Schimmel in Skischuhen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
apresski2000
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schimmel in Skischuhen?

Beitrag von apresski2000 »

Hallo zusammen,

ist das Schimmel in meinen Skischuhen? Sieht in beiden Schuhen recht gleich aus (siehe Bilder). Lässt sich nicht mit einem feuchten Tuch abwischen.

Das Bilder zeigen die Schuhsohlen von innen ohne Einlagen. Einmal linker Schuh, einmal rechter Schuh. Die Einlagen sehen unauffällig aus.

Die Schuhe sind schon einige Jahre alt.

Bin froh über jede Antwort!
Dateianhänge
6A7BDD69-B528-4955-BEA0-B8285E44DE9E.jpeg
E2007FF6-C57B-4C00-98AF-DD397F5CEAAD.jpeg

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Schimmel in Skischuhen?

Beitrag von Pistencruiser »

Kann man nicht erkennen. Was ist das denn für ein Material. Irgendwas textiles? Möglicherweise auch nur Abrieb/Knötchenbildung
Selbst wenn, scheint es ja nicht viel zu sein. Sprüh irgendein Schimmel-Ex-Zeug rein, die Schuhe zukünftig nach Gebrauch gut ablüften/trocken lassen und gut ist's!
Muss man jetzt nicht gleich wegwerfen wenn sie noch gut passen. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Ich hol den Innenschuh nach jedem Skiurlaub raus, sprühe alles mit Sagrotan ab und lasse es gründlich trocknen. Da bleibt alles tip/top.
Früher hab ich das nicht gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir :P
Glück Auf!
Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

denke mal es hilft wenn man den Innenschuh rausnimmt, mache ich bei mir auch nach dem Ski Urlaub.
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Aeternus hat geschrieben: 01.03.2023 - 09:48 denke mal es hilft wenn man den Innenschuh rausnimmt, mache ich bei mir auch nach dem Ski Urlaub.
Mache ich auch, allerdings nach jedem Skitag. Und die Innenschuhe dann seitlich hinlegen, dass die Luft durch zirkulieren kann.
Ich bilde mir auch ein, dass das die Geruchsbildung mindert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
apresski2000
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von apresski2000 »

Pistencruiser hat geschrieben: 01.03.2023 - 09:06 Kann man nicht erkennen. Was ist das denn für ein Material. Irgendwas textiles? Möglicherweise auch nur Abrieb/Knötchenbildung
Selbst wenn, scheint es ja nicht viel zu sein. Sprüh irgendein Schimmel-Ex-Zeug rein, die Schuhe zukünftig nach Gebrauch gut ablüften/trocken lassen und gut ist's!
Muss man jetzt nicht gleich wegwerfen wenn sie noch gut passen. :wink:
Die Sohle ist aus Stoff. Übrigens: Es riecht nicht wirklich stark müffelig.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Das könnten auch klassiche "Stockflecken" sein, wie sie halt bei hoher Luftfeuchtigkeit entstehen.

Ich würde es Desinfizieren und zur Sicherheit mit Schimmel-Ex einsprühen (Essig tuts wohl auch). Anschließend gut waschen und trocknen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

NeusserGletscher hat geschrieben: 01.03.2023 - 15:53
(Essig tuts wohl auch)
Ganz großer Irrtum. Gerade erst einen Bericht darüber gesehen. Essig nährt Schimmel bestimmten Voraussetzungen sogar.
Glück Auf!
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Auf den Bildern erkennt man nichts - ausser du meinst dass die gelbe Zunge vormals weiß war :lach:

Was macht ihr euch das umständlich.
Nach dem Ski fahren die Schuhe trocken stellen. Wenn man einen Skishuhtrockner hat (es muss einer mit Warmluft sein, z.b. der von Therm-IC). Dann den ca. 1-2 Std laufen lassen. Da stinkt selbst bei den übelsten Käsefüßen nichts mehr, weil es komplett trocknet.

Hab das günstige Modell für rund 40.- seit 10 Jahren im Einsatz. Beste Investition ever. Der ist besser als jede Skischuheizung im 5* Hotel!
drowning in fakenews?

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

biofleisch hat geschrieben: 01.03.2023 - 16:34 Der ist besser als jede Skischuheizung im 5* Hotel!
Die meisten Heizungen in Hotels schaden den Schuhen eher als sie nutzen. Da gibt es die Grillstäbe, welche eine warme Punktlast auf den Innenschuh aufbringen. Für mich ein no go. Dann gibt es die Modelle, bei denen ein bewegliches Kopfstück den Luftstrom freigibt und durch die Sohle betätigt werden muss. Dessen Gitterstruktur hatte ich anschließend als Abdruck in der Sohle. Den Vogel schießen die Wärmplatten ab, welche die Schale von unten erhitzen. Super bei modernen Kunststoffen, die man nie in die Nähe von Heizquellen bringen darf.

Die einzigen Trockner, die meiner Ansicht nach was taugen, sind die von Gladek. Da wird ein Luftstrom durch ein Kunststoff-Rohr mit großem Durchmesser geleitet. Dadurch wird der Innenschuh nur gering belastet. In Kombination mit Bakterienfilter und Luftreiniger ist es eine ideale Kombination. Ist leider in Hotels nicht so weit verbreitet, habe ich insgesamt nur zweimal gesehen und bei einem Hotel wars auch nur der Trockner für die Leihschuhe vom Sportgeschäft (O-Ton Mitarbeiter: meine Leihschuhe kommen nicht auf den Schrott vom Hotel :wink: )

Daher habe ich auch immer den Trockner von Therm-IC mit im Gepäck. Der tut nun schon seit 15 Jahren seinen Dienst und ich kann ihn nach Bedarf einsetzen.

Da ich nun seit einigen Jahren mit dem Innenschuh in die Schale einsteige, habe ich auch keine Probleme mit Schimmel. Zuvor hatte ich tatsächlich einmal nach einem Skitag in Winterberg einen total verschimmelten Innenschuh, obwohl ich nach dem Skitag den Schuh lange getrocknet habe. Daher sollte man regelmäßig den Innenschuh aus der Schale nehmen, insbesondere am Ende eines Urlaubs. Die Feuchtigkeit, die sich unter der Sohle vom Innenschuh sammelt, bekommt man in einigen Fällen auch mit einem Trockner nicht weg.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“