Genf-Flughafen nach L3V Val Thorens mit ÖV/Bus, aktuell zuverlässigster Anbieter? Eure Erfahrungen?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 551 Mal

Genf-Flughafen nach L3V Val Thorens mit ÖV/Bus, aktuell zuverlässigster Anbieter? Eure Erfahrungen?

Beitrag von Snow Wally »

Wir (2 Erwachsene) planen für ca. Mitte März 2023 oder ev. auch erst 2024 (je nach Wetter/Arbeitsauslastung), also sicher nach den französischen Schulferien eine Woche Skiferien (Samstag bis Samstag) erstmals in Les 3 Vallées und möchten uns in Val Thorens stationieren.

Unterwegs sind wir wie üblich mit ÖV bzw. Bussen und bringen je einen grosser Rucksack plus je so ein voller dicker 175 cm langer Evoc-Skitaschenroller.

Von Zürich gehts mit dem Zug direkt nach Genf-Flughafen und von dort gibts ja scheinbar diverse Busfirmen, die direkte Busverbindungen für ca. EUR 70-120.-/Person und Richtung nach Val Thorens anbieten. Im Internet findet man gefühlt zu allen Anbietern positive und negative Meinungen.... was sind eure Erfahrungen, insbesondere aus den aktuellen oder letzten paar Jahre?

Ziel wäre eine sichere und zuverlässige Busfirma zu finden mit anständiger Webseite fürs kurzfristige online Ticket buchen, direkter Fahrt nach Val Thorens ohne Umsteigen und genug Platz für Gepäck und v.a. Beinfreiheit bei den Sitzen wegen meiner knapp 2 m Körpergrösse. :)

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen, auch wenn nicht 100% meiner Wünsche erfüllt werden können~

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Genf-Flughafen nach L3V Val Thorens mit ÖV/Bus, aktuell zuverlässigster Anbieter? Eure Erfahrungen?

Beitrag von Wurzelsepp »

Als ich mich zuletzt mal informiert habe, gab es keine direkten Busse von Genf nach VT. Bei allen Möglichkeiten war Umsteigen in Moutiers dabei. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Passagiere für die Vanoise-Skigebiete (VT, Méribel, Courchevel, La Plagne, Les Arcs, Tignes etc) werden in Moutiers gesammelt und erst dort verteilt. So kommen Busse aus Genf, Grenoble, Lyon, etc. alle relativ zeitgleich in Moutiers an, dann wird umgestiegen. Das ist aber idR sehr gut organisiert, die Umsteigezeiten sind kurz, reichen aber für eine Pinkelpause, dann geht es weiter. Ich würde mir ums Umsteigen nicht zu grosse Sorgen machen, das funktioniert gut.
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Genf-Flughafen nach L3V Val Thorens mit ÖV/Bus, aktuell zuverlässigster Anbieter? Eure Erfahrungen?

Beitrag von lokfuehreraufski »

Bis Moutiers mit dem normalen Zug und ab dort mit dem Linienbus wurde auch gehen.

Ab Genf ca. 3 h mit dem Zug nach Moutiers. 🫡
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von lokfuehreraufski »

Bis Moutiers mit dem normalen Zug und ab dort mit dem Linienbus wurde auch gehen.

Ab Genf ca. 3 h mit dem Zug nach Moutiers-Salines-Brides. 🫡 (Findet man über die SBB nicht, über die Auskunft der DB geht's).

Hier der Busfahrplan Moutiers - Val Thorens:

https://www.coeurdetarentaise.fr/wp-con ... ie-1-1.pdf
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
rantepao
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rantepao »

Altibus ist wohl die beste Firma, kostet etwas mehr als der Zug und Linienbus. Ist aber einfach es wird alles für einem organisiert. Hat bis jetzt immer funktioniert und hat eine gute Webseite, wo man online buchen kann.
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Danke euch allen schon mal! Hab mit euren Infos noch etwas mehr gegoogelt und es ergaben sich noch ein paar weitere Fragen:

1) Variante Altibus via Genf Flughafen - Val Thorens, kostet etwa 70.- pro Person/Richtung.

Fragen:
a) Sind die Busse von Altibus leicht zu finden am Flughafen in Genf? Sind die von Altibus auch hier zw. Bahnhof und Strasse, wo Google "BlaBlaCar Bus" und "Swiss Tours" sagt: https://www.google.ch/maps/place/Gen%C3 ... 4d6.109288
Oder anderswo?

b) Altibus schreibt auf der Homepage was von "1 hold-on Gepäck" und "nur 1 paar Ski pro Person" > wenn man je 1 Paar Ski plus 1 Snowboard und die 2 Paar Schuhe pro Person alles in eine 175x20x35cm Skitasche legt plus einen 60 Liter Rucksack trägt, gibt das Probleme?

2) Variante via Zug von Genf nach Moutiers (scheinbar muss man heute immer noch in Champéry-Challes-les-Eaux umsteigen, gibt irgendwie keine direkten Züge mehr), dann Bus, total ca. EUR 25-30.- pro Person/Richtung.

Fragen:
a) Haben die lokalen Züge Genf-Champery-Moutiers genügend Stauraum? Die SBB-Doppelstöcker-ICs sind da ja bekanntlich etwas knapp... v.a. an vollen Samstagen. ;)

b) Starten alle Busse in Moutiers (egal ob Linienbus oder Altibus) direkt westlich vom Bahnhof Moutiers-Salines-Brides, hier?:
https://www.google.ch/maps/place/Moutie ... 8!4d6.5294

3) Oh, und gibt es irgend eine gute eher lokale Homepage (wie z.B. Interhome in der Schweiz oder die Buchungsplattform von Zermatt), wo man effizient Ferienwohnungen (keine Hotels) effizient filtern und preislich vergleichen kann inkl. Darstellung von Kosten und Lage auf einer Karte? Die offizielle Homepage von VT scheint mir da etwas umständlich zu sein.... alternativ müsste ich sonst wohl via Booking.com gehen, denn einzelne Wohnungen anschreiben finde ich immer etwas mühsam... obwohl ich es in Samnaun und Wolkenstein jeweils so machen musste. Aber Booking.com zeigt mir bei einem schnellen Test in VT selbst für Mitte April praktisch 99% ausgebucht an, was ich fast nicht glauben kann...

Merci~
rantepao
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rantepao »

Der Busbahnhof im Flughafen Genf-Cointrin für die Skibusse (wo auch Altibus startet) ist vor der Arrival-Hall. Das ganze ist für Schweizer Verhältnisse sehr schlecht organisiert, aber mit etwas rumfragen findet man dann schlussendlich schon den richtigen Bus. Beim Gepäck sind sie dafür relativ relaxt. Ich würde mir da keine grossen Sorgen machen. Schlimmstenfalls müsste man dann halt nachzahlen. Wird aber zu 99% nicht der Fall sein. Don't worry. Anschliessend funktioniert es aber einwandfrei. Auch das Umsteigen in Moutier ist kein Problem. Ich würde die Variante mit dem offiziellen ÖV definitiv nach ValTho nicht in Betracht ziehen. Viel Spass in ValTho. Ist wirklich ein tolles Skigebiet.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich denke, dass Booking nicht die richtige Plattform ist für Ferienwohnungen. Ich habe eine zum guten Kurs bei fewo-direkt gefunden und die Auswahl war auch okay. Ob die Seite effizient in deinen Augen ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Monoman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Monoman »

Du kommst mit der SBB am Bahnhof Geneve Aeroport an. Nimmst die Rolltreppe rauf und gehst direkt weiter geradeaus in die Arrival Hall.
Es hat Shops und Cafes etc. Von der Arrival Hall gehst du nach links raus zur Autobus Station (Parkplatz vor dem Gebäude).
Keine Sorge - das findest du gut, der Flughafen Genf ist klein. Von wegen Gepäck - da würd ich einfach mal anrufen. Wird aber sicher gehen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“