nach 2 Tagen in SiMo wollten wir mal was anderes sehen und somit ging es heute nach Gargellen.
Ich wollte mit dem Bus um 7.48 schon vorfahren, doch leider machte das Skidepot an der Valisera Tal erst um 8 Uhr auf, sodass ich den Bus natürlich verpasste.
Schade find ich, dass nur alle 60 Minuten in der Früh ein Bus nach Gargellen fährt. Der nächste um 8.48 war folglich auch gut gefüllt und auch noch ordentlich zu spät (10min+). An der Schafbergbahn ging es um kurz nach 9 noch vom Anstehen her…2-3min dann war ich drin. Das Wetter war heute bis 11 Uhr traumhaft, danach zog es zunehmend zu, es war aber immer noch gute Sicht und vor allem kein Niederschlag.
Kristall lief voll, dort war aber um 9.15 auch schon ne ordentliche Menschentraube.
Am Schrottlift Gargellner Köpfe staute es sich den ganzen Tag in Summe am meisten, deswegen auch nur 2 Fahrten auf dem. Die linke Außenrumabfahrt von oben war ohnehin noch zu, ebenso die Täli-Abfahrt zum 2er Sessel. Die Pisten waren alle deutlich besser als gestern in SiMo…keine Steine, keine Wiesenabschnitte auf den Pisten, etc. Zwar etwas hart und leicht eisig (v.a. die Schwarze 10) aber selbst auf der Talabfahrt durchweg Schnee und von dem auch nirgends knapp.
Natürlich liegt der Ort schon höher, doch auf dieser Höhe herrschen in SiMo schlechtere Verhältnisse auf den Pisten. Gargellen hat offensichtlich die kalten Tage im Dezember gut und effektiv zum Beschneien genutzt, die Schneedecken sind sehr dick.
Um 10Uhr machte ich dann mal die Talabfahrt in der Hoffnung den vielen Menschen oben zu entgehen und um den Rest an der Talstation zu treffen.
Doch dann der Schock: Riesige Warteschlangen bis vors Gebäude, die Rolltreppe wurde gesperrt und wir standen dann locker 10-15min an. Die Bahn wurde dann auch endlich mal schneller gestellt. Lobenswert ist hier der Service an der Talstation -> es wird Skifahrern beim Einstecken der Ski geholfen und es wird geschaut, dass jede Gondel auch wirklich voll belegt wird. Danach haben wir dann den oberen Teil der Talabfahrt bis zum SL Valzifenz gemacht, das war am Vormittag auch noch ganz gut zum Fahren. Nachmittags war dass dann leider ein Tragödienhang.
Am 2er Sessel war den ganzen Tag nur durchgehen angesagt, da die Skifahrer, die hier unterwegs sind, für Pisten wie die Schwarze 10, nicht geeignet sind.
Mittags ging’s in die Obwaldhütte, wir haben um kurz nach 12 grad noch nen Tisch bekommen auf der Terrasse. Das Essen hier war gut, man musste nur etwas lange drauf warten. Ein hausgemachter Kaiserschmarrn wird hier auf Vorbestellung am Tag vorher, immer Mi/Do/Fr ab 14.30 serviert, dass haben wir leider zu spät gesehen.
Nach dem Mittagessen wurde es schlagartig leerer und ab 14 konnte man eigentlich überall durchgehen und auch auf den Pisten entspannte sich die Situation.
Die schönste war meiner Meinung nach die Rote 8 an der Kristallbahn.
Die schlechteste war die Schwarze 10: eisig, sehr schmal und ordentlich ausgefahren…
Alles in allem hat es heute viel mehr Spaß gemacht als gestern und auch die Bedingungen und er Service haben hier viel mehr überzeugt als gestern in SiMo.
Nun noch ein paar Eindrücke von heute: