Christlum Achenkirch 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 145 Mal

Christlum Achenkirch 2022/2023

Beitrag von MarkusW »

Gibt glaube ich noch keinen Thread zu einem meiner "Quasi"-Hausberge...
Momentan ist das Angebot noch recht mager, nur 3 Pisten sind geöffnet, und wahrscheinlich wird es sich vor Weihnachten auch nicht bessern :?

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Re: Christlum Achenkirch 2022/2023

Beitrag von MarkusW »

Momentan sind wie vor Weihnachten 4 Pisten geöffnet... Die Nordabfahrt war zwischenzeitlich mal zu, ist jetzt schmal aber wieder auf...
Heute liefen den ganzen Tag die Schneekanonen, es sollte sich jetzt also verbessern. Die Brandtalpisten sollten bald dazukommen.

Gegen Ende der Weihnachtsferien wurde es an ein paar Stellen auch richtig knapp, da wurde schon Schnee per Bagger und Raupen-Lastwagen umverteilt.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Lt. dem Lift- und Pistenstatus auf Bergfex sind jetzt alle Pisten, außer die am Brandtal-SL offen. Bei den Liften sind die Christlum- und Riederberg-DSB geschlossen (jeweils Doppelanlagen), sowie geschlossen die SLs Brandtal und Nordhang.
Ich war seit meiner frühesten Kindheit nicht mehr in dem Gebiet. Ist es wirklich so dass man die ganzen Pisten auch ohne die genannten Lifte sinnvoll erreicht? Lohnt sich ein Besuch derzeit? Und reicht ein Vormittag oder kann man sich da nen ganzen Tag beschäftigen?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Ja, man kann alle Pisten mit 3 Liften erreichen (wenn die Skiroute geoeffnet ist reichen prinzipiell sogar die beiden KSBs).

Der Bergfex Pistenstatus ist aber falsch. Ich habe gerade den auf feratel nachgeschaut, der scheint korrekt und hat weiterhin nur 4 Pisten.

Bei der Gföllalmabfahrt hat es am Dienstag schon noch recht weit gefehlt. Man kann sie seit ca. 1 Woche zwar off-piste befahren (davor komplett gruen) - der Untergrund ist stark planiert und fast steinfrei... aber es schaut schon noch Vegetation heraus. Und beschneit wurde da nix bzw. ich denke die kann man auch nur teilweise beschneien.

Ich denke weiterhin dass zum Wochenende die Brandtalpisten dazukommen koennten, mit viel Glueck auch die ganze Nordpiste 7. Der obere Teil der Nordpiste 4 wird vermutlich noch nicht gehen (den mag ich sonst sehr gerne weil er recht leer ist).

Ob es sich lohnt ist schwer vorherzusagen. Wenn zb. die Schneekanonen tagsueber auf den geoeffneten Pisten laufen, kanns schon nerven (ich verstehe aber voll und ganz dass das jetzt sein muss...).
Andererseits ists hald nicht so ein Rummel wie in den grossen Skigebieten und bei schlechtem Wetter ist es auch eine gute Wahl, wegen den vielen Waldpisten. Momentan reicht auch ein Vormittag, aber vielleicht geht ja noch mehr auf.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Danke dir. :D
Schade dass man keinen eigenen Lift- und Pistenstatus auf der Homepage meldet, so ist das immer etwas verwirrend.

Das ist dann schon ein Stück weniger was offen ist als ich erwartet hätte. Mal sehen ob bis nächste Woche noch was dazu kommt, sonst fahr ich halt nen halben Tag, glaub für die 4 Pisten reicht das locker.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

David93 hat geschrieben: 20.01.2023 - 06:35Schade dass man keinen eigenen Lift- und Pistenstatus auf der Homepage meldet, so ist das immer etwas verwirrend.
Ja das finde ich auch unglücklich.... Musste quasi erst selber rausfinden ob jetzt feratel oder bergfex richtig ist.
Feratel meldet jetzt den Nordhangschlepper samt Piste 7 als geöffnet, es wird also langsam 8)
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Heute ging der Zillertal-Anreise Stau bis hinter Achenkirch... Schon krass irgendwie.
Konnte ich heute von der Piste aus beobachten, bzw bei der Heimfahrt.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Das war krass Gestern. Ich war in Christlum. Ich bin dann Richtung Bad Tölz nach Hause gefahren. Der Stau ging von Achenkirch bis kurz vor die Staumauer am Sylvenstein Speicher. Vermutlich verlief dann der Stau von Achenkirch weiter bis rein ins Zillertal :surprised:

Sonst war es ein toller Tag. Ich war nach Jahren wieder vor-Ort. Die Wartenzeiten waren im oberen Sektor nahezu Null. An der Talstation musste ich am Vormittag mal ein paar Sessel warten. Also alles kein Problem. Auch die obere Ski Route ging noch so gerade. Aufgrund der Temperaturen war das der erste Frühlings-Skitag der Saison. Ab Mittag schöner, perfekter Sulzschnee.

Für einen Tag ist das wirklich top.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Summit hat geschrieben: 19.02.2023 - 19:48 Das war krass Gestern. Ich war in Christlum. Ich bin dann Richtung Bad Tölz nach Hause gefahren. Der Stau ging von Achenkirch bis kurz vor die Staumauer am Sylvenstein Speicher. Vermutlich verlief dann der Stau von Achenkirch weiter bis rein ins Zillertal :surprised:
Ja, das war wirklich krass am Samstag. Wir sind von München nach Gröden gefahren, Abfahrt München ca. 11 Uhr. Der Navi wollte mich zwischenzeitlich auch über Achensee lotsen, aber darauf habe ich mich wohlweislich nicht eingelassen. Alle anderen Routen waren aber auch völlig überlastet. Wir sind letztlich über Walchensee gefahren, und weiter immer über die Bundesstraße an Mittenwald und Seefeld vorbei den Zirler Berg hinunter. Auch hier hatte der Navi immer wieder mal Alternativrouten mitten durch Mittenwald oder über Leutasch angeboten - aber auch das bringt erfahrungsgemäß nichts. Es kam aber bis runter ins Inntal immer wieder zu Staus, ohne dass es offensichtliche Gründe dafür gab (außer Überlastung). Wird wohl auf allen Routen so gewesen sein, aber die Route über Achensee hat offenbar den Vogel abgeschossen. Ab Inntal über den Brenner dann aber quasi staufrei.

Was wurde der Skiurlaub schon wieder totgeredet, aufgrund von Energiekosten und überhaupt. Merken tue ich davon aber nichts. Es ist voll wie eh und je, wenn nicht sogar noch voller.

Bin gespannt, wie es auf der Rückfahrt wird. Wenn noch Schneefall dazu kommen sollte, kann es nochmal spannender werden.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Heute liefen nochmals den ganzen Tag Schneekanonen auf der Südabfahrt und auch zwei auf der Nord.
Für Ende Feber finde ich das schon bemerkenswert
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“