Gefühlt wird diese Saison konsequent zu jedem Wochenende das Wetter schlecht. So ist auch an diesem Samstag bewölktes und stürmisches Wetter am Alpenostrand angesagt. Doch regional kann es durchaus unterschiedlich sein. Nach ausführlichem Studium der diversen Vorhersagen, galt für mich, in Gaal scheint es so zu sein, dass die Sonne lange scheint.
Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 1 und 6°C war es sonnig. Wolken spielten keine Rolle. An exponierten Stellen windig.
Lift-, Routen- und Pistenstatus:
Außer der Route „Schlurt“ waren alle Lifte, Pisten und Routen geöffnet, wobei die Rennpiste am Vormittag für Trainingsgruppen reserviert war.
Wartezeiten:
Es war nichts los. Bei fast allen Bergfahrten das nächste FBM verwendet. Nur drei mal musste ich zwei Sessel lang warten.
Pistenzustand:
Am Morgen waren alle Pisten hart aber griffig. Sonnige Hänge wie die Mirtlerpiste wurden rasch sehr weich. Schattige Hänge wie beispielsweise die Fispiste wurden eisig.
Bilder:
Der Schlepplift öffnet pünktlich um 9:00 Uhr. Erste Bergfahrt.

Frische Mirtlerpiste.

Gleich danach Bergfahrt mit der DSB.

Im unteren Bereich verläuft die DSB Hölzlberg neben dem Mirtler-Schlepplift.

Dann geht die Trasse durch den Wald,…

…kreuzt die Schiautobahn mit den Fun-Elementen…

…und verläuft zuletzt neben der Schiroute Riedl.

Die schattige Fispiste bleibt den ganzen Tag hart.

Besser ist es auf der Schiroute Riedl.

Im oberen Abschnitt (bis zur ersten Kreuzung mit der Schiautobahn) wurde diese Route sogar präpariert.

Die Schiautobahn wurde seit meinem letzten Besuch (vor ca. 3 Jahren?) verändert.

Dort wo jetzt die „Gesperrt“-Tafel steht, ging es einst am Schiweg geradeaus weiter.

Stattdessen hat man nun in den Hang, der einst der obere Teil der Schlurt-Abfahrt war, Steilkurven präpariert und die Autobahn neu trassiert.

Mitten in diesem Hang: Blick zurück…

…und nach vorne.

Während ich bei meinen bisherigen Besuchen in Gaal meine Mittagspause immer in der Oberschindlbacher Hütte bei der Bergstation verbracht habe,…

…habe ich diesmal den Gaalerhof neben den Talstationen ausprobiert.

Die asiatische Pute war hervorragend.

Nicht ausprobiert habe ich das benachbarte Förderband „GaalaXie“.

Ich fahre wieder mit dem Sessellift ohne Förderbandeinstieg bergwärts.

Mittlerweile steht die Sonne über der bisher schattigen Fispiste.

Dennoch bleibt die Piste hart. Bei genauem Hinsehen erkennt man auf diesem Bild sogar die Blankeis-Stellen.

Bei den Bergfahrten fährt man nun der Sonne entgegen, sowohl auf der DSB Hölzlberg…

…als auch beim Mirtler-Schlepplift.

Abschließend noch ein Seitenblick zum Schloss Wasserberg, einem markanten Gebäude in Gaal.

Mit dem Besuch in Gaal überlege ich nun, ein neues Saisonziel zu verfolgen. Wenn das Wetter mitspielt, sollte es problemlos möglich sein, alle Schigebiete in denen meine Saisonkarte (Mur-Mürz-Topschipass) gilt, in diesem Winter zu besuchen. Mal sehen, ob das gelingt.