Tannheimer Tal + Jungholz 2022/23
-
vinyard
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Tannheimer Tal + Jungholz 2022/23
Wie sieht es denn aktuell im Tannheimer Tal aus, insbesondere auf den Naturschneepisten bzw. in Schattwald?
Hätte vor diese Woche bei dem schönen Wetter eine Skitour durch alle drei Skigebiete zu machen, will mir aber meine Ski nicht völlig ruinieren.
Danke für eine Rückmeldung
Grüße
Hätte vor diese Woche bei dem schönen Wetter eine Skitour durch alle drei Skigebiete zu machen, will mir aber meine Ski nicht völlig ruinieren.
Danke für eine Rückmeldung
Grüße
-
Stiffmeister
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wir waren heute in Grän.
Insgesamt liegt schon wenig Naturschnee, aber heute kam fürs Auge noch was dazu.
Optik passt jetzt im Tannheimertal.
Die Pisten waren gut, vereinzelt kleine Steine auf der Talabfahrt, aber nix Schlimmes. Ging gut zu fahren, griffig, wenig Andrang für Sonntag.
Insgesamt liegt schon wenig Naturschnee, aber heute kam fürs Auge noch was dazu.
Optik passt jetzt im Tannheimertal.
Die Pisten waren gut, vereinzelt kleine Steine auf der Talabfahrt, aber nix Schlimmes. Ging gut zu fahren, griffig, wenig Andrang für Sonntag.
-
olibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 34 Mal
War am Sonntag in Zöblen / Schattwald.
Pisten sind sehr gut zu fahren , auch die Verbindungspisten. Ausser am Stuibenlift , der obere Bereich sind einige Steine , am unteren Bereich ist es aber auch sehr schön zu fahren. Liegt halt auch daran das dort der Schnee immer schnell verweht.
Im oberen Bereich von beiden Liften hat es eine schöne Packung Neuschnee gegeben.
Zur Talstation hin hatte es aber weniger geschneit , da es dort etwas eisiger war.
Einige sind auch die Skiroute am Rohnenlift gefahren.
Man kann Abseits der Piste zwar fahren , aber es müsste halt noch eine Packung Neuschnee drauf, dann wäre es super.
Pisten sind sehr gut zu fahren , auch die Verbindungspisten. Ausser am Stuibenlift , der obere Bereich sind einige Steine , am unteren Bereich ist es aber auch sehr schön zu fahren. Liegt halt auch daran das dort der Schnee immer schnell verweht.
Im oberen Bereich von beiden Liften hat es eine schöne Packung Neuschnee gegeben.
Zur Talstation hin hatte es aber weniger geschneit , da es dort etwas eisiger war.
Einige sind auch die Skiroute am Rohnenlift gefahren.
Man kann Abseits der Piste zwar fahren , aber es müsste halt noch eine Packung Neuschnee drauf, dann wäre es super.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich habe noch einen Bericht mit Bildern aus Zöblen: viewtopic.php?f=46&t=67943
Edit: Erst jetzt gesehen, aber ich kann Olibr auf jeden Fall zustimmen.
Edit: Erst jetzt gesehen, aber ich kann Olibr auf jeden Fall zustimmen.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
vinyard
- Massada (5m)
Danke für den Bericht und die Infos
So wie ich das verstehe geht es nur um den oberen Bereich des Stuibenlifts.
Könnte man denn den Lift einfach auslassen und zur Verbindungspiste aufsteigen?
Laut Geländeplan sind das "nur" etwa 15 Höhenmeter, um sich so die Steineschlacht zu sparen....?
Ich weiß natürlich nicht wie das Gelände beschaffen ist, vielleicht könnte mir jemand, der schon vor Ort war, einen Hinweis geben, ob dieses Vorhaben irrsinnig ist...
Danke
Laut Geländeplan sind das "nur" etwa 15 Höhenmeter, um sich so die Steineschlacht zu sparen....?
Ich weiß natürlich nicht wie das Gelände beschaffen ist, vielleicht könnte mir jemand, der schon vor Ort war, einen Hinweis geben, ob dieses Vorhaben irrsinnig ist...
Danke
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
Möglich ist es, wenn du halt 200m auf Skischuhen durch den Schnee gehen möchtest. Es sind aber eher so 50 Hm... Sollte aber in 5-10. min. machbar sein.vinyard hat geschrieben: 06.02.2023 - 18:40 Danke für den Bericht und die Infos
Ich weiß natürlich nicht wie das Gelände beschaffen ist, vielleicht könnte mir jemand, der schon vor Ort war, einen Hinweis geben, ob dieses Vorhaben irrsinnig ist...![]()
Danke
-
vinyard
- Massada (5m)
Eine andere eher "wilde" Variante wäre, dass man bei der Verbindungspiste links aus dem Schlepper aussteige und mein Kollege einfach weiterfährt, da er mit Leihski unterwegs sein wird
Unter der Woche, wenn der Lift leer ist, vielleicht ohne Gefahr machbar.
Wenn ich dann im Lift stehe, mache ich es wahrscheinlich sowieso nicht, da ich mich grundsätzlich streng an die Regeln halte.
Unter der Woche, wenn der Lift leer ist, vielleicht ohne Gefahr machbar.
Wenn ich dann im Lift stehe, mache ich es wahrscheinlich sowieso nicht, da ich mich grundsätzlich streng an die Regeln halte.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
Was m.E. am besten gegen zerkratzte Ski wäre, wäre hinter der Talstation über einen wenn ich mich nicht ganz irre gestern präparierten Forstweg bergauf zu laufen/schieben. Das wären dann wirklich eher 15 Hm. Leider habe ich ihn nicht komplett fotografiert, aber so sieht er von der offiziellen Verbindungspiste aus:
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Wie ist das denn mit den Parkplatzgebühren wenn man z.B. sowohl am Füssener Jöchle, in Tannheim und in Zöblen an einem Tag Skifahren will?
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
olibr
Man könnte das Auto auf einem Parkplatz abstellen und den Skibus nehmen.
Wäre vermutlich die beste Wahl. Ansonsten müsste man auf jedem Parkplatz ein Parkticket kaufen.
Im Link wäre der Busfahrplan vom Tannheimer Tal.
https://www.tannheimertal.com/prospekte/busfahrplan/
Wäre vermutlich die beste Wahl. Ansonsten müsste man auf jedem Parkplatz ein Parkticket kaufen.
Im Link wäre der Busfahrplan vom Tannheimer Tal.
https://www.tannheimertal.com/prospekte/busfahrplan/
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Zu Zeiten von "Winterbergbahnen inklusive" wurde uns zumindest angeboten, dass man irgendwie sein Parkticket abzeichnen lassen kann, dass man es auch auf den anderen Parkplätzen im Tal nutzen kann. Zumindest für Tannheim und Nesselwängle galt das, alle anderen Parkplätze sind afaik sowieso kostenlos.
Wir haben das aber nicht genutzt, weil ich generell kein Fan davon bin, an einem Skitag noch mehrmals quer durch Alpentäler zu fahren, um ja auch alle Skigebiete abzuklappern...
Wir haben das aber nicht genutzt, weil ich generell kein Fan davon bin, an einem Skitag noch mehrmals quer durch Alpentäler zu fahren, um ja auch alle Skigebiete abzuklappern...
-
olibr
Nicht mehr!Jan Tenner hat geschrieben: 08.02.2023 - 15:34 Zu Zeiten von "Winterbergbahnen inklusive" wurde uns zumindest angeboten, dass man irgendwie sein Parkticket abzeichnen lassen kann, dass man es auch auf den anderen Parkplätzen im Tal nutzen kann. Zumindest für Tannheim und Nesselwängle galt das, alle anderen Parkplätze sind afaik sowieso kostenlos.
Auch am Füssener Jöchle muß man jetzt ein Parkticket kaufen.
Könnte mir höchstens vorstellen das das Parkticket von Tannheim auch in Zöblen gilt , da die beiden Skigebiete zusammengehören.
Aber da müsste man jedesmal die Skischuhe ausziehen und wieder anziehen.
Da würde ich lieber den Skibus nehmen.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Letzten Winter waren die Parkplätze in Grän, Zöblen und Schattwald (und Jungholz) jedenfalls noch kostenlos. Aber das war auch in der Nebensaison, vielleicht macht das noch einen Unterschied?
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
In Grän stehen seit dem Sommer auch Parkautomaten, Tagesgebühr 5€ und man kann wie in Zöblen/Tannheim für 15€ (Saisonkartenbesitzer) bzw. 25€ ein Saisonparkticket kaufen.
In Zöblen und Schattwald stehen die Parkautomaten schon seit 2009 als man die KSB gebaut hat. Tagesgebühr auch dort 5€ (für den schlaglochdurchsetzten, oft eisigen Parkplatz schon fast eine Frechheit). Mit dem Ticket kann man sowohl in Schattwald, Zöblen als auch in Tannheim parken da das eine Gesellschaft ist.
Nesselwängle hat seit eh und je auch Parkautomaten aber dort geht ja derzeit Lifttechnisch eh nichts.
In Jungholz sind die Parkplätze nach wie vor kostenlos.
Viele Grüße
In Zöblen und Schattwald stehen die Parkautomaten schon seit 2009 als man die KSB gebaut hat. Tagesgebühr auch dort 5€ (für den schlaglochdurchsetzten, oft eisigen Parkplatz schon fast eine Frechheit). Mit dem Ticket kann man sowohl in Schattwald, Zöblen als auch in Tannheim parken da das eine Gesellschaft ist.
Nesselwängle hat seit eh und je auch Parkautomaten aber dort geht ja derzeit Lifttechnisch eh nichts.
In Jungholz sind die Parkplätze nach wie vor kostenlos.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Nachdem ich auch vor habe alle 3 Gebiete an einem Tag abzufahren, habe ich mal die Tannheimer Bergbahnen angeschrieben.
Zitat aus der Antwort:
Zitat aus der Antwort:
… sobald Sie bei uns ein Ticket lösen, können Sie in Schattwald, Zöblen und Grän, jeweils an den Liftanlagen, parken.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
vinyard
- Massada (5m)
Tannheim - Schattwald - Zöblen - Grän
09.02.2023
Wir waren heute im Tannheimer Tal unterwegs und haben alle drei Gebiete mitgenommen.
8:30Uhr Neunerköpfle
Sehr schneearm! Vermutlich hat es den Schnee oben verblasen. Besonders am Doppelsessel teilweise nur wenige Zentimeter Schneeauflage, viele Steine und teilweise Gras.
Am Schlepper überwiegend gute Verhältnisse und in der Früh bei strahlender Sonne traumhaft zu fahren. Der Doppelsessel steht einfach am falschen Ort. So viele Wiederholungsfahrten an einem Schlepper gehen irgendwann in die Beine. Die Talabfahrt ist eine mittlere Katastrophe. Überall Steine. Dafür, dass sie sogar im Februar um 11 Uhr schattig ist, kann die Bergbahn nichts, aber ist ein dicker Minuspunkt für Sonnenanbeter.
11:30 Uhr Zöblen
Wir führen zum 4er Sessel, der stand aber still! Aus dem Auto heraus fragten wir einen Herren, was mit dem Lift sei...... "der ist kaputt, irgendein Modul habens gesagt, vielleicht könnens es noch reparieren, aber ne, da fährt heut nigs mehr, fahrts nach Schattwald".... Argh... welch ein Pech, na dann auf nach Schattwald. Der gute alte 3er läuft halt wie ein Uhrwerk. Beim 3er waren die Einlassschranken defekt, sodass diese abmontiert wurden und von zwei Mitarbeitern eingewiesen wurde bei jedem Sessel. "Heut ist der Wurm drin" sagte der Einweiser zu uns.
Die Abfahrt am 3er Sessel ist sehr schön und in gutem Zustand, mittags auch sehr sonnig ab Februar.
Dann die Durchsage im Lift: "4er Sessel läuft wieder!" auweh also riskiert, dass man evtl. per Skibus wieder nach Schattwald zurück muss. Rüber nach Zöblen über Stubental. Bin wie oben angekündigt einfach bei der Verbindungspiste aus dem Schlepper ausgestiegen. Mein Kollege mit Leihski ist weiter gefahren, damit der Bügel nicht umherschlägt. Außerdem war hinter uns kein Mensch im Lift, also alles ungefährlich.
Der 4er lief dann tatsächlich und die Piste war perfekt zu fahren und menschenleer. Viele haben es wohl nicht mehr probiert nach dem Ausfall.
13:30 Grän
Bis 14:30 wurde der 6er gefahren, da er bis dahin noch in der Sonne liegt. Mit 180hm (?) ist es einfach zu wenig. Die Abfahrten sind toll und auf maximale Breite präpariert, aber für mich einfach etwas zu kurz. Hätte er 300hm, dann wäre er unschlagbar. Um 14:30 dann Einkehr an der Bergstation Grän. Sehr schöne Hütte mit freundlichen Service und gutem Essen. Eine Empfehlung!
Ab 15:30 dann Talabfahrt Grän. Ideal für den Abschluss, da die Gondel bis 16:30 läuft und der gesamte obere Teil in der Sonne liegt und für Nachmittag sehr angenehm zu fahren ist. Steine waren hier so gut wie keine zu sehen.
Parken:
Haben in Tannheim ein Ticket gelöst und dieses auch in Schattwald verwendet. In Grän haben wir noch eines gelöst, da auf den Schilder immer von "Tannheim/Schattwald/Zöblen" bzw "Grän" die Rede ist bzgl. der Gültigkeit. Den Schildern nach ist das Ticket aus Tannheim nicht in Grän gültig. Wenn die Bergbahngesellschaft etwas anderes schreibt, dann sollte das wohl stimmen. Wir gingen auf Nummer sicher.
Es fehlt einfach noch an Schnee im Tannheimer Tal. Gefühlt hat Schattwald/Zöblen am meisten Naturschnee abbekommen.
09.02.2023
Wir waren heute im Tannheimer Tal unterwegs und haben alle drei Gebiete mitgenommen.
8:30Uhr Neunerköpfle
Sehr schneearm! Vermutlich hat es den Schnee oben verblasen. Besonders am Doppelsessel teilweise nur wenige Zentimeter Schneeauflage, viele Steine und teilweise Gras.
Am Schlepper überwiegend gute Verhältnisse und in der Früh bei strahlender Sonne traumhaft zu fahren. Der Doppelsessel steht einfach am falschen Ort. So viele Wiederholungsfahrten an einem Schlepper gehen irgendwann in die Beine. Die Talabfahrt ist eine mittlere Katastrophe. Überall Steine. Dafür, dass sie sogar im Februar um 11 Uhr schattig ist, kann die Bergbahn nichts, aber ist ein dicker Minuspunkt für Sonnenanbeter.
11:30 Uhr Zöblen
Wir führen zum 4er Sessel, der stand aber still! Aus dem Auto heraus fragten wir einen Herren, was mit dem Lift sei...... "der ist kaputt, irgendein Modul habens gesagt, vielleicht könnens es noch reparieren, aber ne, da fährt heut nigs mehr, fahrts nach Schattwald".... Argh... welch ein Pech, na dann auf nach Schattwald. Der gute alte 3er läuft halt wie ein Uhrwerk. Beim 3er waren die Einlassschranken defekt, sodass diese abmontiert wurden und von zwei Mitarbeitern eingewiesen wurde bei jedem Sessel. "Heut ist der Wurm drin" sagte der Einweiser zu uns.
Die Abfahrt am 3er Sessel ist sehr schön und in gutem Zustand, mittags auch sehr sonnig ab Februar.
Dann die Durchsage im Lift: "4er Sessel läuft wieder!" auweh also riskiert, dass man evtl. per Skibus wieder nach Schattwald zurück muss. Rüber nach Zöblen über Stubental. Bin wie oben angekündigt einfach bei der Verbindungspiste aus dem Schlepper ausgestiegen. Mein Kollege mit Leihski ist weiter gefahren, damit der Bügel nicht umherschlägt. Außerdem war hinter uns kein Mensch im Lift, also alles ungefährlich.
Der 4er lief dann tatsächlich und die Piste war perfekt zu fahren und menschenleer. Viele haben es wohl nicht mehr probiert nach dem Ausfall.
13:30 Grän
Bis 14:30 wurde der 6er gefahren, da er bis dahin noch in der Sonne liegt. Mit 180hm (?) ist es einfach zu wenig. Die Abfahrten sind toll und auf maximale Breite präpariert, aber für mich einfach etwas zu kurz. Hätte er 300hm, dann wäre er unschlagbar. Um 14:30 dann Einkehr an der Bergstation Grän. Sehr schöne Hütte mit freundlichen Service und gutem Essen. Eine Empfehlung!
Ab 15:30 dann Talabfahrt Grän. Ideal für den Abschluss, da die Gondel bis 16:30 läuft und der gesamte obere Teil in der Sonne liegt und für Nachmittag sehr angenehm zu fahren ist. Steine waren hier so gut wie keine zu sehen.
Parken:
Haben in Tannheim ein Ticket gelöst und dieses auch in Schattwald verwendet. In Grän haben wir noch eines gelöst, da auf den Schilder immer von "Tannheim/Schattwald/Zöblen" bzw "Grän" die Rede ist bzgl. der Gültigkeit. Den Schildern nach ist das Ticket aus Tannheim nicht in Grän gültig. Wenn die Bergbahngesellschaft etwas anderes schreibt, dann sollte das wohl stimmen. Wir gingen auf Nummer sicher.
Es fehlt einfach noch an Schnee im Tannheimer Tal. Gefühlt hat Schattwald/Zöblen am meisten Naturschnee abbekommen.
- Dateianhänge
-
- Müsste die Zugspitze sein zwischen den Zipfer
- IMG-20230209-WA0003.jpg (79.22 KiB) 3874 mal betrachtet
-
olibr
War am Sonntag den 13.02. nochmal in Zöblen / Schattwald beim Skifahren.
Pisten waren sehr gut zu fahren. Diesmal war auch die Verbindungspiste gut zu fahren.
Es lagen zwar noch einzelne Steinchen , aber die haben die Verbindungspiste so gut präpariert das man die gut umfahren konnte.
Es herrschten einfach perfekte Pistenbedingungen und trotzdem müsste es langsam nochmal eine ordentliche Packung Neuschnee geben.
Pisten waren sehr gut zu fahren. Diesmal war auch die Verbindungspiste gut zu fahren.
Es lagen zwar noch einzelne Steinchen , aber die haben die Verbindungspiste so gut präpariert das man die gut umfahren konnte.
Es herrschten einfach perfekte Pistenbedingungen und trotzdem müsste es langsam nochmal eine ordentliche Packung Neuschnee geben.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Heute Nachmittag war ich noch auf ein paar Schwünge in Jungholz. Die Pisten sind großteils noch gut bis fahrbar, das warme Wetter lässt den Schnee aber sehr schnell schmelzen, teilweise ist die Schneedecke auch auf den Abfahrten und Lifttrassen nur noch wenige Zentimeter dick. Heute auch die erste Nacht ohne Frost mit +6.5°C um 4 Uhr morgens.
Der Schnee war schwer, nass und sulzig, eigentlich Bedingungen wie ende März, der Föhnsturm zog zeitweise gut durch. Bin gespannt wie lange es noch geht, nachdem es ja Sonntags regnen soll und auch danach die Temperaturen wohl überdurchschnittlich bleiben. Auch in den anderen Gebieten rundherum ist abseits der dick beschneiten Pisten braun die dominierende Farbe.
Viele Grüße
Der Schnee war schwer, nass und sulzig, eigentlich Bedingungen wie ende März, der Föhnsturm zog zeitweise gut durch. Bin gespannt wie lange es noch geht, nachdem es ja Sonntags regnen soll und auch danach die Temperaturen wohl überdurchschnittlich bleiben. Auch in den anderen Gebieten rundherum ist abseits der dick beschneiten Pisten braun die dominierende Farbe.
Viele Grüße
- Dateianhänge
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Hundert Meter
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Waren heute für zwei Stunden an den Spießerliften. Für mich komplette Neuerkundung, muss aber sagen, dass es den Umständen entsprechend in Ordnung war. Oben einige Apare Stellen, sonst vieeel Sulz.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
War gerade noch für 3h am Neunerköpfle. Die Sonne nagt am Schnee, speziell die rechte Gundabfahrt und die DSB Abfahrt/Talabfahrt sind sehr schneearm und eisig/steinig, denke hier geht es nicht mehr lang. Die linken Gundabfahrten sind noch sehr gut zu fahren, hier knallt die Sonne nicht so rein. Bis um 11 war der Andrang ok, danach wurde es gut voll. Am Gund 5-7min. Wartezeit und auch an der DSB ein paar Sessel. Das Wetter ist heute ein Traum, denke das wollten noch viele nutzen ehe es ab morgen unbeständiger wird.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Dateianhänge
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 441 Mal
War heute früh zuerst in Zöblen Verbindung nach Schattwald ist zu. Piste war die erste Stunde okay danach im oberen Teil eine riesige Eisplatte, deshalb dann ans Neunerköpfle gewechselt. Wie Tobi beschrieben hat rechte Variante war eine Katastrophe linke Pisten waren okay aber auch nicht das gelbe vom Ei. Talabfahrt habe ich mir gespart die sah mir nach einen Mienenfeld aus. Ich bin dann um 12Uhr in die Hütte und dann 1h im Liegestuhl die Sonne genossen. Aber ich werde das Tannheimertal nicht mehr besuchen solange es nicht nochmal schneit.
Zöblen unten raus war es noch okay Das war dann die bessere Wahl
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Da bin ich doch glatt entspannt durchs Bild geschleppert
-
olibr
War am Sonntag am Neunerköpfle beim Skifahren.
Eigentlich wollte ich in Oberjoch Skifahren , aber dort hatte der Wiedhaglift ein technisches Problem und lief nicht.
Ohne diesen Lift kann man Oberjoch ja vergessen also weiter nach Schattwald , auch dort war ein technisches Problem.
So bin ich dann am Neunerköpfle gelandet.
War aber ein richtig schöner Tag , am Nachmittag kam auch die Sonne raus und schönster Pulverschnee auf den Pisten.
Die haben am Wochenende eine ordentliche Ladung Schnee bekommen.
Jetzt macht das Skifahren richtig Spass und der Andrang hielt sich auch in Grenzen.
Eigentlich wollte ich in Oberjoch Skifahren , aber dort hatte der Wiedhaglift ein technisches Problem und lief nicht.
Ohne diesen Lift kann man Oberjoch ja vergessen also weiter nach Schattwald , auch dort war ein technisches Problem.
So bin ich dann am Neunerköpfle gelandet.
War aber ein richtig schöner Tag , am Nachmittag kam auch die Sonne raus und schönster Pulverschnee auf den Pisten.
Die haben am Wochenende eine ordentliche Ladung Schnee bekommen.
Jetzt macht das Skifahren richtig Spass und der Andrang hielt sich auch in Grenzen.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Heute war ich für 4,5 Stunden am Füssener Jöchle. Bis auf die schwarze Talabfahrtsvariante und die direkte Piste am Schachenlift ist noch alles geöffnet. Oben an der Jochalpe sehr gute Bedingungen, am Schachen und im Mittelteil der Talabfahrt wird der Schnee knapp, dort gab es viele braune Stellen und auch etliche Steine. Andrangstechnisch recht wenig los, die meiste Zeit war ich alleine im FBM und auf den Pisten war viel Platz. Wettertechnisch war es deutlich besser als vorhergesagt, der angekündigte Regen blieb aus und es spitzelte ab und zu sogar die Sonne durch, nur die Sicht war hin und wieder etwas diffus.

Oben an der Jochalpe, etwas diffuse Sichtverhältnisse aber Wetter dennoch besser als gedacht

6KSB Jochalpe mit dem schönen breiten Haupthang, nur leider etwas kurz

Oberer Teil der kurzen Anlage

Alle Varianten waren sehr gut zu fahren, im Laufe des Vormittags sulzte es dann auf

Etwas später besserte sich die Sicht und es spitzelte sogar die Sonne durch

Auf der langen Talabfahrt, im oberen Teil noch einigermaßen gut...

... im Mittelteil dann viel Dreck und Steine, denke die kommenden Tage überlebt sie nicht

Auch unten am Schachenlift wird es immer enger mit dem Schnee

Nichts los am Schachenlift, die Abfahrt war zudem schön firnig.
Viele Grüße

Oben an der Jochalpe, etwas diffuse Sichtverhältnisse aber Wetter dennoch besser als gedacht

6KSB Jochalpe mit dem schönen breiten Haupthang, nur leider etwas kurz

Oberer Teil der kurzen Anlage

Alle Varianten waren sehr gut zu fahren, im Laufe des Vormittags sulzte es dann auf

Etwas später besserte sich die Sicht und es spitzelte sogar die Sonne durch

Auf der langen Talabfahrt, im oberen Teil noch einigermaßen gut...

... im Mittelteil dann viel Dreck und Steine, denke die kommenden Tage überlebt sie nicht

Auch unten am Schachenlift wird es immer enger mit dem Schnee

Nichts los am Schachenlift, die Abfahrt war zudem schön firnig.
Viele Grüße