Les Arcs, April 1991; kurze Zeitreise ins vergangene Jahrtausend

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Les Arcs, April 1991; kurze Zeitreise ins vergangene Jahrtausend

Beitrag von gerrit »

Aufgrund meines derzeit ausgegebenem Anlass doch ziemlich eingeschränkten Aktionsradius führt mich meine aktuelle Reise nicht in den ohnehin im richtigen Leben nur eingeschränkt verfügbaren Schnee sondern in die Vergangenheit, genauer gesagt ins Jahr 1991.

Bild

Im April dieses Jahres sollte es das erste Mal in meinem Leben sein, das erste Mal Schifahren im Ausland. In diversen Schilehrerkursen des Universitätssportinstituts gab es zur Auflockerung gelegentlich einschlägige Schi-Filme, vor allem die Serie „Apocalypse Snow“ beeindruckte uns heftig, und da angeblich ein Teil der Aufnahmen in Les Arcs entstanden waren, wurde diese Ski-Station als Ziel für den ersten Schiurlaub außerhalb Österreichs Grenzen auserkoren.
Ein Studentenreisebüro bot im April ein günstiges Package incl. Quartier in Arc 2000, Busfahrt und Liftkarte an, und so erhielten wir nach einer mehr oder weniger durchwachten Nacht im Bus am Sonntagmorgen den ersten Eindruck einer für mich bis dahin unbekannten Beherbergungsform.

Bild

Das 4-Personen-Appartment in Arc 2000 hatte in etwa die Größe eines besseren Hotelzimmers in Österreich, es gab ein Stockbett gleich nach dem Eingang in die schlauchartige Wohnung an der Stelle, wo man üblicherweise Garderobe und Schuhablage vermuten würde, dann eine futuristisch anmutende Kunststoffnasszelle mit Waschbecken, WC und Dusche und schließlich noch eine Wohn-Schlaf-Küche mit kleinem Tisch, 4 Sesseln und einer Ausziehcouch. Schon wenige Augenblicke nach dem Einziehen von uns vieren versank die Behausung in hoffnungslosem Chaos, was auch für den Rest der Woche so blieb. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, auch unsere Schi mussten die Nächte in dieser Wohnung verbringen.
Leider gibt es aus diesem Urlaub nur eine Handvoll Bilder und – ich muss es zugeben – auch nur mehr eine etwas beschränkte Erinnerung, aber für einen kleinen Bericht aus dem vergangenen Jahrtausend muss es wohl reichen.
Ich glaube, unser Appartement hatte den Blick auf die vom Schigebiet abgewandte Seite, der Blick Richtung Lifte dürfte von einem Gangfenster aus aufgenommen worden sein und versöhnte uns jedenfalls mit dem etwas spartanischen Quartier.

Bild

Genaugenommen müsste der Titel dieses Berichts nicht „Les Arcs“, sondern nur „Arc 2000“ sein, denn angesichts der spärlichen Schneelage außerhalb der oberhalb dieses Ortsteils gelegenen Schneeschüssel haben wir nach meiner Erinnerung die Gebietsteile oberhalb von Arc 1600, Arc 1800 und Vallandry 1600 gar nicht besucht, jedenfalls gibt es keine Bilder aus diesen Bereichen.

Zunächst gibt es noch ein paar Eindrücke von des für uns trotz der überschaubaren Größe unseres Appartements beeindruckenden Gebäudekomplexes der Retortenstation.

Bild

Ich glaube, dass wir in dem rechten Gebäude gewohnt haben.

Bild

Jetzt kommen noch ein paar Bilder aus dem Schigebiet, wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob meine Zuordnungen stimmen. Ich bitte daher um Rückmeldungen und ggf. Korrektur.
Hier vermute ich, dass es sich bei dem Berg u m die Aiguille Grive handelt, die Liftstation oben müsste der Col de la Chal sein, an dem heute die Bahnen Arcabulle und Plagnettes sowie die Seilbahn TransArc II enden.

Bild

Das ist natürlich leichter: Rückblick nach Arc 2000

Bild

Und von weiter oben.

Bild

Ich vermute, dass dieses Bild im Bereich der Bergstation Aiguille Rouge entstanden ist.

Bild

Was kann man von dort so sehen?

Bild

Bild

Da bin ich mir auch nicht sicher, welche Lifte das im Hintergrund sind.

Bild

Hier schon. Aiguille Rouge mit Gipfelbahn!

Bild

Das ist vermutlich der Grand-Col-Sektor.

Bild

Und nach einem Jugendbildnis des Verfassers.....

Bild

gibt´s nur mehr ein „stimmungsvolles“ Abendbild von Arc 2000.

Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Monoman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Les Arcs, April 1991; kurze Zeitreise ins vergangene Jahrtausend

Beitrag von Monoman »

Yeah! "Apocalypse Snow" und diverse Skiatlasse aus den 90ern haben für mich Les Arcs zum "Magic Place" gemacht.
Es wurde allerdings Ende der 90er Jahre bis ich zum ersten Mal da war (Ausgangspunkt Bourg-Saint-Maurice).
Dank "Apocalypse Snow" bin ich Mitte der 80er Jahre auch von einem Swingbo (damalige Variante des Snowboards)
auf einen Monoski umgestiegen und für mind. 10 Jahre konsequent gefahren. Habe letzthin einen in Montchavin gemietet.
Die Skills waren aber alle verschwunden :D .
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Monoman hat geschrieben: 05.03.2023 - 19:03 Dank "Apocalypse Snow" bin ich Mitte der 80er Jahre auch von einem Swingbo (damalige Variante des Snowboards)
auf einen Monoski umgestiegen und für mind. 10 Jahre konsequent gefahren. Habe letzthin einen in Montchavin gemietet.
Die Skills waren aber alle verschwunden :D .
Ging mir ähnlich. Kurze Phase am Swingbo, mit dem Snowboard nie warm geworden und dann ein paar Jahre Monoski. Aber immer nur zusätzlich zum "richtigen" Schifahren. Vergangene Saison den alten Monoski wieder rausgeholt und ausprobiert. Ging noch immer, aber irgendwie nicht mehr ganz so locker wie vor 30 Jahren....
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

eines der Dinge, an denen ich im Frankreichurlaub erkenne, ich bin wirklich in Frankreich: ein paar Monoskifahrer sieht man da immer :-)
State buoni, se potete
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Cool :D . Das waren noch Zeiten... Ein Snowboard hab ich einmal in Ischgl (so um 1991) rum gemietet und dann von der Idalp
ganz nach oben mit dem Sessel (super Idee). Das war das erste und das letzte Mal snowboardfahren für mich...
Der rechte Gebäudekomplex auf dem Foto von Arc 2000 ist aktuell zumindesten teilweise der Club Med.
Das Bild, das du auf der Aiguille Rouge vermutest, ist links unterhalb der Varet-Gondel Bergstaion entstanden, rechts sieht man glaub
noch die Speed Skiing Strecke. Ich hätte auch noch einige Bilder aus den 80zigern Jahren - auch skimodentechnisch interessant.
Leider (resp. zum Glück) nicht digitalisiert... :D
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Monoman hat geschrieben: 05.03.2023 - 20:07 Das Bild, das du auf der Aiguille Rouge vermutest, ist links unterhalb der Varet-Gondel Bergstaion entstanden, rechts sieht man glaub
noch die Speed Skiing Strecke. Ich hätte auch noch einige Bilder aus den 80zigern Jahren - auch skimodentechnisch interessant.
Leider (resp. zum Glück) nicht digitalisiert... :D
Der Text bezieht sich immer auf die Bilder darunter, es sind die nächsten 3 Bilder, die ich der Aiguille Rouge zuordnen würde.
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Ja - Sorry. ich hab's soeben auch gemerkt. Du hast natürlich recht.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hachja... :ja:

Vielleicht sollte man mal ein "Schneeanzüge der 90er"-Topic aufmachen... :lol: :bindafür:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Und das faszinierende an den Retortenbauten in FR aber auch in IT ist ja, dass viele Gebäude in ihren öffentlichen Bereichen noch original aus den 60er oder 70er Jahren sind als sie damals gebaut wurden.
Inkl. abgewetzter und nie ausgetauschter Teppiche, zu den Wohnungen passend teils extrem engen Treppenhäusern oder Aufzüge, schummerige Beleuchtung etc.
Ich finde es immer interessant, wenn man mal vor Ort ist, die öffentlich zugänglichen Bereiche der Appartmenthäuser anzuschauen. Hab da schon einiges dokumentiert... Wäre auch mal ein ein eigenes Topic Wert...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 06.03.2023 - 08:00 Hachja... :ja:

Vielleicht sollte man mal ein "Schneeanzüge der 90er"-Topic aufmachen... :lol: :bindafür:
Das wäre in der Tat spannend.... :wink:
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Ski'n'Bike »

Mt. Cervino hat geschrieben: 06.03.2023 - 10:44 Ich finde es immer interessant, wenn man mal vor Ort ist, die öffentlich zugänglichen Bereiche der Appartmenthäuser anzuschauen. Hab da schon einiges dokumentiert... Wäre auch mal ein ein eigenes Topic Wert...
Das wäre ebenfalls sehr interessant!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Cool, vielen lieben Dank für diese Zeitreise!

1990/91 war doch auch einer der berüchtigten "schneearmen Winter" Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre, oder? Das würde erklären, warum unterhalb von Arc 2000 Anfang April nicht mehr viel ging, oder?
Ich glaube, unser Appartement hatte den Blick auf die vom Schigebiet abgewandte Seite, der Blick Richtung Lifte dürfte von einem Gangfenster aus aufgenommen worden sein und versöhnte uns jedenfalls mit dem etwas spartanischen Quartier.
Hier sieht man vorne die 4-SB Lanchettes, die Direktverbindung in Richtung Villaroger, falls die PB zur Aiguille Rouge geschlossen ist.
Hier vermute ich, dass es sich bei dem Berg u m die Aiguille Grive handelt, die Liftstation oben müsste der Col de la Chal sein, an dem heute die Bahnen Arcabulle und Plagnettes sowie die Seilbahn TransArc II enden.
Ganz genau. Die 4-KSB Plagnettes dürfte ihre erste Saison erlebt haben.
Was kann man von dort so sehen?
Von der Aiguille Rouge aus sieht man den gewaltigen Mont Pourri, 3779 m.
Da bin ich mir auch nicht sicher, welche Lifte das im Hintergrund sind.
Das müsste ein Blick zum Col de la Chal sein. Die Transarc sehe ich nicht, also wurde die wohl erst im Sommer 1991 (?) errichtet, müsste ich jetzt nachschlagen. Die SLte dort gibt es nicht mehr, hießen, glaube ich, Plan Vert und fielen Rationalisierungsmaßnahmen Anfang der 2000er Jahre zum Opfer. Als wir 2004 dort waren, gab es sie nicht mehr.
Hier schon. Aiguille Rouge mit Gipfelbahn!
Eindeutig. Man sieht den 3-SB Dou de l´Homme, der die Gondelbahn bis zum Bau der 8-EUB Varet an den Rest des Gebietes angebunden hat.
Das ist vermutlich der Grand-Col-Sektor.
Ebenfalls korrekt. Noch mit zwei SLten, nicht mit der heute noch stehenden 4-SB. Was ich nicht erkennen kann ist, ob oberhalb der beiden SLte noch ein kurzer SL bis zum Grat hinauf steht, den es in den 1980er Jahren dort gegeben hat.
Spannend: egtl alles Buckelpiste, heute undenbkar...
Ich hätte auch noch einige Bilder aus den 80zigern Jahren - auch skimodentechnisch interessant.
Leider (resp. zum Glück) nicht digitalisiert...
Da hätte ich großes Interesse, weniger an der Skimode, als an Infrastruktur, Schneelage etc.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

@ emilius: Vielen Dank für die Erklärungen!
Die TransArc kommt jetzt dann wohl auf diesem Bild von rechts durch die Scharte und endet am Col de la Chal, oder?
Ich glaube, der oberste Lift am Grand Col war damals nicht mehr vorhanden, ich denke, an den hätte ich mich erinnert. Ich habe in meinem Archiv eine Panoramakarte von damals, bin aber noch nicht zum suchen gekommen, dann kann ich klären, ob der da noch drauf war.
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Ich hab in meinem Archiv noch einen alten Pistenplan gefunden. Der dürfte wohl von 1991 oder 1992 sein. Die Transarc wurde 1991 eröffnet und die ist da schon eingezeichnet. Man sieht auch schön den Doppel-Schlepplift zum Col da Chal, der auf den Fotos drauf ist. Bei meinen Besuchen darf natürlich ein Rundgang durch die verschiedenen Gebäude und öffentliche Plätze aller "Arcs" (inkl. den Transporten zwischen den einzelnen Stationen) nie fehlen. Mein Favorit ist ja Arc 1600. Über Geschmack lässt sich streiten, aber Les Arcs hat doch einige architektonische Akzente gesetzt. Wenn man La Plagne auch noch einbezieht, wird das Ganze umso faszinierender. Es gibt einen schönen Bildband zum 50 Jahr-Jubiläum von La Plagne ( 1961-2011) wo die Entstehung detailliert aufgezeigt wird.
Dateianhänge
20230307_171815.jpg
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

gerrit hat geschrieben: 05.03.2023 - 15:19
Genaugenommen müsste der Titel dieses Berichts nicht „Les Arcs“, sondern nur „Arc 2000“ sein, denn angesichts der spärlichen Schneelage außerhalb der oberhalb dieses Ortsteils gelegenen Schneeschüssel haben wir nach meiner Erinnerung die Gebietsteile oberhalb von Arc 1600, Arc 1800 und Vallandry 1600 gar nicht besucht, jedenfalls gibt es keine Bilder aus diesen Bereichen.

Bild
Danke vielmals für diese traumhafte Zeitreise! Ich bin sehr gerührt.

Ist ja auch schon fast alles richtig benannt worden von @Emilius3557

Am Rande hinzufügen könnte man vielleicht noch, dass die Aiguille Grive heutzutage regelmäßig von Freeridern auf just der von dir aufgenommenen Route erstapft wird. Immerhin 250hm. Abfahrt dann rückseitig. Ist damals bestimmt auch schon vereinzelt gemacht worden, dürfte mangels gutem Material aber nicht so ein großes Thema gewesen sein. Auch sieht man niemanden und ich kann auch keine Spur erkennen.

Wie du völlig richtig schreibst, ist die Schneelage in Arc2000 schwach. Demgegenüber steht jedoch ein im Vergleich zu heute exzellenter Zustand der Gletscher.
gerrit hat geschrieben: 05.03.2023 - 15:19 Ich vermute, dass dieses Bild im Bereich der Bergstation Aiguille Rouge entstanden ist.

Bild
Blick nach Südwesten. Links von der blonden Dame in Blau liegt außerhalb des Bildausschnitts der Kleine St. Bernhard mit der bei uns wenig bekannten Skischaukel La Rosière - La Thuile. Unten natürlich das Isère-Tal mit alsbald dem gleichnamigen Talort. Unmittelbar rechts von ihr müsste Tsanteleina sein. Sie selbst verdeckt m.E. den Blick auf die Gde Sassière und dahinterliegend die Paradiso-Gruppe. Der Gipfelkamm markiert auf jeden Fall bereits die Grenze zu Italien. Links der Brünetten, weit im Hintergrund, müsste die Charbonnel-Gruppe sein; von rechts nach links ausgehend von ihrer Schulter zuerst der Kamm um die Pointe de Ronce und dann noch einmal sichtbar höher die düstere Pyramide der Pointe de Charbonnel selbst.
gerrit hat geschrieben: 05.03.2023 - 15:19 Was kann man von dort so sehen?

Bild

Bild
Tolle Bilder vom Pourri! Noch sehr schön vergletschert. Auf dem ersten liegt unten links außerhalb des Bildes alsbald der Gd Col. Die Aufstiegsspur zieht dann zum noch weich beeisten Col des Roches. Die glatte Schneeflanke mit dem markanten Felsen in der Mitte links davon und darüber gehört zum Mt Turria. Den Gipfel sieht freilich auch, aber die berüchtigte Steilwandabfahrt beginnt an der Schulter. Man kann dann links oder rechts am Felsen vorbei...

Im Zoom lassen sich auch gut mehrere Skitourer sowie einige Schlüsselstellen des Aufstiegs ausmachen. Vom Col des Roches steigt man auf den zerrissenen Glacier de Geay ab und auf diesem Richtung Gipfel. Skidepot ist dann auf der Schulter, im Bild gegen den Horizont. Heute in der Regel auf 3700m, auf dem Bild scheint es, als könnte man fast bis zum Gipfel gehen. Gut zu erkennen die zwei tückischen Querspalten und der Bergschrund. In der Abfahrt sind die sehr schwer auszumachen. Man fährt dann übrigens idealerweise den ganzen Geaygletscher ab (bis auf ca. 2200m) und steigt dann von hinten in den Col de Chal zurück.

Mit dem Material von damals - alle Achtung!
gerrit hat geschrieben: 05.03.2023 - 15:19 Das ist vermutlich der Grand-Col-Sektor.

Bild
Der Sessel kam erst '95. Der sagenumwobene Schlepper hatte nur ganz kurz Bestand, und zwar von '72-'76. Schon damals waren angeblich Naturschutzgründe ausschlaggebend. Vielleicht ist da hinten auch einfach zu viel passiert.

Die Buckel sind jedenfalls 1:1 noch genauso da.
gerrit hat geschrieben: 05.03.2023 - 15:19 Und nach einem Jugendbildnis des Verfassers.....

Bild
Sogar mit den Fünfschnallern, die ich als Kind so bewundert habe. Und, hat die fünfte Schnalle geholfen? :D Hast du vermutlich nicht mehr? Viel interessanter jedoch, hast du das Mädchen noch? 8)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“