Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
In Mount St. Louis in Kanada wird heuer eine Achtersesselbahn mit einer L-förmigen Talstation gebaut. Die soll 4250 p/H bekommen, könnt also auch sowas in der Art werden (oder ist das der bereits angesprochene Doppeleinstieg?).
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
wofür braucht man bei einer 500m langen Bahn 6m/s Fahrgeschwindigkeit?
State buoni, se potete
-
MMA
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich würde auf ein "geschwindigkeitsgesteuertes Kapazitätsmanagement" tippen. Denn => 4.000 P/h wird nur zu den absoluten Spitzenzeiten in der Hauptsaison benötigt. In Schwachlastzeiten wird ja stellenweise gar eine Eiberg-Anlage komplett abgestellt. Und so können im Bedarf die Leute schnell abtransportiert werden, ansonsten kann es eher gemütlich mit 3,5 - 4,5 m/s den Berg hochgehen.kaldini hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:44 wofür braucht man bei einer 500m langen Bahn 6m/s Fahrgeschwindigkeit?
Eine solche Lösung kann ich mir persönlich eher vorstellen als einen komplizierteren Doppeleinstieg. Aber dann bitte mit Fußrastern, im Vergleich zur benachbarten Osthangbahn
Die Eiberg-Anlagen sind, von der 4EUB Scheffau (und der 6EUB Hochbrixen) abgesehen, die ältesten Anlagen. Ein Ersatz nach 31 Jahren ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn damit eine Seilbahn-Besonderheit verschwindet.
Ist denn geplant, die Talstation (beispielsweise von der Talstation aus gesehen nach rechts an den Waldrand) zu verschieben? Denn gerade die kreuzenden Skifahrer sind eher suboptimal.
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ja durchaus möglich.rxphl hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:37 In Mount St. Louis in Kanada wird heuer eine Achtersesselbahn mit einer L-förmigen Talstation gebaut. Die soll 4250 p/H bekommen, könnt also auch sowas in der Art werden (oder ist das der bereits angesprochene Doppeleinstieg?).
Ein Einstieg 90 Grad und ein Einstieg Parallel.
So wird das Gedacht sein oder so kann ich es mir Vorstellen.
- Wost.EUB
MMA hat geschrieben: 06.03.2023 - 16:07Ich würde auf ein "geschwindigkeitsgesteuertes Kapazitätsmanagement" tippen. Denn => 4.000 P/h wird nur zu den absoluten Spitzenzeiten in der Hauptsaison benötigt. In Schwachlastzeiten wird ja stellenweise gar eine Eiberg-Anlage komplett abgestellt. Und so können im Bedarf die Leute schnell abtransportiert werden, ansonsten kann es eher gemütlich mit 3,5 - 4,5 m/s den Berg hochgehen.kaldini hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:44 wofür braucht man bei einer 500m langen Bahn 6m/s Fahrgeschwindigkeit?
Eine solche Lösung kann ich mir persönlich eher vorstellen als einen komplizierteren Doppeleinstieg. Aber dann bitte mit Fußrastern, im Vergleich zur benachbarten Osthangbahn.
Die Eiberg-Anlagen sind, von der 4EUB Scheffau (und der 6EUB Hochbrixen) abgesehen, die ältesten Anlagen. Ein Ersatz nach 31 Jahren ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn damit eine Seilbahn-Besonderheit verschwindet.
Ist denn geplant, die Talstation (beispielsweise von der Talstation aus gesehen nach rechts an den Waldrand) zu verschieben? Denn gerade die kreuzenden Skifahrer sind eher suboptimal.
Wer sagt denn dass sie immer 6 m/s fahren wird.
Aber sonst wirst die Förderleistung nicht zusammenbringen.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Die in Kanada bekommt aber keinen Doppeleinstieg, sollen so 4250 p/h werdenWost.EUB hat geschrieben: 06.03.2023 - 16:19Ja durchaus möglich.rxphl hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:37 In Mount St. Louis in Kanada wird heuer eine Achtersesselbahn mit einer L-förmigen Talstation gebaut. Die soll 4250 p/H bekommen, könnt also auch sowas in der Art werden (oder ist das der bereits angesprochene Doppeleinstieg?).
Ein Einstieg 90 Grad und ein Einstieg Parallel.
So wird das Gedacht sein oder so kann ich es mir Vorstellen.
https://liftblog.com/2023/02/17/mount-s ... chairlift/
ASF
- Andi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Naja im Frühjahr wäre ich über eine Eiberg KSB schon froh. Bei eigentlich zu warmen Temperaturen Ende März Anfang April hat es hier oft die besten Pistenverhältnisse. Da ist derzeit die lange Fahrt mit der 4SB für eine Piste mit deutlich unter einer Minute Abfahrtszeit schon lästig...David93 hat geschrieben: 06.03.2023 - 13:14 Glaub ich nicht. Da wenn man eine hochleistungs 8KSB hinstellt mit normalem Einstieg und 4.000 P/h, das reicht schon aus. Die jetzigen 4er werden nie ihre theoretische Förderleistung ausfahren können, weil ständig verlangsamt oder sogar angehalten werden muss.
Aber ich persönlich mag die beiden 4er. Man steht nie an, und die langsame Geschwindigkeit ist auf den paar Metern zu verschmerzen. Und seilbahntechnisch sind sie halt ein Highlight.
Ein weiterer Grund dafür, dass die Eibergbahn ganz oben auf der Liste der BB Scheffau steht, wird wohl auch sein, dass es sonst nicht viel zu ersetzten gibt.
Evenutell noch die (allerdings neuere) 4SB Muldenbahn sowie ein Ersatz des Hochalm SL durch eine KSB. (1. als Entlastung der Aualmbahn an Spitztentagen, 2. könnte man damit die Hochbrixenabfahrt am Saisonbeginn in der Beschneiungspriorität zurückstufen und sich in Brixen um wichtigere Pisten kümmern bzw. könnte in Brixen durch den Rückbringer zur Zinsberg Bergstation sogar ohne eine einzige Piste gemeinsam mit Scheffau früher in die Saison starten bzw. wäre bei extremem Schneemangel nicht vom Südhang Zinsberg abhängig)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Mehr Sessel! Und eine Double Embarquement wie in Frankreich. Wobei es in La Plagne 2 8er mit Tangentialeinstieg gibt, die 4400 P/H haben.Wost.EUB hat geschrieben: 06.03.2023 - 16:21MMA hat geschrieben: 06.03.2023 - 16:07Ich würde auf ein "geschwindigkeitsgesteuertes Kapazitätsmanagement" tippen. Denn => 4.000 P/h wird nur zu den absoluten Spitzenzeiten in der Hauptsaison benötigt. In Schwachlastzeiten wird ja stellenweise gar eine Eiberg-Anlage komplett abgestellt. Und so können im Bedarf die Leute schnell abtransportiert werden, ansonsten kann es eher gemütlich mit 3,5 - 4,5 m/s den Berg hochgehen.kaldini hat geschrieben: 06.03.2023 - 15:44 wofür braucht man bei einer 500m langen Bahn 6m/s Fahrgeschwindigkeit?
Eine solche Lösung kann ich mir persönlich eher vorstellen als einen komplizierteren Doppeleinstieg. Aber dann bitte mit Fußrastern, im Vergleich zur benachbarten Osthangbahn.
Wer sagt denn dass sie immer 6 m/s fahren wird.
Aber sonst wirst die Förderleistung nicht zusammenbringen.
State buoni, se potete
- Wost.EUB
Ja das ist mor schon klar mit mehr Fahrzeugen.
Unser 8er hat 3800 Theoretisch mit 38m Fahrzeugabstand und da geht es schon manchmal knapp her.
Wie gesagt ich bin gespannt wie das geht oder was sie sich da einfallen lassen.
Denn 35 Meter Fahrzeugabstand z. B. beim 8er ist schon eine Herausforderung (für den Gast und Personal) und nicht für die Technik.
Unser 8er hat 3800 Theoretisch mit 38m Fahrzeugabstand und da geht es schon manchmal knapp her.
Wie gesagt ich bin gespannt wie das geht oder was sie sich da einfallen lassen.
Denn 35 Meter Fahrzeugabstand z. B. beim 8er ist schon eine Herausforderung (für den Gast und Personal) und nicht für die Technik.
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Da muss ich widersprechen. Optisch hat die doppelte Bahn durchaus was zu bieten, was man nicht alle Tage sieht.
_
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Man kann Wettrennen im Lift machen. Wer ist eher oben.
Eiberg I oder II.
Eiberg I oder II.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Eher Wettkriechen... Oder Wettstehen 
Nee, so kultig er ist, der Oktopus kann weg. Die Pisten dort haben immer guten Schnee und sind variantenreich, aber mit der 4SB sitzt man fast nur im Lift.
Und am Einstieg ist immer ein Chaos. Wie oft ich da schon einen Rempler/Skistock von überforderten Mitfahrgästen abgekriegt habe
Nee, so kultig er ist, der Oktopus kann weg. Die Pisten dort haben immer guten Schnee und sind variantenreich, aber mit der 4SB sitzt man fast nur im Lift.
Und am Einstieg ist immer ein Chaos. Wie oft ich da schon einen Rempler/Skistock von überforderten Mitfahrgästen abgekriegt habe
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich wuerde irgendwie immer noch gerne die Situation am Ranhart besser verstehen....
In einer aktuellen Antwort im bergfex-Chat hoert sich das ganze schon wieder etwas positiver an, nachdem ich zuvor den Eindruck hatte, die Anlage kommt einfach nie.
Kann man denn den Ersatz so lange nach hinten verschieben? Gilt das dann nicht irgendwann als Neuerschließung, die rechtlich sicherlich viel problematischer wäre?
In einer aktuellen Antwort im bergfex-Chat hoert sich das ganze schon wieder etwas positiver an, nachdem ich zuvor den Eindruck hatte, die Anlage kommt einfach nie.
Kann natuerlich sein, dass das auch nur eine beschwichtigente Antwort istHallo aus der SkiWelt!
vielen Dank für Ihren Eintrag.
Der Ranhart-Lift wurde ja abgebaut um den Bau des Speichersees durchfürhen zu können.
ca 50% der Pisten wurden jedoch erhalten.
Es ist ein Neubau der Anlage angedacht - aber noch mit keinem konkreten Datum bestätigt. (Bergbahnen Wilder Kaiser, Ellmau-Going)
Herzliche Grüße vom SkiWelt Marketing Team
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Ich fände es ja super und denke es ginge, wenn man den Eiberg noch mal etwas weiter nach unten verlängern würde. Entweder in Richtung Aualmlift oder gar auf die Seite der Osthangbahn. Dann würden sich Wiederholungsfahrten auch mehr lohnen (mach da nie welche).
drowning in fakenews?
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ändern sollte man an der Talstationssituation auf jeden Fall was, denn die Pistenkreuzung da ist wahnsinnig gefährlich, weil sich die Skifahrerströme von Eiberg und Osthang kreuzen. Am besten baut man direkt neben die Osthangbahn.
Weiter "runter" würde zwar schon gehen, aber das hätte massive Erdbewegungen zufolge, da ist ja ein Graben. Man könnte zwar auch auf die andere Seite des Grabens, da wo der Skiweg Osthang-Südhang verläuft, aber das halte ich nicht für so massentauglich wenn da alle über den Skiweg müssen.
Aber gut wäre daran, dass dann theoretisch die, die vom Brandstadl kommen "direkt" über den Hang zu Eiberg fahren könnten, ohne einmal die Osthang-Talstation samt deren Zugangsbereich halb umrunden zu müssen. Genau da ist ja die Kollisionsgefahr.
Weiter "runter" würde zwar schon gehen, aber das hätte massive Erdbewegungen zufolge, da ist ja ein Graben. Man könnte zwar auch auf die andere Seite des Grabens, da wo der Skiweg Osthang-Südhang verläuft, aber das halte ich nicht für so massentauglich wenn da alle über den Skiweg müssen.
Aber gut wäre daran, dass dann theoretisch die, die vom Brandstadl kommen "direkt" über den Hang zu Eiberg fahren könnten, ohne einmal die Osthang-Talstation samt deren Zugangsbereich halb umrunden zu müssen. Genau da ist ja die Kollisionsgefahr.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich weiß nicht... Viel verbessern kann man da glaube ich nicht. Mit dem Zaun quer über die Piste haben sie die Kreuzung ja auch schon gut entschärft.
Es wird glaube ich schwer genug, Platz für eine 8KSB Station zu finden, da diese zwar schmäler aber länger sein dürfte. Ich hoffe dass man weiterhin von beiden Seiten an die Station fahren kann, denn das entzerrt die Situation schon deutlich bzw. es nutzt die Pistenflaeche bestmöglich. Bei der Siller-Keat hat man ja mit dem Neubau die Möglichkeit von beiden Seiten zur Talstation zu fahren, aufgegeben, und das finde ich deutlich schlechter als vorher. (Dort war aber noch weniger Platz.)
Es wird glaube ich schwer genug, Platz für eine 8KSB Station zu finden, da diese zwar schmäler aber länger sein dürfte. Ich hoffe dass man weiterhin von beiden Seiten an die Station fahren kann, denn das entzerrt die Situation schon deutlich bzw. es nutzt die Pistenflaeche bestmöglich. Bei der Siller-Keat hat man ja mit dem Neubau die Möglichkeit von beiden Seiten zur Talstation zu fahren, aufgegeben, und das finde ich deutlich schlechter als vorher. (Dort war aber noch weniger Platz.)
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Schmaler wird sie auch nicht, wenn man nicht gerade alles auf eine Stationsgaragierung auslegt. Was theoretisch sogar möglich wäre aufgrund der geringen Streckenlänge.MarkusW hat geschrieben: 10.03.2023 - 11:17 Ich weiß nicht... Viel verbessern kann man da glaube ich nicht. Mit dem Zaun quer über die Piste haben sie die Kreuzung ja auch schon gut entschärft.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Der Skiweg von der Kraftalm Richtung Stöckelalm durch den Wald dürfe etwas breiter und besser werden. Zumindest bei der Ein- und Ausfahrt da man dort Bäume gerodet hat.
Sehr gut den vielbefahrenen Skiweg zu verbessern.
Lustiger aber nicht glaubwürdiger Vortrage eines Ski-, Seilbahn- und Klimaexperten mit besten Verbindungen zur Bergbahn Scheffau sowie Skiwelt und Doppelmaier in der Tanzboden Alm.
Der Eiberg 2x4er Sessel wird durch einen kuppelbaren10er Sessel mit 6000p/h heuer im Sommer ersetzt. Da viele Anfänger diese Anlage benutzen bekommt sie 2 Einstiege.
Als Grund nannte er Einsparungen bei Strom und Personal.
Die Übungslift im Tal neben dem Dorf Ellmau werden aus Klimagründen nicht mehr betrieben und die Anfänger und Skischulen auf den Hartkaiser verlegt werden.
Am ehemaligen Platz der Rannhart Bergstation soll ein großer Ski-Kindergarten gebaut werden. Daher wird der Rannhart 6er Sessel nicht mehr gebaut.
In den nächsten Jahren wird daher eine 10er Gondel Rannhart gebaut. Erste Sektion auf der ehemaligen Schlepplift Trasse, Mittelstion beim Ski Kindergarten und Bergstation AUF DER !!! Bergstation der bestehenden Gondelbahn. Die Gondelbahn soll auch im Sommer betrieben werden da eine Sommer Rodelbahn gebaut wird.
Lustiger aber nicht glaubwürdiger Vortrage eines Ski-, Seilbahn- und Klimaexperten mit besten Verbindungen zur Bergbahn Scheffau sowie Skiwelt und Doppelmaier in der Tanzboden Alm.
Der Eiberg 2x4er Sessel wird durch einen kuppelbaren10er Sessel mit 6000p/h heuer im Sommer ersetzt. Da viele Anfänger diese Anlage benutzen bekommt sie 2 Einstiege.
Die Übungslift im Tal neben dem Dorf Ellmau werden aus Klimagründen nicht mehr betrieben und die Anfänger und Skischulen auf den Hartkaiser verlegt werden.
Am ehemaligen Platz der Rannhart Bergstation soll ein großer Ski-Kindergarten gebaut werden. Daher wird der Rannhart 6er Sessel nicht mehr gebaut.
In den nächsten Jahren wird daher eine 10er Gondel Rannhart gebaut. Erste Sektion auf der ehemaligen Schlepplift Trasse, Mittelstion beim Ski Kindergarten und Bergstation AUF DER !!! Bergstation der bestehenden Gondelbahn. Die Gondelbahn soll auch im Sommer betrieben werden da eine Sommer Rodelbahn gebaut wird.
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Somit hätten wir beim Thema Ranhart alles durch - vom 1er Sessel bis zur 10 EUB
-
MXG
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
woher hast du diese informationen Bekommen?Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27 Der Skiweg von der Kraftalm Richtung Stöckelalm durch den Wald dürfe etwas breiter und besser werden. Zumindest bei der Ein- und Ausfahrt da man dort Bäume gerodet hat.
Ich hatte 2 Woche zurück die Bergbahnen gefragt und sie haben gesagt das die neue Bahn in 2-3 Jahre erstellt werden.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
entweder reist der mit seinen Vorträgen durch die ganze Skiwelt oder es gibt mehrere davon. Anfang Januar hat auch jemand in ner Hütte in Westendorf erzählt, dass die Fundamente für die Verbindungsbahn nach Kitz schon fertig sind.Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27 ... Lustiger aber nicht glaubwürdiger Vortrage eines Ski-, Seilbahn- und Klimaexperten mit besten Verbindungen zur Bergbahn Scheffau sowie Skiwelt und Doppelmaier in der Tanzboden Alm....
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
MMA
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Weltneuheit Funitel-Sesselbahn, über welche schonmal in Lech spekuliert wurdeTiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27 Der Eiberg 2x4er Sessel wird durch einen kuppelbaren10er Sessel mit 6000p/h heuer im Sommer ersetzt. Da viele Anfänger diese Anlage benutzen bekommt sie 2 Einstiege.
Gerade weil die Anlage auch von Anfängern genutzt wird, sind sowohl Ein- als auch Ausstieg kritisch. Der Einstieg kann durch zwei getrennte Einstiege entschärft werden, aber der Ausstieg? Insbesondere wenn 10 Personen gleichzeitig aussteigen, kommt man sich in die Quere.
Daher halte ich einen 8er für realistischer, aber wir werden es im Sommer sehen.
Diese Verlegung erfolgte bereits schrittweise. Das ehemalige Skischul-Übungsgelände am Kirchbichl existiert beispielsweise schon nicht mehr.Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27 Die Übungslift im Tal neben dem Dorf Ellmau werden aus Klimagründen nicht mehr betrieben und die Anfänger und Skischulen auf den Hartkaiser verlegt werden.
Eine separate Skischulanlage mit einfacher Piste fehlt in Ellmau noch. Eine Verlagerung weg von Kaiserexpress und Almbahn würde auch diese Anlagen entlasten.Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27 Am ehemaligen Platz der Rannhart Bergstation soll ein großer Ski-Kindergarten gebaut werden. Daher wird der Rannhart 6er Sessel nicht mehr gebaut.
In den nächsten Jahren wird daher eine 10er Gondel Rannhart gebaut. Erste Sektion auf der ehemaligen Schlepplift Trasse, Mittelstion beim Ski Kindergarten und Bergstation AUF DER !!! Bergstation der bestehenden Gondelbahn.
Eine 10er Gondel analog zur Hans im Glück ist für Skischulen, insbesondere mit kleinen Kindern, durchaus realistisch. Auch in Hinblick auf die Sommernutzung.
Die zweite Sektion halte ich aber für Wunschdenken. Die Aussicht aus dem Bergkaiser-Restaurant würde leiden und architektonisch würde das sicherlich eine Bausünde werden. Realistischer für die Verbindung Ranhart - Bergkaiser halte ich einen Schrägaufzug, der auch im Keller ankommen könnte.
Das wurde hier schon öfters spekuliert. Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal und würde zu den bisher erfolgten Ausbauten im Sommer passen.Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27Die Gondelbahn soll auch im Sommer betrieben werden da eine Sommer Rodelbahn gebaut wird.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Monorail, Monorail, Monorail!Tiroler Oldie hat geschrieben: 12.03.2023 - 20:27In den nächsten Jahren wird daher eine 10er Gondel Rannhart gebaut. Erste Sektion auf der ehemaligen Schlepplift Trasse, Mittelstion beim Ski Kindergarten und Bergstation AUF DER !!! Bergstation der bestehenden Gondelbahn.
Direktlink
drowning in fakenews?
- skiweltinsider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 509 Mal
An der linken Eibergbahn wurde heute gearbeitet. Falls das die übliche Revision ist, wird die Anlage im Sommer nicht ausgetauscht werden ...
Zuletzt geändert von skiweltinsider am 22.03.2023 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.