Neues am Pitztaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1512 Mal
Re: Neues am Pitztaler Gletscher

Beitrag von F. Feser »

… und jetzt das ganze Spiel bitte einmal mit den Talstationen zu Gletschersaisonzeiten… und am besten auch vom Fernpass aus betrachtet 😉
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von snowotz »

Rennstier hat geschrieben: 19.02.2023 - 17:34 Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden
Ich glaube da wäre eher das Gegenteil der Fall. Sölden würde der Parkplatz vom Pitztal werden, da Sölden keinen besch .... Zubringer hat und man bis zum Parkplatz abfahren kann.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 19.02.2023 - 18:04
Highlander hat geschrieben: 19.02.2023 - 16:51 3S Bahnen ja, aber wo in Tirol ist denn eine mit 24 Sitzplätzen... ? :mrgreen:

Edit : doch stopp es gibt eine , die Pardatschgrat Bahn in Ischgl , diese ist etwa gleich groß ... :D
Ischgl, Mayrhofen, Stubai, ..., nimmt sich alles nicht viel.
Was ist mit Gaislachkogl 2 und der 3S in Kitzbühel?
flamesoldier hat geschrieben: 19.02.2023 - 21:26
Rennstier hat geschrieben: 19.02.2023 - 17:34 Man will nicht zum Parkplatz für die Söldener Tagesgäste werden, da die Fahrt durchs Pitztal kürzer als durchs Ötztal ist.
Ist das so? Autobahnabzweig Pitztal - Gletscherbahn laut Maps 41 Minuten, Autobahnabzweig Ötztal - Giggijochbahn 37 Minuten. Natürlich derzeit ohne Verkehr.
F. Feser hat geschrieben: 19.02.2023 - 22:39 … und jetzt das ganze Spiel bitte einmal mit den Talstationen zu Gletschersaisonzeiten… und am besten auch vom Fernpass aus betrachtet 😉
Vom Parkplatz Zugspitzblick am Fernpass sind es
...bis zum Pitztaler Gletscher 1:03 h / 62 km
...bis Sölden/Parkplatz Rettenbachferner 1:25 h / 84 km

Verkehr kommt dann noch dazu plus Anfahrt bis Zugspitzblick.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.02.2023 - 23:33
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 19.02.2023 - 18:04
Highlander hat geschrieben: 19.02.2023 - 16:51 3S Bahnen ja, aber wo in Tirol ist denn eine mit 24 Sitzplätzen... ? :mrgreen:

Edit : doch stopp es gibt eine , die Pardatschgrat Bahn in Ischgl , diese ist etwa gleich groß ... :D
Ischgl, Mayrhofen, Stubai, ..., nimmt sich alles nicht viel.
Was ist mit Gaislachkogl 2 und der 3S in Kitzbühel?
Es ging ja hier um die Sitzplätze in einer 3S ..

in Kitzbühel und in der Gaislachkogl2 muss man ja stehen, da es kaum Sitzplätze hat...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Hä?
Gaislachkogel hat, wenn ich hier
richtig gezählt habe, 22 Sitzplätze. Pardatschgrat hat 28.
Ich bin in einer 3S noch nie gestanden.

Auf den Fernerkogel eine 3S zu bauen, wäre völlig übertrieben. Eine 100FUF reicht da alleweil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Highlander hat geschrieben: 19.02.2023 - 23:47 in Kitzbühel und in der Gaislachkogl2 muss man ja stehen, da es kaum Sitzplätze hat...
Also ich hab langsam das Gefühl, dass du noch nicht all zu viel 3S gefahren bist. Reine, bzw. fast reine Stehgondeln bei Umlaufbahnen waren eine Unsitte der 80er/90er, besonders beliebt in Frankreich. Heute macht man das nicht mehr.

Man kann übrigens auch Pendelbahnen auf mehrheitlich Sitzplätze auslegen. Das wird nur in der Regel nicht gemacht, weil das die Kapazität senkt und die bei Pendelbahnen meist wesentlich kritischer ist als bei Umlaufbahnen. Aber Ischgl hat sich diesen Luxus am Pitz Val Gronda geleistet.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von F. Feser »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.02.2023 - 23:33 [
Vom Parkplatz Zugspitzblick am Fernpass sind es
...bis zum Pitztaler Gletscher 1:03 h / 62 km
...bis Sölden/Parkplatz Rettenbachferner 1:25 h / 84 km

Verkehr kommt dann noch dazu plus Anfahrt bis Zugspitzblick.
q.e.d.

Dazu kommt dass die Anfahrt von sölden zum Gletscher in gmaps eher idealisiert ist. Ergo die Anreise ins / durchs Pitztal im Fall der Zusammenschluss-Fälle definitiv von seeeeehr vielen „nördlich-des-Fernpass-Tagesgästen“ gewählt werden würde. Dasselbe würde für die Kollegen aus Osten gelten - ab Ausfahrt Ötztal gmaps 50 Minuten bis Talstation Gletscherexpress und 58 bis an den Rettenbachferner….
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Alleine um das Auto nicht die Passstraße hochquälen zu müssen würden viele Pitztal wählen. Sobald dann aber Giggijoch öffnet sähe es wohl anders aus.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Lt. den Antworten zur Nutzung der Skigebiete sind viele User nur im Herbst zur Saisoneröffnung dort.
Lt. dem Interview mit Frau Rubatscher ist das Ziel der Gebietserweiterung im Pitztal das die Leute nicht nur durchschnittlich 3 Tage buchen sondern 6 Tage einen Skipass kaufen.
Es geht also nicht um den Tagesgast, sondern um den Wochengast. Dieser soll den Tal insgesamt eine größere Wertschöpfung bringen.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Skifreak_1 hat geschrieben: 21.02.2023 - 10:53Lt. dem Interview mit Frau Rubatscher ist das Ziel der Gebietserweiterung im Pitztal das die Leute nicht nur durchschnittlich 3 Tage buchen sondern 6 Tage einen Skipass kaufen.
Damit geben sie dann aber offen zu, dass sie letztendlich doch eine Verbindung nach Sölden anstreben. :wink:
Wegen einer einzigen neuen Bahn bucht sicher keiner 6 statt 3 Tage. Mit dem kompletten Winterskigebiet von Sölden sieht das schon ganz anders aus.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 20.02.2023 - 10:13
Highlander hat geschrieben: 19.02.2023 - 23:47 in Kitzbühel und in der Gaislachkogl2 muss man ja stehen, da es kaum Sitzplätze hat...
Also ich hab langsam das Gefühl, dass du noch nicht all zu viel 3S gefahren bist. Reine, bzw. fast reine Stehgondeln bei Umlaufbahnen waren eine Unsitte der 80er/90er, besonders beliebt in Frankreich. Heute macht man das nicht mehr.

Man kann übrigens auch Pendelbahnen auf mehrheitlich Sitzplätze auslegen. Das wird nur in der Regel nicht gemacht, weil das die Kapazität senkt und die bei Pendelbahnen meist wesentlich kritischer ist als bei Umlaufbahnen. Aber Ischgl hat sich diesen Luxus am Pitz Val Gronda geleistet.
Ich bin schon einige 3S Bahnen gefahren, nur war bei Kitzbühel, Gaislachkogl2 und Stubaital die Auslastung so enorm, das nur noch Stehplätze übrig waren.. :biggrin:

Den Luxus wie in Kaprun hat man ja nur ganz selten, das der Zustieg zur 3 S, fast ausschlieslich nur über eine vorgeschaltete Bahn erfolgen kann...
Da die Maiskogelbahn genau die gleiche Kapazität hat, kann man bei schneller Gangart zur 3 S , die Mitfahrer aus der Kabine der Maiskogelbahn abhängen...
und sich einen Sitzplatz in der 3 S Gondel aussuchen... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Ski to the Max

Highlander hat geschrieben: 21.02.2023 - 14:54 nur war bei Kitzbühel, Gaislachkogl2 und Stubaital die Auslastung so enorm, das nur noch Stehplätze übrig waren.. :biggrin:
Kleiner Tipp: 30 Sekunden warten und in die nächste Gondel einsteigen. Dann hast Du einen Sitzplatz. Und immer in der Kolonne auf der Seite anstehen, woher die Gondeln kommen. Dann hast Du auch einen Sitzplatz. ;-) Aber vielleicht fürchten sich die Leute auch einfach vor mir und lassen mir immer einen Sitzplatz frei. :-)
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roderich »

Mal eine praktische Frage an „Locals“: Wie weit wäre den der Abstand (Länge/Höhenunterschied) von der geplanten Funifor–Bergstation zum Gletscherskigebiet Sölden. Wäre dies ohne technische Hilfsmittel unüberwindbar oder könnte man da einfach rüberspazieren?

Gruß vom
Roderich
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich verstehe gar nicht warum so viele diese Verbindung befürworten. Aus meiner Sicht braucht’s die nicht unbedingt, eine leichte Vergrößerung hilft aber doch, dass man länger bleibt. Und ob ein oder mehrere Bahnen ist für mich net entscheidend, eher die Anzahl an Pisten, die erschlossen werden sollten.
moimel
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von moimel »

Roderich hat geschrieben: 21.02.2023 - 18:18 Mal eine praktische Frage an „Locals“: Wie weit wäre den der Abstand (Länge/Höhenunterschied) von der geplanten Funifor–Bergstation zum Gletscherskigebiet Sölden. Wäre dies ohne technische Hilfsmittel unüberwindbar oder könnte man da einfach rüberspazieren?

Gruß vom
Roderich
Das Fernerjoch ist unterhalb der Aussichtsplattform am Tiefenbachgletscher. Auf der gesamten Flanke vom söldener Gebiet Richtung Pitztal fällt das Gelände extrem steil ab. Das ist kein skibares Gelände und auch nichts zum Hochlaufen.
ski-chrigel
Ski to the Max

Roderich hat geschrieben: 21.02.2023 - 18:18 Mal eine praktische Frage an „Locals“: Wie weit wäre den der Abstand (Länge/Höhenunterschied) von der geplanten Funifor–Bergstation zum Gletscherskigebiet Sölden. Wäre dies ohne technische Hilfsmittel unüberwindbar oder könnte man da einfach rüberspazieren?

Gruß vom
Roderich
Ne lange Leiter wär hilfreich. :wink:

@schwoab: Diese Diskussion führten wir rauf und runter im Zusammenschluss-Topic. Selbstredend, dass es da zwei Lager gibt. Ich gehöre zB. zum gegenteiligen von Dir.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.02.2023 - 21:41

Gruß vom
Roderich
Ne lange Leiter wär hilfreich. :wink:
aber bitte italienische Bauart, damit es zum adventure park passt, zB wie an der Via Ferrata Merlone: https://www.bergsteigen.com/fileadmin/_ ... a34237.jpg

im Ernst: mit einem Zugseilaufzug (so ne Mini-SSB) wäre das technisch überhaupt kein Problem. Dafür braucht man den Berg auch nicht sprengen und neu zusammenmosaikieren, wie man das in dieser Gegend aber eigentlich ganz gerne macht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

Alternativ könnte man den Skigebietszusammenschluss dann auch mit standard Personenaufzügen senkrecht im Fels realisieren.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Fernerjochbahn auch kommt, was ich eher bezweifle, da die besagte Volksabstimmung insgesamt eine leicht negative Tourismusgesinnung widerspiegelt.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Schwoab hat geschrieben: 21.02.2023 - 19:50 Ich verstehe gar nicht warum so viele diese Verbindung befürworten. Aus meiner Sicht braucht’s die nicht unbedingt, eine leichte Vergrößerung hilft aber doch, dass man länger bleibt. Und ob ein oder mehrere Bahnen ist für mich net entscheidend, eher die Anzahl an Pisten, die erschlossen werden sollten.
Wenn ich im November oder Mai einen Gletscherski-Urlaub dort plane, dann würde ich mir wohl momentan eine Unterkunft um Imst rum suchen, damit ich abwechselnd beide Gletscher fahren kann. Die Mehrkosten an Sprit holt man sicher durch die günstigeren Unterkünfte im Tal wieder rein. Da würde für mich auch ein größeres Skiareal am Pitztaler Gletscher nix ändern. Deshalb finde ich eine reine Verbindungsbahn zwischen beiden Gebieten besser als eine Skigebitserweiterung auf Pitztaler Seite, aber das wollten die Pitztaler ja nicht.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Downhill hat geschrieben: 21.02.2023 - 11:19
Skifreak_1 hat geschrieben: 21.02.2023 - 10:53Lt. dem Interview mit Frau Rubatscher ist das Ziel der Gebietserweiterung im Pitztal das die Leute nicht nur durchschnittlich 3 Tage buchen sondern 6 Tage einen Skipass kaufen.
Damit geben sie dann aber offen zu, dass sie letztendlich doch eine Verbindung nach Sölden anstreben. :wink:
Wegen einer einzigen neuen Bahn bucht sicher keiner 6 statt 3 Tage. Mit dem kompletten Winterskigebiet von Sölden sieht das schon ganz anders aus.
Kann sein muß aber nicht sein mit der Verbindung.
Bis jetzt hat der Pitztaler relativ lange Abfahrten für einen Gletscher.
Aber eben nur 3. Ein Bereich beim Schlepplift, ein Bereich vom hinteren Brunnenkogel und einen Bereich wo unten Sesselbahn und Gondel zusammenkommen.
Durch die neue Fernerbahn kommen 2 Bereiche dazu da links und rechts 2 unterschiedliche Bereiche mit jeweils einer langen Piste samt Off-Bereiche erschlossen werden.
Für mich der bei einem Skigebiet nicht auf Lifte sondern auf Pisten schaut eine sehr gute Verbesserung. Aus 3 mach 5.
Auch Baukosten zum Zusatznutzen sind viel besser als beim Verbindungsprojekt wo man 3 Bahnen hätte bauen müssen und kaum mehr Pisten gehabt hätte.
Und eine reine Verbindungsbahn ohne Pisten wäre wohl das blödeste für mich als Skifahrer das man bauen könnte.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

snowotz hat geschrieben: 22.02.2023 - 10:51
Schwoab hat geschrieben: 21.02.2023 - 19:50 Ich verstehe gar nicht warum so viele diese Verbindung befürworten. Aus meiner Sicht braucht’s die nicht unbedingt, eine leichte Vergrößerung hilft aber doch, dass man länger bleibt. Und ob ein oder mehrere Bahnen ist für mich net entscheidend, eher die Anzahl an Pisten, die erschlossen werden sollten.
Wenn ich im November oder Mai einen Gletscherski-Urlaub dort plane, dann würde ich mir wohl momentan eine Unterkunft um Imst rum suchen, damit ich abwechselnd beide Gletscher fahren kann. Die Mehrkosten an Sprit holt man sicher durch die günstigeren Unterkünfte im Tal wieder rein. Da würde für mich auch ein größeres Skiareal am Pitztaler Gletscher nix ändern. Deshalb finde ich eine reine Verbindungsbahn zwischen beiden Gebieten besser als eine Skigebitserweiterung auf Pitztaler Seite, aber das wollten die Pitztaler ja nicht.
Im Pitztal gibt es viele günstige Unterkünfte!
Auch in Sölden gibt es günstige und ruhige Unterkünfte vor allem auf der anderen Bachseite!
Für was Sie eine Verbindungsbahn brauchen wenn Sie ins Imst wohnen verstehe ich nicht. Einen Tag fahren Sie ins Ötztal und einen Tag ins Pitztal.
Ich als Tagesgast brauche die Verbindungsbahn auch nicht. Ich brauche nur einen großen Gletscher mit vielen Pisten.
Und wenn ich abends müde bin übernachte ich.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

mich nervt aktuell nur, dass nun gerade erst die große Verbindung abgelehnt wurde und schon kommen sie wieder mit einem Bauprojekt, welches die Verbindung sehr wahrscheinlich als Ziel hat. Reicht es nicht mal?
State buoni, se potete
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 22.02.2023 - 21:49
Für was Sie eine Verbindungsbahn brauchen wenn Sie ins Imst wohnen verstehe ich nicht.
Okay, bin wohl falsch verstanden worden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich würde mir eher eine Unterkunft in Imst suchen solange es keine Verbundungsbahn gibt. Wenn es die geben würde, dann natürlich Unterkunft im Pitztal oder in Sölden.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

kaldini hat geschrieben: 22.02.2023 - 22:07 mich nervt aktuell nur, dass nun gerade erst die große Verbindung abgelehnt wurde und schon kommen sie wieder mit einem Bauprojekt, welches die Verbindung sehr wahrscheinlich als Ziel hat. Reicht es nicht mal?
Wen wundert das? Wer ein Ziel hat gibt dieses nur ungern auf. Im Kleinwalsertal wurde die Modernisierung des Ifen auch per Volksentscheid abgelehnt. Innehalb der nächsten 3 oder 4 Jahre wurde der Ifen komplett erneuert, dazu aktuell das Söllereck und das Nebelhorn hat auch ne neue Bahn bekommen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Julian96 hat geschrieben: 22.02.2023 - 22:50
kaldini hat geschrieben: 22.02.2023 - 22:07 mich nervt aktuell nur, dass nun gerade erst die große Verbindung abgelehnt wurde und schon kommen sie wieder mit einem Bauprojekt, welches die Verbindung sehr wahrscheinlich als Ziel hat. Reicht es nicht mal?
Wen wundert das? Wer ein Ziel hat gibt dieses nur ungern auf. Im Kleinwalsertal wurde die Modernisierung des Ifen auch per Volksentscheid abgelehnt. Innehalb der nächsten 3 oder 4 Jahre wurde der Ifen komplett erneuert, dazu aktuell das Söllereck und das Nebelhorn hat auch ne neue Bahn bekommen.
und dann wundern sich die Touristiker und Bergbahnbetreiber, dass die Bevölkerung nicht mehr hinter ihnen steht?
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Österreich“