Skiurlaub mit Kindern über Ostern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
iPhil79
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub mit Kindern über Ostern

Beitrag von iPhil79 »

Hi zusammen,

das Forum hat mir schon viele Informationen geliefert, aber tatsächlich brauche ich noch eure Tipps. Klassischer Informationsoverkill :D

Unsere Familie 2 Erwachsene, 2 Kinder 4 und 7 Jahre alt

Wir suchen folgendes für 7-10 Tage
- Zeitraum Ende März 2024, also die Woche vor Ostern
- Hotel an der Piste/Lift, Auto soll stehen bleiben
- Hotel mit Halbpension, idealerweise Buffet
- Für das richtige Winterfeeling gerne mit viel Schnee vor der Tür, Höhenlage
- Skigebietsgröße egal
- Skischule gut erreichbar

Bisher hatte ich Obertauern, Samnaun, Obergurgl, Königsleiten auf meiner Liste, aber noch hat mich kein Hotel oder Ort so richtig begeistert.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skiurlaub mit Kindern über Ostern

Beitrag von Maria »

Skigebiet Hochzeiger, der Ortsteil Liss von Jerzens liegt direkt am Lift
Galtür, dort ist der Ortsteil Wirl direkt am Lift
Wenn Geld keine Rolle spielt: Hotel Jägeralpe in Warth, in Warth gibt es auch einige Hotels direkt an der Steffisalpe
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Ich sag mal wieder Sulden :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Bei den Kriterien wäre auch St. Jakob i.Def. (Osttirol) möglich.

Das Hotel Jesacher liegt direkt am Lift. Halbpension hat es mit Sicherheit, viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen, da es außerhalb meiner Preisklasse ist und ich bisher nur bei einer Hochzeitsfeier zum Essen dort war. Gewohnt haben wir immer im etwa 1km entfernten Ort.

Gondel ist direkt am Hotel, gleiches gilt für Skiverleih und Skischule. Ein Babylift und ein Schlepper (ca. 120hm) sind ebenfalls innerhalb von 50m erreichbar. Ein zweiter Schlepper ist nach Fahrt mit dem ersten erreichbar. Der Rest vom relativ kleinen Skigebiet wird über die Gondel erreicht.
Höhenlage von 1.400m (Tal) und Ausrichtung des Skigebietes nach Nord-Ost bietet lange gute Verhältnisse. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Schnee hier mies ist, wird es in fast allen anderen Gebieten nicht besser sein. Wir konnten jedenfalls immer zu Ostern Skifahren, oftmals sogar gut bis sehr gut.

Wenn meine Kinder zur Schule gehen und wir auf die Ferien angewiesen sind, werden wir Ostern auch wieder hinfahren :D

Viele Grüße
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ratschings/Jaufen ist um die anpeilte Jahreszeit sicherlich auch immer eine sichere Bank.

Ansonsten wäre es mal interessant, was an den genannten Orten Obertauern, Samnaun, Obergurgl, Königsleiten denn so falsch ist, dass sie deine Kriterien nicht erfüllen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Orte pauschal deine aufgezählten Kriterien nicht erfüllen können. Oder anders gesagt: Wenn du in den Orten nicht fündig wirst, dann wirst du auch woanders nichts finden. Es sei denn, du hast noch Kriterien, die du noch nicht genannt hast...
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

Hotel am Lift bzw Ort im Skigebiet wäre Ober/Hochgurl passend.
Livigno , Alpendorf, Zauchensee sind auch nah bzw direkt an den Bahnen, je nach Hotel.
Hochfügen auch.

es gibt sicher noch einige.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Jan Tenner hat geschrieben: 08.02.2023 - 16:40 Ansonsten wäre es mal interessant, was an den genannten Orten Obertauern, Samnaun, Obergurgl, Königsleiten denn so falsch ist, dass sie deine Kriterien nicht erfüllen?
Gute Frage. Was genau überzeugt da nicht?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

iPhil79 hat geschrieben: 08.02.2023 - 09:53 Hi zusammen,

das Forum hat mir schon viele Informationen geliefert, aber tatsächlich brauche ich noch eure Tipps. Klassischer Informationsoverkill :D

Unsere Familie 2 Erwachsene, 2 Kinder 4 und 7 Jahre alt

Wir suchen folgendes für 7-10 Tage
- Zeitraum Ende März 2024, also die Woche vor Ostern
- Hotel an der Piste/Lift, Auto soll stehen bleiben
- Für das richtige Winterfeeling gerne mit viel Schnee vor der Tür, Höhenlage
- Skigebietsgröße egal
- Skischule gut erreichbar

Bisher hatte ich Obertauern, Samnaun, Obergurgl, Königsleiten auf meiner Liste, aber noch hat mich kein Hotel oder Ort so richtig begeistert.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Samnaun ist vom Skigebiet her unpraktisch für Euch. Du bist zu weit weg von den Kindern. Überhaupt, dass Skigebiet ist oben, das Hotel unten, dazwischen die Riesengondel und die lange Talabfahrt. Alles zu weit auseinander.

Obertauern würde gut passen, viele Hotels dort.

Königsleiten war ich auch schon. Besonders der Plattenkogl ist wie der Name es schon vermuten lässt ziemlich platt und gut für Kinder geeignet.

Wenn Obergurgl / Hochgurgl finanziell passt, dann würde ich auch mal Oberlech ins Rennen werfen. Wunderschön da oben, und das Auto bleibt im Tal. Warth wurde auch schon genannt.

Ansonsten wird für Familien mit Kindern immer auch Serfaus oder Fiss empfohlen. Viele Familienhotels.

Gut geeignet vielleicht auch die Seiseralm, aber da ist vielleicht abseits der beschneiten Pisten nicht mehr so viel Winter. Dafür viele Hotels, und wahrscheinlich preiswerter als die anderen Orte.

Gargellen wäre eigentlich meine Top-Empfehlung, aber es gibt nicht wirklich das von Dir gesuchte Hotel an der Piste. Immerhin ein Landal-Park.

Arosa könnte auch einen Blick wert sein. Keine Ahnung, wie es da preislich aussieht mit den Hotels. Und Hotels in der Schweiz ist immer so eine Sache. Da kann man richtig Pech haben mit dem Renovierungsstand.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 08.02.2023 - 19:11 Ansonsten wird für Familien mit Kindern immer auch Serfaus oder Fiss empfohlen. Viele Familienhotels.
Wobei da Ostern oft schon viel Matsche ist. Muss nicht, aber kann. Das sieht in den nordseitigen Gebieten dann deutlich besser aus.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

judyclt hat geschrieben: 08.02.2023 - 22:00
Bjoerndetmold hat geschrieben: 08.02.2023 - 19:11 Ansonsten wird für Familien mit Kindern immer auch Serfaus oder Fiss empfohlen. Viele Familienhotels.
Wobei da Ostern oft schon viel Matsche ist. Muss nicht, aber kann. Das sieht in den nordseitigen Gebieten dann deutlich besser aus.
Die Beschneiung sollte die Talabfahrten schon sichern, ansonsten hat Fiss ja die Nordseite und in Serfaus geht es hoch hinauf. Meine erste Wahl für Ostern wäre SFL aber auch nicht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Sorry, unklar ausgedrückt. Natürlich ist da Skibetrieb sicher, aber gerade mit Kindern ist schwerer Sulz blöd. Das ist ein paar Kilometer weiter in Nauders oder Schöneben viel angenehmer.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Planneralm, Tauplitzalm: Die Hotels vor Ort kenne ich nicht, der Rest passt zum Anforderungsprofil.

Madesimo/ Motta
Cervinia
loennermo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von loennermo »

Ochsengarten mit Hoch-Oetz. Sogar Ski-chrigel war begeistert. Skischule Mali.
CarvingKarlos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von CarvingKarlos »

Kann bei dem Anforderungsprofil eine sehr eindeutige Empfehlung aussprechen:
Skigebiet Zauchensee und als Hotel den Zauchenseehof

Vom Skikeller zur Piste 10 Meter und zur Sammelstelle der Skischule, die im Haus des Hotels untergebracht ist, sind es sogar nur 5 Meter.
Hotel ist ein Familotel und damit komplett auf Familien mit Kindern ausgerichtet.
Es gibt tolle Einrichtungen für die Kids, so dass die Eltern auch mal Wellness machen können.

Zauchensee selbst ist dank 1400 Meter Höhenlagen sehr schneesicher, aber trotzdem von der Autobahnabfahrt in nur 30 Minuten sehr gut erreichbar.
Mehrere tolle inhabergeführte Hütten und zudem Pisten aller Schwierigkeitsgrade.

Zudem gibt es in der Ski Amadé die Familienwoche ab 14 Tage vor Ostern, so dass die Kids bei Kauf eines Skipasses für die Erwachsenen umsonst fahren. Das macht sich schon sehr schonend in der Kasse bemerkbar.

Gruß
Karl
Karl
24/25 4 days Zillertal, 8 days Zillertal to come
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

iPhil79 hat geschrieben: 08.02.2023 - 09:53

Na ob das mit dem Informationsoverkill jetzt besser geworden ist? 😂

Wenn es an dem Kriterium „Buffet“ liegt, dann ist es verständlich, im Gegenssatz zum Sommerurlaub hab ich es bei HP indem Alpen jedoch noch nie erlebt, das ein Hotel alles Gänge per Büffet anbietet.
Salat meist, aber der Rest eher nicht.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

CarvingKarlos hat geschrieben: 10.02.2023 - 23:34
Skigebiet Zauchensee und als Hotel den Zauchenseehof

Zudem gibt es in der Ski Amadé die Familienwoche ab 14 Tage vor Ostern, so dass die Kids bei Kauf eines Skipasses für die Erwachsenen umsonst fahren. Das macht sich schon sehr schonend in der Kasse bemerkbar.

Gruß
Karl
Naja, ob sich 180€ Skipassersparniss (5 u. 7 J.) bei einem Hotelpreis von über 4500.-€ für 7 Tage in der Kasse „sehr“ bemerkbar machen, sei mal dahingestellt.
Aber der Preis war ja auch nicht im Kriterienkatalog.
Ich empfehle den Zermatter Hof, der Chauffeur bring die Kinder direkt zur Skischule und trägt für ein kleines Trinkgeld auch noch die Ski :lach:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Zauchensee im April? Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber man kann natürlich Glück haben und eine kühlere Woche erwischen.

streier
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von streier »

Ich empfehle auch Sulden. Für die Osterferien hoch gelegen.

Waren 6 mal dort mit Kindern zum Osterski. Einfach immer sehr schön.

Praktisch ist, dass man sich immer leicht wiederfindet als Familie und zwar an der Skialm.

Beste Grüße

Thomas
McFly
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von McFly »

Wir waren letztes Jahr in Galtür, haben direkt in Wirl gewohnt. Wir hatten eine nette FeWo direkt im Skigebiet. Ein schönes Hotel wird sich dort bestimmt auch finden. Wir hatten, mit unseren beiden Kindern 8 und 10 Jahre, eine tolle Woche dort oben.
besuchte Skigebiete :roll:
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
valdebagnes
Feldberg (1493m)

ich glaube das bringt nix mehr:
User hat sich am 05.02. angemeldet, einen Beitrag geschrieben, am 08.02. zuletzt aktiv, keine Antworten mehr.
Wir haben sie/ihn wohl verschreckt :lach:
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Und ich wollte jetzt ihm das Ritz-Carlton in Braver Creek empfehlen. Dachte das sollte alles erfüllen was gewünscht wird.
ASF
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Kein Wunder.

Wir sind eben kein 0 euro Wiki für den absoluten perfekten preiswerten Geheimtipp...sondern eher ne freakshow :mrgreen:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
zorba1976
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zorba1976 »

Hallo zusammen,
wie sieht es denn mit Katschberg bzw. Katschberghöhe aus? Wir überlegen selbst gerade mit 2 Kids dort in der gleichen Woche unseren Urlaub zu verbringen. Ursprünglich hatten wir geplant in Flachau zu nächtigen, da von dort aus auch Zauchensee und z.B. 4 Berge Skischaukel erreichbar ist.
Wie sind denn die Erfahrungen im Lungau in der Jahreszeit?
LG

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“