12.02.2023 | Brigels | Frühlingshafter Vormittag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

12.02.2023 | Brigels | Frühlingshafter Vormittag

Beitrag von WackelPudding »

12.02.2023 Brigels:

Nach dem „Schlechtwettertag“ gestern war heute wieder Kaiserwetter angesagt. Da ich heute um 16:00 Uhr einen privaten Termin daheim hatte, wählte ich heute ein kleines Skigebiet wie Brigels für einen entspannten Skivormittag.

Die Temperaturen stiegen deutlich an und bewegten sich deutlich im Plusbereich. Den eh schon angespannten Schneeverhältnissen im Skigebiet tut das naturgemäß nicht gut. Auf den unbeschneiten Pisten am Fil, aber auch auf einigen beschneiten Pisten, gab es teilweise großflächigere braune Stellen. Ich bin gespannt, ob und falls ja, wie das Skigebiet die kommende Wärmeperiode überlebt.

Der Andrang am Peak am Vormittag war recht hoch, sodass es Wartezeiten von mehreren Minuten an allen Anlagen gab. Auf den Pisten blieb der Andrang in aller Regel moderat. Kritisch war nur die Abfahrt vom Fil zur Alp Dado in dem Bereich, in der nur eine eine Piste geöffnet war.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Schöne Landschaft
:D Teilweise schon sehr frühlingshafte Verhältnisse
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Relativ viel los
:-( Teilweise schon recht prekäre Schneeverhältnisse

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ausblick Alp Dado

Bild
Start der Talabfahrt nach Waltensburg

Bild
Blick auf die Mittelstation des Waltensburg-Sessels

Bild
Weiterer Verlauf der Talabfahrt Waltensburg. Die Abfahrt war gut präpariert und wurde später doch recht frühlingshaft aufgrund der hohen Temperaturen

Bild
Schlussstück der Talabfahrt nach Waltensburg

Bild
Ausblick vom Fil

Bild
Die direkte, beschneite Abfahrt am Fil-Sessel war in aller Regel noch mit genügend Schnee versorgt.

Bild
Weiter unten war die Fil-Abfahrt für meinen Geschmack zu hart

Bild
Am Morgen war das letzte Pistenstück zur Alp Dado noch recht leer. Später am Tag wuselte es hier sehr, da diese Piste die einzig geöffnete Variante in diesem Bereich ist

Bild
Die Pisten vom Fil zum Skilift waren sehr schön, litten aber insbesondere an den Kuppen schon sehr an Schneemangel. Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Heute Vormittag war es noch kein großes Problem.

Bild
Abfahrt entlang des Skilifts am Fil

Bild
Blick ins Val Frisal

Bild
Die „Hintenrum-Abfahrt“ am Fil-SL hat mir sehr gut gefallen. Auch hier gab es an den Kuppen ein paar kritischere Stellen

Bild
Weiter unten auf der gleichen Piste

Bild
Pistenstart am Fil auf der Variante zur DSB-Bergstation

Bild
Blick zur Bergstation der langen DSB, die aber immerhin mit ordentlicher Geschwindigkeit fährt

Bild
Nebenabfahrt am Fil-Sessel

Bild
Auf der „Buckelpiste“

Bild
Ausblick Burleun

Bild
Start der Talabfahrt nach Brigels

Bild
Die Talabfahrt nach Brigels war größtenteils leer und frühlingshaft und machte Spaß

Bild
Blick auf die Talstation in Brigels

Bild
Verbindungsabfahrt von Burleun in Richtung Waltensburg

Fazit:
Der Vormittag heute machte durchaus Spaß. Der Skitag fühlte sich aber nicht an, wie Mitte Februar, sondern eher wie Ende März. Hoffentlich geht das, gerade auf einem solchen Sonnenplateau, noch bis Saisonende gut.
Brigels an sich ist ja wirklich ein schönes Skigebiet für 0,5-1 Tag. Die Pistenanlagen konnten mich generell (wieder) überzeugen. Schade, dass aktuell, wie auch an vielen anderen Orten, eklatanter Schneemangel herrscht, sodass bei weitem nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“