Da thomasg und ich die Anreise am Freitag bevorzugen, war die Frage, wo wir am Samstag ski fahren sollten. La Plagne bot sich an, La Rosiere auch. Letztlich haben wir uns für La Plagne entschieden. Wir hatten ein nettes Hotel in Aime (Le Tourmaline), dort gab es ein leckeres Abendessen und Frühstück. Leider etwas getrödelt und viel Verkehr (bzw. Busse), so dass wir erst um 9:30 an der Roche Bahn waren. Wetter ideal, Sonne, aber kalt.
Zuerst an Becoin etwas warm gefahren, dann ab in die Sonne oberhalb von Champagny. Weiter gings zum Roche de Mio, den Gletscher liessen wir aus (zu wenig nette Pisten für zu viel Gondeln). Weiter gen Montchavin, man merkte hier aber, die magische Grenze war so 1700m rum - darüber der Schnee ganz gut, darunter sehr mau. Auffallend die sparsame Beschneiung, Speicherteiche noch gut gefüllt, aber obwohl es morgens -10 Grad hatte, wurden schneearme Pisten nicht beschneit. Den Nachmittag verbrachten wir zwischen Belle Plagne und Plagne Aime, vor allem am Ende die Abfahrten am Funitel Grande Rochette (die schwarze Rochette war ein Traum!) hatten es uns angetan.
Viele Fotos hab ich diesmal gar nicht, vielleicht hat thomasg noch ein paar...
Ein paar Bilder kann ich noch beisteuern, aber da ich mich eher auf Landschaft konzentriert habe, sind die nicht so interessant.
Mont Blanc über dem morgendlichen Hochnebel, der sich aber schnell auflöste.
Nach der ersten Fahrt mit der für uns neuen 6KSB Lovatiere auf der Verdons. Blick Richtung Plagne Aime 2000.
Blick hinüber nach Courchevel.
Einige der prominentesten Gipfel des Vanoise: Mont Pourri, Bellecote, Grande Motte und Grande Casse v.l.n.r.
Auf der Verdons-Südseite. Links die Hänge an der 6KSB Borselier, hinten liegt Pralognan, wo wir dann eine Woche später waren.
Aiguille de Peclet, rechts die Pisten von Courchevel.
Nochmal das Bozel-Tal an dessen Ende Pralognan liegt, überragt vom immer noch beeindruckenden Eispanzer der Vanoise-Gletscher.
Auf dem Roche de Mio mit der langen 6KSB Carella.
Oberhalb von Belle-Plagne, wo wir kurz ein frisches Baguette in der dortigen Bäckerei besorgt haben. Hinten rechts wäre die sehr schöne Piste André Martzolf an der 6KSB Rochers, die aber wie die danebenliegende Emile Allais wegen Beschneiungsfaulheit geschlossen war. Zum Glück waren die 3V da etwas fleissiger.
Plagne-Bellecote-Panorama
Im Bereich Dos Rond, oberhalb von Les Coches. Schöne Pisten hier, aber unterhalb von Lac Noir sehr eisig/glatt und trotz Beschneiung steinig.
Durch den Skitunnel ging es auch einmal, hier der Ausblick, nachdem man diesen durchquert hat.
Unten im Tal liegt Bourg-St. Maurice, überragt vom Mont Blanc.
Abendstimmung auf der Grande Rochette, wo wir die letzten Fahrten machten, bevor es wieder via 6KSB Becoin Richtung Auto an dr Talstation Roche KSB ging.