Das Skigebiet selbst ist denk ich hinreichend bekannt, daher bedarf es keiner großen Worte. Da ich nur einen Tag für das Gebiet geplant hatte und möglichst viel sehen wollte fuhr ich eine ziemlich klassische Runde. Ich startete an der Schönleitenbahn, dann ging es mit ein paar Wiederholungen über Kohlmais und Bernkogel zur TirolS, wo ich spontan entschied nach Fieberbrunn zu wechseln. Erwies sich als gute Idee, die Reckmoos Nord, welche ich zwei Mal fuhr, war in perfektem griffigen Zustand. Dann gings über Reiterkogel und Hochalm auf den Zwölferkogel. Die Wiederholung an der Zwölfer Nord hätte ich mir sparen können, teils kam der Dreck durch und im letzten Abschnitt sehr eisig. Aber Jammern auf hohem Niveau. Nach Fahrten am Seekar und Zehner über den Westgipfel und Limberg dann über die Schattberg Nord nach Saalbach und Jausern zurück zur Schönleiten. Dann blieb noch kurz Zeit die zwei neuen 8KSB Mulde und Asitzkogel in Leogang zu besichtigen.
Pisten waren insgesamt in tadellosem Zustand, machte von früh bis spät sehr viel Spaß. Schnee war pulvrig, obwohl es doch wärmer als zuletzt war. Eisplatten die absolute Ausnahme. Schönleiten der obere Bereich war mit Löchern und großen Absätzen allerdings grausam präperiert, zum Glück blieb das eine Ausnahme. Obwohl es auf den Bildern sehr viel weiß zu sehen gibt sollte man sich nicht täuschen lassen, die Naturschneelage ist nicht sehr üppig, wenn nichts mehr kommt wird es auf der Südseite heuer früh ausapern.
Der Himmel blieb bedeckt, über Mittag riss es kurz auf. Am Nachmittag dann kurz mal leichter Schneefall und etwas windig. Bodensicht war am Schluss etwas schlecht, aber über den Tag vollkommen in Ordnung.
Start bei zapfigen Minusgraden an der Schönleitenbahn, Talabfahrt wurde punktuell beschneit
Magic 6er
Blick ins Glemmtal
Panorama 6er, die perfekten Pisten bei dem Licht leider schwer zu erkennen
Müssten die Leoganger Steinberge sein
Wiederholung am Bernkogel, machte Spaß
Ausblick von der Sonnenterasse von der Bärnalm beim frühen Mittagessen
An der TirolS, wo ich spontan nach Fieberbrunn fuhr
Reckmoos Nord, perfekt zum Runtercarven, fuhr ich zweimal. War etwas weniger zerfahren als bereits in Saalbach
Auf der Gratabfahrt in Hinterglemm, schöne kupierte Piste und kaum befahren
Hasenauer
Die breiten leeren Pisten auf der Hochalm sind jedes Mal wieder beeindruckend
Weiter zum Spieleck
Nach einer Wiederholung an der Zwölfer Nord am Seekar, kurzzeitig riss es wieder auf
Die Piste am Zehner schrie auch nach einer Extrarunde, es ist bereits 14 Uhr
Über den Westgipfel und Limberg erreichte ich den Schattberg
Tiefblick auf Saalbach
Dann noch kurz über Jausern, Schönleiten und Polten in die Asitzmulde
Letzte Talabfahrt
Ein toller Pistenskitag in Saalbach, ohne jegliche Wartezeiten sei bemerkt! Man konnte nahezu immer zügig durchgehen, mal musste man ein paar FBM warten aber nicht der Rede wert. Skiline sagt 17200hm, unterschlug mir aber je eine Fahrt am Hasenauer und auf den Westgipfel womit ich die 18000 geschafft haben sollte, was für mich einen neuen Rekord darstellt. Ich hoffe bis zum nächsten Besuch vergehen nicht nochmals 5 Jahre....