Alpendämmerung - ZDF-Auslandsjournal

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Alpendämmerung - ZDF-Auslandsjournal

Beitrag von noisi »

skifam hat geschrieben: 09.03.2023 - 17:46 Ich hab bzgl An und Abreise keine Bauchschmerzen... wir reisen immer mindestens zu sechst (optional 8 ) in einem Fahrzeug an....
Zum einkaufen fährst du also allein mit einem Auto für 8?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von don pipone »

noisi hat geschrieben: 10.03.2023 - 09:26
skifam hat geschrieben: 09.03.2023 - 17:46 Ich hab bzgl An und Abreise keine Bauchschmerzen... wir reisen immer mindestens zu sechst (optional 8 ) in einem Fahrzeug an....
Die Frage ist absolut sinnlos und basiert auf einer reinen Mutmaßung. Vom Einkaufen steht da überhaupt nichts.

"Lies was da steht" und nicht "Lies was Du da eventuell gerne stehen hättest"
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Es lohnt sich nicht noisi zu lesen er ist eben einfach nur noisi - "nomen est omen"

Viele nutzen da einfach den ignorieren button....
trau Dich einfach auch dann ist es gesünder weil ruhiger und weniger noisi
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Ich habe mir jetzt auch mal die gesamten Doku angeschaut. Ich finde sie eigentlich ganz gut und unaufgeregt. Alle Seiten kommen zu Wort.

Das Anpassen auf den Klimawandel wird schwer. Nur der Schneesport schafft es bisher Touristen ins hinterletzte Tal zu locken. Sommertourismus funktioniert nur an Orten die sehr verkehrsgünstig gelegen sind (z.B. Allgäu) oder die ein landschaftliches Highlight aufzuweisen haben (z.B Grindelwald mit der Eigernordwand, Charmonix mit dem Montblanc, Zermatt mit dem Matterhorn). Dazu kommt, dass die Zahlungsbereitschaft von Sommertouristen viel geringer ist. Ich sehen die Zukunft im Modell Südtirol: Schlagkräftige Beschneiung im Winter und Genusstourismus im Sommer.

Zum Thema Anreise mit dem Zug: In der Schweiz habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Mit dem ICE direkt nach Chur und von dort dann mit der Rhäthischen Bahn weiter ins Skigebiet ist sehr bequem und schon landschaftlich ein Erlebnis.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Tiob hat geschrieben: 10.03.2023 - 10:23

Zum Thema Anreise mit dem Zug: In der Schweiz habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht. Mit dem ICE direkt nach Chur und von dort dann mit der Rhäthischen Bahn weiter ins Skigebiet ist sehr bequem und schon landschaftlich ein Erlebnis.
Tja die Schweiz ist da top.... das können wir in D natürlich nicht... wir müssen das verwalten und möglichst viel verbieten und das dann wieder verwalten um noch mehr zu verbieten und das dann wieder verw....................
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von don pipone »

Tiob hat geschrieben: 10.03.2023 - 10:23 Ich habe mir jetzt auch mal die gesamten Doku angeschaut. Ich finde sie eigentlich ganz gut und unaufgeregt. Alle Seiten kommen zu Wort.
Ich habe bislang 2/3 gesehen. Die Doku wurde im Verlauf ausgewogener. Stimmt.

Aber sie muss natürlich trotzdem mit Saufbildern aus dem Corona-Hotspot Ischgl und Mädels die schon um 10 im Lift Büxenprosecco trinken beginnen. Und bei vielen zählt halt doch der erste Eindruck. Wie wenn es keine anderen Großskigebiete geben würde. In SFL, Kitz oder Saalbach habe ich noch nie jemand saufend im Lift gesehen. Aber auf diese Saufbilder will natürlich kein Sender verzichten, wenn es ums Skifahren geht.....
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: 10.03.2023 - 09:26
@noisi:
Wieso gleich das Einkaufen mit dem Auto unterstellen, nur weil jemand mit 6 Leuten in einem Fahrzeug in den Skiurlaub fährt? Finde ich unangemessen/anmaßend. Er könnte doch ebenso gut zu Fuß oder mit dem Rad einkaufen. Klar, du weißt es nicht, aber dann kann man sachlich fragen statt mit Vermutungen zu provozieren.

Besser 1x jährlich mit dem Bulli in den Skiurlaub und sonst muskelmobil, als täglich jeden Meter mit super duper öko E-Mini zurücklegen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“