Eschach & Oberwilhams | 13.02.23 | Frühlingserwachen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Manchmal hat man diese kleinen Glücksmomente, die sich unverhofft ergeben und im Gedächtnis bleiben. Bei mir war das an einem Montag Mitte Februar der Fall, an dem eigentlich gar kein Skiausflug geplant war, ein solcher sich aber kurzfristig auf der Durchfahrt ergab. Das Wetter war bombe und ein kurzer Vergleich der wenigen geöffneten Kleinstgebiete und Einzellifte im Oberallgäu machte die Entscheidung leicht: Es würde zu den Schwärzenliften in Eschach gehen, die ich schon seit Jahren auf der Liste habe.

Das Skigebiet ist schnell beschrieben: Zwei Parallelanlagen erschließen großzügig breite und ansprechend geneigte Pisten - und das vor der traumhaften Kulisse des Oberallgäus.
Bild

Pistenplan: https://www.schwaerzenlifte.de/pistenplan.html

Die Skiausrüstung hatte ich noch im Auto und auf dem Parkplatz wurde Jeans mehr oder weniger umständlich gegen Skihose getauscht. Erfreulicherweise bekommt man an den Schwärzenliften noch Stundenkarten, die einen solchen kurzfristigen Skinachmittag erschwinglich machen. Das war in den vergangenen drei Wochen im Schwarzwald und in der Schweiz bei Weitem nicht immer überall möglich.

In Betrieb waren an diesem Montagnachmittag je eine der Parallelanlagen, hier die modernste Anlage des Gebiets, der Schwärzenlift 2 von LST.
Bild

Bild

Vor dem Ausstieg kommt sogar eine kleine Bewährungsprobe für Schleppliftfahrer - so soll es sein.
Bild

Dafür, dass der Lift keine 300 Meter lang ist, sind die Pistenvarianten für ein paar entspannte Skistunden am Nachmittag wirklich abwechslungsreich.
Bild

Die Ausstiege der vier Anlagen liegen gleich beieinander. Einmal um rund 180 Grad gedreht...
Bild

...steht man vor der Abspannung der Eschachlifte. Unschwer zu erkennen eine Doppelanlage aus dem Hause Stemag.
Bild

Bild

Dass ein Schneebericht von Mitte Februar mit "Frühlingserwachen" tituliert ist, mag auf den ersten Blick negativ konnotiert sein. In meinem Fall ist es so aber nicht gemeint, im Gegenteil: Nach mehreren eiskalten (-15 °C) Tagen in Davos und Arosa sowie einem fiesen Sturmtag in Laax war es geradezu befreiend, in Eschach bei etwa 6 °C und Sonnenschein mit offener Skijacke fahren zu können. Dazu der Weitblick ins Grüne, da kommen Frühlingsgefühle auf.
Bild

Für mich das Highlight im Gebiet. Stemag-Portallifte gefallen mir grundsätzlich gut; und in Eschach gibt es gleich zwei mit gemeinsamen Stützen.
Bild

In Betrieb war hier der Langbügler (Bj. 1973), dem man mal neue Rollenbatterien von DM verpasst hat. Sein Wingman (Bj. 1969) hat noch die roten Rollenbatterien sowie Kurzbügel von Stemag.
Bild

Gegenüber gibt es auch geeignete Hänge. Sehr verwunderlich, dass man dort keinen Skibetrieb haben möchte...
Bild

Diese Doppelanlage ist mit rund 350 Metern etwas länger.
Bild

Bild

Bild

Der Langbügler kann von einem Mitarbeiter an der Talstation bedient werden, der den Ausstieg mittels Videoüberwachung im Blick hat. Der Preis dafür ist, dass der Mitarbeiter den ganzen Tag im Freien auf den Bildschirm starren muss.
Bild

Zoomspiele
Bild

Bild

Gibt es noch eine weitere Stemag-Doppelanlage wie diese? Die Dobellifte in Schönwald im Schwarzwald haben zum Beispiel getrennte Stützen in unterschiedlicher Ausführung: https://www.schoenwald.net/project/dobe ... 3e7b0919d8
Bild

Bild

Ein Kunstwerk der Liftarchitektur
Bild

Skifahrerisch waren die Pisten an den Stemags nicht mehr ganz so schön zu fahren. Gemüse wie hier kam zwischen dem Sulz zwar kaum hervor, die Pisten waren jedoch schon recht zerfahren - vermutlich war die Schneeauflage zu gering, um nach dem Wochenende frisch zu präparieren.
Bild

Trotzdem habe ich die meisten Fahrten am Stemag unternommen. Die Anlage gefiel mir einfach zu gut.
Bild

Bild

Bild

Ein paar Skikurse und Schulkinder mit ihren Eltern waren unterwegs, dazu aber auch einige Solofahrer wie ich.
Bild

Wechsel rüber an die Schwärzenlifte. Der alte Leitner war zwar nicht in Betrieb, ein gutes Fotomotiv gibt er dennoch ab. Auch diese Konstruktion gefällt mir gut, ist sie doch wesentlich interessanter anzusehen als ihre modernen Pendants.
Bild

Bild

Ein Leitner, wie er im Buche steht - oder halt in Eschach.
Bild

Die Piste direkt am Leitner war am besten zu fahren. Das mag an der Beschneiung gelegen haben.
Bild

Bild

Jahrzehnte des Liftbaus im direkten Vergleich.
Bild

Zum Abschluss bin ich dann doch nochmal zum Stemag rübergewechselt. Stimmung und Licht waren einfach zu gut.
Bild

Bild

Für den Tagesabschluss hatte ich mir einen weiteren Lift rausgesucht, den Skilift Oberwilhams in Missen-Wilhams, der etwa 25 Autominuten entfernt liegt. Eigentlich hatte ich auf diese Art des Lift-Hoppings gar keine Lust - damit hatte ich es in den Wochen zuvor leicht übertrieben. Am Ende siegte dann aber doch die Neugierde auf den besagten Einzellift. Im Allgäu mache ich zwar schon seit Jahrzehnten Skiurlaub, in den Teil zwischen Immenstadt und Isny hatte es mich bislang aber noch nie verschlagen.

Bild

Die Hauptanlage, ein alter Steurer-Kurzbügler, der einen breiten Hang mit wechselndem Gefälle bedient. Inzwischen war die letzte Betriebsstunde des Tages angebrochen und der obere Streckenabschnitt lag bereits im Schatten.
Bild

Bild

Der Lift hat eigentlich alles zu bieten, was Skiwelt- und Ischgl-Fahrer nicht mögen: Eine im obersten Teil selektive Piste, Pappskipässe mit Sichtkontrolle, Kurzbügel ohne Sitzheizung, Sulzschnee aufgrund der niedrigen Höhenlage, kein Partyschirm, ...
Bild

Bild

Ich wollte nirgends anders sein.
Bild

Der Skilift hat zwei Zwischenausstiege: Anfänger können etwa auf halber Strecke abbügeln, Genussfahrer kurz vor dem finalen steilen Stück.
Bild

Es versteht sich von selbst, dass ich erstmal bis ganz hinauf fuhr. Tatsächlich war der Steilhang aber dermaßen grottig zu fahren, dass ich das nicht wiederholte.
Bild

Die Aussicht war das Buckelunvergnügen aber wert. Am Horizont ist hier übrigens die dichte Nebelsuppe zu sehen, in die ich später hinter Kempten hineintauchte und bis Ulm nicht mehr verlassen sollte.
Bild

Bild

Bild

Fortan blieb ich auf der Sonnenseite der Piste.
Bild

Bild

Gemütliche Talstation, in der Technik, Kasse und Gastronomie vereint sind.
Bild

Es folgten noch ein paar Abfahrten und Fotostopps.
Bild

Bild

Bild

Oberwilhams: Voraussichtlich für mich der krönende Abschluss einer ganz guten Skisaison.
Bild

Und da schimpfen immer alle über breite SUVs, die die Parkhäuser verstopfen :wink:
Bild

Auf meinen Zipper sprach mich zwischendurch ein sehr junger Skifahrer an, wo ich den denn her hätte; die Grüntenlifte seien doch geschlossen. Naja, das Teil stammt aus einer Zeit, in der man solcherlei Dinge noch an den Liftkassen bekam - und am Grünten noch der Skibär steppte. Einen Hauch dieser Nostalgie hatte ich an diesem Tag wieder erleben dürfen.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Eschach & Oberwilhams | 13.02.23 | Frühlingserwachen

Beitrag von ATV »

Sicher dass der Umbau auf Langbügel durch DM gemacht wurde und nicht durch einen aus dem Copy/Paste Dunstkreis von Reiter und Konsorte?
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 12:59 Gibt es noch eine weitere Stemag-Doppelanlage wie diese? Die Dobellifte in Schönwald im Schwarzwald haben zum Beispiel getrennte Stützen in unterschiedlicher Ausführung:
Schau mal nach Skilift Unterberg Nö.
Allerdings auch auf Langbügel umgebaut.

Sonst suche mal Idarkopf obs den noch gibt?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

ATV hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:36 Sicher dass der Umbau auf Langbügel durch DM gemacht wurde und nicht durch einen aus dem Copy/Paste Dunstkreis von Reiter und Konsorte?
Sicher wissen tue ich es nicht.
ATV hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:36
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 12:59 Gibt es noch eine weitere Stemag-Doppelanlage wie diese? Die Dobellifte in Schönwald im Schwarzwald haben zum Beispiel getrennte Stützen in unterschiedlicher Ausführung:

Der Idarkopf war so einer, stimmt. Den hat man aber leider sauber geschliffen.
Der Gipfellift in Pernitz-Muggendorf passt, danke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 12:59 Bild
Ziemlich niedrige Seilführung, gerade für einen recht neuen Lift.
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 12:59 Bild
Tolle (Vor-)Alpenkulisse!
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:44
ATV hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:36 Sicher dass der Umbau auf Langbügel durch DM gemacht wurde und nicht durch einen aus dem Copy/Paste Dunstkreis von Reiter und Konsorte?
Da wenige Meter entfernt ein LST-Lift steht, wäre es nicht gerade unwahrscheinlich, dass man da auch mal einen der Stemags überholt hat.
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:44 Der Idarkopf war so einer, stimmt. Den hat man aber leider sauber geschliffen.
Warst du in den letzten Jahren mal dort?
Der wurde ja 2007 schwer beschädigt und dann anscheinend 2020 abgetragen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.02.2023 - 21:33
Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:44 Der Idarkopf war so einer, stimmt. Den hat man aber leider sauber geschliffen.
Das ist noch einer der letzten weißen Flecken auf meiner Liftkarte. Ist für eine Tagestour zu weit, für eine Mehrtagestour sind Idarkopf, Erbeskopf und Peterberg zu wenig und auf dem Weg in den Schwarzwald oder die Schweiz liegt es auch nicht so richtig.
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Beitrag von markus »

Der Stemag wurde eindeutig von LST umgebaut. Sind definitiv Loipolder Gehänge, Einstiegsstütze und Rollenbatterien.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 19.02.2023 - 13:41 Das ist noch einer der letzten weißen Flecken auf meiner Liftkarte. Ist für eine Tagestour zu weit, für eine Mehrtagestour sind Idarkopf, Erbeskopf und Peterberg zu wenig und auf dem Weg in den Schwarzwald oder die Schweiz liegt es auch nicht so richtig.
Hatte auch schon mal überlegt, dort hinzufahren, aber 3:45 h ist doch sehr weit. Da muss man wohl mal eine separate WE-Tour machen oder es mit der Fahrt gen Süden verbinden (auch wenn es nicht direkt auf dem Weg liegt)...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
geo4alex
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von geo4alex »

Zottel hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:44
ATV hat geschrieben: 18.02.2023 - 16:36

Der Idarkopf war so einer, stimmt. Den hat man aber leider sauber geschliffen.
Der Gipfellift in Pernitz-Muggendorf passt, danke.
Der Gipfellift in Unternberg/Pernitz ist definitiv eine baugleiche Anlage - siehe https://www.facebook.com/schigebiet.unt ... 1568290860, aber wie gesagt auf Langbügel umgebaut. Dafür ist er etwas länger und steiler (525 m schräge Länge bei 180 Höhenmeter).
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

geo4alex hat geschrieben: 20.02.2023 - 15:21 Der Gipfellift in Unternberg/Pernitz ist definitiv eine baugleiche Anlage - siehe https://www.facebook.com/schigebiet.unt ... 1568290860, aber wie gesagt auf Langbügel umgebaut. Dafür ist er etwas länger und steiler (525 m schräge Länge bei 180 Höhenmeter).
Nicht ganz, wenn ich das richtig sehe ist das hier ein Stemag UE 60, der Unternberg Gipfellift ist aber das grössere modernere Modell U 75? U80? U100? Keine Ahnung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

geo4alex
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von geo4alex »

ATV hat geschrieben: 20.02.2023 - 16:02
geo4alex hat geschrieben: 20.02.2023 - 15:21 Der Gipfellift in Unternberg/Pernitz ist definitiv eine baugleiche Anlage - siehe https://www.facebook.com/schigebiet.unt ... 1568290860, aber wie gesagt auf Langbügel umgebaut. Dafür ist er etwas länger und steiler (525 m schräge Länge bei 180 Höhenmeter).
Nicht ganz, wenn ich das richtig sehe ist das hier ein Stemag UE 60, der Unternberg Gipfellift ist aber das grössere modernere Modell U 75? U80? U100? Keine Ahnung.
Das kann ich auch nicht beantworten, war nie dort. Unterberg hat aufgrund der tiefen Lage nur sehr selten Betrieb, heur war es gar nur eine Woche Anfang Februar und da waren gerade Schulferien in Wien. Aber die Stützen sind gleich.
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Zottel hat geschrieben: 19.02.2023 - 13:41
GIFWilli59 hat geschrieben: 18.02.2023 - 21:33
Das ist noch einer der letzten weißen Flecken auf meiner Liftkarte. Ist für eine Tagestour zu weit, für eine Mehrtagestour sind Idarkopf, Erbeskopf und Peterberg zu wenig und auf dem Weg in den Schwarzwald oder die Schweiz liegt es auch nicht so richtig.

Also am Idarkopf ist nur noch grüne Wiese war da im Coronawinter öfter, die Piste ist aber für Hochwald top.
Abgetragen wurde er 2018 schon als ich zufällig dort war.
Petersberg tatsächlich der steilste Hang leider ohne Skibetrieb aber macht Spaß wenn dann tatsächlich mal Schnee liegt. Ein kurzer Schlepper steht noch hab aber noch nicht mitbekommen dass der genutzt wird.
Der Stemag am Erbeskopf läuft aktuell primär im Sommer.
Anbei noch was von den früheren Plänen am Idarkopf letztens durch Zufall gefunden 😅
Dateianhänge
PXL_20230128_171003307.jpg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“