Tips zum Skifahren im Zillertal Anfang März
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
CarvingKarlos
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Tips zum Skifahren im Zillertal Anfang März
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich werde vom 02. bis zum 06.03. erstmalig 4 oder 5 Tage zum Skifahren im Zillertal sein.
Da ich bisher nun den Hintertuxer Gletscher im Spätherbst kenne, die Frage an Euch was empfehlenswert ist.
Meine Unterkunft liegt in Schwendau und bisher plane ich 2 Skitage in der Zillertal-Arena ein und 2 Skitage auf dem Penken / Horberg / Rastkogel / Eggalm.
Ich liebe lange anspruchsvolle Abfahrten, gehe aber normalerweise nicht ins Gelände.
Daher meine Frage: Sollte ich auch einen Skitag im Hochzillertal einplanen?(Evtl. am Anreisetag, wenn ich doch in der Nacht losfahre und morgens bereits vor Ort sein sollte?)
Gerlossteinwand und Ahorn wollte ich eigentlich auslassen. Beim Hintertuxer Gletscher bin ich mir nicht so sicher. Macht die Gletscherrunde Sinn? Ich empfinde es bei den Skirunden oft so, dass man teilweise mehr Lift fährt, als das man auf Skier unterwegs ist. Ist das bei der Gletscherrunde anders?
In der Arena wollte ich von Zell aus startend schon bis zur Hochkrimml / Gerlosplatte und retour fahren? Touren von 12.000 hm sind kein Problem für mich, auch wenn in den letzten 2 Jahren die Fitness doch merklich gelitten hat.
Was sind Eure Tips für mich und welche Abfahrten sollten ich auf keinen Fall verpassen?
Danke
Karl
Ich werde vom 02. bis zum 06.03. erstmalig 4 oder 5 Tage zum Skifahren im Zillertal sein.
Da ich bisher nun den Hintertuxer Gletscher im Spätherbst kenne, die Frage an Euch was empfehlenswert ist.
Meine Unterkunft liegt in Schwendau und bisher plane ich 2 Skitage in der Zillertal-Arena ein und 2 Skitage auf dem Penken / Horberg / Rastkogel / Eggalm.
Ich liebe lange anspruchsvolle Abfahrten, gehe aber normalerweise nicht ins Gelände.
Daher meine Frage: Sollte ich auch einen Skitag im Hochzillertal einplanen?(Evtl. am Anreisetag, wenn ich doch in der Nacht losfahre und morgens bereits vor Ort sein sollte?)
Gerlossteinwand und Ahorn wollte ich eigentlich auslassen. Beim Hintertuxer Gletscher bin ich mir nicht so sicher. Macht die Gletscherrunde Sinn? Ich empfinde es bei den Skirunden oft so, dass man teilweise mehr Lift fährt, als das man auf Skier unterwegs ist. Ist das bei der Gletscherrunde anders?
In der Arena wollte ich von Zell aus startend schon bis zur Hochkrimml / Gerlosplatte und retour fahren? Touren von 12.000 hm sind kein Problem für mich, auch wenn in den letzten 2 Jahren die Fitness doch merklich gelitten hat.
Was sind Eure Tips für mich und welche Abfahrten sollten ich auf keinen Fall verpassen?
Danke
Karl
Karl
24/25 4 days Zillertal, 8 days Zillertal to come
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Re: Tips zum Skifahren im Zillertal Anfang März
Hochzillertal finde ich sehr empfehlenswert - zumal dort die Bahn bereits um 7:30Uhr startet. Ist man rechtzeitig vor Ort, hat man 1-2Stunden schön leere Pisten, welche sich langsam füllen. Dementsprechend wechselt man dann in den Hochfügener Teil und hat dort seinen Spaß. Die zwei Gondeln Zillertal Shuttle und 8er Shuttle erschließen alleine schon schöne lange, sowie anspruchsvolle Pisten.CarvingKarlos hat geschrieben: 20.02.2023 - 12:45 Daher meine Frage: Sollte ich auch einen Skitag im Hochzillertal einplanen?(Evtl. am Anreisetag, wenn ich doch in der Nacht losfahre und morgens bereits vor Ort sein sollte?)
Penken solltest du schauen nicht zu spät Richtung Eggalm aufzubrechen, da am 150er Tux meist Stau ist (Nadelöhr). Sehr interessant ist imho dann schon die Verbindung mit dem Shuttle-Bus rauf auf den Gletscher (Gletscherrunde). Trotz der Busfahrt genügend Abfahrten und als Krönung Pulverschnee vom Feinsten und meist nicht so voll. Wenn man dann erst am Tagesende mit Bus den gesamten Rückweg maht, hat man eigentlich alles richtig gemacht und nix verschenkt.
Zillertalarena ist sowieso die Route weitgehend vorgegeben. Ich fahre jedoch immer alle Talabfahrten (Gerlos) anstatt von einem Sessel zum nächsten. Die Gondelbahnen schaffen einfach mehr Höhenmeter in weniger Zeit und sorgen für lange Abfahrten. Die neue Piste am neuen Kapauns Express ist sehr gut!
drowning in fakenews?
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
hi,
ein Tag Hochzillertal und Hochfügen würde ich machen.
Allein die schwarzen nach und in Hochfügen machen viel Spaß.
Dann den breiten Hang an Kristallbahn /Zillertalshuttle ect. , da geht der Tag gut rum.
Die anderen Tage wie geplant. das sollte passen. Gletscher kann man, muss aber nicht.
Wenn du den eh kennst mit allen Abfahrten (jetzt gehts ja bis ins Tal runter), würde ich max. bis zur Eggalm . Ist halt echt Laune und Wetter abhängig.
Gruß
ein Tag Hochzillertal und Hochfügen würde ich machen.
Allein die schwarzen nach und in Hochfügen machen viel Spaß.
Dann den breiten Hang an Kristallbahn /Zillertalshuttle ect. , da geht der Tag gut rum.
Die anderen Tage wie geplant. das sollte passen. Gletscher kann man, muss aber nicht.
Wenn du den eh kennst mit allen Abfahrten (jetzt gehts ja bis ins Tal runter), würde ich max. bis zur Eggalm . Ist halt echt Laune und Wetter abhängig.
Gruß
- gamblealpin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Wen jemand lange und anspruchsvolle Abfahrten mag, würde ich bei einem Besuch am Penken den Ahorn in der Mittagszeit für 2-3 Wiederholungsabfahrten (Talfahrten) einbauen. Das man nach Mayrhofen runter gondelt nervt zwar, aber es lohnt. SkiBUS zum Ahorn direkt an der Penkenbahn, zurück 5 min zu Fuß und gegenüber den Penkenbahn noch ein Fleischkäsesemmel mit nehmen.
Am Anreisetag einfach schauen, wann ihr wo seid und das passende Gebiet zur Uhrzeit wählen. Im Zweifel sogar bis Tux durchfahren und das Feld von hinten aufrollen ;o)
Am Anreisetag einfach schauen, wann ihr wo seid und das passende Gebiet zur Uhrzeit wählen. Im Zweifel sogar bis Tux durchfahren und das Feld von hinten aufrollen ;o)
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Der Ahorn eignet sich auch gut für die ersten morgendlichen Fahrten, oder, was mir noch lieber ist für die letzten 1-2 Stunden des Skitags. Den Vorteil dass man die vollsten Zeit im Hauptgebiet dort umgeht hat man dann zwar nicht, aber man muss nicht extra runter und wieder hochgondeln, sondern kann dann am Ende des Tages dort mit der Talabfahrt abschließen.
Also Ahorn würde ich an einem der beiden geplanten Penken-Tage definitiv mitnehmen.
Ansonsten haben die Gebiete alle seinen Reiz. Die Arena, wo man einfach gut Strecke zurücklegen kann, Penken / Rastkogel / Eggalm mit vielen schönen Abfahrten, teilweise auch anspruchsvoll. Und Hochzillertal mit seinen breiten planierten Autobahnen.
Auch der Gletscher hat seinen Reiz, man sitzt halt ein bisschen im Bus, aber wenn man mehrere Tage Ski fährt finde ich kann man das mal machen.
Also Ahorn würde ich an einem der beiden geplanten Penken-Tage definitiv mitnehmen.
Ansonsten haben die Gebiete alle seinen Reiz. Die Arena, wo man einfach gut Strecke zurücklegen kann, Penken / Rastkogel / Eggalm mit vielen schönen Abfahrten, teilweise auch anspruchsvoll. Und Hochzillertal mit seinen breiten planierten Autobahnen.
Auch der Gletscher hat seinen Reiz, man sitzt halt ein bisschen im Bus, aber wenn man mehrere Tage Ski fährt finde ich kann man das mal machen.
-
skwal
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 19 Mal
ist in den anderen zillertail skigebieten die pistenpräperierung eigentlich genauso schlecht wie in der arena?
oder geben sie sich mehr mühe?
oder geben sie sich mehr mühe?
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Kaltenbach präpariert meiner Meinung nach besser, aber bei den Menschenmassen dort sind auch noch so gut präparierte Pisten irgendwann ruiniert. Wenn teils mehrere KSB Leute auf ne Piste führen, ist die im Vergleich zu einem SL entsprechend schnell hinüber. Da hilft nur morgens früh hoch.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Arena überragend präpariert aber als erwähnenswert schlecht habe ich es auch noch nicht empfunden. Nach meinem Empfinden war es immer guter Durchschnitt.
Kaltenbach, die normalerweise wirklich gute Pisten machen, habe ich auch schon mehrfach grottig erlebt.
Kaltenbach, die normalerweise wirklich gute Pisten machen, habe ich auch schon mehrfach grottig erlebt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Wenn schon Ahorn, dann am Vormittag! Denn: Parken am Ahorn ist kostenlos, wenn man auch die Bahn dort benutzt. 2-3 Abfahrten, dann rüber laufen zum Penken und die Gletscherrunde geht sich auch noch aus...gamblealpin hat geschrieben: 20.02.2023 - 22:42 Wen jemand lange und anspruchsvolle Abfahrten mag, würde ich bei einem Besuch am Penken den Ahorn in der Mittagszeit für 2-3 Wiederholungsabfahrten (Talfahrten) einbauen. Das man nach Mayrhofen runter gondelt nervt zwar, aber es lohnt. SkiBUS zum Ahorn direkt an der Penkenbahn, zurück 5 min zu Fuß und gegenüber den Penkenbahn noch ein Fleischkäsesemmel mit nehmen.
drowning in fakenews?
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Nicht ganz. Parken für Skifahrer kostet 3 € an der Kassa. Normale Entwertung am Automaten glaube ich 8 € oder so. Für Frühaufsteher hat die Ahornbahn den Vorteil, das dort schon um 7:30 Uhr Betriebsbeginn ist, bei der Penken- und Horbergbahn jeweils erst um 8:00 Uhr. Horbergbahn ist gratis. Falls du beabsichtigste einmal die Gletscherrunde zu fahren solltest du auf jeden Fall an der Ahornbahn parken, weil es dort den direkten Bus vom Gletscher retour gibt.biofleisch hat geschrieben: 21.02.2023 - 19:44Wenn schon Ahorn, dann am Vormittag! Denn: Parken am Ahorn ist kostenlos, wenn man auch die Bahn dort benutzt. 2-3 Abfahrten, dann rüber laufen zum Penken und die Gletscherrunde geht sich auch noch aus...gamblealpin hat geschrieben: 20.02.2023 - 22:42 Wen jemand lange und anspruchsvolle Abfahrten mag, würde ich bei einem Besuch am Penken den Ahorn in der Mittagszeit für 2-3 Wiederholungsabfahrten (Talfahrten) einbauen. Das man nach Mayrhofen runter gondelt nervt zwar, aber es lohnt. SkiBUS zum Ahorn direkt an der Penkenbahn, zurück 5 min zu Fuß und gegenüber den Penkenbahn noch ein Fleischkäsesemmel mit nehmen.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tim74
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das stimmt so leider nicht mehr, das kostet inzwischen 3€. Ich wurde bei meinem Aufenthalt vor ein paar Wochen davon ebenfalls überrascht, scheint relativ neu zu sein.biofleisch hat geschrieben: 21.02.2023 - 19:44 ... Parken am Ahorn ist kostenlos, wenn man auch die Bahn dort benutzt...
Dann würde ich die Talabfahrt am Ahorn auf jeden Fall mitnehmen, die entspricht genau deiner Beschreibung. War genau deswegen eine meiner Lieblingspisten dort
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Er will ja Ski- und nicht Autofahren. Wenn ich in Schwendau unterkommen würde, wäre die Horbergbahn meine Anlaufstelle. Da hat halt jeder andere Interessensschwerpunkte.biofleisch hat geschrieben: 21.02.2023 - 19:44 Wenn schon Ahorn, dann am Vormittag! Denn: Parken am Ahorn ist kostenlos, wenn man auch die Bahn dort benutzt. 2-3 Abfahrten, dann rüber laufen zum Penken und die Gletscherrunde geht sich auch noch aus...
So wird aber ein Schuh draus, blöd nur, dass die Skibusse i.d.R. erst ab 8 Uhr fahren.Andi15 hat geschrieben: 21.02.2023 - 20:04 ... Für Frühaufsteher hat die Ahornbahn den Vorteil, das dort schon um 7:30 Uhr Betriebsbeginn ist...
Fassen wir zusammen: Ahorn auf jeden Fall einplanen, egal ob Vormittags, Mittags, Nachmittags, zu Fuß, per Bahn, Bus oder mit dem Auto
Letzter Hinweis: Gute, zügige Skifahrer schaffen genau den Pendeltakt der Gondel um unten wieder einsteigen zu können. Mit fehlen leider ein paar Sekunden, für mich ist das nichts mehr ;o)
-
CarvingKarlos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das klingt interessant, aber ich kann dieses nicht so aus den Skibusfahrplänen ersehen.Falls du beabsichtigste einmal die Gletscherrunde zu fahren solltest du auf jeden Fall an der Ahornbahn parken, weil es dort den direkten Bus vom Gletscher retour gibt.
Hiernach https://www.zillertal.at/fileadmin/date ... _Line.pdf fährt die Green Line vom Gletscher nur zum Bahnhof Mayerhofen. Müsste ich dort dann wieder umsteigen um zum Parkplatz der Ahornbahn zu kommen?
Danke zudem an alle für die vielen Tips.
Da inzwischen feststeht, dass es nur vier Skitage werden, kristallisiert sich immer mehr die Planung raus:
1 Tag Zillertal-Arena, 1 Tag am Ahorn startend und dann vom Penken aus bis zum Gletscher und mit dem Bus retour. Am Abreisetag dann gleich früh startend im Hochzillertal und dafür evtl. aufgrund von rund 700 km Heimreise nicht bis zum Betriebsschluss durchfahren. Den verbleibenden Tag dann je nach Gefallen nochmal Arena oder Penken/ Horberg.
Passt das so?
Danke
Karl
Karl
- NilsM03
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Es gibt an der Tuxer Straße vor dem Skiverleih "SKI PRO AUSTRIA" (Tuxer Str. 714) eine Green-Line-Station, das müsste die Station "Waldfeldweg/Gager" sein. Nachmittags ist bei unserem Besuch der Bus aus Hintertux erst zum Bahnhof Mayrhofen und dann von dort aus weiter wieder in Richtung dieser Station gefahren. Fußweg von der Ahornbahn ist maximal 5 Minuten.CarvingKarlos hat geschrieben: 22.02.2023 - 21:31 Das klingt interessant, aber ich kann dieses nicht so aus den Skibusfahrplänen ersehen.
Hiernach https://www.zillertal.at/fileadmin/date ... _Line.pdf fährt die Green Line vom Gletscher nur zum Bahnhof Mayerhofen. Müsste ich dort dann wieder umsteigen um zum Parkplatz der Ahornbahn zu kommen?
Meine Berichte:
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle
Weitere besuchte Gebiete:
Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
2023/24: Arlberg, Bödele, Damüls-Mellau
2022/23: Mayrhofen, Hintertuxer Gletscher, Alta Badia/Sella Ronda, Kronplatz
2021/22: Willingen, Wasserkuppe
So. 2019: Mt. Hutt/NZ, Porters/NZ
2017/18: Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Maiskogel, Seibelseckle
Weitere besuchte Gebiete:
Carezza, Fageralm, Flims-Laax-Falera, Gröden/Seiser Alm/Sella Ronda, Hochwurzen, Hoch-Ybrig, Mythen-Region, Reiteralm, Seibelseckle, Serfaus-Fiss-Ladis, Silvretta Montafon, Skicenter Latemar
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ich find das gut so. Für Hochzillertal / Hochfügen reicht 1 Tag ohnehin aus um alles abzufahren. Sowohl in der Arena als auch im Zillertal 3000, also(Penken / Horberg / Rastkogel / Eggalm) kommt man zwar an einem Tag durchs Gebiet, es bleiben aber mit Sicherheit Abfahrten offen die man nicht schafft abzufahren. Gerade wenn man letzteres mit Ahorn und Gletscher kombiniert an einem Tag. Dann kannst du für den noch offenen Tag entscheiden wo es dir besser gefällt.CarvingKarlos hat geschrieben: 22.02.2023 - 21:31 1 Tag Zillertal-Arena, 1 Tag am Ahorn startend und dann vom Penken aus bis zum Gletscher und mit dem Bus retour. Am Abreisetag dann gleich früh startend im Hochzillertal und dafür evtl. aufgrund von rund 700 km Heimreise nicht bis zum Betriebsschluss durchfahren. Den verbleibenden Tag dann je nach Gefallen nochmal Arena oder Penken/ Horberg.
Passt das so?
Achja noch ein Tipp: Nicht in die Arena fahren wenns sehr windig ist, da gibts ein paar anfällige Anlagen.