Turracher Höhe 7. 2. 2023 ...Traumwetter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Turracher Höhe 7. 2. 2023 ...Traumwetter

Beitrag von chr »

Bild
Am dritten Tag unseres Kreischberg-Urlaubs machten wir einen Tagesausflug auf die Turracher Höhe.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -3 und -15°C war es wolkenlos und windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Alles Offen.

Wartezeiten:
0-5 Minuten

Pistenzustand:
Im Gegensatz zu den perfekten Tagen davor am Kreischberg mussten wir heute eine raschere Abnützung der perfekt präparierten Pisten feststellen. Dieses Phänomen, das ich schon seit Jahren beobachte, liegt sicher an der höheren Schifahrerdichte und am anspruchsvolleren Gelände.

Bilder:
Start am Wildkopflift…
Bild

…und auf der Zirbenwaldbahn.
Bild

Am Wildkopflift haben wir am Vormittag die meisten Wiederholungen gemacht. Kaum jemand fährt die direkte Piste, weshalb hier am Längsten frische Raupenspuren zu sehen waren.
Bild

Erst zu Mittag verlassen wir diesen Bereich und bewegen uns durch das restliche Schigebiet.
Turrachbahn.
Bild
Bild

Fahrt mit dem Weitentallift.
Bild

Auf der Sonnenabfahrt.
Bild

Weiter geht es mit dem Seetaxi.
Bild
Bild

Später wechseln wir zum Kornock.
Bild

Zoom zur Gerlitzen.
Bild

Am Nachmittag machen wir dann die meisten Wiederholungen auf der Schafalm.
Bild
Bild

Hier hat der Wind ganz schön viel Schnee verfrachtet.
Bild

Jetzt noch ein Abstecher zur Panoramabahn.
Bild

Blick aus der Gondel zum Turrachsee.
Bild

Den neuen Hirschkogelschlepplift bin ich nicht gefahren. (Meine Begleiter mögen keine Schlepplifte und fahren sicher nicht damit, wenn er keine Pisten erschließt, die nicht ohnehin von einer Sesselbahn erschlossen werden.)
Bild

Es war nach zwei Tagen Kreischberg jedenfalls eine nette Abwechslung.
Gruß chr

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Turracher Höhe 7. 2. 2023 ...Traumwetter

Beitrag von miki »

Interessante Routenwahl, zuerst Wildkopf + Zirbenwald und erst am Nachmittag Kornock. Von der Sonne her sicher suboptimal, was Pisten und Wartezeiten betrifft könnte es hingegen die richtige Entscheidung gewesen sein.
(Meine Begleiter mögen keine Schlepplifte und fahren sicher nicht damit, wenn er keine Pisten erschließt, die nicht ohnehin von einer Sesselbahn erschlossen werden.)
Kommt mir irgendwie bekannt vor :wink: :lol: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Turracher Höhe 7. 2. 2023 ...Traumwetter

Beitrag von chr »

Die befreundete Familie hat den Vormittag tatsächlich bei der Kornockbahn und vor allem auf der Schafalm verbracht. Bei unserer Ankunft um 9:00 Uhr mussten wir jedoch feststellen, dass ein unverspurter Wildkopflift gerade seinen Betrieb aufnimmt, während bei der Kornockbahn bereits reges Treiben herrschte und die Piste dementsprechend aussah. (Kornock startet offensichtlich früher in den Tag)
Meine Frau, die mit Schleppliften kein Problem hat, zog es daher zum Wildkopflift, den wir an diesem Vormittag sehr oft gefahren sind. Zur Zirbenwaldbahn sind wir nur zwischendurch gefahren, wenn wir uns kurz hinsetzen wollten.

Am späten Vormittag ist die restliche Gruppe bei der Zirbenwald-Bergstation zu uns gestoßen. Während meine Frau dort im Liegestuhl in der Sonne blieb, bin ich mit der restlichen Gruppe die dokumentierte Runde bis Talstation Kornock gefahren. Dort ist meine Frau zu uns gestoßen. Die Frauen und das jüngere Kind sind zurück ins Hotel in die Wellness gefahren. Wir Männer und das ältere Kind blieben auf der Piste. (Das waren die Schlepplift-Verweigerer) In dieser Konstellation waren wir mit Kornock- und Schafalmbahn unterwegs sowie mit Hüttenexpress und Panoramabahn.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“