Wie sinnlos ist Skifahren? ;-) Extra3

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wie sinnlos ist Skifahren? ;-) Extra3

Beitrag von don pipone »

Wooly hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:23 Also "mies" machen macht man sich die Sache nur selber ... wenn du persönlich der Meinung bist, es ist ok, dann kannst du doch ohne das dich jemand daran hindert Skifahren gehen ... und so lächerlich ist die Einspardebatte halt doch nicht. Es geht ja eh nicht darum, das wenige Menschen quasi komplett alles aufgeben, sondern das alle in der Gesamtheit ein wenig achtsamer werden ... das ist dann auch pro Kopf nicht viel, aber in der Masse kommt dann doch ordentlich was zusammen.
Woher weiß man, dass der Skifahrer nicht an anderer Stelle schon deutlich einspart und achtsam ist? Und halt auf das, was ihm besonders wichtig ist nicht verzichten möchte.

Richtig. Weiß man als Dritter einfach nicht. Und deswegen sollte man sich da zurückhalten und nicht ständig neue Säue durchs Land treiben. Wieviel CO2 stößt denn der Profifussball in seiner Gesamtheit aus? Am besten abschaffen, brauche ich nämlich überhaupt nicht mehr, diese überbezahlten Idioten....

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

biofleisch hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:13 ich höre täglich von Menschen, welche nicht zu wissen scheinen, dass elektrisch fahrende Autos prinzipiell genauso CO2 verbrauchen wie Autos mit Verbrennungsmotor.
Weil Sie es besser wissen. Der Gesamt CO2 Verbrauch ist beim Elektroauto geringer. Pro km als auch auf Lebenszyklus. Und das selbst beim miesen Deutschen Strommix.
Alles andere ist Wunschdenken ewig Gestriger.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

don pipone hat geschrieben: 15.02.2023 - 17:46 Aber ich bin halt (wenig überraschend) FDP-Wähler
OK, an Mut zum Coming Out mangelt es offensichtlich nicht... ;D :biggrin:

(Spässchen...) :D
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

TVT hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:35
biofleisch hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:13
Che hat geschrieben: 16.02.2023 - 06:03 Ich habe schon ausreichend Lademanagements verkauft (montiert darf ich als Bürohengst nicht sagen) und höre tagtäglich von Menschen mit Ladeangst.
ich höre täglich von Menschen, welche nicht zu wissen scheinen, dass elektrisch fahrende Autos prinzipiell genauso CO2 verbrauchen wie Autos mit Verbrennungsmotor.

Dieselben Leute sind offenbar nicht imstande Zusammenhänge Stromerzeugung, Speicherung, Weiterleitung, Netzstabilität zu verstehen oder schlichtweg so lange zu ignorieren, bis die Gesamtbevölkeru8ng die Realität einholt :roll:
Ja auch elektrisch fahrende Autos stoßen indirekt über die Stromerzeugung CO2 aus. Allerdings wird der Strom ja nach aktuellem Strommix aus ca. 50% erneuerbaren Energien gewonnen, die keinen (bzw. indirekt ein wenig) CO2 aufstoßen. Zusätzlich habe gerade die neuen Kraftwerke höhere Wirkungsgrade als ein Verbrennermotor.

Also man kann schon sagen dass der CO2 Ausstoß eines E-Autos deutlich geringer ist als der eines Verbrenners.
Aber natürlich ist das E-Auto in der aktuellen Form auch nicht des Weißheits letzer Schluss.

Zum zweiten Teil machen sich übrigens viele Leute Gedanken. Auch in meinem Unternehmen, einem Übertragungsnetzbetreiber. Wo wir im übrigen immer mehr E-Autos im Bestand haben. Und ich denke gerade hier beschäftigen sich die Leute über Themen wie Netzstabilität, Erzeugung und bereiten das Netz auf die Umwandlung der Ernergieerzeugung und einflussnahme von E-Autos vor.
Also keine Sorge, das Stromnetz wird nicht so schnell zusammenbrechen :D
Unser aktueller Wirtschaftsminister, Robert Habeck, - studierter Germanist und Philsosoph, vormals tätig als Schriftsteller und Kinderbuchautor, u. a. aus diesen Gründen ein guter Kommunikator - , sagt mir in diesem Video ab Sekunde 55, es kann bei erneuerbaren Energien durchaus mal "Lücken" von auch mal "1 oder 2 Wochen" geben ... https://twitter.com/BMWK/status/1611419528776536067

Ich mag Robert Habeck, bin völlig entspannt und beruhigt ... :wink: 8)
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Bergwanderer hat geschrieben: 16.02.2023 - 10:52 Ich mag Robert Habeck, bin völlig entspannt und beruhigt ... :wink: 8)
Als was das Geschrei noch vor einem halben Jahr angeht, das er es niemals schaffen würde uns Energietechnisch durch den Winter zu bekommen, hat er doch schon mal recht elegant das Gegenteil bewiesen. Von daher ist deine Entspannung durchaus berechtigt .... :wink:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

TVT hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:35 Allerdings wird der Strom ja nach aktuellem Strommix aus ca. 50% erneuerbaren Energien gewonnen
Die Ladesäulen auf meiner Straße werden sogar zu 100% mit Strom aus EE betrieben. Die Stadtwerke haben dazu extra einen Liefervertrag mit Norwegen abgeschlossen. Kleiner Haken: Es exististert gar keine Leitung nach Norwegen. :lol: D.h., in der Praxis kommt der Strom für die Ladesäulen auch aus den rheinische Braunkohlekraftwerken.
ralleycorse hat geschrieben: 16.02.2023 - 09:52 Der Gesamt CO2 Verbrauch ist beim Elektroauto geringer. Pro km als auch auf Lebenszyklus. Und das selbst beim miesen Deutschen Strommix.
Alles andere ist Wunschdenken ewig Gestriger.
Das hängt sehr stark von der zukünftigen Entwicklung des Strommix ab. Positive Studien unterstellen hier einen Zuwachs des Anteils von EE am Strommix, der erst noch realisiert werden muss. Frühere Studien haben den Break-Even weit über 100.000 Kilometer Fahrleistung gesehen, ab der ein E-Auto weniger CO2 ausstößt. Der verlinkte Artikel führt hier 50.000 - 100.000 Kilometer an. Derzeit ist in Deutschland ja erst einmal der CO2 Austroß pro erzeugte kWh Strom gegenüber früheren Jahren gestiegen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:12 Kleiner Haken: Es exististert gar keine Leitung nach Norwegen. :lol: D.h., in der Praxis kommt der Strom für die Ladesäulen auch aus den rheinische Braunkohlekraftwerken.
Es gibt eine Verbindung.
https://de.wikipedia.org/wiki/NordLink

Wenn ich dir, sagen wir 100,- überweise, du ziehst dir dann das Geld bar an deinem Automaten. Der konkrete Schein, den du ziehst, wurde vorher bar von einem Drogendealer eingezahlt.

Frage:
Hast Du jetzt meine 100,- €, - oder 100,- € Drogengeld?
Zuletzt geändert von Pancho am 16.02.2023 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Wooly hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:03
Bergwanderer hat geschrieben: 16.02.2023 - 10:52 Ich mag Robert Habeck, bin völlig entspannt und beruhigt ... :wink: 8)
Als was das Geschrei noch vor einem halben Jahr angeht, das er es niemals schaffen würde uns Energietechnisch durch den Winter zu bekommen, hat er doch schon mal recht elegant das Gegenteil bewiesen. :wink:

Haha er hat gar nichts diesbezüglich bewiesen. Sondern die die LNG Leitungen und Terminals gebaut haben... LNG war ja mal ganz böse....
Übrigens ist Dank Euch der Strompreis in D ein katastrophal hoch und bzgl CO2 Reduktion das glatte Gegenteil von klimaschützender Politik.
Er sieht einfach gut aus... solang er wenig sagt und lächelt, ist er brandgefährlich.....

Guck mal in Deinen Textbausteinen nach was Du jetzt lt. Eurer Bibel antworten musst
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

NeusserGletscher hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:12 Kleiner Haken: Es exististert gar keine Leitung nach Norwegen. :lol:
https://www.tennet.eu/de/de/projekte/nordlink

https://www.stadtwerke-bochum.de/gescha ... ergiewende

NeusserGletscher hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:12 Das hängt sehr stark von der zukünftigen Entwicklung des Strommix ab. Positive Studien unterstellen hier einen Zuwachs des Anteils von EE am Strommix, der erst noch realisiert werden muss.
Der Zuwachs an Erneuerbaren ist ja beschlossen und wird gerade umgesetzt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
NeusserGletscher hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:12 Frühere Studien haben den Break-Even weit über 100.000 Kilometer Fahrleistung gesehen, ab der ein E-Auto weniger CO2 ausstößt. Der verlinkte Artikel führt hier 50.000 - 100.000 Kilometer an.
Die durchschnittliche Fahrleistung liegt ja bei ca. 300000 km ... wenn ich mir einen neue PV Anlage aufs Dach baue braucht die ja auch eine gewisse Zeit bis sie sich amortisiert hat. Aber besser als die alten Benziner/Diesel weiterfahren.
NeusserGletscher hat geschrieben: 16.02.2023 - 14:12 Derzeit ist in Deutschland ja erst einmal der CO2 Austroß pro erzeugte kWh Strom gegenüber früheren Jahren gestiegen.
Das liegt am wieder gestiegenen Anteil von Braun & Steinkohle. Geht halt aktuell wegen Mr. Putin nicht anders ....

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:10 Haha er hat gar nichts diesbezüglich bewiesen. Sondern die die LNG Leitungen und Terminals gebaut haben... LNG war ja mal ganz böse....
Übrigens ist Dank Euch der Strompreis in D ein katastrophal hoch und bzgl CO2 Reduktion das glatte Gegenteil von klimaschützender Politik.
Doch hat er ... und er hat ganz viele Kröten dabei gefressen. Und die Grünen mit dazu. Also genau das, was ich von einer Partei und einem Minister erwarte, wenn es sein muss auch mal ganz massiv über seinen eigenen Schatten zu springen und nicht einfach stumpf 100% grünen Politik zu machen. Und es hat funktioniert. Also komm mal ein wenig aus deiner besorgten Bürgerecke raus.

Der Strompreis ist übrigens in ganz Europa gestiegen/geschwankt, warum wissen wir auch alle. Das wir eher zu den teureren Ländern gehören liegt an EEG Umlage und Co. ... also genau dem, das wir investieren, um bald nicht mehr auf so viele Energieexporte mit allen Problemen & Preissprüngen angewiesen zu sein ... braucht halt ein bisschen mehr als Stammtisch-Protestgeplärr um das zu verstehen ... aber wenn es dir weiterhilft, erwartet in diesem Forum wirklich keiner mehr von dir. Und wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, bei Mao kann ich nichts über EEG-Umlage finden ...
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

"Das wir eher zu den teureren Ländern gehören liegt an EEG Umlage und Co. ... also genau dem, das wir investieren, um bald nicht mehr auf so viele Energieexporte mit allen Problemen & Preissprüngen angewiesen zu sein .......'

Na wann das bald eintritt bin ich echt gespannt....
Bestimmt soll das dann erst nach der nächsten Bundestagswahl sein oder der übernächsten oder.....

Immer wenn Du schnippisch und beleidigend wirst, mach ich mir Sorgen...
Hab ich da nen wunden Punkt getroffen?
Den schönen Robert darf keiner hinterfragen oder....?
Insofern hat das dann doch was mit der Bibel zu tun....von Mao hast Du übrigens jetzt angefangen....
Viel Spass mit den Textbausteinen und nicht durcheinanderkommen....
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

[/quote]

Das liegt am wieder gestiegenen Anteil von Braun & Steinkohle. Geht halt aktuell wegen Mr. Putin nicht anders ....
[/quote]

Und wieder einen Tusch für die Generalentachuldigung
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Ein paar Fragen an unsern herzallerliebsten Wooly:

Welches E Auto fährst Du denn?
Wieviel Leistung hat Deine PV anlage?
Betreibst Du damit auch Deine (Erd)Wärmepumpe?
Welchen Enrgieeffizienzgrad hat Dein Haus KfW 55, 40 oder 40plus?
Wann bist Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen?
Wann bist Du das letzte Mal auf Schnee bzw. Kunstschnee Ski gefahren?
Zuletzt geändert von skifam am 16.02.2023 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:43 /quote]

/quote]

Und wieder einen Tusch für die Generalentachuldigung
Erstmal gratuliere ich zu diesem handwerklich geschickten Zitat.

Also würdest du dafür plädieren, weiterhin Erdgas aus Russland zu beziehen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Unsinn das ist Dreck verbunden mit den größten Umweltsünden in der Gasförderung weltweit.

Ein Tip wäre:
Hausaufgaben machen bevor man grosse Töne spuckt und danach wie ein begossener Pudel den Schwanz einziehen und betteln gehen muss.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Braunkohle, EEG-Umlage, Diesel, Putin, LNG-Terminal, KfW55-Häuser, E-Lademanagement, …
Skifahren MUSS sinnlos sein, wenn wir hier nur noch darüber diskutieren… :wink:
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Welches E Auto fährst Du denn?
Leasingauto E-Smart
skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Wieviel Leistung hat Deine PV anlage?
ca. 10.000 KWh
skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Betreibst Du damit auch Deine (Erd)Wärmepumpe?
habe ich nicht, laut Elektrofirma/Planer wohnen wir zu hoch/kalt
skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Welchen Enrgieeffizienzgrad hat Dein Haus KfW 55, 49 oder 40plus?
Ich schätze ca. 100, altes Haus, so gut es ging saniert.
skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Wann bist Du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen?
2022 beruflich nach Namibia
skifam hat geschrieben: 16.02.2023 - 15:47 Wann bist Du das letzte Mal auf Schnee bzw. Kunstschnee Ski gefahren?
viewtopic.php?f=45&t=67582#p5392342

und jetzt ... ? :rolleyes:

skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

1 & 2 :top:
Erstaunlich

Allerdings sicher nur weil es günstiger ist weil gefördert..

Der Rest, und da geht es um die grossen CO2 Mengen, ist wie schon vermutet, eine Enttäuschung.
Kein Wunder das ist ja auch privat... so wie die Urlaubsflüge mancher nach....

Wie war das nochmal mit dem Wasser und Wein?

Aber man kann sich ja irgendwann doch nach den eigenen Predigten richten...hat in der Geschichte immer geklappt.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Helau und Alaaf :clowm: :scherzkeks:
Am Aschermittwoch ist alles vorbei... Nur hier nicht, da endet es schon am unsinnigen Donnerstag! Wir sind hier nämlich schon lange nicht mehr bei einem satirischen Hinterfragen des Sinns des Lebens ... äh ... Skifahrens. Und es wurde wohl auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“