Klimaaktivisten zerstören Schneekanonen in der Schweiz

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 713 Mal
Re: Klimaaktivisten zerstören Schneekanonen in der Schweiz

Beitrag von Florian86 »

Zunächst mal: ich persönlich halte solche Zerstörungen für falsch, egal obs jetzt um Schneekanonen, Kunstwerke oder sonst was geht. Einen Bärendienst leistet man aber tatsächlich für die Sache, denn die Medien berichten eben nur über die Proteste und nicht über das eigentliche, drängende Thema.

Ganz ehrlich: es ist 5 nach 12 in Bezug auf unser Klima. Aber es betrifft ja nicht uns selbst, sondern allenfalls irgendwelche nachfolgenden Generationen. Sollen die sich doch damit auseinander setzen...

Ich frage mich trotzdem: welche legalen UND wirksamen Formen des Protests könnte man denn durchführen? Wie könnte man die Entscheidungsträger weltweit dazu bringen, tatsächlich wirksame Maßnahmen einzuleiten? Mir fällt hierzu nämlich leider nichts ein...

Ein Bottom-Up-Ansatz der freiwilligen CO2-Einsparung (= Einschränkung!) wird nicht funktionieren, zumindest nicht für die breite Masse. Also muss die Politik von oben "Top-Down" wirksame Maßnahmen einleiten, wenn ein Interesse daran besteht, unseren Planeten langfristig lebenswert zu erhalten.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

sheridan hat geschrieben: 10.02.2023 - 11:11 Wenn jetzt jeder anfängt, das kaputt zu machen, wovon er meint, dass man es nicht braucht, dann gute Nacht. Wirklich "brauchen" tut man ja das wenigste, aber das ist der Weg zurück zur Steinzeit.
Das überhaupt sich jmd. anmasst was energieintensiv und nicht energieintensiv ist, ist schon ungeheuerlich. Vielleicht sollte nicht schon beim Internet anfangen. Da weiß man ja überhaupt nicht wo der Server steht mit dem man kommuniziert und somit auch nicht ob man regenerativ oder nicht unterwegs ist.
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.02.2023 - 11:19
sheridan hat geschrieben: 10.02.2023 - 11:11 Wenn jetzt jeder anfängt, das kaputt zu machen, wovon er meint, dass man es nicht braucht, dann gute Nacht. Wirklich "brauchen" tut man ja das wenigste, aber das ist der Weg zurück zur Steinzeit.
Würde allerdings neben dem Lebensstandard auch viel Energie und CO2 sparen. 😉
Wieso bist du dir da so sicher?
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

L&S hat geschrieben: 10.02.2023 - 16:01 War das, was die Ölindustrie seit den Siebzigern aufführt nicht auch ein Sabotrageakt am Planeten??
Wo ist da der Portest gblieben??

Die haben Billonen verdient auf Kosten der kommenden Generationen, aber ne kaputte Schneekanone ist Terror??
Schön, dass du dich bereit erklärst aufs Skifahren zu verzichten und somit was Gutes für unser aller Klima machst.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

turms hat geschrieben: 10.02.2023 - 15:19 genau meine Meinung. Aber wenn man etwas wie das in China macht, wird er nie wieder die Sonne sehen darf.
Aber diese Leute wollen nicht dort. Besser hier. In Berlin, Stuttgart....sie bekommen eine Geldstraffe und ciao ! !
Das ist auch gut so ... ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, wo es angemessene Strafen (und nicht nur Geldstrafen) gibt und nicht in einer Diktatur wo man in einem Straflager verschwindet ....

Und was die "Lösungsvorschläge" angeht, die gibt es seit gut 30 Jahren, wurden aber immer ignoriert ... deswegen hocken wir ja gerade in diesem Schlamassel ... da kann ich die Verzweiflung vieler junger Leute durchaus verstehen. Das Zerstörung/Sabotage keine Lösung ist unstrittig, und dient wirklich nicht der Sache ... aber ich hatte es schon mal erwähnt, die Alpinforumsfraktion älterer empörter Skifahrer findet dann wiederum französische Gelbwesten ganz knorke, wenn Strassen blockiert und Kreisverkehre abgefackelt werden ... "die trauen sich was" .... ein wenig mehr Contenance wäre schon angebracht in der Diskussion. Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ....
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:55 Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ....
Finde ich nicht. Es wurde doch mehrfach sachlich betont, dass viele der "Aktionen" eben nicht dem Schutz unseres Planeten dienen, sondern - im Gegenteil - den Fokus verschieben und auf die Randale lenken.
Florian86 hat geschrieben: 10.02.2023 - 16:53 Ich frage mich trotzdem: welche legalen UND wirksamen Formen des Protests könnte man denn durchführen?
Gute Frage. Ich befürchte nur, dass das Beantworten selbiger durch das Zerstören von Schneekanonen nicht einfacher wird.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:55 ... aber ich hatte es schon mal erwähnt, die Alpinforumsfraktion älterer empörter Skifahrer findet dann wiederum französische Gelbwesten ganz knorke, wenn Strassen blockiert und Kreisverkehre abgefackelt werden ... "die trauen sich was" .... ein wenig mehr Contenance wäre schon angebracht in der Diskussion. Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ....
Sind diese Gelbwesten nicht die streikende Bande, wenn es um mehr Geld oder bessere/fairere Arbeitsbedingungen geht? Falls ich da richtig informiert bin und dies stimmt, haben die Gelbwesten und Klimaaktivisten nichts gemein. Das sind zwei verschieden paar Crocs.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Florian86 hat geschrieben: 10.02.2023 - 16:53 Ich frage mich trotzdem: welche legalen UND wirksamen Formen des Protests könnte man denn durchführen? Wie könnte man die Entscheidungsträger weltweit dazu bringen, tatsächlich wirksame Maßnahmen einzuleiten? Mir fällt hierzu nämlich leider nichts ein...
Tatsächlich tut sich inzwischen ja wirklich einiges in Richtung Klimaschutz, und das weltweit. Es hat in meinen Augen nur sehr lange gedauert, bis man das Thema wirklich ernst genommen hat. Ich denke, durch die immer heftigeren Folgen, was Klimaveränderungen angeht, wir das Thema auch immer dringlicher werden. Leider haben weltweit so gut wie alle Nationen das Thema verschlafen, und die Konsequenzen sind dadurch halt um einiges heftiger als es hätte sein können.

So richtig dringlich wird es halt erst immer wenn es richtig teuer wird ....
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Greithner hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:32 Sind diese Gelbwesten nicht die streikende Bande, wenn es um mehr Geld oder bessere/fairere Arbeitsbedingungen geht? Falls ich da richtig informiert bin und dies stimmt, haben die Gelbwesten und Klimaaktivisten nichts gemein. Das sind zwei verschieden paar Crocs.
Wieso? Beide Fraktionen kämpfen mit teilweise extrem falschen Mitteln für durchaus hehre Ziele.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

burgi83 hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:32
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.02.2023 - 11:19
Würde allerdings neben dem Lebensstandard auch viel Energie und CO2 sparen. 😉
Wieso bist du dir da so sicher?
Na wenn die einen Skigebiete zerstören, die anderen Fabriken und wieder andere die Energieversorgung kann auch nicht mehr viel CO2 ausgestoßen werden, weil keine Infrastruktur dafür aufgebaut werden kann.
Wobei ich dabei davon ausgehe, dass dei Aktivisten auch konsequent dran bleiben und den Wiederaufbau der Infrastruktur unterbinden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:55
turms hat geschrieben: 10.02.2023 - 15:19 genau meine Meinung. Aber wenn man etwas wie das in China macht, wird er nie wieder die Sonne sehen darf.
Aber diese Leute wollen nicht dort. Besser hier. In Berlin, Stuttgart....sie bekommen eine Geldstraffe und ciao ! !
1.Das ist auch gut so ... ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, wo es angemessene Strafen (und nicht nur Geldstrafen) gibt und nicht in einer Diktatur

2.Und was die "Lösungsvorschläge" angeht, die gibt es seit gut 30 Jahren, wurden aber immer ignoriert ... deswegen hocken wir ja gerade in diesem Schlamassel ...
3.da kann ich die Verzweiflung vieler junger Leute durchaus verstehen. .
1. Haha "keine Diktatur" nicht mehr lange... genau die arbeiten ja daran....Stichwort Klimaräte hiess früher Dorfsowjet.

2 ach noch länger Wooly...
aber wir hier in Mitteleuropa hocken eben nicht drin...selbst wenn wir alles ab sofort richtig machen würden, hat das nicht mal den Effekt eines Sacks Reis....
Jetzt komm uns bloss nicht mit Deinen grün getarnten linken Parteiprogrammargumentationsketten:
wir müssten Vorbild sein für die Welt...
Bloss nicht, das hat Deutschland schon so oft verbaselt...
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen....
Merci vielmals - verkauft Eure totalitäre Sosse da wo sie hingehört (China, Russland, Kuba, Nordkorea.... übrigens die Megaemittenten) wir haben hier genug davon.

3. Jaja- Die Verzweiflung ist gerade sehr in...
spätrömisch dekadent eben.....
Übrigens ist die Behauptung, das sei die junge Generation...ist nicht nur falsch, sondern dreist gelogen, dass sieht man nicht nur am Kleber-Durchschnitt... ich weiss 40 ist das neue 20 und so, aber bei über 50 oder 60 wirds dann peinlich.
Mir kommen die wenigen jungen darunter eher wie die angepasst Braven der 80iger mit den Aktenköfferchen vor ....hier aber eben: immer schon was die alt68iger Oma einflüstert machen...dann lohnt sichs....

Da diese kleine Gruppe ja wegen des CO2 Ausstosses jedes Neuen Menschen - keine Kinder mehr bekommen will, wird sich das Problem zumindest später von selbst erledigen....
übrigens sind psychische Erkrankungen häufig genetisch determiniert.
Doppelter Vorteil dieser Angststörung.
Zuletzt geändert von skifam am 10.02.2023 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

judyclt hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:17
Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 17:55 Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ....
Finde ich nicht. Es wurde doch mehrfach sachlich betont, dass viele der "Aktionen" eben nicht dem Schutz unseres Planeten dienen, sondern - im Gegenteil - den Fokus verschieben und auf die Randale lenken.
Teilweise schon. Aber es gibt halt auch immer wieder die gleichen dämlichen Narrative des nie arbeitenden "Studenten", der 4 mal im Monat nach Bali fliegt und dem Papi den Sportwagen finanziert. Ich denke das ist genauso irreführend wie der montagsdemonstrierende NPD Querdenker der zurück in Kaiserreich will ... beide Exemplare sind denke ich sehr selten, aber gefühlt teilt sich die deutsche Bevölkerung und dieses Forum exakt 50:50 in diese Fraktionen ... ;-)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Das ist auch gut so ... ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, wo es angemessene Strafen (und nicht nur Geldstrafen) gibt und nicht in einer Diktatur wo man in einem Straflager verschwindet ....

Und was die "Lösungsvorschläge" angeht, die gibt es seit gut 30 Jahren, wurden aber immer ignoriert ... deswegen hocken wir ja gerade in diesem Schlamassel ... da kann ich die Verzweiflung vieler junger Leute durchaus verstehen. Das Zerstörung/Sabotage keine Lösung ist unstrittig, und dient wirklich nicht der Sache ... aber ich hatte es schon mal erwähnt, die Alpinforumsfraktion älterer empörter Skifahrer findet dann wiederum französische Gelbwesten ganz knorke, wenn Strassen blockiert und Kreisverkehre abgefackelt werden ... "die trauen sich was" .... ein wenig mehr Contenance wäre schon angebracht in der Diskussion. Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ....
... "die Alpinforumsfraktion älterer empörter Skifahrer" ... ?
... "Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ...." ... ?
Kommt da noch eine Steigerung? Zum Beispiel Lützerath ... https://twitter.com/hartaberfair/status ... W72_ssAAAA
Zuletzt geändert von Bergwanderer am 10.02.2023 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:52 Teilweise schon. Aber es gibt halt auch immer wieder die gleichen dämlichen Narrative des nie arbeitenden "Studenten", der 4 mal im Monat nach Bali fliegt und dem Papi den Sportwagen finanziert. Ich denke das ist genauso irreführend wie der montagsdemonstrierende NPD Querdenker der zurück in Kaiserreich will ... beide Exemplare sind denke ich sehr selten, aber gefühlt teilt sich die deutsche Bevölkerung und dieses Forum exakt 50:50 in diese Fraktionen ... ;-)
Wenn schon Reich, dann doch bitte das dritte! :wink:
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Bergwanderer hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:53

... "die Alpinforumsfraktion älterer empörter Skifahrer" ... ?
... "Hier gerieret sich auch jeder gleich wie ein marodierender Haufen Söldner im 30 jährigen Krieg ...." ... ?
.
Dazu ist mir vor kurzem diese Karrikatur aufgefallen:
Dateianhänge
20230210_190145.jpg
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Bergwanderer hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:53 Kommt da noch eine Steigerung? Zum Beispiel Lützerath ...
Ein sehr schönes Beispiel. Einen ausgehandelten Kompromiss der eine Menge in Richtung Klimaschutz bringt konterkariert weil man ein leeres Dorf retten will. Ein hehres Ziel, auf den Blödsinn hinzuweisen, die Braunkohleförderung so lange aufrecht zu erhalten während man den Switch zu Erneuerbaren verpennt, wieder kaputtgemacht weil man diejenigen angreift die endlich mal versuchen etwas Konkretes zu tun. In diesem Fall CDU & Grüne in NRW.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:02 Dazu ist mir vor kurzem diese Karrikatur aufgefallen:
Ein Bild aus deinem Wohnzimmer ?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Mist, jetzt ist mir doch gerade glatt die Popcornmaschine explodiert :surprised: ....und ich hatte mich schon auf einen unterhaltsamen :argue: Abend gefreut!
:mrgreen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Die Länder die jetzt groß werden oder sind müssen das durchmachen bis zu dem Punkt, wo wier jetzt sind. Erst wenn die Bevölkerung mitbekommt wie wichtig das alles hier ist, so wird es auch in diesen Ländern ein umdenken geben. Geschätzt braucht das noch 50 Jahre. Wenn Afrika groß wird, braucht diese Entwicklung rund 100-150 Jahre. Die werden uns Auslachen oder uns vielleicht auch bekriegen. Eine schnellere Entwicklung in diesen Ländern kann durch unser eingreifen möglicherweise ermöglicht werden. Jedoch ob das gelingt und wer die Gelder bereit stellt, kann ich nicht beantworten. Wenn wir uns einfach als Vorbild für die Welt bereit stellen, werden sie uns nicht mal beachten.

Sorry fürs Offtopic sein, doch dies empfinde ich für diese Diskussion als sehr empfehlenswert.

Das Topic könnte als Auflistung von diesen Zwischenfällen benutzt werden, nach dem es hier wieder ruhiger wird. Ich habe das Gefühl, es wird sich häufen nach dem ersten Fall.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Pistencruiser hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:09 Mist, jetzt ist mir doch gerade glatt die Popcornmaschine explodiert :surprised: ....und ich hatte mich schon auf einen unterhaltsamen :argue: Abend gefreut!
:mrgreen:
Also wir pflegen hier einen sachlichen und gesitteten Diskussionsstil ... da musst Du leider auf Netflix ausweichen ... 8) :arrow:
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:05
skifam hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:02 Dazu ist mir vor kurzem diese Karrikatur aufgefallen:
Schön das Du Dich wiedererkennen kannst.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:04
Bergwanderer hat geschrieben: 10.02.2023 - 18:53 Kommt da noch eine Steigerung? Zum Beispiel Lützerath ...
Ein sehr schönes Beispiel. Einen ausgehandelten Kompromiss der eine Menge in Richtung Klimaschutz bringt konterkariert weil man ein leeres Dorf retten will. Ein hehres Ziel, auf den Blödsinn hinzuweisen, die Braunkohleförderung so lange aufrecht zu erhalten während man den Switch zu Erneuerbaren verpennt, wieder kaputtgemacht weil man diejenigen angreift die endlich mal versuchen etwas Konkretes zu tun. In diesem Fall CDU & Grüne in NRW.
Bist Du Kreisverbandssprechbeauftragter fürs af?
Das ist exakt das wording der Bundesgeschäftsstelle der Grünen ..
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

skifam hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:27
Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:05
Schön das Du Dich wiedererkennen kannst.
Freut mich für euch, dass ihr gemeinsam Zeit verbringt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
burgi83
Vogelsberg (520m)

Beitrag von burgi83 »

Wooly hat geschrieben: 10.02.2023 - 19:04
Lützerath wäre zumindest ein Zeichen in die richtige Richtung gewesen. Überhaupt dachte ich immer, dass der Abbau genehmigt werden muss.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Florian86 hat geschrieben: 10.02.2023 - 16:53 Ich frage mich trotzdem: welche legalen UND wirksamen Formen des Protests könnte man denn durchführen? Wie könnte man die Entscheidungsträger weltweit dazu bringen, tatsächlich wirksame Maßnahmen einzuleiten? Mir fällt hierzu nämlich leider nichts ein...
Ich wüsste da was. Mathe, Chemie, Physik pauken. Dann ein technisches Studium an einer Top-Uni mit Bestnote absolvieren, um anschließend in die Forschung zu gehen. Und dann einen preiswerten Energiespeicher mit hoher Energiedichte und geringem Gewicht entwickeln, der alle benötigten Eigenschaften besitzt, um damit die Versorgung mit regenerativer Energie bei Dunkelheit und Windstille sicher zu stellen.

Zugegeben, dieser Protest ist nicht so einfach wie Dosensuppe gegen Gemälde schleudern oder Schneekanonen zu sabotieren. Aber dafür 10.000.000 mal wirksamer und nachhaltiger.

Man muss sich nur vor den Schergen der pösen Ölmafia in Acht nehmen. Denn die sollen bösen Gerüchten zufolge alle Patente auf solche Energiespeicher in den letzten Jahrzehnten aufgekauft und vernichtet haben, um weiter ihr schwarzes Gold zu verkaufen. Manche bezeichnen dies allerdings als Verschwörungstheorie.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Über das Thema Schneekanonen müssen wir glaube ich nicht (schon wieder) diskutieren. Bei der Klimabewegung handelt es sich um eine Art Jugendbewegung. Jede Generation braucht so ein paar Themen bei denen sie sich mit mit ihren Eltern reiben kann. Früher wars die Friedensbewegung, Anti AKW Bewegung, 68er heute sind es so Themen wie Klimaschutz, Vegane Ernährung, Gendern. Interessant zu beobachten, dass sich diese Muster immer wieder wiederholen.

Ob radikale, kontroverse und zum teil illegale Aktionen einem Thema mehr schaden als nutzen wäre ich mir nicht mal so sicher. Oft geht es darum Themen zu platzieren und sich selbst zu inszenieren. Am Schluss beeinflusst man dadurch auch indirekt in welche Richtungen Entscheidungen gehen.

Ein Bottom-Up-Ansatz der freiwilligen CO2-Einsparung (= Einschränkung!) wird nicht funktionieren, zumindest nicht für die breite Masse. Also muss die Politik von oben "Top-Down" wirksame Maßnahmen einleiten, wenn ein Interesse daran besteht, unseren Planeten langfristig lebenswert zu erhalten.
Das sagt sich so einfach "Die Entscheidungsträger sollens richten". Beim Klimaschutz gibt es nicht diese eine Maßnahme, das eine Gesetz, das alles ändern könnte. Das Thema ist so allumfassend und beeinflusst so stark unsere Mobilität, Wirtschaft, und unser gesamtes Konsumverhalten dass es dort keine schnellen und einfachen Lösungen gibt. Das gute ist aber: Hier kann jeder einen Beitrag leisten. Mit dem Finger auf andere Zeigen ist natürlich einfacher.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“