Nach einigerzeit stummen mitlesens hier nun der erste Post. Hallo zusammen
Kennt sich jemand von euch besonders gut in der Gegend um Innsbruck aus/oder wohnt sogar dort und kann abschätzen ob es sich lohnt am Samstag, den 26.11. zum Saison Opening zu kommen? Wie schätzt ihr das Pistenangebot ein?
Wenn Ihr persönlich anreisen würdet, würdet ihr dann eher den Stubaier Gletscher, Axamer Lizum, Schlick 2000 oder vielleicht was ganz anderes als Ziel wählen?
Die Damenabfahrt wird sicher öffnen, der und tendenziell auch die Herrenabfahrt. Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwas außer der neuen Bahn und ggf. der Karleitenlift öffnet. Wenn du viel Auswahl willst würde ich am ehesten nach Gurgl fahren.
Wenn es sich vermeiden lässt würde ich lieber noch eine Woche warten, dann sollte das Angebot aufgrund der längeren Schneefenster und des Naturschnees deutlich größer und besser sein. Und sich die Leute auch auf mehr geöffnete Gebiete verteilen.
Das meiste Angebot in der Region IBK hast aktuell natürlich am Stubaier da sollte auch bis zum WE mehr aufgehen, allerdings musst du dort halt mit vielen Leuten rechnen.
PBetzler hat geschrieben: 22.11.2022 - 16:05
Verschieben ist leider nicht möglich, aber mal schauen, ob es dann vielleicht doch noch das Ötztal wird.
Danke euch beiden!
Für ein Ski-Wochendede SA SO Mitte November oder auch Ende April ist sicher das hintere Ötztal die erste Wahl.
Denn dort hat man mit dem Ötztaler Gletscher und teilen des Winterskigebietes sowie Gurgl zwei sehr gute Skigebiete.
Dies kann um diese Jahreszeit sonst fast keine Region bieten.
Auch sind am Ötztaler Gletscher nicht so viele Tagesgäste als am Stubaier.
Der Stubaier ist einfach für Tagesgäste aus Innsbruck und anderswo dank Brennerautobahn viel besser und schneller zu erreichen.
Nach Lokalaugenschein heute: Es ist aktuell nur die Herrenabfahrt bis zur neuen Mittelstation (Grund-)Präperiert, und ich kann mir nicht vorstellen das es bis morgen mehr wird. Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt.
(Hab die letzten Nachrichten leider nicht mehr rechtzeitig gesehen, aber danke euch allen!)
Mit ein paar Tagen Verspätung nun auch der Schneebericht:
Samstag, den 26. 11.2022:
Wetter wechselhaft, manchmal kam die Sonne raus, den Rest der Zeit war es bewölkt/dunkel und die Sicht eher schlecht. Die Zeit, die die Sonne draußen war, war aber echt schön!
Die einzige offiziell geöffnete Piste war die 3 und die auch nur bis zur Mittelstation. Die blaue 1 wurde zusätzlich stark befahren, obwohl sie offiziel gesperrt war.
Der Zustand der roten 3 war okay! Teils abgerutscht und eisig, teils mit manchen Buckeln, teils richtig schön griffiger Schnee. Besser als erwartet, bei nur einer offenen Piste und vorallem kaum Steine!
Die blaue 1 hingegen war schnell druch und gerade im unteren Abschnitt ist die Erde schnell durch gekommen. Zusätzlich war hier auch schnell der Schneekanonen Schnee abgefahren und zusammengeschoben.
Anstehen musste man am Lift schon, aber die meiste Zeit waren das nur um die 5 min.
Insgesamt war das ein schöner Auftakt, aber den zweiten Tag sind wir dann nach Sölden gefahren. In Sölden war zwar mehr los, aber auch mehr offen, aber die Preise waren so (unverschämt) hoch, dass das erstmal der letzte Besuch im Ötztal war.
Gestern dort gewesen - die neue Bahn leistet ihren Dienst und sorgt - wie zu erwarten war - dafür, dass die Damenabfahrt (sonntags) leider nicht mehr die beste Piste ist, weil deutlich mehr los ist.
Gestern war auch Pleisen geöffnet, heute Montag ist er schon wieder auf geschlossen. Dem verpassen sie nur noch Wochenendbetrieb, was schon ziemlich frech ist. Die Pandemie hat wohl einen Lerneffekt gebracht, welche Lifte man einfach schließen kann.
Genauso blöd finde ich die dauerhafte Schließung des Birgitzköpfllifts (seit Corona-Beginn?!) - oder ist das sogar ein technisches Problem? Muttereralm ist jetzt wieder offen, dass es an der Verbindungspiste scheitert glaube ich auch nicht. Es würde doch eine deutliche Vergrößerung des Skigebiets und eine Halbierung des Rückfahrtszeit bringen...
Was ich dann überhaupt nicht verstehe, ist dass sie Lifte schließen und gleichzeitig die alte Standseilbahn sogar unter der Woche betreiben. Die braucht man eigentlich gar nicht mehr.
Schnee reicht jetzt auch fürs Gelände, auf Felsen muss man noch aufpassen, ich habe aber bei zahlreichen Abfahrten durch diesen Hang keine erwischt.
Am Pleisen scheitert es nicht an der Schneelage, im Tal aber alles grün
Skitobi hat geschrieben: 16.01.2023 - 09:44
Gestern war auch Pleisen geöffnet, heute Montag ist er schon wieder auf geschlossen. Dem verpassen sie nur noch Wochenendbetrieb, was schon ziemlich frech ist. Die Pandemie hat wohl einen Lerneffekt gebracht, welche Lifte man einfach schließen kann.
Heute war Pleisen wie ich aus der Ferne erkennen konnte auch wieder geschlossen. Der läuft wohl tatsächlich nur noch am WE und in den Ferien.
Genauso blöd finde ich die dauerhafte Schließung des Birgitzköpfllifts (seit Corona-Beginn?!) - oder ist das sogar ein technisches Problem? Muttereralm ist jetzt wieder offen, dass es an der Verbindungspiste scheitert glaube ich auch nicht. Es würde doch eine deutliche Vergrößerung des Skigebiets und eine Halbierung des Rückfahrtszeit bringen...
Am Birgitzköpfellift hat man ja schon vor Corona das Interesse verloren. Mit nur der Verbindungsfunktion und einer Buckelpiste bringt er dem "modernen" Skigebiet halt nicht viel. Und Zubringer zur "fremden" Hütte will man auch nicht spielen..
Die Verbindungspiste hat aktuell mehr als genug Schnee, und der Hang wurde auch massiv befahren, wie man auf diesem Gegenlichphoto ganz gut sehen kann:
Was ich dann überhaupt nicht verstehe, ist dass sie Lifte schließen und gleichzeitig die alte Standseilbahn sogar unter der Woche betreiben. Die braucht man eigentlich gar nicht mehr.
War die wirklich offen oder nur für Materialfahrten im Einsatz?
So oder so gibt es schon einen Grund warum ich die Lizum schon seit Jahren abseits vom späten Frühjahr und als Zubringer zu Freerideabenteuern mit Fellen und/oder Bus meide..
War die wirklich offen oder nur für Materialfahrten im Einsatz?
So oder so gibt es schon einen Grund warum ich die Lizum schon seit Jahren abseits vom späten Frühjahr und als Zubringer zu Freerideabenteuern mit Fellen und/oder Bus meide..
An einem anderen Wochenendbesuch bin ich auch damit gefahren, fährt wie gehabt im 10min Takt. Schon absurd das ganze.
Die Lizum finde ich an sich für die Größe ein super Skigebiet, aber Betrieb nach Lust und Laune vermiest es halt schon sehr- und die neue Bahn mach die Pisten voll. Sie würden von der Mutterer Alm eine beschneite Talabfahrt bekommen, für die sie nichts tun müssen und machen dann einfach den Lift nicht auf. Ich verstehe es echt nicht.