Die Anreise erfolgte vom südwestlichen NÖ aus durchs Ennstal über Schladming und Ramsau in etwa 2:15h. In Schladming waren schon sehr viele auf den Beinen, ich befürchtete, dass ich in Filzmoos in der Rushhour landen würde. Doch weit gefehlt, in Filzmoos herrschte sehr entspannte Atmosphäre, ich parkte um etwa 9:10 als eines der ersten Autos an der Mooslehenbahn und wurde an der Kassa ohne Wartezeiten freundlich bedient, ein großes Like an dieser Stelle.
Überhaupt fühlte man sich von Anfang an gut aufgehoben, sowohl beim Lift als auch später beim Einkehrschwung, Gastfreundschaft wird dort wirklich noch großgeschrieben!
Lifte waren alle geöffnet, Pisten bis auf eine Variante auch. Dabei herrschten von früh bis spät perfekte Verhältnisse, selbst bei der letzten Abfahrt konnte man noch perfekte Carvingschwünge ziehen.
Gut gefallen hat mir auch die Lage des Gebietes, Filzmoos ist noch ein richtiges Skidorf, wo sich die Anlagen rundherum erstrecken, sowie der eigene Charakter der Teilgebiete. Darüber hinaus liegt fast das gesamte Gebiet den ganzen Tag über in der Sonne, lediglich der Schwaigalmlift liegt in einer etwas dunkleren Ecke.
Wetter war wie gesagt traumhaft wolkenlos, Temperaturen den ganzen Tag unter 0, jedoch aufgrund der Sonne angenehm, man bekam selbst beim Anziehen am sonnigen Parkplatz bei -8 keine kalten Finger.
Genug geschrieben, nun gehts zu den Bildern:
Entspannter Start am Parkplatz, ohne jegliche Hektik oder Chaos was man so von wo anders kennt
Selbst bei der Bahn keine Wartezeiten. Die neue Talstation finde ich sehr gelungen. Es ist viertel nach neun, überall anders wird man überrannt.
Vorfreude steigt
Als nächstes zum Geierberglift
Nun gehts mit dem langem Schwaigalmlift retour
Leider eine flache Angelegenheit
Bergstation, der Lift besitzt außergewöhnlich große Rollen...
....sowie eine massive Talstation
Das steilste Stück gleich zu Beginn
Dann schaukelte ich über den Halsegglift...
....zur Großbergbahn
Beim Wechsel zur Papagenobahn nutzte ich den Bögrainlift
Toller Ausblick auf den Dachstein
Pisten waren wie man sieht komplett überfüllt
Einkehr auf der Sonnenterasse der Schörgi Alm, hat gemundet
Ausblick zur 4-Berge Skischaukel
Nach einigen Wiederholungen an der Großbergbahn gehts wieder Richtung Neuberg
Perfekte Pisten am Geierberglift, hier gabs unzählige Wiederholungen
Tagesausklang an der Bergstation Mooslehen
Skiline spuckte leider keine Daten aus, weder in der App noch am Terminal. Hätte mich interessiert wieviele Fahrten ich absolviert hatte.
Filzmoos hat mich voll und ganz überzeugt, es ist zwar kein riesiges Skigebiet aber jeder Lift bietet tolle Abfahrten, die man gerne auch öfter wiederholt, insbesondere bei so tollen Verhältnissen! Gut gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Liftanlagen, vom langen Schwaigalmschlepper bis zur Luxus-KSB ist von allem etwas dabei!
Am Abend gings dann nicht nach Hause, sondern weiter nach Kaprun, von wo aus ich heute Samstag den Skicircus Saalbach besucht habe und morgen Sonntag die Schmittenhöhe ansteuern werde.