Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Emiliana
Meeresspiegel (0m)
BeitrÀge: 4
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Beitrag von Emiliana »

Fasching Ischgl (See) vs SFL
Hallo zusammen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub🤣
Nachdem es dieses Jahr recht warm war, wollen wir nächstes Jahr mal für uns etwas Neues probieren und ein höher gelegenes Gebiet erkunden.
Wir waren bisher weder in Ischgl noch in SFL, man hört immer so viel Gutes, daher sind das unsere Favoriten.
Haben nun Angebote von See also etwas außerhalb von Ischgl und Angebote direkt in SFL.
SFL ist weitaus teurer.

Ich befürchte, dass es in SFL in den Ferien nur so vor Kindern wimmelt, die nicht fahren können. Wie verteilt sich das denn alles? Wir sind immer recht zeitig dran, also spätestens 8:45 Uhr an der Gondel. Ist da ein großer Ansturm an den Gondeln?

Ischgl erscheint mir wenig familienfreundlich zu sein- ist für uns nun kein Problem, die Kids fahren gut und sicher. Apres Ski brauchen wir nicht. Vorteil wäre, dass wir auch in See, Kappl fahren könnten.
Wir können nur über Fasching, würde gern auch anders. Von der Strecke möchten wir max 3 Std hinter München sein.
Was eignet sich eurer Erfahrung nach besser?
Ischgl mit Übernachtung in See oder SFL?

TiPi
Großer MĂŒggelberg (115m)
BeitrÀge: 435
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Fasching: Ischgl (See) oder SFL mit Kids

Beitrag von TiPi »

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:

Mit Kindern SFL
Ohne Kinder, dafür Party, ganz klar Ischgl
Glück Auf!
Ron
BeitrÀge: 484
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Ischgl ist mmn nix für Kinder.

Wenn mann unbedingt ein Grossteil von der Skitag in Warteschlangen verbringen möchtest dann fahr nach SFL.
Schaut ihr mal ein Par Tage so zwichen 9 und 11 Uhr diese Bilder an, und bedenke das es mittlerweile "ruhig" ist.
http://www.skiserfaus.at/sks/skicam/
Während die Faschingwoche sind die Schlangen mindest doppelt so gross.

Kappl, See und sicher Galtür haben auch einiges zu bieten für Kinder. Dafür deutlich weniger Leute und das ganze ist überschaubar. In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein. Preiswerter sind die 3 Orte in Vergleich mit Ischgl und SFL sicher.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
turms
Feldberg (1493m)
BeitrÀge: 1654
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

Weißt du dass in dieser Woche beide brutal voll sein werden?
Wir reden über zwei von den bekanntesten Skigebieten in Österreich, und in der (vermutlich) vollste Woche im Winter.

Ich sehe zwei Möglichkeiten ... oder besser drei.
1. Übernachtung in See, und nur ein paar Tage in Ischgl, abhängig von den Wetter/ Schneekonditionen
2. SFL aber ihr musst immer versuchen anti-zyklisch zu fahren (ich bin nicht SFL expert, aber viele hier können etwas dazu bringen)
3. vergiss die " max 3 Std hinter München " Regeln, und versuch irgendwo anders. Entweder Ost Tirol, in der Schweiz oder k.a.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emiliana
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Emiliana »

Ohweh, das klingt wirklich alles andere als gut. Ich dachte, dass man in größeren Gebieten besser aufgehoben ist über Fasching, und es sich besser verläuft. Habt ihr denn einen konkreten Tipp, wo es etwas besser wäre?
Wir haben leider ein Kind, dem es beim Autofahren schnell schlecht wird, daher möchten wir uns lange Fahrten mit viel Stau an den An- und Abreise- Samstagen ersparen und dachten an 3 Std nach München, aus denen dann eh 4-5 werden und wir dann insgesamt schnell mal 7 Stunden insgesamt an Fahrt haben.
Wäre denn Gurgel noch eine Alternative?
wanderhexe
Massada (5m)
BeitrÀge: 5

Beitrag von wanderhexe »

Wir waren jetzt jahrelang in den Faschingsferien in Radstadt im Winterurlaub. Das könnte mit 3h hinter München gut gehen. Dort hat man zwar nur ein kleines Skigebiet direkt vor Ort, aber zwei höher gelegene Gebiete in unmittelbarer Nähe: Obertauern und Zauchensee. Dort hat es uns jedes Mal gut gefallen. Allerdings war Obertauern dieses Jahr gefühlt voller als sonst, was auch an der Preisgestaltung liegen kann: Tageskarte in Obertauern kostet so viel wie 3 oder 4h Radstadt...
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Emiliana hat geschrieben: 28.02.2023 - 14:33 Ohweh, das klingt wirklich alles andere als gut. Ich dachte, dass man in größeren Gebieten besser aufgehoben ist über Fasching, und es sich besser verläuft. Habt ihr denn einen konkreten Tipp, wo es etwas besser wäre?
Wir haben leider ein Kind, dem es beim Autofahren schnell schlecht wird, daher möchten wir uns lange Fahrten mit viel Stau an den An- und Abreise- Samstagen ersparen und dachten an 3 Std nach München, aus denen dann eh 4-5 werden und wir dann insgesamt schnell mal 7 Stunden insgesamt an Fahrt haben.
Wäre denn Gurgel noch eine Alternative?
wenn du das leisten kannst , ja (es gibt fast nur Hotels und sie sind relativ teuer). Ich glaube relative leerer als SFL oder Ischgl.
Bezüglich der Reisekrankheit, meine Empfehlung ist Vomax. Bei uns ist auch so, und mit Vomax klappt es fast immer .
Und nicht nur 3-4 St. Wir sind bis Livigno oder Frankreich gefahren, problemlos.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
BeitrÀge: 3381
Danksagung erhalten: 1316 Mal

Beitrag von gerrit »

Abgesehen vom Preisniveau würde ich Gurgl auf jeden Fall empfehlen. Schönes Gebiet, hochgelegen, schneesicher. M.E. ist es mit Kindern netter, erstens im Schnee zu wohnen als in einem grünen Tal, und zweitens während der Woche nicht auf das Auto angewiesen zu sein wie etwa in See, wenn man nicht die ganze Woche dort fahren möchte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Kerker
Moderator
BeitrÀge: 1323
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 609 Mal

Beitrag von Kerker »

Ron hat geschrieben: 28.02.2023 - 14:18In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein.
Auch wenn das aus Sprachgründen ungewollt ist - besser kann man Ischgl definitiv nicht beschreiben :lol:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
BeitrÀge: 740
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Außer Fasching, solltest du auch die Ferien in NL im Auge haben.
Fällt beides zusammen, vergiss es
Ron

Beitrag von Ron »

Kerker hat geschrieben: 28.02.2023 - 15:25
Ron hat geschrieben: 28.02.2023 - 14:18In die Grossgebiete versäuft mann in die Masse. Obwohl "voll" wirt's überall sein.
Auch wenn das aus Sprachgründen ungewollt ist - besser kann man Ischgl definitiv nicht beschreiben :lol:
O.T.
Entschuldige... das war "Louis van Gaal" deutsch.... :mrgreen:
Ertrinken, war natürlich gemeint.. :oops:
Emiliana
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Emiliana »

Habt ihr noch Alternativen außer Obergurgl? Obertauern, oder zu voll?
Die Minderheit der gelben Kennzeichen wird 24 mit den Bayern Faschingsferien haben, der Großteil hat erst die Woche drauf🥳
Das war dieses Jahr aber wohl auch so und dennoch habe ich sehr viel Gelb gesehen🙊
astra12
Vogelsberg (520m)
BeitrÀge: 590
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

ich habe heute ein Video vom Kronplatz im der Faschingswoche gesehen.
Da ging es um die Parksituation in Reischach. Allein die km lange Schlange am Wegesrand zur Bergbahn reichen , um da nie in der Zeit hin zu wollen.
Kleinere Gebiete sind sicher etwas ruhiger (immer im Vergleich) oder abgelegenere.
Wenn ich an die so angenehme Osterwoche in Livigno im letzten Jahr denke, war es jeden km wert.
Aber auch da, zu Fasching keine Erfahrung.

Vielleicht auch mal in die Schweiz schielen? Da können sicher andere aber mehr zu sagen.
Ron

Beitrag von Ron »

Emiliana hat geschrieben: 28.02.2023 - 15:59 Habt ihr noch Alternativen außer Obergurgl? Obertauern, oder zu voll?
Die Minderheit der gelben Kennzeichen wird 24 mit den Bayern Faschingsferien haben, der Großteil hat erst die Woche drauf🥳
Das war dieses Jahr aber wohl auch so und dennoch habe ich sehr viel Gelb gesehen🙊
Paznauntal mit See als Ausgangspunkt ist sicher nicht verkehrt. Das ist, wenn die Kinder täglich mit euch fahren stat in die Skischule zu gehen.
Ihr habt dan innerhalb 20 Autominuten mehrere Kleinere Gebiete zur Auswahl die jeder für sich ausreichen für ein tag Skispass. Und wenn es wirklich mal ein tag in alle Ruhe sein muss, dann fahr nach Zams-Landeck am Venet. Auch in die Ferienwoche garantiert wenig los, aber sehr schön.
Nur etwas weiter liegt Fendels; klein aber fein. Und vielleicht lohnt ein Abstecher nach Hochzeiger oder Nauders sich auch. (30 -35 Minuten)

Zur An- und Abreise: wenn möglich am Freitag oder Sonntag. Fernpass am Samstag macht wirklich kein Spass...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
BeitrÀge: 8160
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wir waren dieses Jahr Fasching im Lungau, da ging es von den Leuten her (am Lift mehr als auf den Pisten, Obertauern deutlich voller). Von München 2,5 bis 3 h per Tauernautobahn. Bericht folgt noch.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Wooly
Feldberg (1493m)
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

also wir waren insgesamt 3 Mal in Ischgl an Fasching, ja es ist voll, aber es war immer ok und nie zu nervig. Ich finde, sobald man die Idalp hinter sich gelassen hat, entzerrt es sich doch sehr gut in Ischgl, und Anstehzeiten waren auch immer im Rahmen. Wir haben auch etwas abseits gewohnt (Tobadil), und fanden die Möglichkeit, in See & Kapl zu fahren, gerade wenn das Wetter nicht so gut war, super als Alternative. In SFL waren wir einen Tag, und fanden es alle eher langweilig ... also ein klares Plus für Ischgl & Co.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
BeitrÀge: 3217
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Mit nem kotzanfälligen Kind ist die Orgelei nach SFL hoch vllt. auch nicht gerade das richtige. Evtl. auch ein Punkt, den es zu bedenken gilt...
Voll wirds hüben wie drüben. Ischgl hat viel Kapazität und wirklich lange Wartezeiten sind eigentlich nicht existent während man in SFL garantiert öfter am Tag mal im Stau steht in der Hochsaison. Im Paznaun hat man noch drei weitere Gebiete zur Verfügung falls einem der Ischgl-Rummel zu viel wird. Ich mag SFL sehr gerne, aber in den Grosskampfwochen würde ich es eher meiden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Carlos23
BeitrÀge: 206
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

Aus der Erfahrung kann ich von SFL nur abraten - da ist zu Fasching der Wahnsinn; Ischgl war ich zu der Zeit noch nicht.

2024 ist Fasching ja relativ früh und vielleicht gibt es mal wieder einen halbwegs normalen Winter - dann bist Dummer Kids eher froh, nicht ganz so hoch hinaus zu müssen. Daher wäre mein Vorschlag die Region Hochkönig. Da waren wir letzte Woche und ich bin an keinem Lift länger als 3 Min. angestanden (natürlich ist auf der Piste was los, aber meiner Meinung war es echt ok); Gebiet hat mir sehr gut gefallen, mit Kind abwechslungsreich zw. Rot und Blau.

Vielleicht passt das für Euch.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
BeitrÀge: 2298
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ein Kumpel fährt seit 10 Jahren über Fasching nach Ischgl-Samnaun und fand es nie brutal voll. Sie fahren von der Idalp gleich weiter nach Samnaun, dort hat es noch ruhigere Ecken, das habe ich eine Woche davor auch festgestellt. Auch in Ischgl finden sich Pisten, die nicht wie Idalp und Höllkar überlaufen sind. Auf die Talabfahrten verzichtet man Abends aber besser und nimmt die Gondel - sehr entspannt. In Ischgl-Samnaun schaufeln die Lifte, im gegensatz zu SFL, die Leute auch sehr gut weg. Tipp am Morgen: Fimbabahn.
Von daher finde ich See, bzw. das Paznauntal eine gute Wahl. Kann mich den anderen nur anschließen, See, Kappl (Achtung Südhang) und Galtür haben nette Gebiete die man für den ein oder anderen Tag in Betracht ziehen kann.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
BeitrÀge: 5929
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Der beste Tipp sind die Vomex.
Emiliana
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Emiliana »

Danke für eure wirklich hilfreichen Tipps. Zwischenzeitlich habe ich halbwegs vernünftige Angebote erhalten und sondiere. Folgende Gebiete stehen nun zur Wahl- SFL ist eindeutig raus!

Obergurgel (sehr teuer)
See (Hotel gefällt uns sehr gut und Preis passt auch)
Finkenberg/ Mayrhofen- das wurde mir per PN empfohlen und die Hotels haben noch nette Preise und sind nicht schon komplett ausgebucht, wie viele andere bereits.

Wäre Finkenberg, Mayrhofen denn eine bessere Option als See?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
BeitrÀge: 3217
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Natürlich hast du im Zillertal, wie auch im Paznaun, die Option, mehrere Skigebiete anzusteuern inkl. Gletscher.
Das sind aber alles Großgebiete die gerade an Fasching ebenfalls überrannt werden (der Gletscher weniger).
Ich würde das Paznaun mit Ischgl als Hotspot und den kleineren Gebieten als Backup zu dieser Zeit bevorzugen. Das Finkenberger Skigebiet -Zillertal 3000- muss man mögen...was aber individuelle Ansichtssache ist...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ron

Beitrag von Ron »

Du wolltest höher hinaus...
Mayrhofen liegt auf 690 M. See auf 1100. ...
Mehr muss ich nicht sagen, oder?
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Emiliana hat geschrieben: 01.03.2023 - 09:27 Danke für eure wirklich hilfreichen Tipps. Zwischenzeitlich habe ich halbwegs vernünftige Angebote erhalten und sondiere. Folgende Gebiete stehen nun zur Wahl- SFL ist eindeutig raus!

Obergurgel (sehr teuer)
See (Hotel gefällt uns sehr gut und Preis passt auch)
Finkenberg/ Mayrhofen- das wurde mir per PN empfohlen und die Hotels haben noch nette Preise und sind nicht schon komplett ausgebucht, wie viele andere bereits.

Wäre Finkenberg, Mayrhofen denn eine bessere Option als See?
nope
Mayrhofen ist sehr beliebt, und allgemeines die Skigebiete im Zillertal. D.h. viel loss, morgens mit der Gondelbahn hoch = Wartezeiten etc
Finkenberg ist -vielleicht- ein bisschen angenehmer im Vergleich mit Mayrhofen, aber ich glaube bestimmt voller als See

Du willst nicht mehr als 3 St von München. So denken auch viele Leute in München, Bayern, BW, usw und auch viele aus Belgium Holland etc etc etc

Ich sehe zwei Möglichkeiten : entweder ihr musst akzeptieren dass in diesem Radius alles mehr oder weniger voll sein wird , oder nimm ein Vomax und such etwas südlicher oder in der Schweiz

Vielleicht Nauders ist leerer? Sulden? Riflesee & Pitztal? irgendwo in S.Tirol aber ein biscchen weit weg von Sella Ronda? Skiworld Ahrntal ? es gibt Möglichkeiten aber 3 St von München in der Faschingswoche und (relativ) leer , ist fast unmöglich.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
BeitrÀge: 1541
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

See gilt als relativ ruhig, wenn auch wohl nicht ganz auf dem Niveau von Venet und Fendels.
In den Ferien ist überall voller aber hier geht es eventuell noch.
Auch Galtür gilt als relativ ruhig und v.a gibt es hier Schlepper - das ist immer gut für die Frequentierung…
Kappl sollte auch nicht so schlimm sein wie Ischgl, v.a im fixgeklemmten Bereich
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

ZurĂŒck zu „Skigebiete in aller Welt“