Gaaler Lifte 25. 2. 2023 ...sonniger Geheimtipp

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Gaaler Lifte 25. 2. 2023 ...sonniger Geheimtipp

Beitrag von chr »

Bild
Gefühlt wird diese Saison konsequent zu jedem Wochenende das Wetter schlecht. So ist auch an diesem Samstag bewölktes und stürmisches Wetter am Alpenostrand angesagt. Doch regional kann es durchaus unterschiedlich sein. Nach ausführlichem Studium der diversen Vorhersagen, galt für mich, in Gaal scheint es so zu sein, dass die Sonne lange scheint.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 1 und 6°C war es sonnig. Wolken spielten keine Rolle. An exponierten Stellen windig.

Lift-, Routen- und Pistenstatus:
Außer der Route „Schlurt“ waren alle Lifte, Pisten und Routen geöffnet, wobei die Rennpiste am Vormittag für Trainingsgruppen reserviert war.

Wartezeiten:
Es war nichts los. Bei fast allen Bergfahrten das nächste FBM verwendet. Nur drei mal musste ich zwei Sessel lang warten.

Pistenzustand:
Am Morgen waren alle Pisten hart aber griffig. Sonnige Hänge wie die Mirtlerpiste wurden rasch sehr weich. Schattige Hänge wie beispielsweise die Fispiste wurden eisig.

Bilder:
Der Schlepplift öffnet pünktlich um 9:00 Uhr. Erste Bergfahrt.
Bild

Frische Mirtlerpiste.
Bild

Gleich danach Bergfahrt mit der DSB.
Bild

Im unteren Bereich verläuft die DSB Hölzlberg neben dem Mirtler-Schlepplift.
Bild

Dann geht die Trasse durch den Wald,…
Bild

…kreuzt die Schiautobahn mit den Fun-Elementen…
Bild

…und verläuft zuletzt neben der Schiroute Riedl.
Bild

Die schattige Fispiste bleibt den ganzen Tag hart.
Bild

Besser ist es auf der Schiroute Riedl.
Bild

Im oberen Abschnitt (bis zur ersten Kreuzung mit der Schiautobahn) wurde diese Route sogar präpariert.
Bild

Die Schiautobahn wurde seit meinem letzten Besuch (vor ca. 3 Jahren?) verändert.
Bild

Dort wo jetzt die „Gesperrt“-Tafel steht, ging es einst am Schiweg geradeaus weiter.
Bild

Stattdessen hat man nun in den Hang, der einst der obere Teil der Schlurt-Abfahrt war, Steilkurven präpariert und die Autobahn neu trassiert.
Bild

Mitten in diesem Hang: Blick zurück…
Bild

…und nach vorne.
Bild

Während ich bei meinen bisherigen Besuchen in Gaal meine Mittagspause immer in der Oberschindlbacher Hütte bei der Bergstation verbracht habe,…
Bild

…habe ich diesmal den Gaalerhof neben den Talstationen ausprobiert.
Bild

Die asiatische Pute war hervorragend.
Bild

Nicht ausprobiert habe ich das benachbarte Förderband „GaalaXie“.
Bild

Ich fahre wieder mit dem Sessellift ohne Förderbandeinstieg bergwärts.
Bild

Mittlerweile steht die Sonne über der bisher schattigen Fispiste.
Bild

Dennoch bleibt die Piste hart. Bei genauem Hinsehen erkennt man auf diesem Bild sogar die Blankeis-Stellen.
Bild

Bei den Bergfahrten fährt man nun der Sonne entgegen, sowohl auf der DSB Hölzlberg…
Bild

…als auch beim Mirtler-Schlepplift.
Bild

Abschließend noch ein Seitenblick zum Schloss Wasserberg, einem markanten Gebäude in Gaal.
Bild

Mit dem Besuch in Gaal überlege ich nun, ein neues Saisonziel zu verfolgen. Wenn das Wetter mitspielt, sollte es problemlos möglich sein, alle Schigebiete in denen meine Saisonkarte (Mur-Mürz-Topschipass) gilt, in diesem Winter zu besuchen. Mal sehen, ob das gelingt.
Gruß chr

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Gaaler Lifte 25. 2. 2023 ...sonniger Geheimtipp

Beitrag von vovo »

Schaut ja ganz nett aus. Gemütlich in der DSB nach oben schweben (sofern es halt kein kaltes oder windiges Wetter hat) und dann eine gescheite Abfahrt...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“