sind, jetzt habe ich zumindest einen Plan wie ich das ganze angehen kann und werde natürlich die Pisten vorab alleine Prüfen.
Auf den Videos bekommt man oft kein Gefühl wie flach/steil es tatsächlich ist, für mich sehen die Pisten wie extrem flache Blaue aus zumindest was ich von Ostösterreich kenne. Und eventuell stimmt auch die Aussage von ein paar Bekannte: "Wir fahren nicht mehr nach Südtirol, denn dort sind auch die roten Pisten flach wie eine blaue."

Hat noch jemand eine Ahnung bezüglich Lagazuoi, kann man dort mit dem Auto zum Lift fahren oder geht das nur mit dem Sammeltaxi? Weiters nehme ich mal an, dass man auch als Fußgänger mit der Gondel rauf und runter fahren kann.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Klar kannst du auch mit dem Auto rauf zum Passo Falzarego. Ob da Parkgebühren anfallen, weiß ich aber nicht.
Mit der PB kann man natürlich auch als Fußgänger rauf.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

haderer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von haderer »

pioneer85 hat geschrieben: 18.01.2023 - 09:47 Vielen Dank!
Dann könnten wir 1-2 Tage in Colfosco bleiben und danach auf Kufar wechseln. Seiser Alm wäre sehr wohl möglich, denn wir haben bewusst eine Art Anreise-Unterkunft gewählt die noch gar nicht gebucht ist. Nur finde ich die Idee mit Colfosco fast besser.
Also wenn ihr das am Arlara eh noch nicht gebucht habt würde ich das auch nicht machen. Colfosco ist, um als Anfänger erst mal rein zu kommen, in meinen Augen deutlich besser geeignet. Wenn's dann einigermaßen funktioniert könnt ihr immer noch mit Skiern rüber. Seiser Alm kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nicht. Parkplatz am Falzarego war zumindest Ende der letzten Saison noch umsonst, kann sich aber auch geändert haben.
pioneer85
Massada (5m)

Beitrag von pioneer85 »

haderer hat geschrieben: 18.01.2023 - 10:37 Also wenn ihr das am Arlara eh noch nicht gebucht habt würde ich das auch nicht machen. Colfosco ist, um als Anfänger erst mal rein zu kommen, in meinen Augen deutlich besser geeignet. Wenn's dann einigermaßen funktioniert könnt ihr immer noch mit Skiern rüber. Seiser Alm kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nicht. Parkplatz am Falzarego war zumindest Ende der letzten Saison noch umsonst, kann sich aber auch geändert haben.
Nein 4 Nächte Arlara sind gebucht, aber wir buchen noch eine zweite Unterkunft für 2 Nächte davor und die ist noch offen. Somit stünde 2 Tage Colfosco nichts im Wege.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Spendiere ihr einen Skilehrer und trefft euch auf der vereinbarten Hütte.

Ist wichtig für einen entspannten Urlaub. :lol: :biggrin:

Ansonsten gibt es ein"Tal der Tränen". Spreche aus Erfahrung :mrgreen:
Cindy40
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Cindy40 »

Also Falzarego hat heuer Ende September Parkgebühr gekostet. Genauso beim Boe steht auf dem Parkplatz, und auf den Parkplätzen an der Strasse überall Parkautomaten.

Claudia
old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

Doju hat geschrieben: 18.01.2023 - 07:59 Also ich würde auf jeden Fall am ersten Tag den Einstieg in Colfosco empfehlen.
Wenn man nicht zu spät dran ist, kann man am Skipassbüro gut parken.
Dann den 8er Sodilisia als Einstieg nutzen. Die Piste ist ideal für Anfänger (durchgehend flach und breit).
Außerdem kann man von der Bergstation noch zur Plans Gondel. Von der Mittelstation erreicht man eine weitere flache und breite Piste.

Wenn es dann gut läuft kann man, wie bereits geschrieben, mit der Gondel Colfosco hoch ins Edelweißtal. Dort ist mit dem 6er Stell Alpina ein weitere recht flache und breite Piste zu erreichen. Außerdem kann man dann gleich in der Edelweißhütte einkehren.
Wenn die Frau dann mal ein paar Minuten Pause machen will, stehen mit Forcelles und Col Pradat auch direkt eine rote und schwarze Piste für zwischendurch zur Verfügung.
100% genau so haben wir das letztes Jahr mit Freunden gemacht, die wir zum ersten Mal mit nach Alta Badia genommen haben. Er gerade mit Knie-OP, sie etwas ängstlich. Nach 1,5 Tagen Colfosco und da dann immer etwas weiter "Sodlisia - Plans Mittelstation - Edelweißtal" war das Blaue Meer danach kein Problem mehr. Lieber am Anfang etwas Sicherheit und Gefühl für die Pisten bekommen, dann läuft es später besser. Und noch ein ganz gewaltiger Vorteil: in Colfosco sieht man eigentlich jede Piste vorher. Entweder direkt vom Einstieg aus, oder weil man vorher mit der Gondel drüber fährt. Im Blauen Meer von Corvara ist das nicht so, da gehts hier rauf und hinten woanders runter. Das ist für Anfänger und unsichere Fahrer deutlich nervenaufreibender.
pioneer85
Massada (5m)

Beitrag von pioneer85 »

So der Urlaub ist leider schon vorbei, aber für andere Interessierte schreibe ich einen kurzen Erfahrungsbericht:

Mit Skilehrer wärs natürlich einfacher gewesen, aber wenn Frau nicht will, muss Mann stark bleiben!

1.Tag
Der Start beim Sodlisia (36) war genau richtig diesen fuhren wir ein paar Mal und sind dann zur Plans (39), zuerst ganz rauf um etwas zu essen und danach ist meine Frau mit der Gondel im Kreis gefahren, denn bei der Mittelstation kann man nur beim hinauffahren aussteigen. Auch der obere blaue Teil der Piste 40 sind wir dann (Aufgrund des Schattens bzw. der kalten Temperaturen) nur einmal gefahren. Am Schluss habe ich noch die Gelegenheit genutzt um noch eine runde in Corvara zu fahren um die Pisten vorab zu besichtigen, wobei ich den oberen Teil der 5A doch sehr Anspruchsvoll empfand.

2. Tag
Drauf gekommen das es Punktekarten gibt, welche für uns sehr vorteilhaft wären.
Wieder beim Sodlisia (36) gestartet und dann mit Colfosco (46) und Stella Alpina (49) zur Piste 49A, der obere Teil machte große Probleme (Angst) irgend wie haben wir das trotzdem mehrmals geschafft, nach der Pause ging es aber nicht mehr,... sind dann wieder mit der Gondel runter. Und in unser zweites Hotel mit Spa, was die Laune gleich wieder hob.

3. Tag
Sind mit dem Auto zum Parkplatz um wieder beim Sodlisia (36) gestartet, dann rauf zum Stella Alpina (49) bzw zur Piste 49A, wieder Probleme, zum Glück einen ruhigen geduldigen Mann, der auch einstecken kann, sind dann aber sofort in die Hütte. Gesprochen übers Thema Angst, das es nicht am Können liegt, ... Plötzlich will sie nochmal rauf und siehe da der Knopf ist aufgegangen! Die Angst ist verflogen und wir sind dann sogar noch die 45er, 46er und die 45A Pisten gefahren. Und ich bin sicher dass dies der größte und wichtigste Lernerfolg war, einfach zu fahren ohne zu denken ob es vielleicht doch zu steil sein könnte. Zum Abschluss sind wir dann mit dem Auto zum Lagazuoi wo ich dann alleine mit Pferdetaxi zum Hotel zurück bin und dies gleich genutzt habe ein paar Pisten noch zu testen.

4.Tag
Start in Corvara, sind dann zuerst auf der 5er Piste zur Talstation beim 29er Sessel gefahren selbst die Engstellen, Brücke, etc. machten keine Probleme, außer vielleicht dass es doch viel Kraft kostete. Dann mit dem Tellerlift (13) und einmal die Piste 8 runter und dann rauf mit dem 14er Tellerlift und die 5A runter, haben wir zwar auch geschaft, aber als Anfänger:In, ist die obere Stelle wirklich blöd und haben wir so auch nicht mehr wiederholt.
Dann mit den Arlara (21) Sessel rauf um gleich die 5 teilweise Rote zu testen, war auch sehr anstrengend aber weit weniger schlimm wie die 5A und auch die Pistenmakierung ist entgegen der Karte blau. Sind dann noch die 5B und 20 gefahren und neben dem 32er Sessel mit bisschen schieben zurück zur 5er so umgingen wir den Tellerlift und die 5A. Am Nachmittag bin ich dann alleine rund ums blaue Meer fast alles abgefahren (außer Colfosco und Badia) dabei habe ich gleich erkannt dass die 6er Piste blöd ist weil man viel schieben muss, aber die 7, 9A und 11 eigentlich eine schöne Tour wären.

5. Tag
Haben wir nur einen halben Tag geplant weil meine Frau unbedingt nach Cortina zum shoppen will, aber nachdem sie so brav gefahren ist, darf man sich auch belohnen. Zum Skifahren sind wir dann wieder mit unseren Arlara Sessel gestartet und haben unter anderem auch die Talabfahrt über die Pisten 7, 9A und 11 gemacht welche ihr auch sehr gut gefallen haben.

6. Tag
Am letzten Tag sind wir wieder mehr gefahren bzw. habe ich am Ende noch die letzten Punkte verbraucht, aber neue Pisten waren nicht mehr dabei.

Zusammenfassend lässt sich sagen dass der Urlaub sehr schön war und meine Frau bereits Vorort nach neuen Hotels Ausschau gehalten hat, denn sie möchte nächstes Jahr wieder nach Alta Badia. Die 5A wohl die schlechteste Piste ist, um zum Arlara Sessel zu kommen und eventuell sogar auch die 4 1/2 eine bessere Option gewesen wäre, welche aber nur ich alleine gefahren bin. Der Tipp mit Colfosco zu starten war aber definitiv der Richtige. Und das Cortina nicht diesen Glanz hat, wie es bei vielen Italiener:Innen im Kopf ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“