09.02.2023 | Flims-Laax

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

09.02.2023 | Flims-Laax

Beitrag von WackelPudding »

09.02.2023 Flims-Laax-Falera:

Auf dem Weg zu meiner Unterkunft in Disentis stoppte ich heute auf dem Hinweg im Laax. Erstmals stieg ich heute auch über Laax und nicht über Flims ein. Dort fuhr die Pendelbahn bereits um 08:22 Uhr. Aus meinen bisherigen Besuchen war dies die früheste Uhrzeit, bei der in Flims mit irgendwelchen Betriebsvorbereitungen begonnen wurde ;-) Sehr gut also, dass man so noch etwas mehr vom Tag hat.

Ich hadere bis jetzt, wie ich den heutigen Skitag einschätzen soll. Mir ist bewusst, dass ich gerade an einem Anreisetag i.d.R. nie die allerbesten Skitage habe, da die 3,25-3,5h Anfahrt halt schon in den Knochen stecken. Daher tendiere ich dazu, diese Tage immer etwas schlechter zu beurteilen. Trotz des Wissens darum, fällt es mir heute schwer, die offensichtlich objektiven Gesichtspunkte zu erfassen. So war es z.B. weder voll, noch leer, die Pisten weder richtig gut noch richtig schlecht. Es war alles irgendwie so ein Mischmasch aus positiven und negativen Eindrücken.

Verwunderlicherweise empfand ich einige Pisten, wie z.B. Siala West und Vorab heute als ziemlich weich. Andere Pisten, wie z.B. Nagens, Siala unten oder entlang der Vorab-Gondel waren immer noch sehr wellig, sodass man jedes Loch im Boden spürte. Grauberg oder die Talabfahrten hingegen empfand ich wiederrum als ziemlich gut.

Bezüglich des Andrangs gab es bei mir an den Liften nie größere Wartezeiten. Ein paar Minuten waren es aber ab und an schon. Die Wartezeiten waren so aber noch verkraftbar. Auf den Pisten war es, vor allem im Bereich Siala unten sehr unangenehm voll.

Das Wetter war, wie erwartet, hammermäßig. Keine Wolke trübte den Himmel und der Wind war kaum zu spüren. Die Temperaturen bewegten sich unterhalb des Gefrierpunkts.

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
:D Schönes Panorama
:D Teilweise echt gute Pisten am Grauberg und ins Tal
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Komischer Schnee
:-( Siala Ost sehr steinig
:-( Insgesamt doch viel los

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Ausblick vom Crap Sogn Gion. Die Plaun-Abfahrt am Morgen war super. Nur unten heraus war sie doch teilweise noch recht holprig aufgrund der immer noch sehr geringen Schneelage

Bild
Weiterer Verlauf der Plaun-Piste

Bild
Die Piste ab Nagens ist immer noch recht schmal. Da hätte doch eigentlich mehr drin sein können, zumal dies eine der wenigen Stellen im Gebiet mit Beschneiung ist. Auch hier noch sehr holprig und man muss schon aufpassen, an einer Bodenwelle mal nicht unbeabsichtigt falsch abzuheben

Bild
Blick aus dem Mutta-Sessel. Immerhin wurde schonmal eine schwarze Abfahrt grundpräpariert

Bild
Die Mutta-Abfahrt startet oben erstmal über den Grat

Bild
Solange es dort noch relativ ruhig war, machte ich mich aber auch rasch in Richtung La Siala auf

Bild
Die eigentlich tolle Siala West hat mir heute nicht so gut gefallen. Oben war sie für meinen Geschmack recht weich und unten raus ist es halt dann doch sehr flach

Bild
Auf der Siala Ost war am Morgen noch weniger los. Die Abfahrt war an sich ganz gut. Am Nachmittag gab es hier aber doch einige große Steine. Schade, dass die Bergbahnen hier nicht einfach mal einen Mitarbeiter zum Steine sammeln durchschicken.

Bild
Verbindungspiste Siala Ost → Mutta

Bild
Blick von der Glarner Piste in Richtung Elm

Bild
Blick aufs Vorab-Restaurant

Bild
Blick zum Vorab. Rechts im Bild erkennt man ski-chrigels Flugzeug. Ob hier zum Parken ein gültiger Skipass reicht ;-)

Bild
Ausblick Vorab Nr. 1

Bild
Und das zweite Mal. Auch hier ist das Flugzeug zu sehen

Bild
Blick zum Vorab-Restaurant

Bild
Auf der sehr flachen Verbindungspiste nach Fuorcla merkt man auch noch sehr deutlich die Bodenbeschaffenheit

Bild
Blick auf Fuorcla. Landschaftlich ist Laax aufgrund der Weite immer Hammer

Bild
Treis Palas war oben sehr schön

Bild
Unten heraus konnte ich dann um ca. 11:00 Uhr nicht mehr erkennen, ob das frisch präpariert war oder nicht. Der Pistenzustand hat überall generell rasch nachgelassen

Bild
Die 40 von Masegn nach Plaun war auch sehr holprig, bzw. laaxig. Am Pisteneinstieg bildeten sich schnell recht große Haufen

Bild
Am Übungsgelände an der Alp Dado wuselte es, wie immer, ziemlich.

Bild
Blick zur Talstation Alp Dado. Die rote Talstationszufahrt war schon vor dem Mittag teilweise hart-eisig

Bild
Ausblick Alp Dado-Bergstation

Bild
Blick auf Crap Sogn Gion. Die direktere blaue Abfahrt am Alp-Dado-Sessel war recht leer und nett zu fahren

Bild
Die Abfahrt nach Curnius war in Ordnung

Bild
Blick auf Curnius

Bild
Da das Angebot in Laax zur Zeit ja immer noch sehr begrenzt ist und man an einem Tag locker alles abfahren kann, fuhr ich halt auch mal die flache Abfahrt nach Falera. Skitechnisch uninteressant, aber landschaftlich schön

Bild
Die Abfahrt nach Larnags war richtig gut.

Bild
Dito

Bild
Später am Tag dann nochmal auf der Plaun-Abfahrt, die sich ganz gut hielt

Bild
Auf ca. 13:00 Uhr fuhr ich dann die Talabfahrt nach Flims

Bild
Vor dem Nachmittags-Heimreiseverkehr ist diese Abfahrt eigentlich immer gut beieinander und macht zum Skifahren viel Spaß

Bild
Blick auf die Talstation in Flims

Bild
Die Masegn-Fuorcla-Vorab-Gondel lief heute, warum auch immer, seeeehr langsam

Bild
Verbindungs“piste“ vom Vorab in Richtung Sogn Martin

Bild
Später am Tag war die Siala Ost dann nach dieser Stelle sehr steinig.

Bild
Am Nachmittag machte dann Grauberg Spaß. Die Piste war zwar absolut von der härteren Seite, aber das gefällt mir allemal besser, als der weiche Pulver-Pflotsch auf vielen anderen Pisten im Gebiet

Bild
Weiterer Verlauf der Grauberg-Piste

Bild
Dito. Mal schauen, wie sich dieser Sektor mit der neuen Versuchsbahn entwickeln wird

Bild
Auch die Verbindungspiste Sogn Martin → Plaun wurde mal gefahren

Bild
Die 14 von Mutta zur Grauberg-Piste war am Nachmittag immer noch schön pulvrig und dabei nicht so weich, wie viele andere Pisten

Bild
Da ja im aktuellen Set-up wahrlich genügend Zeit bleibt, fuhr ich auch den SL auf Foppa, der ab einem Zwischeneinstieg geöffnet ist. Dorthin war wegen Schneemangel keine Präparation möglich und viel Erde und Dreck kam schon hervor. Im oberen Bereich wurde noch präpariert.

Bild
Da man ja nicht weiß, wie lange sie Naraus noch offen halten können, denn auch hier fehlt es krass an Schnee, fuhr ich heute die Sesselbahn noch einmal. Dieser Bereich wird ja leider gänzlich fürs Pistenskifahren verschwinden :-(
Der Naraus-Sessel war heute ganz komisch bestückt. Es gab hüfig mehrere hundert Meter lange Lücken in der Bestückung, sodass man bei schlechtem Timing an der Talstation sehr lange auf einen Sessel warten musste.

Bild
Grauberg-Talabfahrt.

Fazit:
Wie schon im Intro geschrieben, fällt es mir schwer, den heutigen Tag einzuordnen, sodass mir noch nicht einmal ein Topictitel einfällt. Immer wieder faszinierend an Laax finde ich die Weite des Skigebiets und das Panorama. Die Pistenqualität konnte heute aber häufig nicht überzeugen und stellenweise war es auch recht voll. Dies wundert an sich auch nicht, da das Pistenangebot auch noch sehr beschränkt ist. Es rächt sich immer mehr, dass man in Laax keine sinnvolle Beschneiung auch in den Höhenlagen hat. Die direkte Konkurrenz in Davos und St. Moritz hat dies viel besser hinbekommen.
Es bleibt also auch heute bei meiner Einschätzung: Laax ist ein Skigebiet mit wahnsinnig viel Potential, welches es aber leider bei meinen Besuchen bislang noch nie so recht ausgenutzt hat. Dies finde ich sehr schade, denn so werde ich mit dem Gebiet nach wie vor nicht so richtig warm.

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: 09.02.2023 | Flims-Laax

Beitrag von icedtea »

Abgesehen vom wie immer schönen Bericht; Danke für die Einschätzung zum Gebiet 👍
Wenn man dort wirklich ranklotzen würde, wäre es vielleicht in den Top 3 der Ostalpen. Aber so wie jetzt ist es halt irgendwie Naturschneelotto🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

icedtea hat geschrieben: 09.02.2023 - 22:22 Wenn man dort wirklich ranklotzen würde, wäre es vielleicht in den Top 3 der Ostalpen. Aber so wie jetzt ist es halt irgendwie Naturschneelotto🤷‍♂️
Absolut. Hier schlummert so viel Potential. Schade, dass dies nicht genutzt wird. Ich glaube sofort, dass bei perfekten Bedingungen hier perfekte Skitage zu verbringen sind. Nur gibt es diese perfekten Bedingungen halt nur sehr selten, solange man nicht zumindest mit Schneekanonen nachhilft.

Investitionen in Drehsessel oder Rope-Taxis sind zwar schön - bitte nicht falsch verstehen - aber es gäbe hier halt nunmal deutlich drängendere Baustellen.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Volle Zustimmung WackelPudding👍
Wir waren ja unter anderem wegen der Bilder von ski-chrigel dort und hatten Glück, dass in der Dreikönigswoche 2020 nahezu Vollbetrieb war (inklusive Sattel). Die Weite kombiniert mit den eigentlich kurzen Wegen, wenn man versteht was ich meine, macht es dort eigentlich unglaublich schön zu fahren.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“