Wieso? Es hat uns einfach so richtig im Nebel gefressen, der nicht gemeldet war. Aber mal der Reihe nach...
Chamrousse ist das Hausskigebiet von Grenoble. Das Gebiet liegt trotzdem noch 45 Minuten entfernt von der "Hauptstadt der Alpen". Da gibt es in der anderen vermeindlichen Hauptstadt der Alpen kürzere Anfahrtswege. Wieso haben wir das Gebiet überhaupt ausgewählt? Naja, es liegt halt wirklich auf der Hand, wenn man in Grenoble wohnt, dort mal Skizufahren. Auf Grund der wenigen Pistenkilometern und der immer gleichen Hangausrichtung haben wir uns entschieden, das Skigebiet als Skitour zu erkunden. Auf dem Pistenplan, ist sogar eine Route eingezeichnet - also sind Skitourengeher willkommen. Außerdem wollte ich nicht meine 2. Paar Ski umsonst mitgeschleppt haben. Also - auf nach Chamrousse - an einem Sonntag im Februar!
Wir haben schon gehört, dass Chamrousse das Naherholungsgebiet der Grenobler ist, aber dass es sowas von voll sein würde, haben wir nicht geglaubt. Die Anreise hoch war noch ok, aber bei der Parkplatzsuche zeigte sich, wie viele Leute da oben ihr Wochenende verbringen. Wir haben 30 Minuten gebraucht, um einen Parkplatz zu finden. Und nein, nicht etwa im Skigebiet wo dir normalen Parkplätze sind, sondern etwas weiter unten, wo der Langlaufstartplatz ist. Klar, wir sind spät losgefahren, aber damit haben wir einfach nicht gerechnet. Also geht es vom Nordic Centre Chamrousse bei bestem Wetter los - Richtung Croix de Chamrousse!
^^ Ankunft oben bei Chamrousse auf sage und schreibe 1.750m!
^^ Und ja - die Parkplatzsuche geht los...
^^ ... und weiter...
^^ Angekommen beim Startplatz vom Nordic Centre Chamrousse. Auf geht`s!
^^ Man kommt vorbei an dieser Hochebene. Perfektes Langlaufgebiet hoch oben auf 1.700m. Schön.
^^ Hier ist das Gebiet eingezeichnet. Wir laufen also von 1.750 auf 2.250m.
^^ Und kommen vorbei an diesen aufgelassenen Schlepplift - eigentlich schade, weil perfektes Übungsgelände mit Sonne.
^^ Und auch eine aufgelassene Skipiste. Schade drum.
^^ So gehts mittlerweile auf dem Skiwanderweg weiter. Dass man sich den Weg hier teilen muss, wussten wir noch nicht.
^^ Schöne Markierung. Wie bei den Pisten, geben die Zahlen die Entfernung an.
^^ Auch wird sich um die Wildtiere mit ziemlich auffallenden Schildern gekümmert. Finde ich gut!
^^ So - wir teilen uns also den Weg. "Toll!"
^^ Der Blick nach unten verheißt nichts Gutes...
^^ Noch ists aber gut. Also weiter nach oben!
^^ Viel Schnee hats nicht. Und der Skitourenweg ist auch nicht wirklich gut angelegt. Es ist dann eben doch eher der Wanderweg vom Sommer!
^^ Und wenig später sahs dann so aus: Der Nebel zog immer höher, der Schnee wurde immer schlechter und man rutsche bei jedem Schritt wieder mindestens die Hälfte zurück. Spätestens jetzt, war es eher ein Oberarmtraining als eine Skitour. Spaß machte es nicht mehr.
^^ Jap - Urlaub!
^^ Und die Franzosen fahren einfach weiter Ski - ohne Probleme. Gut ist hier jedoch keiner gefahren!
^^ Und der Schnee wurde auch immer weniger. Die Franzosen haben keine Schmerzen, wenn sie über Steine fahren...
^^ Hier dachten wir, dass eine Hütte steht - letztenendes war es eine Liftstation!
^^ Wir habens geschafft. Das ist Freude PUR!
^^ Nach der dichten Nebelschicht, wo man wirklich gar nichts gesehen hat, kam dann plötzlich dieser Blick raus...
^^ Könnte eigentlich schön sein.
^^ Unten die typische Front du Neige.
^^ Mit zahlreichen Restaurants da unten, die alle gut gefüllt waren.
^^ Die Preise in Ordnung.
^^ Und dann das Shopping Centre im Skigebiet. Iwie beeindruckend, weil es dann doch letztendlich so einfach ist. Hier in Lech fragen so viele: "Wo ist die Apotheke?" Hier ist klar - es ist alles an einem Ort! Perfekt!
^^ Wir sind dann letztendlich in einer richtigen Metzgerei gelandet. Geil!
^^ Am Ende gabs eine geile Lassagne - mit lokalen Produkten!
^^ So - wir sind mittlerweile wieder in Grenoble angekommen und mein Kollege will sich einen Ski (MIT Kanten) ausleihen...
^^ Es ist nochmal mehr erwähnenswert, dass hier nur Frauen im Skiservice arbeiten. Frankreich ist einfach anders, iwie besser!
Fazit:
Wir haben definitiv den falschen Wochentag für einen Besuch in Chamrousse ausgesucht. Dazu kam das unberechenbare Wetter, das uns komplett überrascht hat. Wenn man bei blauem Himmel im "Mittelgebirge" startet, denkt man schon, dass es halten wird. Dem war nicht so. Oben erwartete ich mir dann eine Hütte - und es ist keine da. Verdammt.
Ich denke, wenn es blauen Himmel hat, ist das Skigebiet schon einen Besuch wert - wenn es aber so wie an diesem Tag ist, dann fällt es schwer, die Attraktivtät des Gebiets zu entdecken. Der Blick nach Grenoble ist bestimmt toll, aber das ist wirklich das Einzige, was beeindruckend ist. Ansonsten und vor allem im Vergleich mit Les 7 Laux, hat das Gebiet nichts besonderes. Und ja...es sollte der einzige "schlechte" Tag bleiben...