Bindungsgröße Snowboard / Burton Cartel

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
fingerq
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Bindungsgröße Snowboard / Burton Cartel

Beitrag von fingerq »

Hallo,
Ich habe eine Gear-Frage, habe mich mit der Thematik nie sehr beschäftigt.
Zur mir: 185cm /100kg
Boots: burton ion Größe 44.

Ich fahre seit 13 Jahren die Kombi burton Custom wide Board 165cm mit Cartel Bindung in Größe L.
Meine aktuelle Cartel-Bindung ist etwa 8 Jahre alt, die Plastikstrapteile sind alle im Laufe der Zeit ersetzt worden weil das Zeug ja kaputt geht.
Zum Problem:
Ich muss den vorderen Strap der Bindung komplett straff ratschen damit alles fest ist, dadurch nutzen sich die "Zähne" ab. Wenn ich die andere Seite des Straps kürze sitzt die Hülle nicht sauber über dem toe. Die abgenutzt Zähne sorgen dafür dass sich die Bindung lockern kann.
Sollte ich eine Größe M bindung nutzen? Bei einem wide Board? Bei burton steht m bindung für Schuhe 41-44, l bindung für 43+.
Kennt jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen?

Es müsste schon eine burton ics bindung sein- weil ich noch ein burton fish Board mit Chanel fahre.

Danke und beste Grüße.
Dateianhänge
20230212_155517-min(1).jpg

turms
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bindungsgröße Snowboard / Burton Cartel

Beitrag von turms »

Du kannst die M Bindungen bestellen und testen ob die Schuhe passen. Selbstverständlich im Wohnzimmer und nicht auf die Pisten.
Obwohl deine Schuhe sitzen richtig knapp in den Bindungen. Ich weiß nicht ob die M mit den Schuhen passen (seitlich)

Ich fahre die CartelX mit 43 EU.
Dass das Board wide ist , ist kein Problem. Meins hat 27.8 WW
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Habe sowohl eine Burton m und L Bindung in benutzung. Habe einen Photon Boot in 43.
Der passt perfekt in die m von der breite, in der L ist da etwas Luft. Das könnte mit 44 knapp werden in m. Teste das doch einfach mal in einem Laden.
ggf könntest du den Toestrap in M kaufen. das er etwas kürzer ist und dann besser passt.
Sitzen die beiden Straps in der Bindung im hinteren Loch/raster? Da gibts ja auch 2 Positionen.
fingerq
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fingerq »

Danke für die Antworten.
Nein sie sitzen nicht im hinteren Loch weil ich immer der Meinung war der strap sitzt dann nicht mehr mittig über dem toe.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Ralf321 »

fingerq hat geschrieben: 13.02.2023 - 13:53 Danke für die Antworten.
Nein sie sitzen nicht im hinteren Loch weil ich immer der Meinung war der strap sitzt dann nicht mehr mittig über dem toe.
Ok meinte das hintere Bild dann hast ggf etwas mehr Luft zum Ratschen.
freerider13
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

fingerq hat geschrieben: 13.02.2023 - 11:38 Hallo,
Ich habe eine Gear-Frage, habe mich mit der Thematik nie sehr beschäftigt.
Zur mir: 185cm /100kg
Boots: burton ion Größe 44.

Ich fahre seit 13 Jahren die Kombi burton Custom wide Board 165cm mit Cartel Bindung in Größe L.
Meine aktuelle Cartel-Bindung ist etwa 8 Jahre alt, die Plastikstrapteile sind alle im Laufe der Zeit ersetzt worden weil das Zeug ja kaputt geht.
Zum Problem:
Ich muss den vorderen Strap der Bindung komplett straff ratschen damit alles fest ist, dadurch nutzen sich die "Zähne" ab. Wenn ich die andere Seite des Straps kürze sitzt die Hülle nicht sauber über dem toe. Die abgenutzt Zähne sorgen dafür dass sich die Bindung lockern kann.
Sollte ich eine Größe M bindung nutzen? Bei einem wide Board? Bei burton steht m bindung für Schuhe 41-44, l bindung für 43+.
Kennt jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen?

Es müsste schon eine burton ics bindung sein- weil ich noch ein burton fish Board mit Chanel fahre.

Danke und beste Grüße.
1: die Straps gehören ins hintere Raster bei deiner Größe. Umschrauben.
2: dein Strap sitzt zu weit oben überm Schuh. Weiter nach vorne über die Zehen schieben und eher „von vorne“ gegen die Zehen festziehen.
3: wenn es rutscht sind die Zähne der Straps schon durch. Auf jeden Fall neue bestellen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“