Ski verlieren Wachs sehr schnell?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
BAF
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ski verlieren Wachs sehr schnell?

Beitrag von BAF »

Hallo zusammen,
ich habe vor dem ersten Mal Ski fahren mit den neuen Skien meine Ski (gründlich) heiß gewachst.
Seitdem bin ich gerade mal 250-300km gefahren (auf wechselnden Bedingungen; mal Tiefschnee, mal frisch präpariert, mal überschneit, mal nasser Schnee; aber alles immer Naturschnee).
Trotzdem ist der Belag schon sehr runter. Also er ist weiß und nicht mehr gleichmäßig und die Skiern gleiten merklich schwer... Auf flacheren Strecken werde ich von jedem überholt auch wenn ich da mit Schuss reinfahre.

Woran kann das liegen? Ein Kumpel hatte gemeint er ist angeblich (jahrelang) in den Skiurlaub gefahren ohne die Dinger wachsen zu lassen und auch für mein Gefühl kam das jetzt ungewöhnlich schnell...

Verwendet hatte ich damals ein Universalwachs von Toto, das sollte aber kein Problem sein da ich bisher so Im Temperaturbereich von -8 bis +4 Grad gefahren bin, oder?

Also ich bin nur wirklich sehr überrascht, dass die jetzt wirklich so stark kleben und der Belag ist auch unregelmäßig irgendwie (siehe Foto). Kenne ich alles so nicht...Und eine Struktur kann ich auch immer noch nicht erkennen...
photo1677018772.jpeg

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Ski verlieren Wachs sehr schnell?

Beitrag von NeusserGletscher »

Meine Ski werden vor jedem Urlaub heiß gewachst. Und je nach Bedarf wird im Urlaub nachgewachst. Technischer Schnee ist besonders abrasiv.

Die weißen Stellen bei Deinen Ski deuten darauf hin, dass der Belag "verbrannt" bzw. "ausgetrocknet" ist. Dass kann dazu führen, dass der Belag seine Fähigkeit verliert, überhaupt Wachs "aufzunehmen".

Außerdem erkenne ich keine Struktur. Selbst ein top-gewachster Ski wird sich bei nassem Schnee festsaugen, wenn er keine Struktur hat.

Probier mal, die Ski in den Service zu geben. Anschließend kannst Du dann heiß nachwachsen. Ich verwende immer eine Mischung aus blau und rot. Blaues Wachs für kalte Temperaturen hat den Vorteil, dass es länger hält.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

Mal ordentlich ausbürsten und nachwachsen mit allem Drum und Dran.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Bei dem ersten Ergebniss lieber zum Service geben.....
Später dann regelmässig nachwachsen Bügeleisen niedrige Stufe..........
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
WhiteCloud
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von WhiteCloud »

BAF hat geschrieben: 21.02.2023 - 23:34 ich habe vor dem ersten Mal Ski fahren mit den neuen Skien meine Ski (gründlich) heiß gewachst.
Um welches Modell handelt es sich denn? Weisst Du, ob der Ski extrudierte oder gesinterte Beläge hat?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass extrudierte Beläge (z.B. oft bei Kinderski oder Park-Ski verbaut) deutlich schlechter Wachs aufnehmen und daher auch nach wenigen Skitagen beginnen auszugrauen.

Der Hinweis zur fehlenden oder schlecht ausgebürsten Struktur wurde ja bereits gegeben. Dies wirkt sich insbesondere bei wärmeren/feuchteren Verhältnissen nachteilig aus.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Ach ja… die alte glaubensfrage des Waxlns. Oder besser: Religion.

Vorab: dein Belag ist einfach vertrocknet und gehört gewaxelt. Es ist auch nicht das Wax „runter“ - es war genauer gesagt nie „drinnen“… dazu genauer gleich.

Ich Waxl mein Zeug jetzt seit 30 Jahren selber - willst du es ordentlich: mach es selbst!

Der Belag deines Kumpels ist vielleicht von anderer Qualität, nimmt Wachs deshalb anders auf, etc. - da hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren. Ist also nicht unbedingt vergleichbar…

Was ich mache: die alten Weisheiten noch aus den 90ern. (Fanatikermodus on…)
Bei neuem Material wird in der ersten Fahrwoche TÄGLICH gewachst, in der zweiten Woche jeden ZWEITEN Tag. Nächster Glaubenskrieg: TOKO oder HOLMENKOL. Ich persönlich bin ein holmenkol jünger - das rosa universalwachs.
Erst dann ist ein Belag so durchtränkt, dass ihm nix mehr was anhaben kann. Danach kommen erst Spezialwachse ins Spiel…

Ja, ich weiß:
Das ist 90er wo das noch zwingend nötig war. Heute gibts Beläge, die das angeblich nicht mehr brauchen. Es werden heute auch Autos verkauft mit „lifetime getriebeölfüllung“, das nie gewechselt werden muss. Glaubt das wer, dass das klappt? Nee. Eben…
Und bei „moderneren“ Belägen hab ich noch keinen in den Fingern gehabt, dem diese Vorgehensweise geschadet hätte. Vielleicht etwas over the top - aber ok.

Ich sag jetzt natürlich nicht, dass du das auch so machen sollst. Es ist nur ein Bildnis zum Verständnis.
Beläge sind nicht direkt vergleichbar und sie dürfen einfach nicht austrocknen so wie deiner hier.

Das mit der Struktur hilft übrigens auch nur was, wenn der Belag Saft hat….
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ein paar interessante Hintergrundinfos zum Thema Wachs findet man auch auf der Seite von Team Snowstorm. Inbesondere der erste Beitrag aus dem Jahr 2016. beschäftigt sich mit der Frage, wie sich das Wachs mit dem Belag verbindet und welche Faktoren die Gleiteigenschaften beeinflussen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
BAF
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BAF »

Hmm also ich waxe mein Zeug auch immer selbst nur ist das beim Skifahren etwas schwierig, da ich nicht Nahe eines Skigebiets wohne, d.h. ich müsste das ganze Zeug mitnehmen und mir dann da eine makeshift Werkstatt aufbauen würde ich es richtig machen wollen... Macht aber Sinn, dass die erst ein paar Mal gewachst werden müssen; erklärt warum mein erstes Skipaar (gebraucht aus 2007!) das Wachs so viel besser hielt.

Im Endeffekt ist es jetzt aber auch egal da ich mir mittlerweile die Kante gebrochen habe... Aber danke für die Hintergrundinfos; so für die Zukunft!
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Neue Ski am besten vor dem ersten mal fahren 4-6 mal einwachsen. Ich mache das teilweise über mehrere Tage, dann hat sich der Belag vollgesaugt und hält somit länger.
Ich nehm auch immer von Holmenkohl das rote, bin rundum zuftieden damit, zu jeder Jahreszeit.
Außerdem ist es sinnlos mit anderem Wachs zu wachsen als mit dem, mit dem er eingewachst wurde.
Nach 2 Tagen fahren wird dann auch wieder nachgewachst. Am Besten gar nie anfangen damit, dann merkt man auch nicht, dass der Ski langsamer wird. :lach:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“