Pralognan en Vanoise - 04.02.2023

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Pralognan en Vanoise - 04.02.2023

Beitrag von kaldini »

Früher stand ich oben an der Masse oder dem Caron und schaute in die Gegend, sah viele Skigebiete drumherum und die fehlten mir noch – das weckte die Neugierde! Die letzten Jahre haben thomasg und ich konsequent dafür gesorgt, dass wir die alle mal besucht haben. Vordere und hintere Maurienne, fast die ganze Tarentaise… ja, genau, nur fast die ganze! Ein kleines Gebiet fehlte uns noch – Pralognan. Vom Col de la Loze aus dachten wir schon mal, wir sahen es, waren uns dieses Mal aber nicht ganz sicher. Warum nicht den Abreisesamstag dort verbringen? Da wir anschließend noch bis Annemasse mussten und dort nicht zu spät ankommen wollten, wäre das ja ideal. Müssen wir morgens auch nicht zu hektisch aus der Wohnung raus. Wir erinnerten uns auch an die Diskussion zum Verbinden von Pralognan an die Trois Vallees. Das machte uns neugierig.
Groß ist das Gebiet ja nicht, so circa 40km Piste. Nach sonderlich skigünstigem Gebiet sieht es auch nicht aus. Aber die Pendelbahn ist cool! Und die Aussicht auch! Die beiden Hauptanlagen sind schnelle 6er, ein paar Stangenschlepper noch dazu und 2 fix geklemmte 4er. Schnee war ok, die schwarzen Abfahrten leider geschlossen. Los war nicht so viel, das mag ich schon mal. Und eher familiär. Die beiden 6er erschließen jeweils nette rote / blaue Pisten, die Verbindung zwischen beiden wird durch einen Ziehweg und eine sausteile 4SB hergestellt. Die rote Abfahrt ins Tal ist sehr schön und breit, alternativ gibt es einen gut laufenden Ziehweg.

Pistenplan: http://pralognan.voyage/im/

Bild
erster Blick vom Parkplatz zur Pendelbahn.

Bild
morgens noch alles im Schatten - wir dachten zuerst, das bleibt so, aber nachmittags war es dann auch im Ort schön sonnig.

Bild
Talstation der 32+1 Pendelbahn - Baujahr 1954 (aber Kabinen schon mehrfach getauscht)

Bild
600hm auf 1000m Länge und durch die Linienführung braucht man keine Stütze.

Bild
Alternativ kommt mit der 4SB Edelweiss ins Gebiet.

Bild
oben hat man einen tollen Blick gen Vanoise.

Bild
dito - die alte Pendelbahn hat sogar noch 2 Zugseile.

Bild
oben überraschend nettes und sonniges Almgelände.

Bild

Bild
in der sonnigen Ancollie 6KSB.

Bild
hinten die idealen Skihänge von Courchevel an der Saulire und dem Loze.

Bild

Bild

Bild

Bild
per Ziehweg gehts zur Genepi mit ihren schönen Waldabfahrten.

Bild

Bild
markant die Aiguille du Vanoise rechts.

Bild
nach einigen Fahrten ging es mit der sehr steilen 4SB Gentiane wieder nach oben.

Bild
da hinten in der Mitte der Mont Vallon

Bild
wieder oben.

Bild

Bild
nun auch der Ort selber in der Sonne.

Bild

Bild
hier kommen 2 schwarze Abfahrten vom oberen Teil runter.

Bild
tolles Tal, rechts der Aiguille du Vanoise, dahinter die Grande Casse.

Bild
die rote Talabfahrt ist schön breit und toll zu fahren.

Bild

Bild
netter Ort.

Bild
in wilder Umgebung.

Bild
kurios die 4SB Edelweiss geht am Ende noch ein Stück bergab.

Bild
nachmittags in der Sonne laden einige Cafes zum Verweilen ein.

Bild
State buoni, se potete

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pralognan en Vanoise - 04.02.2023

Beitrag von kpw »

Super, vielen Dank für die Winterbilder aus Pralognan!
Macht viel Lust es Euch nachzumachen und mal an einem An- oder Abreisetag zu besuchen.

Ich kenne den schön gelegenen Ort nur aus dem Sommer, sehr empfehlenswert für grandiose Wanderungen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Cool, sieht ansprechend aus!
Touren >> Piste
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, sieht landschaftlich sehr eindrucksvoll aus! (die Grande Casse mal aus der Nähe, hinten das Massif Péclet-Polset) - und auch ein nettes, kleines Skigebiet sowie ein sympathischer Ort, der sämtliche Vorurteile gegen frz. Skistationen Lügen zu strafen scheint.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Tom76
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tom76 »

Hey danke für den Tipp und den schönen Bericht. Werde ich mal in die 3 Vallees einbauen. Wie lange wart ihr da, ist es groß genug für sehr gute Skifahrer einen ganzen Tag? Oder langt ein guter halber Tag?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ganz früher dachte ich ja immer immer es gibt da im Tal nur die 3 ganz große Skigebiete (3 Vallées, Paradiski, Espace Killy) und sonst nichts. Aber spätestens seit ich mal in La Rosiere war, sind mir mehr und mehr auch die kleinerer Skigebiete aufgefallen.
Aber Pralognan war immer noch so ein Gebiet das ich dem Namen nach schon mal gehört habe aber weder geografisch noch pistenplantechnisch einordnen konnte.
Danke fürs Teilen und Vorstellen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

wir sind von kurz vor 10 Uhr bis 15:30 Ski gefahren, mit 2x20 Minuten Pause. Wenn man bereit ist, manche Pisten mehrfach zu fahren (die Pisten an den 6KSBs bieten sich dafür an), hält man es dort locker aus. Die schwarzen Abfahrten waren aufgrund der Schneelage alle zu.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“