Zeit für Mikis Sammeltopic . Das letzte Mittelmeertief hat meinen Hausberg ziemlich gut eingeschneit, am Berg sind etwa 30 - 35 cm zusammengekommen, am Cojzarica hat man bereits präpariert (alles Naurschnee, die Kanonen waren noch nicht in Betrieb, und das nicht etwa wegen der Sparpolitik, sondern weil es bisher einfach noch nicht kat genug war): https://imagizer.imageshack.com/img923/5912/iWH6Ov.jpg
Maribor ist grün wie es sich gehört , 250 HM höher bei der Talstation Poštela liegt wenigstens eine symbolische Schneedecke. Nach den 2 Tagen heute und morgen mit leichtem Tauwetter wird es m. M. n. auch hier wieder grün werden: https://imagizer.imageshack.com/img922/2694/CgkDYr.jpg
Tante EDITH sagt: gerade wurde auf der HP bestätigt, dass am Sa und So die SL Areh, Ruška und Cojzarica in Betrieb sein werden, offizielle Schneehöhe sogar 50 cm . Tageskarte 23 Euro, nicht wenig, aber imer noch günstiger als Planai oder Mölltaler wo das Angebot an diesem WE auch nicht besser sein wird . Und vor allem wird es nach langer, langer Zeit wieder mal ein Saisonstart zu 100% auf Naturschnee, inzwischen Seltenheitswert.
Zuletzt geändert von miki am 27.11.2022 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heute, am 2. Betriebstag der Saison, habe ich es nicht mehr zu Hause ausgehalten und bin auf meinen Hausberg gefahren. Nachdem ich im Sommer und Herbst bestimmt 20 x mit dem e-Bike oben war, das letze Mal noch Anfang des Monats, war es schon ein komisches Gefühl nach langer Zeit die Strasse wieder mit dem Auto hinaufzufahren. Ich weiss, jetzt kommt die Zeit wo ich mich mit dem billigen Fortbewegungsmittel begnügen muss (der Wert von meinem 15 Jahre altem Toyota entspricht etwa 1/3 des Neupreises von meinem Bike ). Bereits vor 9 war der Parkplatz gut gefüllt, kurze Warteschlange vor der Kassa, ich wusste dass ich bei zwei offenen SL an diesem Tag wesentlich mehr Zeit in den Liftschlangen verbringen werde als auf den Pisten. Aber die ersten paar Fahrten am Ruška waren wirklich toll, die Naturschneelage ist erstaunlich gut, es gab keine Steine und die paar kleinen Stellen mit ein wenig Gemüse kaum der Rede wert. Der Schnee ist schon gut gesetzt, griffig ohne Eis, aber auch nicht mehr allzu weich. Fast schon perfekt:
Kurz nach 9 waren die Wartezeiten noch erträglich:
Um 11 bin ich dann weiter zum KSSL Cojzarica, die Pisten dort sind sonniger und fotogener, der Schnee war aber eine Spur schlechter als am Ruška: erstens etwas weicher, wodurch die Pisten schneller zerfahren wurden, und zweitens gab es im Steilhang, wo es viel Schnee veblasen hat, einiges an Gemüse, aber kaum Steine. Mit altem Material (Kanten braucht man bei solchem Schnee eh keine ) problemlos:
Bescheidener SL mit schlechter Kapazität + zwei Breite Pisten = Raupenspuren selbst noch um halb eins :
Pisker noch ausser Betrieb; im Steilhang unterhalb der Talstation des SL liegt definitiv noch zu wenig Schnee:
Zum Abschluss noch ein Herbstfoto, von der Strasse aufgenommen:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Kurzer Winterspaziergang heute am Areh (die Lifte sind unter der Woche nicht in Betrieb), bei -3 grad, etwa 10 cm Neuschnee und sogar laufenden Schneekanonen ganz oben am Cojzarica/Pisker... :
... und am Telleschlepper Areh:
Auf jeden Fall aber Winteridylle, ob mit Liften oder ohne:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Ab heute ist auch der mittlere Teil des Skigebiets von Pohorje in Betrieb, also DSB Stolp und SL Videc, Partizanka, Ruška, Areh, Cojzarica, und Žigart. Für die Jahreszeit viel Schnee, Pi mal Daumen so 60 - 70 cm. Das Wetter war heute zum Vergessen, Wolken und Nebel und ab und zu leichtes Nieseln; leider ist es auch am Berg inzwischen milder geworden (zu Mittag habe ich auf einer Schneekanone +0.4 Grad gelesen). Es war nicht einmal so wenig los, vor allem am Ruška und Cojzarica mussten wir ab und zu auch mal 5 min anstehen. Am Partizanka und Videc musste man kaum / wenig / nicht anstehen. Wenige Fotos heute, von O nach W:
Heute wieder ohne Ski am Hausberg. In den 10 Tagen seit meinen letzten Fotos gab es am Pohorje wieder mal alles, leichtes Tauwetter, weitere 10 cm Neuschnee, starkes Tauwetter samt Regen, und am WE - wie wohl überall in den Alpen - markante Abkühlung und 20 cm Neuschnee. Die Gesamtschneehöhe ist etwa gleich geblieben, also 50 - 60 cm, mit dem grossen Unterscheid dass der Altschnee nun hartgefroren ist (= perfekte Unterlage) und obendrauf 20 cm Powder. Betrieb wie bei meinem letzten Skitag, also also DSB Stolp + SL Videc, Partizanka, Ruška, Areh, Cojzarica, und Žigart.
Schöner Winter und kaum was los am Stolp ... :
Schöner Winter und eine Spur mehr los am Videc ... :
... und nun geht es ins Tal, die Piste ist noch gesperrt. Am Sleme könnte man IMO bereits öffnen, man hat es aber nicht eilig, das momentane Angebot ist für einen Wochentag mehr als genug:
Schneesturm :
Von den drei neuen Turmkanonen, die man im neu verbreiterten Pistenabschnitt der Talabfahrt eigentlich aufstellen wollte, ist leider weit und breit nichts zu sehen. Dafür aber wenigstens zwei mobile TF10:
Ach ja, Maribor war nur am Montagmorgen mit einem kosmetischen cm Schnee angezuckert, der inzwischen schon wieder weg ist. Also der gewohnte Blick:
Über weitere Öffnungen von Liften und Pisten ist noch nichts bekannt. Bestimmt werden als nächste die 6KSB Pisker im Westteil sowie die DSB Sleme im Ostteil in Betrieb gehen, wie gesagt hat man es nicht sonderlich eilig, ich wette auf Fr oder Sa. Die Piste bis zur Talstation Poštela wird in diesem Schneifenster wohl noch nicht fertig, ausschliessen will ich es nicht. Der Talabfahrt fehlt noch viel, da will ich noch keine Prognose wagen.
miki hat geschrieben: 13.12.2022 - 20:46
(...)
Über weitere Öffnungen von Liften und Pisten ist noch nichts bekannt. Bestimmt werden als nächste die 6KSB Pisker im Westteil sowie die DSB Sleme im Ostteil in Betrieb gehen, wie gesagt hat man es nicht sonderlich eilig, ich wette auf Fr oder Sa. Die Piste bis zur Talstation Poštela wird in diesem Schneifenster wohl noch nicht fertig, ausschliessen will ich es nicht. Der Talabfahrt fehlt noch viel, da will ich noch keine Prognose wagen.
Inzwischen kenne ich meinen Hausberg (und die Betreiber) schon besser wie mich selbst : ab morgen sind Pisker und Sleme in Betrieb. Entlang der Talabfahrt wurde heute Nachmittag auch schon Schnee verschoben, mal sehen ob wir bald auch diesbezüglich positiv überrascht werden.
Heute am Hausberg, von W nach O. Pisker: voll, ziemlich hart, insgesamt OK.
Die östliche Piste war 'wegen Beschneiungsarbeiten' gesperrt. Gut so, wenigstens blieb dadurch der Powder unzerfahren:
Ruška: griffig mit etwas Neuschnee obendrauf:
Partizanka und Videc: griffiger, nach dem Regen am Fr ziemlich harter Naturschnee, wenig los:
Am Sleme:
Ab ins Tal (und das sogar 2x), der neu produzierte Maschinenschnee ist noch ziemlich weich. Ach ja, offiziell gesperrt:
Naja, 'sonderlich viel' ist am Pohorje so eine Sache ... wenn mal im Dezember die mittleren Lifte, also Stolp, Videc und Partizanka, mit den (weitestgehend) unbeschneiten Pisten und Ziehwegen laufen, ist die Schneelage nach den Masstäben von Pohorje - vor allem der letzten 20 Jahre - schon mal überdurchschnittlich . Es gab ja durchaus Saisonen wo die genannten Lifte keinen einzigen Betriebstag hatten. Und soo wenig Schnee gibt es nun auch nicht:
OK, richtig viel aber auch nicht :
Dabei ist heuer seit Ende November schon Einiges an Naturschnee am Berg gefallen, in der Summe bestimmt mehr als 1 m. Leider war es schon dreimal so, dass nach dem Neuschnee sofort Tauwetter mit Regen kam, und am Ende wieder Neuschnee. Nur war es vor allem bei der letzten Front so, dass es zuerst viel Regen gab und danach sehr wenig Schnee, am letzten Foto sind am Skiweg deutlich Spuren vom Regen/Schmelzwasser zu sehen. Hoffentlich wird 2022/23 keine Wiederholung von der Saison 2021/22, da war z. B. Partizanka auch nur 3 Wochen im Dezember offen, Videc zusätzlich nochmals zwei Wochen im Januar. Let's hope for the best.
Update vom Hausberg: seit heute ist am Pohorje auch die rote Talabfahrt (Weltcuppiste) offen, heute musste man noch die 150 m zur Talstation der EUB marschieren, ab morgen sind dann auch die DSB Radvanje und 4SB Poštela in Betrieb. Das gab es schon seit Jahren nicht, dass an Allerheiligen quasi das ganze Skigebiet offen ist. Ich befürchte allerdings bei der Wetterprognose, dass es nicht allzulange so bleibt, vor allem der mittlere unbeschneite Bereich, inkl. der Skiwege, wird IMO ziemlich bald am Ende sein .
miki hat geschrieben: 23.12.2022 - 20:43Ich befürchte allerdings bei der Wetterprognose, dass es nicht allzulange so bleibt, vor allem der mittlere unbeschneite Bereich, inkl. der Skiwege, wird IMO ziemlich bald am Ende sein .
Es ging leider noch schneller als erwartet, gestern war der mittlere Bereich bereits geschlossen , also gab es gerade mal 2 Tage mit Vollbetrieb. Begonnen habe ich mit 5 x hintereinander Talabfahrt, bereits um 9 bei frühlingshaften Verhältnissen. Bei der ersten Fahrt noch ein paar Wolken ... :
... später blauer Himmel:
Nach 2 Stunden dann mit dem Bus in den westlichen Teil:
Und abschliessend noch zweimal ins Tal:
Ich versuche optimistisch zu bleiben, aber beim Blick durchs Fenster und auf die Wetterprognosen befürchte ich, dass die Talabfahrt entlang der DSB nicht bis zum Ende der Feiertage durchhalten wird, das wäre schon bitter. Wenn jetzt die Naturschneepisten dahinschmelzen, ist das eine Sache, mit der man rechnen muss, Pech gehabt, aber wenigstens hat es wenig gekostet. Wenn man hingegen eine teuer beschneite Piste nach 1 Woche Betrieb wieder sperren muss, ist es was anderes. Mal sehen ...
miki hat geschrieben: 26.12.2022 - 12:23Ich versuche optimistisch zu bleiben, aber beim Blick durchs Fenster und auf die Wetterprognosen befürchte ich, dass die Talabfahrt entlang der DSB nicht bis zum Ende der Feiertage durchhalten wird, das wäre schon bitter. Wenn jetzt die Naturschneepisten dahinschmelzen, ist das eine Sache, mit der man rechnen muss, Pech gehabt, aber wenigstens hat es wenig gekostet. Wenn man hingegen eine teuer beschneite Piste nach 1 Woche Betrieb wieder sperren muss, ist es was anderes. Mal sehen ...
Leider hatte ich wieder einmal recht: heute ist die Talabfahrt, genauer der unterste Abschnitt ab Talstation Poštela, bereits wieder gesperrt . War also ganze 7 Tage offen. Weihnachts/Neujahrsfeiertage 2022/23 zum Vergessen ...
Noch halten sich die beschneiten Pisten ziemlich gut, aber an den Rändern kommt hier und da schon etwas Dreck durch. Angesichts der Temperaturen kaum zu glauben, konnte man heute bis Mittag am Pisker ganz gut fahren, und das auf leeren Pisten:
Dito am Ruška, selbst um 13 Uhr waren etliche Stellen noch hartgefroren:
Poštela um 14 Uhr, Frühjrsskifahren an einem 1. Januar :
Und da Starli ja leider nicht mehr im AF aktiv ist, muss wohl ich die Rolle des Restschneexperten übernehmen . Oben noch OK:
Weiter unten muss man leider an zwei Stellen (einmal 5 m, eimal etwa 15 m) abschnallen oder vorsichtig über das nasse Gras runterstapfen, ging (mit Skipaar Nr. 2) ganz ohne Materialschaden:
Tatsächlich gab es in den Tagen vom 6. Januar bis gestern einen Mischbetrieb, es waren zwei Trails im Bike park geöffnet, gleichzeitig gab es Skibetrieb im westlichen Skigebeitsteil (Ruška, Cojzarica, Pisker) sowie im Ostteil einen Minimalbetrieb an den beiden Förderbändern nahe der Bergstation der EUB:
Ich weiss es gibt Leute die es anders sehen, aber beim Anblick der total verdreckten Downhiller verging mir jede Lust aufs Rad zu steigen, dann macht mir Skifahren auf leicht bräunlichen Kunstschneestreifen immer noch mehr Spass . Aber egal, das Dilemma Ski oder Bike hat sich jetzt mal erledigt, mit 35 cm Neuschnee am Berg und sogar 5 cm Matsch im Tal .
So schnell kann sich die Situation ändern, und manchmal ausnahmsweise sogar zum besseren: am Sonntag noch depresive Bilder von schmutzigen Bikern auf schmutzigen Schneeresten, von Montag bis heute sind am Berg 60 - 70 Neuschnee gefallen (selbst nachgemessen und auch auf der HP des offiziellen Wetterdienstes bestätigt):
Selbst bei der Talstation Poštela auf 550 m liegen noch etwa 30 cm Neuschnee, es wird auch noch nachgeholfen so gut es geht, leider herrschten tagsüber in dieser Höhe absolute Grenzbedingungen:
Bis ins Tal hat es der Schnee wieder einmal nicht bzw. nur symbolisch geschafft und bei +1 war auch keine Beschneiung möglich ... :
Heutige Runde am Hausberg. Die erste Stunde auf der (damals noch) herrlich leeren Piste am Ruška, etwa 5 cm Neuschnee sind in der Nacht auf die abends gewalzte Piste gefallen, und trotz leichtem Schneefall gute Bodensicht, like . Nach 10 Uhr bildete sich an der Talstation eine erste Warteschlange, also weg hier:
Pisker war wie üblich voller, die Wartezeiten auf der 6KSB hielten sich aber in Grenzen (1 - 2 min):
Tiefster Winter auf Partizanka, selbst im berüchtigten Steilhang gab es heute kein Gemüse, und gerade so viel los dass (fast) alle Bügel voll waren:
Videc um zwei, wenig los, guter Schnee, die Bodensicht gerade noch in Ordung:
Die Talabfahrt ist immer noch geschlossen, dabei ist die Piste bis zur Talstation der (ebenfalls geschlossenen) 4SB Poštela gewalzt und gut befahrbar:
Unterhalb der Talstation Poštela ist die Schneelage auch schon eine Spur besser als noch vorgestern, als ich zu Fuss runtergegangen bin. Ein paar cm Neuschnee + zwei Nächte Beschneiung bei absoluten Grenzbedingungen = mit Vorsicht befahrbare Piste bis etwa 100 m oberhalb der Talstation Radvanje:
Auf den letzten 20 - 30 HM sieht es hingegen so aus. Kaum zu glauben, aber wahr: in den beiden vergangenen Nächten war es hier auf den letzten Metern der Piste gerade mal um 0.5 Grad zu warm, man konnte auf den Webcams gut beobachten wie sich die Kanonen abends von oben bis unten langsam eingeschaltet haben (läuft alles vollautomatisch, ist auch besser so ), nur die untersten beiden blieben dunkel. Schade:
Zwei Bilder von gestern Abend, ganz ohne Lifte, Pisten und Schneekanonen :
Toller Tag an Hausberg, trotz Schulferien im Osten Sloweniens hielten sich die Wartezeiten in Grenzen (zwischen 0 und 3 Min), Aussnahme DAS Nadelöhr Ruška, dort musste man um halb eins gut 10 Minuten anstehen, habe mir nur einmal angetan am Weg vom östlichen in den westlichen Skigebietsteil. Am Rückweg kann man den SL über den Ziehweg 21 ganz umfahren, erfordert zwar ein paar Skatingschritte/Stockeinsatz, lohnt aber wenn man dadurch den Stau umgeht: https://www.visitpohorje.si/obratovanje ... ajn/#proge
Schnee gab es schon seit Jahren nicht mehr so viel am Pohorje, z. B. sind entlang der 4SB Poštela auch Naturschneepisten Pisten offen wie z. B. die 5b:
Auch der untere Teil der 4 ist ausschliesslich auf Naturschnee gewalzt, hier wird bereits seit einigen Jahren nicht mehr beschneit:
Aber auch die beschneite Hauptpiste kann sich sehen lassen :
Der letzte Hang entlang der DSB Radvanje ist hingegen heuer verflucht, die Situation hat sich in den letzten 10 Tagen kaum verändert: oben mehr als genug Schnee, in der Mitte grenzwertig, letzte 100 m braun. Die SFG lag gerade 50 m zu hoch und beschneien konnte man gerade eine halbe Nacht. Gesperrt, ungewalzt, das Befahren wird aber offensichtlich tolleriert:
Oberhalb der EUB - Bergstation aber sowieso tiefster Winter, egal ob am Stolp ... :
... Videc:
... Partizanka:
... Cojzarica/Pisker:
Zum Schluss noch ein zweites Mal ins Tal:
Weiterer grenzgenialer Skitag am Pohorje, so breit gewalzte Pisten gab es schon lange nicht mehr:
Auch der untere Teil der 4 ist ausschliesslich auf Naturschnee gewalzt, hier wird bereits seit einigen Jahren nicht mehr beschneit:
Nun, heuer hat man dem Naturschnee ein wenig nachgeholfen, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Endlich sich wieder beide Talabfahrten geöffnet, die blaue zur EUB ... :
... sowie die rote zur DSB, leider war wg. Training für Normalskifahrer nur ein ziemlich schmaler Streifen am linken Pistenrand offen, und generell ist der Schnee hier ziemlich betonartig:
Mein Hauptfokus lag heute eindeutig auf den Talabfahrten, dazwischen habe ich einen Abstecher in den Mittelteil gemacht. Perfekter kompakter Naturschnee am Videc ... :
... und am Partizanka:
Falls jemand Fotos von der 6KSB vermisst: ich bin heute nicht in den westlichen Teil gefahren. Dort, mit 1 m Naturschnee auf Maschinenschneeunterlage, wird die Saison noch lange dauern. Bei den Talabfahrten und im unbeschneitem mittleren Teil kann man hingegen niemals sicher sein, also soll man die Chance nutzen .
Heute habe ich drei Stunden ausschleisslich auf den Talabfahrten verbracht, in den oberen 2/3, also entlang der DSB Sleme und 4SB Poštela, eine ziemlich sulzig - buckelige Angelegenheit (heute keine Fotos von diesem Bereich), die rote Talabfahrt hingegen ... *sabber*:
Um 10 nur mit guten Kanten ein Genuss:
Selbst mittags nur leicht firnig:
Ach so, falss sich jemand fragt warum die Piste so lange so gut bleiben konnte: die DSB läuft wieder mal nicht, ergo nach jeder Talabfahrt 150 m zu Fuss (zum Glück leicht bergab) zur EUB laufen. Im Hochwinter mache ich es oft sogar freiwillig, da man so erstens schneller am Berg ist als mit den lahmen fixen Sesselbahnen und zweitens oben nicht halb erfroren ankommt. Heute war der Fussmarsch schon eine schweisstreibende Angelegenheit, bei solchen Temperaturen wären mir die Sesselbahnen schon lieber. Aber man kann im Leben nicht alles haben: wäre die DSB in Betrieb, würde die Piste bestimmt nicht noch um 13 Uhr so ausschauen:
Heute habe ich nach längerer Zeit wieder mal das ganze Skigebiet von O nach W und zurück abgeklappert ... abgesehen vom ziemlichen Andrang (ab und zu auch > 5 min Wartezeit, vor allem am Partizanka gegen 11 Uhr) ein toller Tag. Zuerst aber 3 x hintereinander Talabfahrt zur EUB:
Dann der bekannte weg über Videc ... :
... und Partizanka ... :
... zum Pisker:
Oben schaut es noch tiefwinterlich aus:
Perfekte Schneelage auch noch mittags (zugegeben, es handelt sich um die Piste die wegen Juniorenrennen fast bis Mittag gesperrt war, das Foto entstand kurz nachdem die Abfahrt freigegeben wurde ):
Um zwei war ich wieder am Ausgangspunkt, dort habe ich noch fast eine Stunde auf der perfekt firnigen und wenig zerfahrener roten Piste verbracht, die DSB war heute sogar in Betrieb:
Ab Mittwoch gibt es nur noch den 'Standard - Nachsaisonbetrieb' am Pohorje, sprich 6KSB Pisker und SL Ruška + Areh im westlichen Teil, am WE zusätzlich noch die beiden SL Cojzarica und Žigart. Dafür Tagesskipass um 29 € und gut gewalzte, betonharte Pisten (mit wäre jetzt mitte März etwas Firn eigentlich lieber ):
Erst am Ruška um 11 Uhr gab es dann ein wenig Firn an einem Rand (und Betonschnee auf der schattigen Seite):
Wahnsinig viel Schnee gibt es nicht mehr, vor allem am Ruška. Bei der Wetterprognose bin ich nicht sicher ob Ruška bis zum kommenden WE überleben wird. Evtl. mein letztes Foto vom linken SL in Betrieb (der rechte läuft eh bereits seit eingen Jahren nicht mehr)?
Heute, am 2. 4. 2023, ist bei wolkigem Wetter eine der besten Skisaisonen am Pohorje zu Ende gegangen. Zur Erinnerung: das erste Ski - WE war am 26. + 27. 11., und danach gab es ununterbrochenen Skibetrieb am dem 3. 12. 2022. Insgesamt also > 120 Skitage, so viel zum Thema 'ob - sich - der - Skibetrieb - am - Pohorje - noch - lohnt'. Am letzten WE gab es sogar ein Gratis - Angebot, die Kartenleser waren deaktiviert, Betrieb an der 6KSB Pisker und SL Ruška, Areh und Žigart. Heute war mir das Wetter nicht gut genug, deshalb sind die Bilder von gestern, ich habe drei gute Stunden am Hausberg verbracht :
Ruška kurz nach 8: leer, der Schnee trotz nicht ganz klarer Nacht gut gefroren, macht Spass :
Die SL - Trasse, und tlw. auch die Piste, waren zwar leicht bräunlich, es handelte sich aber nicht etwa um apere Stellen, sondern um den - für Pohorje und andere ähnlich gelegene Skigebiete - in dieser Jahreszeit typischen 'Schmutz' (Laub, Äste etc.), der im Laufe des Winters aus den umliegneden Wäldern auf die Piste gefegt wurde:
Ein letztes Foto? Let's hope for the best:
Nach einer Stunde Ruška geht's nun weiter zum Pisker:
Nur so zur Erinnerung: beim Bau 2008 hat hier im AF ein selbsternannter 'Experte' diese Bahn 'in dieser Höhenlage' als
meschugge
bezeichnet. Ja klar doch, hat auch nur durschnittlich 105 Betriebstage pro Saison , heuer waren es z. B. 115. Da kenne ich durchaus Gletscherlifte mit weniger Betriebstagen:
OK, um ehrlich zu sein, der Steilhang in der Mitte war schon grenzwertig schmal und dünn, der Rest hingegen OK, naütrlich ab etwa 10 Uhr frühlingshaft sulzig:
Nach gut 3 Stunden hatte ich von den 2 Pisten genug, ein Abschiedsfoto von der Heimfahrt, aufgenommen auf etwa 1000 m:
Theo hat geschrieben: 02.04.2023 - 17:47
Freut mich gür dich dass du eine so tolle Ssison in deinem Heimskigebiet hattest.
Mich freut es auch, danke . Nachdem ich in der gerade zu Ende gegangenen Saison meine Skitage am Pohorje mit einer '5 - Tage - in - der Saison' + ein paar extra gekauften Vormittags/Stunden/Tageskarten zusammengebastelt habe, gibt es 2023/24 wieder einen Saisonpass, gerade im Vorverkauf für 430 Eur gekauft. BTW, selber Preis wie vergangenens Jahr in dieser Zeit, das einzige was in einem Jahr nicht um mindestens 20% teurer geworden ist . Ich erwarte zwar nicht dass sich die tolle Schneelage von heuer wiederholen wird, aber hoffen darf man es trotzdem. Schneeberichte vom Pohorje sind 2023/24 also garantiert, zuvor aber noch ein (hoffentlich) spannender Bausommer/Herbst in den entsprechenden Topics .