Tja, der Winter hat es mit der Surselva nicht gut gemeint in der Saison 2022/23. Und in Obersaxen fiel noch weniger Schnee als in den direkt umliegenden Ski-Destinationen. Das hat durchaus Tradition, ist doch das vergleichsweise tiefgelegene Obersaxen durch sein spezielles Mikroklima bekannt. Dazu gehört unter anderem auch, dass teilweise deutlich weniger Schnee fällt als beispielsweise in Brigels oder in Laax Flims gegenüber.
Auch wenn die Schneesituation noch nie so bitter war wie in diesem Jahr - zumindest seit ich hierher komme (1983): Es liess sich (dank Kunstschnee) tatsächlich Skifahren in Obersaxen. Aber natürlich auf vergleichsweise ziemlich bescheidenem Niveau, schliesslich war ja nur ein Bruchteil der Pisten offen. Was ich ziemlich frech fand, war die Tatsache, dass für die Tageskarte der volle Preis von 63 Franken verlangt wurde. Auch in vielen anderen Schweizer Skigebieten wurde und wird trotz massiv eingeschränktem Angebot die Full-Price-Variante verfolgt. Nun, ich fände ja schon eine Mini-Reduktion um 5 Franken eine schöne Geste. Aber eben: Lassen wir das, sympathisch finde ich diese Preispolitik trotzdem nicht.
Gut bis sehr gut fahrbar waren die Pisten auf der beschneiten Hauptachse Meierhof bzw. Misanenga-Stein-Val Lumnezia. Sonst war fast alles dicht. Die grosse Ausnahme war der Sez Ner-Sektor. Dort, wo es normalerweise immer sehr voll ist, herrschte über die ganz Woche hinweg die totale Leere. Geschätzt waren jeweils nicht mehr als 30 Leute dort, während auf der beschneiten Hauptachse immer sehr viel (manchmal viel zu viel) los war. Die 100 Prozent Naturschnee-Pisten am Sez Ner waren sogar richtig gut.
Insgesamt war ich nur gerade zwei Tage in Obersaxen zum Skifahren. Auch eine neue Erfahrung. Die anderen beiden Tage in Obersaxen war ich wandern, was aufgrund der guten Bedingungen;-) grossen Spass gemacht hat. Und das meine ich Ernst. Die restlichen beiden von total sieben Tagen verbrachte ich mit Freunden in Flims Laax. Ein ausführlicher Bericht zu Obersaxen folgt dann wie üblich step by step.
Vorab einige Bilder:
Kein Schnee - folglich auch kein Skibetrieb: Sesselbahn Valata - Cuolm Sura...
Hier führt normalerweise die Talabfahrt nach Valata durch:
6KSB Stein Zoom:
Bei der Talstation in Meierhof:
Vis-à-vis: Brigels und sein Schneeband...
4KSB Meierhof-Kartitscha...
It snows and snows...
Kartitscha:
Die beschneiten Pisten waren manchmal gut gefüllt. Kein Wunder angesichts des Mini-Angebots.
Wechsel zum Sez Ner. Hier alles Naturschnee. Und Privatskigebiet. Pisten waren erstaunlicherweise gut.
Rückfahrt mit dem 3er-Sessel Wali - Stein. Mit talfahrenden Skifahrern...
Schneeband im Val Lumnezia bei Vella. Piste war absolut okay, da es kalt war.
Gipfel Hitzeggen komplett aper:
Talstation in Vella mit Pistenbully: